Ich zumindest habe auch nicht von den stärksten Fähigkeiten gesprochen; war in DooM2016 ja auch nicht so. Eher von kleinen Upgrades, die nicht nötig, aber dennoch nützlich sind. Wie zb. in DooM2016 die Möglichkeit die Runen aufzuwerten. Alles keine Dinger die man unbedingt braucht, aber eben nützlich. Schnellere Glory-Kills. Mehr Armor bei Glory-Kill. Ein weiterer "Saving Throw". Um bei deinem Ori-Beispiel zu bleiben: Ich fands auch klasse dass man Double Jump, Dash, Bash etc. früh freigeschaltet hat. Und trotzdem gab es noch Upgrades die nicht wirklich nötig waren, aber eben nützlich. Wie dem Tripple-Jump. Oder eine 10%ige Chance 50% mehr Schaden zu machen.....und auch hier gab es die Möglichkeit diese Fähigkeit noch weiter auszubauen.DitDit hat geschrieben: ↑24.03.2020 08:42
Ne mir ging es auch generell um alles zum Aufwerten/Freischalten. Ich finds gut das man irgendwann nach der hälfte das meiste bis alles freigespielt hat und sich auf den letzten Leveln des Spiels noch komplett auf das Gameplay, die Action und die Inszenierung konzentrieren und sich komplett austoben kann mit allem was man freigeschaltet hat. Finde es lästig das man in manchen Spielen erst in den letzten Leveln noch die stärksten coolsten Fähigkeiten, Skills, Perks, Waffen etc freischalten kann und dann das Spiel vorbei ist.
Doom 2016 hatte meiner Meinung nach eine ähnliche Aufwertkurve wie Eternal. Da hatte ich nach der hälfte des Spiels auch alles wichtige und Interessante freigeschaltet, gegen Ende kamen nur noch vereinzelte Runen und man hat noch den langweiligen kram fertiggemacht und noch die letzten paar Schild/HP/Ammo Upgrades geholt. Da hat man nur noch maximiert aber große Auswirkungen hatten die fehlenden paar Punkte und Runen auch nicht mehr.
Auch nicht vernachlässigbar der Umstand dass Eternal 3 Runen weniger hat als DooM2016. Klar, nicht alle Runen waren im Vorgänger wichtig; aber einfach 3 rauszulassen, wenn es schon keine Rune-Trials mehr gibt und keine Möglichkeit mehr Runen aufzuwerten....naja. Anderes Beispiel: In DooM: Eternal fehlen mir nach Level 7 noch 2 Weapon-Mods, und einen Mod-Bot habe ich noch in der Festung. In DooM2016 fehlten nach Level 7 noch 4 Mods; die findet man jeweils in den nächsten 4 Leveln. Allerdings hat Eternal natürlich den "Nachteil" dass man die meisten Weapon-Mods schon aus dem Vorgänger kennt; man also schon genau weiß was man als erstes freischalten möchte, und welche Mods man eh kaum nutzt. Dieses Wissen hatte man im Vorgänger noch nicht.
Aber jetzt lieber etwas positives; sonst könnte der Eindruck entstehen ich würde Eternal nicht mögen...was natürlich Quatsch ist. Die Level selber toppen wirklich so ziemlich alles aus DooM2016. Level 7......mit diesem Backdrop; wow (und die Sequenz vorher...... ) Der gesamte "Flow" während der Kämpfe ist Hammer........zig mal ist mir jetzt schon wie man so schön sagt "die Spucke weggeblieben"....im wahrsten Sinne. Etwas was in DooM2016 weitaus seltener war...und wenn dann erst gegen Ende des Spiels.