Dreams: Sony lässt nach Beschwerden von Nintendo Inhalte rund um Super Mario entfernen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Sony lässt nach Beschwerden von Nintendo Inhalte rund um Super Mario entfernen

Beitrag von CritsJumper »

Der_Pazifist hat geschrieben: 23.03.2020 23:17
SethSteiner hat geschrieben: 23.03.2020 15:59
SectionOne hat geschrieben: 23.03.2020 15:44 Die Leute begreifen es auch nicht. Von Lizenzen lässt man die Fingern, wenn man keine Berechtigung hat! Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist? Dabei gibt es doch mittlerweile einige Beispiele, wie man es richtig macht. Stardew Valley und TemTem, um mal zwei zu nennen.
Weil Menschen nun Mal eine Verbindung zu Marken haben. Entsprechendbraucht es auch endlich ein neues Urheberrecht mit starken Fair Use Regeln. Es gibt keine Grund, warum Leute nicht mit bekannten Marken arbeiten dürfen sollten und sie haben sehr wohl eine sehr grundlegende Berechtigung dazu. Kunst und Meinungsfreiheit gelten eben nicht nur für Großkonzerne.
Ziemlich freche Meinung...
Aber zum Glück ist es nicht so.
Ich bin da immer gespalten. Auf der einen Seite ist es toll. Denn nur Nintendo hat ein Interesse wirklich Mario-Inhalte in der gewohnten Qualität zu produziere. Gleichzeitig sind kleine Künstler bedroht wenn ihre guten Inhalte kopiert werden. Für den privaten Gebrauch, ohne Streaming, Fotos usw. Sollte aber auch dieses modifizieren möglich sein. In Universitäten sogar das Spielen damit finde ich. Eigentlich sieht man bei sehr vielen Internet-Inhalten wo es nicht so gut läuft wenn jeder alles kopieren und nachmachen darf.

Es ist wichtig das man sich zwar inspiriert, aber dann doch etwas neues eigenes schafft. Das geht auch bei Mario.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Sony lässt nach Beschwerden von Nintendo Inhalte rund um Super Mario entfernen

Beitrag von DEMDEM »

:Häschen:
Levi  hat geschrieben: 23.03.2020 21:17 Passt grob hier her:

Thema verfehlt, sechs, setzen.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Sony lässt nach Beschwerden von Nintendo Inhalte rund um Super Mario entfernen

Beitrag von SethSteiner »

Der_Pazifist hat geschrieben: 23.03.2020 23:17
SethSteiner hat geschrieben: 23.03.2020 15:59
SectionOne hat geschrieben: 23.03.2020 15:44 Die Leute begreifen es auch nicht. Von Lizenzen lässt man die Fingern, wenn man keine Berechtigung hat! Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist? Dabei gibt es doch mittlerweile einige Beispiele, wie man es richtig macht. Stardew Valley und TemTem, um mal zwei zu nennen.
Weil Menschen nun Mal eine Verbindung zu Marken haben. Entsprechendbraucht es auch endlich ein neues Urheberrecht mit starken Fair Use Regeln. Es gibt keine Grund, warum Leute nicht mit bekannten Marken arbeiten dürfen sollten und sie haben sehr wohl eine sehr grundlegende Berechtigung dazu. Kunst und Meinungsfreiheit gelten eben nicht nur für Großkonzerne.
Ziemlich freche Meinung...
Aber zum Glück ist es nicht so.
Ähm doch, das ist so und frech ist da auch nichts. Frech ist eher diese Einschränkung von Bürgerrechten, maßgeblich im digitalen.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Sony lässt nach Beschwerden von Nintendo Inhalte rund um Super Mario entfernen

Beitrag von johndoe527990 »

ShadyAV hat geschrieben: 23.03.2020 13:45 War irgendwie klar, dass Nintendo sich als erstes beschwert. Als nächstes wird wahrscheinlich was von Disney kommen. Die meisten Unternehmen mit weniger bekannten Marken sehen das wahrscheinlich gelassener und nehmen die kostenlose Werbung von Fans hin.
Gottseidank gibt es diese kostenlose Werbung durch Dreams. Dann lernen endlich ein paar Leute diesen Nischen-Mario kennen. Wer weiß, vllt wird er ja bald eine der bekanntesten Videospielfiguren.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Sony lässt nach Beschwerden von Nintendo Inhalte rund um Super Mario entfernen

Beitrag von Levi  »

DEMDEM hat geschrieben: 24.03.2020 06:55 :Häschen:

Thema verfehlt, sechs, setzen.
Ein bißchen Abstraktion ist natirlich schon notwendig, um den Zusammenhang zu verstehen... Wundert mich dann aber natürlich nicht, dass du das als Thema verfehlt empfindest.
Zuletzt geändert von Levi  am 24.03.2020 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Sony lässt nach Beschwerden von Nintendo Inhalte rund um Super Mario entfernen

Beitrag von greenelve »

Der Chris hat geschrieben: 24.03.2020 08:18 Die Einschränkung von Bürgerrechten. :lol: Meine Güte, ich glaube alle Bürgerrechtler der vergangenen Jahrhunderte, rotieren gerade in ihren Gräbern. Wäre doch nur Martin Luther King noch unter uns...er würde sicherlich für das Menschenrecht kämpfen, die Kreativleistung anderer für den eigenen Vorteil (und kommerzielle Interessen) ausnutzen zu dürfen.
Aber genau darum ging es Martin Luther King doch? Oder warum sonst war seine wichtigste Rede "I have a Dreams"? :Kratz:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Sony lässt nach Beschwerden von Nintendo Inhalte rund um Super Mario entfernen

Beitrag von Levi  »

Zum Glück haben wir inzwischen Einzelbüros verordnet bekommen...

(ich musste laut loslachen)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Sony lässt nach Beschwerden von Nintendo Inhalte rund um Super Mario entfernen

Beitrag von DEMDEM »

Levi  hat geschrieben: 24.03.2020 07:47
DEMDEM hat geschrieben: 24.03.2020 06:55 :Häschen:

Thema verfehlt, sechs, setzen.
Ein bißchen Abstraktion ist natirlich schon notwendig, um den Zusammenhang zu verstehen... Wundert mich dann aber natürlich nicht, dass du das als Thema verfehlt empfindest.
Ein bisschen Abstraktion, ja? Oder reimst du dir hier nur wieder was zusammen - mal wieder?
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Sony lässt nach Beschwerden von Nintendo Inhalte rund um Super Mario entfernen

Beitrag von Pioneer82 »

Hm irgendwie schade, muss aber auch sagen das ich net erwartet habe das das in dem Spiel überhaupt möglich ist.
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Sony lässt nach Beschwerden von Nintendo Inhalte rund um Super Mario entfernen

Beitrag von DEMDEM »

Rosu hat geschrieben: 23.03.2020 16:18 War zu erwarten und Sony muss hier einfach durchgreifen. Effektiv macht Sony nämlich hier Geld mit IP Verstössen, da die einzelnen Dreams von ihnen selbst gehostet und angeboten werden. Da lässt sich nichts machen.
Sony selbst macht hier kein Geld mit Verstößen, behaupte doch kein Unsinn. Sony muss dirchgreifen, weil es das Gesetz verlangt.

Aber um eines klarzustellen. Nintendo hatte schon immer eine paranioideEinstellung zu ihrern Marken. Das Sony nun nachgeben muss, ist ja viel mehr das Resultat neuer Gestezeslage hirr in der EU und den USA. Das untersagt die Verwendung von IPs auch für rein nicht-kommerzielle Zwecke.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Sony lässt nach Beschwerden von Nintendo Inhalte rund um Super Mario entfernen

Beitrag von johndoe1966876 »

Zumal Pläne seitens Media Molecule bestehen, dass die Nutzer ihre Projekte monetarisieren können.
Auf kurz oder lang hätte Sony eh handeln müssen.
Benutzeravatar
MARVEL
Beiträge: 122
Registriert: 04.05.2013 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Sony lässt nach Beschwerden von Nintendo Inhalte rund um Super Mario entfernen

Beitrag von MARVEL »

Und schon ist das Spiel im Gespräch. "Gute" kostenlose Werbung.
Bild
www.ewiggestern.de (der Retro-Podcast)
mariofreak
Beiträge: 168
Registriert: 04.09.2013 13:16
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Sony lässt nach Beschwerden von Nintendo Inhalte rund um Super Mario entfernen

Beitrag von mariofreak »

SethSteiner hat geschrieben: 23.03.2020 18:33
mariofreak hat geschrieben: 23.03.2020 17:55
SethSteiner hat geschrieben: 23.03.2020 15:59

Weil Menschen nun Mal eine Verbindung zu Marken haben. Entsprechendbraucht es auch endlich ein neues Urheberrecht mit starken Fair Use Regeln. Es gibt keine Grund, warum Leute nicht mit bekannten Marken arbeiten dürfen sollten und sie haben sehr wohl eine sehr grundlegende Berechtigung dazu. Kunst und Meinungsfreiheit gelten eben nicht nur für Großkonzerne.
Doch, es gibt sehr wohl Gründe, warum Leute nicht mit bekannten Marken arbeiten dürfen, der triftigste hier: Nintendo ist geistiger Eigentümer von Mario und Co. Warum sollen sie dabei zusehen, wie andere Unternehmen damit Geld verdienen? Das hat erstmal gar nichts mit Meinungs- und Kunstfreiheit zu tun. :)
Stell dir vor, ich kann heute auch schon mit Lego oder anderen Noppenbausteinen alle möglichen Franchises nachbauen, wirklich alle und ich kann dafür auch Anleitungen ins Netz stellen oder sogar meine Kreation verkaufen, wenn mir der Sinn danach steht. Warum also sollte Nintendo nicht zusehen müssen? Weil sie geistige Eigentümer sind? Dass sie das sind und können, ist der Kritikpunkt, das funktioniert nicht als Begründung, das wäre ja ein Zirkelschluß.
Wenn du dich auf offiziell lizenzierte Lego-Figuren beziehst, hast du dir schon widersprochen, weil es sich um offiziell lizenzierte (also von einer dritten Firma genehmigte) Produkte handelt, und das ist bei Dreams nicht der Fall.

Du kannst zwar aus Lego selbst die Figuren nachbauen, aber du kannst ja gerne mal versuchen, tausende/zehntausende Exemplare davon offiziell zu vertreiben, YouTube-Videos und Tutorials zu erstellen und überall damit zu werben. Mal schauen, wie lange Nintendo dich damit Geld verdienen lässt. Bei Dreams kommen auch noch copyright-geschützte Soundeffects, Musik etc. dazu. Da machst du es dir aber schon etwas leicht.

Außerdem ist die Playstation eine direkte Konkurrenz zu den Nintendo-eigenen Konsolen...
Zuletzt geändert von mariofreak am 24.03.2020 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Sony lässt nach Beschwerden von Nintendo Inhalte rund um Super Mario entfernen

Beitrag von Kuttelfisch »

SethSteiner hat geschrieben: 24.03.2020 07:33
Der_Pazifist hat geschrieben: 23.03.2020 23:17
SethSteiner hat geschrieben: 23.03.2020 15:59

Weil Menschen nun Mal eine Verbindung zu Marken haben. Entsprechendbraucht es auch endlich ein neues Urheberrecht mit starken Fair Use Regeln. Es gibt keine Grund, warum Leute nicht mit bekannten Marken arbeiten dürfen sollten und sie haben sehr wohl eine sehr grundlegende Berechtigung dazu. Kunst und Meinungsfreiheit gelten eben nicht nur für Großkonzerne.
Ziemlich freche Meinung...
Aber zum Glück ist es nicht so.
Ähm doch, das ist so und frech ist da auch nichts. Frech ist eher diese Einschränkung von Bürgerrechten, maßgeblich im digitalen.

Genau...ich schreib demnächst auch einen kompletten, sagen wir mal Stephen King, Roman ab und ändere eine paar Dinge die mir nicht gefallen, werbe damit und verkaufe ihm per books on jemand und als Ebook.

Wenn das Steven King bzw. sein Verlag einschreiten, sage ich denen das das eine Einschreitung meiner Bürgerrechte ist ;-)
Zuletzt geändert von Kuttelfisch am 24.03.2020 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Sony lässt nach Beschwerden von Nintendo Inhalte rund um Super Mario entfernen

Beitrag von Levi  »

douggy hat geschrieben: 24.03.2020 07:34
ShadyAV hat geschrieben: 23.03.2020 13:45 War irgendwie klar, dass Nintendo sich als erstes beschwert. Als nächstes wird wahrscheinlich was von Disney kommen. Die meisten Unternehmen mit weniger bekannten Marken sehen das wahrscheinlich gelassener und nehmen die kostenlose Werbung von Fans hin.
Gottseidank gibt es diese kostenlose Werbung durch Dreams. Dann lernen endlich ein paar Leute diesen Nischen-Mario kennen. Wer weiß, vllt wird er ja bald eine der bekanntesten Videospielfiguren.
Auch perfekt getroffen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten