PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Leon-x hat geschrieben: 22.03.2020 10:49
MikeimInternet hat geschrieben: 22.03.2020 10:39 Hallo,

habe den Thread nicht verfolgt. Wie ist denn der Stand der Dinge, kann die
PS5/XBoxSeriesX nun 4K/60 FPS garantieren ?
Technisch gesehen kann es sogar schon PS4 Pro und One X wenn man die Optik nur weit genug runterschraubt.

Garantieren kann dir Keiner irgendwas weil es immer vom Entwickler, Genre und Engine abhängt was dort angepeilt wird.
Jeder könnte 4k/60 oder gar 4k/120fps machen aber werden sie kaum wollen. Wenn ein Entwickler lieber alles in volle Optik bei 4k/30 steckt oder 1600-1800p/60 mit mehr Effekten für sinnvoller dann bleibt es ihm überlassen.

Genau wie am PC selbst High End Karten auf 1080/1440p gezwungen werden wenn du nur paar Effekte zu hardwarefordernd einbaust. Technisch sind sie also fähig aber was am Bildschirm ankommt hängt immer noch von der Software ab.

Ok, dann frage ich nochmal anders.
Bei den derzeitigen aktuellen Spielen für die PS4 steht hinten auf der Verpackung:

HD 720p 1080i und 1080P als Grafikhinweis. Was wird dort bei der PS5 hinten drauf stehen ?

Aber gut, kann man wahrscheinlich noch nicht wissen ...

Irgendwelche Vermutungen ?


Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Usul »

MikeimInternet hat geschrieben: 22.03.2020 11:10HD 720p 1080i und 1080P als Grafikhinweis. Was wird dort bei der PS5 hinten drauf stehen ?
Ähh... Das dürften ja einfach die Ausgabemöglichkeiten der Konsole sein. Bei der PS5 dann zusätzlich noch UHD und so. Das ist ja aber noch keine Aussage darüber, was für eine Performance die Spiele in den Auflösungen an den Tag legen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Leon-x »

MikeimInternet hat geschrieben: 22.03.2020 11:10

Ok, dann frage ich nochmal anders.
Bei den derzeitigen aktuellen Spielen für die PS4 steht hinten auf der Verpackung:schon sagt sind es

HD 720p 1080i und 1080P als Grafikhinweis. Was wird dort bei der PS5 hinten drauf stehen ?

Aber gut, kann man wahrscheinlich noch nicht wissen ...

Irgendwelche Vermutungen ?
Wie Usul sagt sind es nur die Ausgabemöglichkeiten der Konsole. Da wird halt 2160p (gar 4320p für 8k) draufstehen weil die Konsole das Signal liefert. Spiel kann ja trotzdem "nur" in 1440p, 1440p usw gerendert werden. Rest wird hochskaliert.

One X kann bei 1440p auch 120Hz ausgeben. Spiele werden trotzdem nur in 30 oder 60fps gerendert.

Angaben auf der Verpackung gaben nicht zwangsläufig was damit zu tun wie das Spiel läuft.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von thormente »

Promillus hat geschrieben: 21.03.2020 14:35 Weil die momentane Faktenlage genau das hergibt?! Außerdem redet niemand von komplett unterlegen, aber eben halt schwächer. Aber was wäre dann deiner Meinung nach sinnvoller: Einfach mal die Fakten zu leugnen, Hauptsache man bleibt in seiner Echokammer? Ich verstehe deine Frage, ehrlich gesagt, überhaupt nicht.
Beleuchten wir deine Misinterpretation der Faktenlage mit Hilfe fachlicher Stimmen.








Unteranderem wird auf den BoostMode eingegangen und erklärt warum 2-3 TF Differenz eine Sage sind, warum SSD so eine große Rolle spielt und RAM nicht versechzenfacht wurde. Was du offensichtlich bis heute nicht akzeptieren kannst. Es wird so ziemlich alles, was du hier zum Besten gibst mit fachlicher Neutralität entkräftet. Es ist ein einheitlicher Tenor aus der Fachwelt zu hören. Mit eingeschlossen Entwickler, die tatsächlich Hand anlegen müssen und nicht erst seit Gestern. Was hast du? Einen Strohmann. Niemand hat behauptet TF würden keine Rolle Spielen. Es ist ein Teil eines Ganzen. Es gibt nichts konträres, nirgends wo ein genaues Auge auf die Innereien der Konsolen geworfen wird, heisst es Microsoft würde klar vorne liegen. Nur in Foren wie diesen, wo sich die Gamerlaien tummeln, glaubt man es besser zu wissen. In beiden Videos bekommt man sogar zu hören, die PS5 könnte teils perfomanter laufen. Wie auch dass die Zugänglichkeit nicht nur 1st Party zu Gute kommen wird. Warum das auf Sony Studios beschränkt sein sollte, wo "Accessibility" das Schlagwort ist und dem Trend, Spielewelten immer offener und detailierter zu gestalten, gewidmet ist.

Aber behaupte weiter, die anderen wären die Fanboys, eingeschlossen DigitalFoundry etc., und es wäre Sony die Schadensbegrenzung betreiben würden. :roll:
Benutzeravatar
Hardtarget
Beiträge: 2167
Registriert: 15.12.2009 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Hardtarget »

am relevantesten wird am wohl schluss sein welches system die lead-plattform bei der entwicklung ist. 5tflops helfen auch nicht gegen wurstports :mrgreen: . aber mal im ernst ich versteh die aufregung nicht. hat die xbox halt mehr salz. na und ? ich sag schon die ganze zeit das sony die magischen 399 euro nicht überschreiten wird. wenn das preis/leistung verhältnis stimmt sind doch alle zufrieden.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Leon-x »

Hardtarget hat geschrieben: 22.03.2020 22:09 ich sag schon die ganze zeit das sony die magischen 399 euro nicht überschreiten wird. wenn das preis/leistung verhältnis stimmt sind doch alle zufrieden.
Bei angeblich 470,- Herstellungskosten die mal in den Raum geworfen wurde. Frage ist ob Sony dann wirklich so viel drauflegen will? Man hat schon öfters betont dass diese Gen etwas mehr kostet als die Letzte. Dass was Sony an der APU einspart verballern sie an Kosten für die schnellere SSD.
Braucht man sich nicht wundern wenn PS5 und Serie X exakt gleich für 499,- im Laden stehen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 22.03.2020 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Hardtarget
Beiträge: 2167
Registriert: 15.12.2009 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Hardtarget »

Leon-x hat geschrieben: 22.03.2020 22:42
Hardtarget hat geschrieben: 22.03.2020 22:09 ich sag schon die ganze zeit das sony die magischen 399 euro nicht überschreiten wird. wenn das preis/leistung verhältnis stimmt sind doch alle zufrieden.
Bei angeblich 470,- Herstellungskosten die mal in den Raum geworfen wurde. Frage ist ob Sony dann wirklich so viel drauflegen will? Man hat schon öfters betont dass diese Gen etwas mehr kostet als die Letzte. Dass was Sony an der APU einspart verballern sie an Kosten für die schnellere SSD.
Braucht man sich nicht wundern wenn PS5 und Serie X exakt gleich für 499,- im Laden stehen.
abwarten
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Ziegelstein12 »

P0ng1 hat geschrieben: 19.03.2020 19:01 Das gilt bei der XBox auch für die Disc-Versionen.
Die zusätzlichen Daten werden dann auf die Festplatte heruntergeladen und du brauchst die Disc nur zum Starten als Abfrage der Lizenz. Läuft genau so wie bei der Abwärtskompatibilität von XBox 360 Spielen auf Disc auf der XBox One. :D
Tatsächlich ? Hast du eine Quelle dafür? Ich finde dieses Feature unglaublich gut. Ich hab diese gen komplett ausgesetzt und aber die letzten gens nur eine ps1-3. Insgeheim habe ich aber tatsächlich auf bc mit ps1-3 titeln gehofft. Dann hätte ich die ps gekauft und einfach meinen PC aufgerüstet. MS bietet schon extrem viel, aber was mich immer noch an Sony hält ist wohl die Nostalgie.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Raskir »

Leon-x hat geschrieben: 22.03.2020 22:42
Hardtarget hat geschrieben: 22.03.2020 22:09 ich sag schon die ganze zeit das sony die magischen 399 euro nicht überschreiten wird. wenn das preis/leistung verhältnis stimmt sind doch alle zufrieden.
Bei angeblich 470,- Herstellungskosten die mal in den Raum geworfen wurde. Frage ist ob Sony dann wirklich so viel drauflegen will? Man hat schon öfters betont dass diese Gen etwas mehr kostet als die Letzte. Dass was Sony an der APU einspart verballern sie an Kosten für die schnellere SSD.
Braucht man sich nicht wundern wenn PS5 und Serie X exakt gleich für 499,- im Laden stehen.
Ich tippe 449 zu 549 oder 499 zu 599. Mal sehen ob ich richtig liege :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe1741084 »

Ich meine mich zu erinnern, dass Sony eine Subventionierung ausgeschlossen hat :Kratz:
.. ist aber wortwörtliches Hörensagen ohne Quelle :)

Anyways..
Ich sag 500 für die PS5 und runde 700 für das XboX-PremiumProdukt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Leon-x »

Raskir hat geschrieben: 22.03.2020 23:46
Ich tippe 449 zu 549 oder 499 zu 599. Mal sehen ob ich richtig liege :)
449,- für die Xbox weil MS subventioniert und Sony nicht? ;)

100,- Unterschied würde mich sehr wundern. APU kann MS im EK nicht mehr als 10-15,- mehr kosten. Genau den Preisunterschied würde ich wiederum bei der SSD Sehen wo Sony mehr zahlen muss.
Gleicht sich ziemlich aus. Außerdem hat Sony den etwas aufwendigen Audio-Chip und der DS5 wird mit Haptischen Ferdback vielleicht auch den ein oder anderen Dollar teuer als der nur leicht überarbeitete Serie X Controller.

Bei 100,- müsst MS erheblich mehr bieten. Die werden eher auf Augenhöhe sein wollen weil sie die Gen sonst ganz knicken können.
Mehr als 50,- dürfen die eigentlich nicht auseinanderliegen. Sony wartet nicht umsonst ab bis MS den ersten Preis nennt.
Zuletzt geändert von Leon-x am 23.03.2020 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
ca1co
Beiträge: 454
Registriert: 09.12.2015 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von ca1co »

Leon-x hat geschrieben: 23.03.2020 00:39
Raskir hat geschrieben: 22.03.2020 23:46
Ich tippe 449 zu 549 oder 499 zu 599. Mal sehen ob ich richtig liege :)
449,- für die Xbox weil MS subventioniert und Sony nicht? ;)

100,- Unterschied würde mich sehr wundern. APU kann MS im EK nicht mehr als 10-15,- mehr kosten. Genau den Preisunterschied würde ich wiederum bei der SSD Sehen wo Sony mehr zahlen muss.
Gleicht sich ziemlich aus. Außerdem hat Sony den etwas aufwendigen Audio-Chip und der DS5 wird mit Haptischen Ferdback vielleicht auch den ein oder anderen Dollar teuer als der nur leicht überarbeitete Serie X Controller.

Bei 100,- müsst MS erheblich mehr bieten. Die werden eher auf Augenhöhe sein wollen weil sie die Gen sonst ganz knicken können.
Mehr als 50,- dürfen die eigentlich nicht auseinanderliegen. Sony wartet nicht umsonst ab bis MS den ersten Preis nennt.
der absolute supergau für sony wäre, wenn microsoft mit 399€ daherkommen würde ^^ (eher unwahrscheinlich, aber wär doch witzig die reaktion zu sehen)
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Raskir »

Leon-x hat geschrieben: 23.03.2020 00:39
Raskir hat geschrieben: 22.03.2020 23:46
Ich tippe 449 zu 549 oder 499 zu 599. Mal sehen ob ich richtig liege :)
449,- für die Xbox weil MS subventioniert und Sony nicht? ;)

100,- Unterschied würde mich sehr wundern. APU kann MS im EK nicht mehr als 10-15,- mehr kosten. Genau den Preisunterschied würde ich wiederum bei der SSD Sehen wo Sony mehr zahlen muss.
Gleicht sich ziemlich aus. Außerdem hat Sony den etwas aufwendigen Audio-Chip und der DS5 wird mit Haptischen Ferdback vielleicht auch den ein oder anderen Dollar teuer als der nur leicht überarbeitete Serie X Controller.

Bei 100,- müsst MS erheblich mehr bieten. Die werden eher auf Augenhöhe sein wollen weil sie die Gen sonst ganz knicken können.
Mehr als 50,- dürfen die eigentlich nicht auseinanderliegen. Sony wartet nicht umsonst ab bis MS den ersten Preis nennt.
von den Rohdaten stimme ich zu, denke aber dass die Series x "wertiger" daherkommt, was Komponenten, Kühlung und sowas angeht. Und ich rechne immer noch damit, dass sie die Series x als "Luxusgut" auf den Markt bringen und daneben noch eine series c (compact) und/oder series s (streaming) anbieten werden, um den "casual"markt abzuholen

Natürlich nur reine Mutmaßungen, sollte das nicht so kommen, reduziere ich meine Prognose bei der series x um 50 euro jeweils :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von thormente »

Leon-x hat geschrieben: 23.03.2020 00:39 Sony wartet nicht umsonst ab bis MS den ersten Preis nennt.
Was ist, wenn Microsoft auf Sony wartet? :roll:
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe2009951 »

Sony kneift doch auch mit allen anderen Infos. Von Selbstbewusstsein des Marktführers ist nichts zu sehen. Scheinen ja einen Heidenbammel zu haben, vor was auch immer.
Antworten