PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe711686 »

dOpesen hat geschrieben: 19.03.2020 12:57 im rennspiel bekommste von den effekten kaum was mit und kostet nur rechenpower die dann der ki oder den frames fehlt.
Ach was, für die KI reicht doch ein Gummiband. :Häschen:
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Leon-x »

Warum muss es nativ 4k sein? Verspricht MS auch nicht. Wenn dann gibt es einen nativ 4k ohne Ratracing und 1440p mit speziellem Upscaling samt Raytracing geben.
Forza ist mit dem Performanceoverheat wie Wolfenstein schon zu schaffen.
dOpesen hat geschrieben: 19.03.2020 13:19 wolfenstein youngblood in 4k und der titan rtx (16 tflops) so eben 60fps.

greetingz
Du redest immer noch von nativen 4k. Mit DLSS hast locker über 60fps. Sie das Video mal genauer an. Spiel es mit einer 2080ti so und der Unterschied zu nativ 2160p ist kaum da aber dafür die optisch besseren Effekte.
Zuletzt geändert von Leon-x am 19.03.2020 13:24, insgesamt 3-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von DARK-THREAT »

Schade, dass die GDC gerade ausfällt. Aber evtl bringt Turn10 doch noch etwas...

https://segmentnext.com/2020/01/16/forz ... eneration/

Würde eigentlich dann wieder behauptet werden, die Series X hätte keine Launchgames, wenn Forza 2 Monate vor dem Konsolenrelease auf der One erscheint, auch wenn die neue Konsole die deutlich bessere Version bekommt?
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 19.03.2020 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Usul »

dOpesen hat geschrieben: 19.03.2020 13:16raytracing in renngames kostet zu viel power für zu wenig mehrwert.
Absolut korrekt.

Zumindest so korrekt wie die Tatsache, daß die Sonne die einzige Lichtquelle ist.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 19.03.2020 13:21Warum muss es nativ 4k sein? Verspricht MS auch nicht. Wenn dann gibt es einen nativ 4k ohne Ratracing und 1440p mit speziellem Upscaling samt Raytracing geben.
Forza ist mit dem Performanceoverheat wie Wolfenstein schon zu schaffen.
runterskalieren kann man natürlich immer, gilt dann aber auch für die ps5. ;)

worüber diksutieren wir denn dann überhaupt?
Usul hat geschrieben: 19.03.2020 13:21
dOpesen hat geschrieben: 19.03.2020 13:16raytracing in renngames kostet zu viel power für zu wenig mehrwert.
Absolut korrekt.

Zumindest so korrekt wie die Tatsache, daß die Sonne die einzige Lichtquelle ist.
nun, kannst gerne tagsüber die scheinwerfer oder flutlichter einschalten, die gpu freut sich bestimmt tierisch den unsinn per raytracing zusätzlich noch berechnen zu müssen.

nachtrennen habe ich bereits eingesehen, aber lieber zu spät zur party als garnicht, wa!?

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 19.03.2020 13:31, insgesamt 3-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe1464771 »

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 19.03.2020 12:49
Ich denke dein Problem ist, dass du den technischen hintergrund (obwohl du das oft behauptest) nicht verstanden hast.
1.) Sich auf beide Datenblätter und auf Informationen aus einem Video von Digital Foundry zu berufen ist meiner Meinung nach weit entfernt davon, etwas zu behaupten. Ich distanziere mich ausdrücklich von deiner Behauptung.

2.) Mein Problem ist nicht, dass ich kein Problem habe der XSX zuzugestehen, dass sie in Sachen Calculating 15% mehr Leistung bietet als die PS5. Es sind 15%, keine 20%.

3.) Um welche relevanten Auflösungsunterschiede geht es aber deiner Meinung nach? Da ich mich persönlich auch mit einem konstanten 1080p/60Hz zufrieden geben würde, selbst auf der Pro lieber die stabile Framerate favorisiere als 4K, dürften meiner Ansicht nach die Unterschiede in Sachen Auflösung bei der nächsten Konsolengeneration so marginal wie nie zuvor ausfallen. Ich halte 4K/60 für absolut zweit- oder drittrangig, um Spielwelten wieder ein Stück weit interessanter zu gestalten.

4.) Wenn die Entwicklung der Spiele in Zukunft nach Wegen verlangt, dass nicht mehr nur rohe Rechen-, sondern auch intelligente Speicherleistung notwendig und vorteilhaft ist, dann schließe ich mich die deiner meiner Meinung nach absolut richtigen Einschätzung an, dass in Zukunft das gesamte technologische Spieldesign intelligenter gestaltet werden müsse. Ein Grund dafür, dass dies bis heute nicht geschehen ist (und uns überhaupt keine evidenten Schlüsse auf den "Impact" dieser Technologie zulässt) ist schlichtweg, dass diese Technologie bisher einfach nicht verfügbar war oder nicht genutzt wurde.

5.) Es bleibt für mich abzuwarten, wie erste, oder eher zweite Multiplattformtitel für beide Konsolen entwickelt werden. Es wird mit absoluter Sicherheit Videos und Kommentare dazu geben, ob die Konsolen trotz oder wegen ihrer unterschiedlichen Ansätze entweder auf par sind oder aber nicht. Mein Problem ist lediglich, dass du jetzt schon so schreibst, als sei allein Microsofts Rechenvorteil Grund dafür, dass Multiplattformer besser auflösen werden, während du Sonys Speichervorteil potentiell nicht mit derselben Aussage belegst. Ohne dass du oder wir beide wissen, wie genau sich beide Systeme ausgleichen oder voneinander abgrenzen werden.
johndoe-freename-2392
Beiträge: 266
Registriert: 20.08.2002 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

dOpesen hat geschrieben: 19.03.2020 13:16
DARK-THREAT hat geschrieben: 19.03.2020 13:04Mit welche graphischen Einstellungen ist das denn immer gemeint? So einen Unsinn wie "Ultra" gibt es auf den Konsolen nicht. Das meiste läuft in "High" oder "Medium".
einstellungen ca. auf xbox one x niveau, keine chance 4k und 60fps.
johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 19.03.2020 13:05rein technisch gesehen ist das setting eines rennspiels perfekt für RT. Ob du es da nun sehen willst oder lieber in einem anderen genre ist für die diskussion völlig irrelevant.
doch, ist für die diskussion interessant, denn nur weil etwas technisch sinn machen könnte, macht es noch lange nicht für die entwickler sinn das einzusetzen.

raytracing in renngames kostet zu viel power für zu wenig mehrwert.

nur weil du dich daran erfreust wie sich die autos ineinander spiegeln geht noch lange kein entwickler her und verzichtet dafür an rechenpower für die frames, die auflösung oder die k.i.

das entscheidene in einem rennspiel sind nunmal die frames, die auflösung und die k.i., spiegelungen des nachbarautos sind vernachlässigbar weil die nachwievor per hekömmlicher methode gemacht werden können.

du musst sinn und leistung immer gegeneinander aufwiegen und da ist es in einem rennspiel unsinnig leistung für raytracing zu opfern, auch wenn es technisch sicherlich interessant wäre.

greetingz
das ist einfach nur subjektiver BS. Es gibt im moment kein Rennspiel, welches RT in perfektion umsetzt d.h. es gibt auch keine Zahlen ob der markt es annehmen würde. DU findest es verschwendet, aber eventuell finde es viel kunden ansprechend und verzichten dafür lieber auf andere sachen. Ich sage nur, dass es technisch sehr geeignet ist und alles andere entscheidet der markt.
Es gibt auch leute die bei MP shootern die grafik so weit wie möglich runter schrauben weil die grafik effekte sie nur ablenken und es ihnen nur darum geht möglichst schnell den gegner zu erkennen. Soll heißen, die geschmäcker sind verschieden. Da es ja schon mehrere stimmen alleine hier gibt, die RT in rennspielen nicht für schwachsinn halten wirkt deine subjektive argumentationsweise einfach nur noch engstirnig.
So lange es keine rennspiel mit RT auf dem markt gibt, dass flopt bleibt deine argumentation was es ist: subjektiver BS.
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

War da nicht was aus der „Microsoft-Ecke“??
Spencer ist in der Next Gen eine höhere Framerate wichtiger als eine höhere Auflösung. Laut dem Xbox Chef gibt es schon auf der Xbox One X viele Spiele, welche optisch sehr gut aussehen. Jedoch gibt er auch zu, das die CPU der Xbox One stärker limitiert ist als die GPU. Für die Next Gen wünscht er sich, das die Spiele sich auch so gut spielen lassen wie sie aussehen.
Also FullHD/60FPS mit Raytracing würde ich allem anderen vorziehen
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von danke15jahre4p »

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 19.03.2020 13:35das ist einfach nur subjektiver BS. Es gibt im moment kein Rennspiel, welches RT in perfektion umsetzt d.h. es gibt auch keine Zahlen ob der markt es annehmen würde.
dir mal überlegt warum? weil eine rennstrecke vielleicht mit das statischste ist was es in einem videospiel umszusetzen gilt? und alles was statisch ist kann man hervorrganed per global illumination und static/dynamic lights ausleuchten, da bedarf es kein raytracing, kostest einfach zu viel power für zu wenig mehrwert.

einfach mal nachdenken.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

dOpesen hat geschrieben: 19.03.2020 13:40
johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 19.03.2020 13:35das ist einfach nur subjektiver BS. Es gibt im moment kein Rennspiel, welches RT in perfektion umsetzt d.h. es gibt auch keine Zahlen ob der markt es annehmen würde.
dir mal überlegt warum? weil eine rennstrecke vielleicht mit das statischste ist was es in einem videospiel umszusetzen gilt? und alles was statisch ist kann man hervorrganed per global illumination und static/dynamic lights ausleuchten, da bedarf es kein raytracing, kostest einfach zu viel power für zu wenig mehrwert.

einfach mal nachdenken.

greetingz
Wo ist der „Like-Button“ wenn man ihn mal braucht??
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von DARK-THREAT »

Mensch leifman. Ich hab den Link schon gepostet. Turn10 hält RT für wichtig und wird es wohl in Forza 8 einbauen. Ob dir das nun gefällt oder nicht.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
johndoe-freename-2392
Beiträge: 266
Registriert: 20.08.2002 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

Panikradio hat geschrieben: 19.03.2020 13:31
johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 19.03.2020 12:49
Ich denke dein Problem ist, dass du den technischen hintergrund (obwohl du das oft behauptest) nicht verstanden hast.
1.) Sich auf beide Datenblätter und auf Informationen aus einem Video von Digital Foundry zu berufen ist meiner Meinung nach weit entfernt davon, etwas zu behaupten. Ich distanziere mich ausdrücklich von deiner Behauptung.

2.) Mein Problem ist nicht, dass ich kein Problem habe der XSX zuzugestehen, dass sie in Sachen Calculating 15% mehr Leistung bietet als die PS5. Es sind 15%, keine 20%.

3.) Um welche relevanten Auflösungsunterschiede geht es aber deiner Meinung nach? Da ich mich persönlich auch mit einem konstanten 1080p/60Hz zufrieden geben würde, selbst auf der Pro lieber die stabile Framerate favorisiere als 4K, dürften meiner Ansicht nach die Unterschiede in Sachen Auflösung bei der nächsten Konsolengeneration so marginal wie nie zuvor ausfallen. Ich halte 4K/60 für absolut zweit- oder drittrangig, um Spielwelten wieder ein Stück weit interessanter zu gestalten.

4.) Wenn die Entwicklung der Spiele in Zukunft nach Wegen verlangt, dass nicht mehr nur rohe Rechen-, sondern auch intelligente Speicherleistung notwendig und vorteilhaft ist, dann schließe ich mich die deiner meiner Meinung nach absolut richtigen Einschätzung an, dass in Zukunft das gesamte technologische Spieldesign intelligenter gestaltet werden müsse. Ein Grund dafür, dass dies bis heute nicht geschehen ist (und uns überhaupt keine evidenten Schlüsse auf den "Impact" dieser Technologie zulässt) ist schlichtweg, dass diese Technologie bisher einfach nicht verfügbar war oder nicht genutzt wurde.

5.) Es bleibt für mich abzuwarten, wie erste, oder eher zweite Multiplattformtitel für beide Konsolen entwickelt werden. Es wird mit absoluter Sicherheit Videos und Kommentare dazu geben, ob die Konsolen trotz oder wegen ihrer unterschiedlichen Ansätze entweder auf par sind oder aber nicht. Mein Problem ist lediglich, dass du jetzt schon so schreibst, als sei allein Microsofts Rechenvorteil Grund dafür, dass Multiplattformer besser auflösen werden, während du Sonys Speichervorteil potentiell nicht mit derselben Aussage belegst. Ohne dass du oder wir beide wissen, wie genau sich beide Systeme ausgleichen oder voneinander abgrenzen werden.
ob es nun wirklich 15% sind oder dann doch 25% ist für mich erstmal irrelevant. Die genaue zahl wird man erst beurteilen können wenn man beide geräte in der hand hat.

Ich habe nur gesagt, dass reine rohleistung für multiplatform entwicklung leicht zu kapitalisieren sind. etwas mehr fps, etwas mehr auflösung etc, das kann man als entwickler mit wenig aufwand nutzen.

Du hast in deinem post davor die frage gestellt: "Was genau lässt dich schlussfolgern, dass Multiplattform-Entwickler nicht eher die Vorzüge der Sony-SSD lieben lernen werden?"
Ich habe dir probiert zu erklären warum die wahren vorzüge der SSD für multiplattform title quasi nicht nutzbar sind. D.h aber nicht, dass sie für exclusiv title nicht bahnbrechend sein können.

Und das ganze ist ein "Bullshitbingo" sondern eine sachliche betrachtung der bekannten fakten.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Cheraa »

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 19.03.2020 12:49 Willst du die "echten" vorteile von Sonys SSD nutzen musst du das tief in deiner Spiellogik und wie sie ja in der Pressekonferenz selbst beschrieben habe sogar in deinem level/welt design verankern. Du kannst auf schlauchartige verbindungen zwischen teilgebieten verzichten, die nur dafür dienen zeit zu überbrücken wärend daten nachgeladen werden. du kannst dem spieler erlauben sich schneller zu bewegen weil du eben schneller daten nachladen kannst etc. Wenn du all das für die XSX/PC version ändern musst hast du am ende ein ganz anderes spiel.
Deshalb ist es jetzt schon sicher, dass kein Spiel das auch auf einer anderen platform als der PS5 erscheinen soll, die SSD wirklich ausnutzen wird.
Dir ist aber schon bewusst das es bereits 3.5GB/s SSDs am PC gibt? Die 5-7 GB/s SSDs erscheinen ebenfalls bereits im Q2/2020. Damit gäbe es in der Entwicklung von Spielen also nur eine Hardware, welche sehr deutlich unter den 5GB/s SSD Geschwindigkeit liegen würde.

2022/2023 wird halt mal richtig spannend, was sich durchsetzt und welche Plattformen Lead werden. Schade wäre es natürlich wenn sich die langsame SSD der XBX am Ende als Flaschenhals herausstellt, welche PS5 und PC ausbremsen bei Action-, Adventure und RPGs.
Zuletzt geändert von Cheraa am 19.03.2020 13:52, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben: 19.03.2020 13:44Mensch leifman.
mensch Dark-Threat, wenn dir nichts anderes einfällt kommste auf die nickgeschichte?

auch an dich die bitte, nutze bitte meinen aktuellen nick zur ansprache, sollte nicht zu viel verlangt sein.
Ich hab den Link schon gepostet. Turn10 hält RT für wichtig und wird es wohl in Forza 8 einbauen. Ob dir das nun gefällt oder nicht.
könnense ja, nur wie gesagt, verabschiede dich dann von den nativen 4k die du mit forza 7 auf der one x erleben durftest.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe711686 »

Cheraa hat geschrieben: 19.03.2020 13:46 Dir ist aber schon bewusst das es bereits 5GB/s SSDs am PC gibt? Die 7 GB/s SSDs erscheinen ebenfalls bereits im Q2/2020. Damit gäbe es in der Entwicklung von Spielen also nur eine Hardware, welche deutlich unter den 5GB/s SSD Geschwindigkeit liegen würde.
Naja, aber wie viele Leute nutzen denn eine NVME für Spiele am PC? Aktuell bringt das halt nahezu null gegenüber normalen SATA SSDs.
Antworten