PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Leon-x »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 19.03.2020 11:07 Das waren auch andere Zeiten, wo der Konkurrent meist eine andere Architektur verbaut hatte, bis hin zur PS3.
Ich denke schon, dass sich an der stärksten Hardware orientiert und dann dementsprechend runterskaliert wird.
Ist doch zZt nicht anders.
Bei Pro und One X ist es eben nicht immer die Xbox. Siehe letzten CoD Teile oder The Outer Worlds. Da läuft die Pro mit dynamischer Auflösung stabiler und bei der Xbox wird einfach nur nach theoretischen Mehrleistung feste höhere Auflösung gewählt. Sorgt aber dann für Performanceschwankungen weil die Mehrleistung nicht 1:1 immer skaliert je nach Effekte. Wolfenstein Youngblood gleiche Ergebnisse. Pro läuft in 1080p Mode mit aggressiver dynamischer Auflösung stabiler als die One X bei gleicher Einstellung.

Gibt natürlich Beispiele da ist es genau andersherum.

Zeigt einfach dass es eben nicht ganz klar ist dass sich immer an der stärkere Hardware am Markt orientiert wird.
Zuletzt geändert von Leon-x am 19.03.2020 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe1464771 »

krautrüben hat geschrieben: 19.03.2020 11:59
Panikradio hat geschrieben: 19.03.2020 11:51
krautrüben hat geschrieben: 19.03.2020 11:49
Nur wird der auch nicht komplett genutzt, da geht ebenfalls einiges für das Betriebssystem drauf. Ich meine 4GB, sodass man effektiv 12GB mittelschnellen gegen 10GB schnellen + 2,5GB langsamen hat.

Du ... meinst? So, so.
Habs heute Morgen irgendwo bei NeoGaf gelesen und in den Gerüchten stands auch immer wieder drin, daher nicht 100% sicher und "meine" ich. Muss man mal schauen, wieviel es am Ende sind, aber es wird wohl mehr als 0 sein.

Genau das ist jedoch immer sehr problematisch in zumindest offen geführten Gesprächen zur Einschätzung von Technik. Es irgendwo gelesen zu haben und sich nicht sicher zu sein.
krautrüben
Beiträge: 233
Registriert: 02.11.2019 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von krautrüben »

Panikradio hat geschrieben: 19.03.2020 12:01
krautrüben hat geschrieben: 19.03.2020 11:59
Panikradio hat geschrieben: 19.03.2020 11:51


Du ... meinst? So, so.
Habs heute Morgen irgendwo bei NeoGaf gelesen und in den Gerüchten stands auch immer wieder drin, daher nicht 100% sicher und "meine" ich. Muss man mal schauen, wieviel es am Ende sind, aber es wird wohl mehr als 0 sein.

Genau das ist jedoch immer sehr problematisch in zumindest offen geführten Gesprächen zur Einschätzung von Technik. Es irgendwo gelesen zu haben und sich nicht sicher zu sein.
Macht aber auch keinen Unterschied, bei Dir las es sich so, als seien die vollen 16 da, aber das sind sie definitiv nicht. Obs dann am Ende 12,13 oder 14 sind, wird man sehen.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von CJHunter »

myn4 hat geschrieben: 19.03.2020 11:38
P0ng1 hat geschrieben: 19.03.2020 11:26
CJHunter hat geschrieben: 19.03.2020 11:24 Also die Series X bietet definitiv mehr Rohleistung gegenüber der PS5. Das pendelt sich so zwischen 16-25% ein (man mag mich korrigieren). Inwieweit sich das grafisch auswirken wird muss man dann abwarten wenn wir die ersten Vergleichsbilder sehen und dann schauen ob die Series X-Version 3 Grashalme mehr darstellen kann;-)...Mal im Ernst, den ersten Schlagabtausch hat MS gewonnen, die Hardware ist einfach stärker..
Ja, sehe ich aus so. Habe ich gerade in einem anderen Forum auch so gelesen (bezogen auf die %-Angaben):
Gut dass es in vielen Foren bestätigt wird, dass 12 mehr als 10,3 ist. Zahlen können schon echt schwierig und verwirrend sein.

Dann hat die Xbox wohl hiermit Next Gen gewonnen. Hoffe Sony enttäuscht bei der PS6 nicht wieder =(
In Sachen Hardware wohl erstmal, ja. Bis dann die PS5 Pro und die Series Ultimate X kommen^^...In Sachen VKZ und exkluisve Blockbuster sehe ich aber nachwievor Sony teils klar vorne. Man wird die PS5 günstiger anbieten und hat eben eine enorme Fanbase hinter sich. Ein Großteil der über 100 Mio. PS4-User wird nun mal zur PS5 greifen, das sollte man nicht unterschätzen...Auch dürfte die Series X allein dadurch "geschwächt" werden das man die ersten 1-2 Jahre alle Titel auch auf der One bzw. One X spielen kann, zudem zeigleich auch am PC und irgendwann auch über die XCloud. Sony wird versuchen schon zum Launch einige exklusive Zugpferde für die PS5 bringen, zudem erscheinen die großen Dinger deutlich zeitversetzt über PS Now...Um es mal ganz salopp auszudrücken, man braucht deutlich dringender die PS5 um Sony-Titel spielen zu können und das wird sich eben auch auf die VKZ auswirken...
Zuletzt geändert von CJHunter am 19.03.2020 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe1464771 »

Bei mir sollte es sich genauso lesen, wie es sich vom Datenblatt entnehmen lässt. Während es sich bei dir so las, als sei der komplette RAM der XSX schneller, was de facto nicht stimmt. Und das macht einen erheblichen Unterschied aus, in meinen Augen.
krautrüben
Beiträge: 233
Registriert: 02.11.2019 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von krautrüben »

Panikradio hat geschrieben: 19.03.2020 12:07 Bei mir sollte es sich genauso lesen, wie es sich vom Datenblatt entnehmen lässt. Während es sich bei dir so las, als sei der komplette RAM der XSX schneller, was de facto nicht stimmt. Und das macht einen erheblichen Unterschied aus, in meinen Augen.
Kann sich bei mir nicht so gelesen haben, weil ich das nie geschrieben habe. Da verwechselst Du mich.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von DARK-THREAT »

Panikradio hat geschrieben: 19.03.2020 11:54
DARK-THREAT hat geschrieben: 19.03.2020 11:50
Panikradio hat geschrieben: 19.03.2020 11:46 Bitte sei genau. Der RAM der XSX ist zweigeteilt und läuft nicht immer unter der höchsten Bandbreite von 560Gbit/s. Bei 6 GB ist er langsamer (336) als der der PS5, welcher konstant mit 448Gbit/s läuft.

Es geht mir nicht darum, in Hinsicht der Calculating Power die 1,5TF Mehrleistung der XSX wegzudenken. In dieser Hinsicht ist sie stärker. Wenn ein so starkes System allerdings auf eine um 50% langsamere SSD zurückgreifen muss, ist es einzig diese faktische Gegebenheit die mich staunen lässt, dass das in den angeblich so versierten Technikexperten-Kommentaren vieler Foren keine Rolle spielt.
Weil es die Gans nicht fett macht, wenn GTA eben 8 Sekunden zum Laden braucht oder halt 4 Sekunden gegenüber 2 Minuten...

Wenn du immer noch rein im "Ladebildschirm"-Kontext denkst, dann übersiehst du den Nutzen nahezu vollständig. Schau dir bitte an, was Digital Foundry zur SSD und den Ladezeiten äußert, um deinen Kontext auf einen aktuellen Stand zu bringen. Der Kontext war mir vorher auch nicht klar, keine Frage, aber es gilt, sich wenigstens entsprechend zu informieren. Und dieser Kontext hätte definitiv das Potential dazu, die Kuh und ihre Kuhfreunde fettzumachen.
Diese Vorteile gibt es in den meinen deutlich meistgespielten Games einfach nicht. Ich sage schon seit Jahren, dass mir Open World Spiele nur noch nerven, Action-Adventures sind auch eher nicht mein Fall und wenn, dann mag ich die cineastischen Spiele mit Terrains.
Sportspiele, Rennspiele, Shooter. Diese Genres profitieren lediglich von der Ladezeit. Da dort alles vorher schon berechnet und vorgeladen sein wird.

Ich habe das gestern schon in der Sony PK verstanden, anhand eines Adventures als Erklärung. Sind halt bei mir Dinge, die ich so oder so nicht zocken werde. Spiele wie God of War werden so evtl schnell ingame Dinge berechnen können. Keine Ahnung, ich spiele solche Spiele nahezu nie.

Irgendwie hört es sich aber auch wie damals der Vorteil des eDRAM bei der 360 und eSRAM der One an. Wird es denn überhaupt genutzt. Meist nur von exklusiven Spielen. Von Multiplattformern wohl nie.

Mich interessiert da eher die Next Gen Graphics RayTracing, und wie die die passenden Genres realistischer machen wird. Gerade Rennspiele.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von P0ng1 »

Panikradio hat geschrieben: 19.03.2020 12:07 Bei mir sollte es sich genauso lesen, wie es sich vom Datenblatt entnehmen lässt. Während es sich bei dir so las, als sei der komplette RAM der XSX schneller, was de facto nicht stimmt. Und das macht einen erheblichen Unterschied aus, in meinen Augen.
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass die XBox One X bei den 12 GB GDDR5 RAM eine Speicherbandbreite von bis zu 326 GB/s hat.

Das ist jetzt praktisch der langsamere Part (6 GB @ 336 GB/s) in der XBox Series X.
Dort hat man bei Microsoft jedoch analysiert, dass selbst bei 4K @ 60 fps der RAM einfach nicht voll wird und für die XBox One X zuviel des guten war. Dort hätten anscheinend auch 8 GB wie bei der PS4 Pro gereicht.
Interessante Geschichte ... :D
Zuletzt geändert von P0ng1 am 19.03.2020 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe1464771 »

Dann habe ich dich tatsächlich verwechselt, was ich dann zielgerichtet an dich selbstverständlich zurücknehme, allgemein aber so stehen lassen würde.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben: 19.03.2020 12:12Mich interessiert da eher die Next Gen Graphics RayTracing, und wie die die passenden Genres realistischer machen wird. Gerade Rennspiele.
nun, wie schon zuvor erwähnt, fehlt der xbsx die power für 4k raytracing und desweiteren, gerade rennspiele profitieren von raytracing am wenigstens, denn dort kannst ebenso gut alles mit global illumination hinbekommen, weil es eben nur eine lichtquelle gibt, nämlich die sonne.

gut, man wird realistischere spiegelungen im lack durch raytracing bekommen, aber das macht ein rennspiel eigentlich nicht aus.

;)

ode rmit anderen worten, raytracing in renngames ist verschwendete power.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 19.03.2020 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe1464771 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 19.03.2020 12:12
Panikradio hat geschrieben: 19.03.2020 11:54
DARK-THREAT hat geschrieben: 19.03.2020 11:50

Weil es die Gans nicht fett macht, wenn GTA eben 8 Sekunden zum Laden braucht oder halt 4 Sekunden gegenüber 2 Minuten...

Wenn du immer noch rein im "Ladebildschirm"-Kontext denkst, dann übersiehst du den Nutzen nahezu vollständig. Schau dir bitte an, was Digital Foundry zur SSD und den Ladezeiten äußert, um deinen Kontext auf einen aktuellen Stand zu bringen. Der Kontext war mir vorher auch nicht klar, keine Frage, aber es gilt, sich wenigstens entsprechend zu informieren. Und dieser Kontext hätte definitiv das Potential dazu, die Kuh und ihre Kuhfreunde fettzumachen.
Diese Vorteile gibt es in den meinen deutlich meistgespielten Games einfach nicht. Ich sage schon seit Jahren, dass mir Open World Spiele nur noch nerven, Action-Adventures sind auch eher nicht mein Fall und wenn, dann mag ich die cineastischen Spiele mit Terrains.
Sportspiele, Rennspiele, Shooter. Diese Genres profitieren lediglich von der Ladezeit. Da dort alles vorher schon berechnet und vorgeladen sein wird.

Ich habe das gestern schon in der Sony PK verstanden, anhand eines Adventures als Erklärung. Sind halt bei mir Dinge, die ich so oder so nicht zocken werde. Spiele wie God of War werden so evtl schnell ingame Dinge berechnen können. Keine Ahnung, ich spiele solche Spiele nahezu nie.

Irgendwie hört es sich aber auch wie damals der Vorteil des eDRAM bei der 360 und eSRAM der One an. Wird es denn überhaupt genutzt. Meist nur von exklusiven Spielen. Von Multiplattformern wohl nie.

Mich interessiert da eher die Next Gen Graphics RayTracing, und wie die die passenden Genres realistischer machen wird. Gerade Rennspiele.
Tut mir leid, ich verstehe dich, aber dann übersiehst du einen anderen Kontext immer noch. Wie gesagt: Digital Foundry. Ich kann es nur empfehlen, rein der Information halber. Es geht nicht mehr nur um Ladezeiten oder das Nachladen von neuen/größeren Arealen. Diesbezüglich ist tatsächlich DFs Video ironischerweise noch etwas umfangreicher ausgestaltet als Cernys Erläuterungen.
Wortgewandt
Beiträge: 330
Registriert: 02.06.2015 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Wortgewandt »

Alle Spiele sehen halt auf der X besser aus, sosgar ohne 4K update auch
Grafik vergleich zeigt halt die überlegenheit der One X :D

https://www.xboxdynasty.de/news/far-cry ... r-ps4-pro/

Auch hier bei BF2 deutlich bessere Grafik als auf der Pro

https://www.xboxdynasty.de/news/star-wa ... ion-4-pro/

Während es von Gamer PC kaum ein unterschied zwischen der X

https://www.pcgameshardware.de/Star-War ... n-1243336/
Herrje, was du für einen Müll postest und schreibst. Und sowas wie du darf wählen gehen.
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe1044785 »

Sicher nicht in den nächsten zehn Jahren :D
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe711686 »

dOpesen hat geschrieben: 19.03.2020 12:22 gerade rennspiele profitieren von raytracing am wenigstens, denn dort kannst ebenso gut alles mit global illumination hinbekommen, weil es eben nur eine lichtquelle gibt, nämlich die sonne.
Schon mal einen Nachtkurs gefahren? :Blauesauge:
johndoe1887640
Beiträge: 656
Registriert: 31.03.2017 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe1887640 »

Also über die Vorstellung zu meckern wäre in Anbetracht der Tatsache, dass es ja eigentlich für die GDC gedacht war, etwas unfair.
Abgesehen davon juckt mich das Gerede rund um Taktraten und TF recht wenig, da es - wie Sony diese Generation und gerade auch Nintendo immer wieder bewiesen haben - am Ende auf die Spiele ankommt. Ein richtiger High-End PC könnte es so richtig krachen lassen mit seiner Hardware, aber da kann ich halt kein Last of Us, Horizon, etc. spielen. Ok, bei Horizon wird sich das ja noch ändern, aber ich denke es ist klar, was ich sagen will.

Was aus meiner Sicht der schwächste Punkt ist, wäre die Sache mit der Abwärtskompatibilität.
Hey, ich hab 100te von Games auf PS4 gekauft und würde gerne ALLE (inkl. Indies) auf PS5 spielen können. Scheiß auf die 100 meist gespielten Titel. Die werden am Ende wohl eh beherrscht von Rockstar, FIFA und CoD. Bis auf Rockstar geht das also komplett an mir vorbei und ist damit unnütz. Und was bringt es, wenn das zum Release der Fall ist und man daran arbeiten möchte, dass noch zu erweitern? Gerade zum Release wäre es doch wichtig gewesen! Später, wenn viele PS5 Titel erscheinen, spielt vermutlich kaum einer mehr PS4 Titel - im Normalfall.
Würde man problemlos alle auf PS5 spielen können, hätte ich tatsächlich einen Releasekauf in Betracht gezogen.
So werde ich aber wohl auf jeden Fall warten und in Ruhe meinen großen Stapel an Top-PS4-Spielen weiterzocken.
Antworten