Final Fantasy 7 Remake: Produzent über die Notwendigkeit von Remakes, um zukünftige Generationen zu erreichen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake: Produzent über die Notwendigkeit von Remakes, um zukünftige Generationen zu erreichen

Beitrag von VincentValentine »

Khorneblume hat geschrieben: 12.03.2020 13:51

Und wenn ich jetzt gestehe, das mir keines dieser Games (außer KH3) wirklich gefallen hat? Nur weil die Engine Anwendung findet, ist sie nicht zwingend optimal für einzelne Spiele oder Genres prädestiniert. Sie ist eben günstiger und schneller am STart als eine eigene Engine zu entwickeln, was aber bei SE eigentlich obsolet sein sollte, weil man seit FFXV sogar über eine eigene Engine verfügt, die rein optisch wirklich großartig ist.

Code Vein habe ich sogar selber in meinem Beitrag zitiert. Das Spiel ist verglichen zu den anderen From Titeln, eigentlich keine Erwähnung wert. Gerade die karge, eintönige Oberwelt ist so ein klasse Beispiel. Die stinkt gegen DS3, Sekiro und selbst BB komplett ab. Weil Froms eigene Engine -> UE.
Cheraa hat geschrieben: 12.03.2020 11:27 Oh ja, das alte spannende Kampfsystem. Oh warte, war es nicht. Es ist aus heutiger Sicht einfach Schrott und einem System wie bei Persona 5, welches ja ebenfalls eher klassisch daher kommt um endlose Meilen unterlegen.

SE hätte daher so oder so das System ändern müssen und Final Fantasy ist halt bei SE inzwischen ein Echtzeitkampfsystem (FF12, 14, 15), was ich auch vollkommen okay finde.
Wieso sollte man etwas ändern müssen, wenn es Millionen Fans über Jahrzehnte gefallen hat? GTA macht seit PS2 nichts anderes und es gefällt den Fans bis heute. Vor allem weil kein FF bis heute ein wirklich super Action KS hatte, das mit der Konkurrenz mithalten kann.
Wenn es um Action Gameplay / RPGs geht, wischen Monster Hunter, DS, Nier, Kingdom Hearths, Mass Effect 1-3 oder selbst das bald ein Jahrzehnt alte Dragons Dogma den Boden auf. Square hat es nie gelernt, ein wirklich stimmiges Action Gameplay bei FF anzubieten. Ausnahme ist FF14, aber das ist ein MMO und hat hier wirklich nichts in der Auflistung verloren.

Weder FFXII, Lightning Returns noch XV hatten jedoch ein wirklich überragendes Kampfsystem. XV hat mir sogar gut gefallen, obwohl es noch mehr Pepp vertragen hätte. Aber das war endlich mal halbwegs brauchbar. Bei der Demo zu VII geht man wieder einen Schritt zurück und mischt ATB Elemente rein, die das ganze Action Feeling direkt aufzehren. Wenn man schon ein ATB Kampfsystem einbaut, dann doch lieber ein komplettes und keinen ATB-Hybrid. ATB und reines Action Gameplay passen vorne und hinten nicht zusammen.

1. naja ich glaub das ist dann eher dein Problem, als das es deine These unterstützt. Dragonball Fighter Z, Yoshi, Tekken, Street Fighter sind alles Spiele mit unterschiedlichsten Art Styles und gutem bis sehr gutem Gameplay die bei dem Publikum gut angekommen sind und nicht durch eine Shooter Engine zurückgehalten wurden.

Zumal ich die Code Vein Aussage nicht verstehe....was hat das jetzt mit der Engine zu tun, wenn Namco nicht die Qualität von Fromsoftware bringt, wenn es um Artdesign, Style und Atmospähre geht. Zumal die wenigsten Studios da wirklich an Fromsoft herangekommen, die hervorragende Designer im Team haben


2. 12 hatte ein besseres Kampfsystem als 7, mit den Gambits und der strategischen Einstellung des Teams.
Zumal es kein Action KS ist

Inwiefern geht man einen schritt zurück, wenn es genau das KS ist welches eine positive Resonanz hat und von den Previewern zur Erleichterung vieler als die Stärke aufgelistet wird.
Mit der Demo waren auch viele happy, weshalb die Pre-Order Zahlen sonst nicht in die Höhe schießen würden.

Also ich sehe es genau andersherum - gerade bei FF7 macht die Fusion von ATB und Action viel Sinn, da man dadurch auch gezwungen ist strategisch vorzugehen und die Gruppenmitglieder einzubinden, als einfach nur hektisches hackn slash.
Mit der Materia, Magie und den Summons verliert da zudem auch nicht den Überblick
Zuletzt geändert von VincentValentine am 13.03.2020 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake: Produzent über die Notwendigkeit von Remakes, um zukünftige Generationen zu erreichen

Beitrag von TheSoulcollector »

Inzwischen konnte ich die Demo auch anspielen und ausgiebig rumprobieren. Mein Eindruck vom Spiel ist insgesamt doch recht positiv.

Die ganze Präsentation gefällt mir sehr. Das Design wirkt sehr passend und stimmig. Da wurde mMn ein sehr guter Job gemacht. Und der Soundtrack ist ebenfalls ganz hervorragend. Wie sich durch die Musik die Stimmung verändert und das ganze mit fließenden Übergängen - einfach klasse!
Beides hat dazu beigetragen, dass ich sofort "drin" war und richtig Lust auf das Spiel bekommen hab. Hier kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen, die erste Episode beschränkt sich ja auf Midgar.

Toll finde ich auch, dass die Nebenfiguren von Avalanche etwas mehr Raum bekommen. Zumindest Jessie und Biggs wirken ziemlich cool. Wedge dagegen wirkt etwas fehl am Platz. Ist kaum eingebunden in die Gespräche mit den anderen.
Barret wirkt insgesamt auch ziemlich gelungen. Seine Ausraster kennt man ja auch vom Original (Arme wild in der Luft wedelnd und Schimpftiraden dazu). Nur die Szene im Fahrstuhl ("Hörst du nicht auch die Schreie des Planeten?") fand ich zu übertrieben. Ich hoffe auf solche Momente wird verzichtet im weiteren Spiel.

Zum Kampfsystem:
Ich habe nur im Klassik Modus gespielt. Das hat mir ganz gut gefallen. Man baut mit normalen Angriffen den ATB Balken auf und kann dann Stun Attacken und Zauber wirken um die Gegner gezielt zu schlagen. Beim ersten Mal wars noch etwas unübersichtlich aber es wurde immer besser und ich denke, da komm ich gut mit zurecht.
Skeptisch bin ich ob es im weiteren Spiel dann vielleicht zu kompliziert wird. Beschwörungen sind ja auf Bosse beschränkt. Was macht man mit den ganzen Befehlssubstanzen (Stehlen, Morph, Manipulieren, Feindeskönnen etc.)?

Meine größte Angst ist eigentlich immer noch das Episodenformat. Ich wünsche mir halt einen durchgängigen Spielfluss für die Geschichte. Das wäre mit DLCs vielleicht noch möglich. Aber jedes Mal ein neues Spiel? Dazu noch mit mindestens einem Generationswechsel der Hardware? Da kann es am Ende passieren, dass sich die Spiele zu unterschiedlich anfühlen oder vom Gameplay zuviel zwischendrin geändert wird. Siehe FF13. Es ist nicht wie aus einem Guss und verliert dadurch dann vielleicht seine Sogwirkung. Das ist meine Hauptsorge bei dem ganzen Projekt.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake: Produzent über die Notwendigkeit von Remakes, um zukünftige Generationen zu erreichen

Beitrag von Xris »

TheSoulcollector hat geschrieben: 13.03.2020 22:02 Inzwischen konnte ich die Demo auch anspielen und ausgiebig rumprobieren. Mein Eindruck vom Spiel ist insgesamt doch recht positiv.

Die ganze Präsentation gefällt mir sehr. Das Design wirkt sehr passend und stimmig. Da wurde mMn ein sehr guter Job gemacht. Und der Soundtrack ist ebenfalls ganz hervorragend. Wie sich durch die Musik die Stimmung verändert und das ganze mit fließenden Übergängen - einfach klasse!
Beides hat dazu beigetragen, dass ich sofort "drin" war und richtig Lust auf das Spiel bekommen hab. Hier kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen, die erste Episode beschränkt sich ja auf Midgar.

Toll finde ich auch, dass die Nebenfiguren von Avalanche etwas mehr Raum bekommen. Zumindest Jessie und Biggs wirken ziemlich cool. Wedge dagegen wirkt etwas fehl am Platz. Ist kaum eingebunden in die Gespräche mit den anderen.
Barret wirkt insgesamt auch ziemlich gelungen. Seine Ausraster kennt man ja auch vom Original (Arme wild in der Luft wedelnd und Schimpftiraden dazu). Nur die Szene im Fahrstuhl ("Hörst du nicht auch die Schreie des Planeten?") fand ich zu übertrieben. Ich hoffe auf solche Momente wird verzichtet im weiteren Spiel.

Zum Kampfsystem:
Ich habe nur im Klassik Modus gespielt. Das hat mir ganz gut gefallen. Man baut mit normalen Angriffen den ATB Balken auf und kann dann Stun Attacken und Zauber wirken um die Gegner gezielt zu schlagen. Beim ersten Mal wars noch etwas unübersichtlich aber es wurde immer besser und ich denke, da komm ich gut mit zurecht.
Skeptisch bin ich ob es im weiteren Spiel dann vielleicht zu kompliziert wird. Beschwörungen sind ja auf Bosse beschränkt. Was macht man mit den ganzen Befehlssubstanzen (Stehlen, Morph, Manipulieren, Feindeskönnen etc.)?

Meine größte Angst ist eigentlich immer noch das Episodenformat. Ich wünsche mir halt einen durchgängigen Spielfluss für die Geschichte. Das wäre mit DLCs vielleicht noch möglich. Aber jedes Mal ein neues Spiel? Dazu noch mit mindestens einem Generationswechsel der Hardware? Da kann es am Ende passieren, dass sich die Spiele zu unterschiedlich anfühlen oder vom Gameplay zuviel zwischendrin geändert wird. Siehe FF13. Es ist nicht wie aus einem Guss und verliert dadurch dann vielleicht seine Sogwirkung. Das ist meine Hauptsorge bei dem ganzen Projekt.
Den Gen Wechsel sehe ich weniger als Problem. Sehe eher darin das die Entwickler der Verlockung erliegen könnten und jeden Teil anders machen. Aber eigentlich würde sich hier sogar anbieten die Speicherstände aus dem vorherigen Part zu übernehmen. Müsste dann aber vermutlich an ein maximal Level geknüpft werden. Wobei dies einfach über ein Level Cap schon im Vorgänger geregelt werden kann. Und nicht nur das Level sondern auch sämtliche bis dahin gesammelten Waffen und Substanzen würde ich gerne mitnehmen.

Ich gehe nicht davon aus dass es große Änderungen am KS geben wird. Hier müssen sie ja sämtliche Charaktere übernehmen. Bzw ist die Party fix.
Benutzeravatar
Sugandhalaya
Beiträge: 181
Registriert: 09.02.2010 03:37
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake: Produzent über die Notwendigkeit von Remakes, um zukünftige Generationen zu erreichen

Beitrag von Sugandhalaya »

somu hat geschrieben: 12.03.2020 19:23
Sugandhalaya hat geschrieben: 12.03.2020 17:47 Mich würden die Entwickler mit dem Remake erreichen, wenn es nicht PS4-exklusiv wäre. Aber wie bei so vielen interessanten Titeln: PS4-exklusiv? Nein danke, ich verzichte.
ich kann das gut nachvollziehen. diese exklusivität gildet aber soweit ich weiß nur ein jahr. wie sieht es denn für dich danach aus? hat ff7 dann bei dir verkackt oder gibst du dem ganzen dann vielleicht doch noch eine chance?

finds schade das man soviele negative kommentare liest. ich war so megaskeptisch aber die demo hat so gut getan, schade das viele damit nicht warm werden. ich frage mich, ob der ein oder andere nicht doch spass mit dem spiel hätte, wenn er seine sturen anforderungen vielleicht dochmal beiseite lassen kann.
ich war auch mal ein verfechter des neuen ks. aber bisher gefällt mir das neue immer besser (auch nachdem ich halt selbst spielen konnte) und ich glaube einfach auch, dass square die geschichte nochmal wunderschön erzählen wird.
Wenn es für PC und/oder Xbone (oder Seriex XYZ) rauskommt, schaue ich es mir gerne an. JRPGs sind zwar seltsam kitschig, aber FF geht immer :D
808
Antworten