Und wenn ich jetzt gestehe, das mir keines dieser Games (außer KH3) wirklich gefallen hat? Nur weil die Engine Anwendung findet, ist sie nicht zwingend optimal für einzelne Spiele oder Genres prädestiniert. Sie ist eben günstiger und schneller am STart als eine eigene Engine zu entwickeln, was aber bei SE eigentlich obsolet sein sollte, weil man seit FFXV sogar über eine eigene Engine verfügt, die rein optisch wirklich großartig ist.Cheraa hat geschrieben: ↑12.03.2020 11:27
Dir ist schon klar, dass die Unreal Engine inzwischen die meist genutzte ist, welche in allen Genres Anwendung findet?
Einfach mal ein paar Titel:
- Concrete Genie
- Darksiders 3
- Shenmue 3
- Code Vein
- The Bards Tale
- A Way out
- Kingdom Hearts 3
- Project Octopath Traveler
- SOULCALIBUR VI
- Yoshi for Nintendo Switch
Code Vein habe ich sogar selber in meinem Beitrag zitiert. Das Spiel ist verglichen zu den anderen From Titeln, eigentlich keine Erwähnung wert. Gerade die karge, eintönige Oberwelt ist so ein klasse Beispiel. Die stinkt gegen DS3, Sekiro und selbst BB komplett ab. Weil Froms eigene Engine -> UE.
Wieso sollte man etwas ändern müssen, wenn es Millionen Fans über Jahrzehnte gefallen hat? GTA macht seit PS2 nichts anderes und es gefällt den Fans bis heute. Vor allem weil kein FF bis heute ein wirklich super Action KS hatte, das mit der Konkurrenz mithalten kann.Cheraa hat geschrieben: ↑12.03.2020 11:27 Oh ja, das alte spannende Kampfsystem. Oh warte, war es nicht. Es ist aus heutiger Sicht einfach Schrott und einem System wie bei Persona 5, welches ja ebenfalls eher klassisch daher kommt um endlose Meilen unterlegen.
SE hätte daher so oder so das System ändern müssen und Final Fantasy ist halt bei SE inzwischen ein Echtzeitkampfsystem (FF12, 14, 15), was ich auch vollkommen okay finde.
Wenn es um Action Gameplay / RPGs geht, wischen Monster Hunter, DS, Nier, Kingdom Hearths, Mass Effect 1-3 oder selbst das bald ein Jahrzehnt alte Dragons Dogma den Boden auf. Square hat es nie gelernt, ein wirklich stimmiges Action Gameplay bei FF anzubieten. Ausnahme ist FF14, aber das ist ein MMO und hat hier wirklich nichts in der Auflistung verloren.
Weder FFXII, Lightning Returns noch XV hatten jedoch ein wirklich überragendes Kampfsystem. XV hat mir sogar gut gefallen, obwohl es noch mehr Pepp vertragen hätte. Aber das war endlich mal halbwegs brauchbar. Bei der Demo zu VII geht man wieder einen Schritt zurück und mischt ATB Elemente rein, die das ganze Action Feeling direkt aufzehren. Wenn man schon ein ATB Kampfsystem einbaut, dann doch lieber ein komplettes und keinen ATB-Hybrid. ATB und reines Action Gameplay passen vorne und hinten nicht zusammen.