Final Fantasy 7 Remake: Produzent über die Notwendigkeit von Remakes, um zukünftige Generationen zu erreichen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake: Produzent über die Notwendigkeit von Remakes, um zukünftige Generationen zu erreichen

Beitrag von Gast »

Cheraa hat geschrieben: 12.03.2020 11:27
Dir ist schon klar, dass die Unreal Engine inzwischen die meist genutzte ist, welche in allen Genres Anwendung findet?
Einfach mal ein paar Titel:

- Concrete Genie
- Darksiders 3
- Shenmue 3
- Code Vein
- The Bards Tale
- A Way out
- Kingdom Hearts 3
- Project Octopath Traveler
- SOULCALIBUR VI
- Yoshi for Nintendo Switch
Und wenn ich jetzt gestehe, das mir keines dieser Games (außer KH3) wirklich gefallen hat? Nur weil die Engine Anwendung findet, ist sie nicht zwingend optimal für einzelne Spiele oder Genres prädestiniert. Sie ist eben günstiger und schneller am STart als eine eigene Engine zu entwickeln, was aber bei SE eigentlich obsolet sein sollte, weil man seit FFXV sogar über eine eigene Engine verfügt, die rein optisch wirklich großartig ist.

Code Vein habe ich sogar selber in meinem Beitrag zitiert. Das Spiel ist verglichen zu den anderen From Titeln, eigentlich keine Erwähnung wert. Gerade die karge, eintönige Oberwelt ist so ein klasse Beispiel. Die stinkt gegen DS3, Sekiro und selbst BB komplett ab. Weil Froms eigene Engine -> UE.

Cheraa hat geschrieben: 12.03.2020 11:27 Oh ja, das alte spannende Kampfsystem. Oh warte, war es nicht. Es ist aus heutiger Sicht einfach Schrott und einem System wie bei Persona 5, welches ja ebenfalls eher klassisch daher kommt um endlose Meilen unterlegen.

SE hätte daher so oder so das System ändern müssen und Final Fantasy ist halt bei SE inzwischen ein Echtzeitkampfsystem (FF12, 14, 15), was ich auch vollkommen okay finde.
Wieso sollte man etwas ändern müssen, wenn es Millionen Fans über Jahrzehnte gefallen hat? GTA macht seit PS2 nichts anderes und es gefällt den Fans bis heute. Vor allem weil kein FF bis heute ein wirklich super Action KS hatte, das mit der Konkurrenz mithalten kann.
Wenn es um Action Gameplay / RPGs geht, wischen Monster Hunter, DS, Nier, Kingdom Hearths, Mass Effect 1-3 oder selbst das bald ein Jahrzehnt alte Dragons Dogma den Boden auf. Square hat es nie gelernt, ein wirklich stimmiges Action Gameplay bei FF anzubieten. Ausnahme ist FF14, aber das ist ein MMO und hat hier wirklich nichts in der Auflistung verloren.

Weder FFXII, Lightning Returns noch XV hatten jedoch ein wirklich überragendes Kampfsystem. XV hat mir sogar gut gefallen, obwohl es noch mehr Pepp vertragen hätte. Aber das war endlich mal halbwegs brauchbar. Bei der Demo zu VII geht man wieder einen Schritt zurück und mischt ATB Elemente rein, die das ganze Action Feeling direkt aufzehren. Wenn man schon ein ATB Kampfsystem einbaut, dann doch lieber ein komplettes und keinen ATB-Hybrid. ATB und reines Action Gameplay passen vorne und hinten nicht zusammen.
Benutzeravatar
Sugandhalaya
Beiträge: 181
Registriert: 09.02.2010 03:37
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake: Produzent über die Notwendigkeit von Remakes, um zukünftige Generationen zu erreichen

Beitrag von Sugandhalaya »

Mich würden die Entwickler mit dem Remake erreichen, wenn es nicht PS4-exklusiv wäre. Aber wie bei so vielen interessanten Titeln: PS4-exklusiv? Nein danke, ich verzichte.
808
Benutzeravatar
somu
Beiträge: 99
Registriert: 02.09.2008 19:36
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake: Produzent über die Notwendigkeit von Remakes, um zukünftige Generationen zu erreichen

Beitrag von somu »

Sugandhalaya hat geschrieben: 12.03.2020 17:47 Mich würden die Entwickler mit dem Remake erreichen, wenn es nicht PS4-exklusiv wäre. Aber wie bei so vielen interessanten Titeln: PS4-exklusiv? Nein danke, ich verzichte.
ich kann das gut nachvollziehen. diese exklusivität gildet aber soweit ich weiß nur ein jahr. wie sieht es denn für dich danach aus? hat ff7 dann bei dir verkackt oder gibst du dem ganzen dann vielleicht doch noch eine chance?

finds schade das man soviele negative kommentare liest. ich war so megaskeptisch aber die demo hat so gut getan, schade das viele damit nicht warm werden. ich frage mich, ob der ein oder andere nicht doch spass mit dem spiel hätte, wenn er seine sturen anforderungen vielleicht dochmal beiseite lassen kann.
ich war auch mal ein verfechter des neuen ks. aber bisher gefällt mir das neue immer besser (auch nachdem ich halt selbst spielen konnte) und ich glaube einfach auch, dass square die geschichte nochmal wunderschön erzählen wird.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake: Produzent über die Notwendigkeit von Remakes, um zukünftige Generationen zu erreichen

Beitrag von VincentValentine »

somu hat geschrieben: 12.03.2020 19:23
Sugandhalaya hat geschrieben: 12.03.2020 17:47 Mich würden die Entwickler mit dem Remake erreichen, wenn es nicht PS4-exklusiv wäre. Aber wie bei so vielen interessanten Titeln: PS4-exklusiv? Nein danke, ich verzichte.
ich kann das gut nachvollziehen. diese exklusivität gildet aber soweit ich weiß nur ein jahr. wie sieht es denn für dich danach aus? hat ff7 dann bei dir verkackt oder gibst du dem ganzen dann vielleicht doch noch eine chance?

finds schade das man soviele negative kommentare liest. ich war so megaskeptisch aber die demo hat so gut getan, schade das viele damit nicht warm werden. ich frage mich, ob der ein oder andere nicht doch spass mit dem spiel hätte, wenn er seine sturen anforderungen vielleicht dochmal beiseite lassen kann.
ich war auch mal ein verfechter des neuen ks. aber bisher gefällt mir das neue immer besser (auch nachdem ich halt selbst spielen konnte) und ich glaube einfach auch, dass square die geschichte nochmal wunderschön erzählen wird.
lass dich von 4Players nicht runterziehen - die Resonanz zur Demo ist sehr gut. In den großen Foren, bei Youtubern wie Max, Greg, Colin, Kindafunny etc. (die alle eingefleischte FF7 Fans sind)

Ich habs schon damals gesagt - wer hier stur die 1:1 Kopie des Originals erwartet, wird am Ende enttäuscht werden. Zumal man niemals die Magie des Originals einfangen könnte.
Wer für eine neue FF7 Erfahrung bereit ist, kann damit Spaß haben.
Benutzeravatar
somu
Beiträge: 99
Registriert: 02.09.2008 19:36
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake: Produzent über die Notwendigkeit von Remakes, um zukünftige Generationen zu erreichen

Beitrag von somu »

VincentValentine hat geschrieben: 12.03.2020 19:53 Ich habs schon damals gesagt - wer hier stur die 1:1 Kopie des Originals erwartet, wird am Ende enttäuscht werden. Zumal man niemals die Magie des Originals einfangen könnte.
Wer für eine neue FF7 Erfahrung bereit ist, kann damit Spaß haben.
schön gesagt ;)
genau die worte die mir nicht eingefallen sind.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake: Produzent über die Notwendigkeit von Remakes, um zukünftige Generationen zu erreichen

Beitrag von Xris »

Liesel Weppen hat geschrieben: 12.03.2020 13:51
Xris hat geschrieben: 12.03.2020 13:29 Naja jedem dass Seine. Ich kann heute kein FFVII mehr spielen.
Das Original kann ich heute auch nicht mehr spielen, aber das liegt zu 100% an der Grafik.
Ich habe erst vor wenigen Jahren das Remake von FF4 gespielt. Da ist das Kampfsystem, Menü, etc alles so ähnlich "altbacken" wie es auch in FF7 war, nur die Grafik ist halt hochaufgelöst, mit brauchbaren Texturen etc. (Zum original FF4 kann ichs nicht vergleichen, weil ich das nicht gespielt habe). Ich fand das super. Im Prinzip genauso hätte ich mir das FF7 Remake gewünscht.

Ich mag auch keine Sprachausgabe. Ich mag Sprachausgabe in RPGs generell nicht und ganz besonders nicht in einem Remake eines alten Spiels. Das ist so wie wenn man ein Buch begeistert liest und sich dann die Verfilmung anguckt und ein Charakter eine Stimme hat wie man sie sich absolut nicht vorgestellt hat. Deswegen guck ich mir auch keine Buchverfilmungen mehr an. Entweder nur den Film und das Buch gar nicht ode erst den Film und dann das Buch, aber keinesfalls mehr umgekehrt.
Xris hat geschrieben: 12.03.2020 13:29 Ich hab nichts gegen entschleunigte KS, die keine direkte Kontrolle erlauben. Aber sie sollten schon einigermaßen fordernd sein. Sonst sinkt meine Motivation gegen null.
Die Motivation entsteht bei mir eher durch die Taktik, wann setze ich was ein, etc. Zeitdruck kann ich dabei gar nicht brauchen, also sprich auch nicht ich muss einen Button zum exakt richtigen Zeitpunkt drücken. Sowas gehört in Action- oder Geschicklichkeitsspiele. Daher spiele ich auch lieber rundenbasierte oder "Pause-Go"-Spiele.
Wenn ich meinen Charakter direkt und möglichst präzise steuern will, dann spiele ich halt Tekken.
Xris hat geschrieben: 12.03.2020 13:29 Mich interessiert dasRemake vor allem weil es sich in vielerlei Hinsicht nicht ans Drehbuch hält.
Das ist für mich ebenfalls ein absolutes Nogo: Alte Geschichten umschreiben. So hat Disney für mich auch schon erfolgreich Star Wars ruiniert. Wenn man sich kreativ ausleben will und sich nicht an Vorgaben halten will, dann soll man sich doch bitte eine neue Story überlegen, aber nicht alte Storys umschreiben oder gar deren Kanon ignorieren.
An die Sprachausgabe muss ich mich glaube ich auch erst noch gewöhnen. Zumal die Texte teilweise echt peinlich sind, besonders wegen der Sprachausgabe.

Die Spin offs zu integrieren hätte nicht wirklich etwas geändert. Sie haben die ursprüngliche Geschichte nicht umgeschrieben, sondern lediglich erweitert.

Bezgl. KS. Vgl. mit ähnlichen Spielen die aber aktuell sind, macht VII einfach keine gute Figur mehr. Ja ein wenig Taktik hier und da. Aber eigentlich nur in den Bosskämpfen. Sicherlich hätte man das olle KS erweitern können. Aber brauche ich ehrlich gesagt nicht zwingend. Alle JRPG die ich in letzter Zeit gespielt habe (DQXI, Persona 5 usw) hatten früher oder später alle dass selbe Problem: zu leicht. Sobald man dass „Regelwerk“ verstanden hat. Dass ist Strategie lite.

Und ja es stimmt dass SE bisher kein vernünftiges, Ich nenne es mal „modernes“, KS auf die Beine gestellt haben. Aber XV war meiner Meinung nach schon eine Verbesserung gegenüber XIII. Im Zweifel für den Angeklagten.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake: Produzent über die Notwendigkeit von Remakes, um zukünftige Generationen zu erreichen

Beitrag von Liesel Weppen »

Xris hat geschrieben: 12.03.2020 22:44 Und ja es stimmt dass SE bisher kein vernünftiges, Ich nenne es mal „modernes“, KS auf die Beine gestellt haben. Aber XV war meiner Meinung nach schon eine Verbesserung gegenüber XIII. Im Zweifel für den Angeklagten.
Naja, ich hab mir das Kampfsystem von FF15 mal auf YT angeguckt, und sowas aktives will ich eigentlich gar nicht haben. Ich will den Fokus auf RPG haben, nicht auf Reaktionsfähigkeit und Geschicklichkeit.
Wie jemand anderes in irgendeinem Forum mal geschrieben hat: Früher hat man in RPGs einen Kampf gewonnen, weil die Charakterattribute gut waren, nicht weil man besonders geschickt gesteuert hat. Genauso will ich das auch weiterhin haben. Ich will ein RPG, kein Jump&Run oder sowas.

Das war einer der Punkte, die Final Fantasy halt von anderen Spielen unterschieden hat und der mir gefallen hat. Der fällt halt jetzt auch noch weg.
Man könnte also quasi sagen, wie sich Final Fantasy weiterentwickelt hat, ist nicht unbedingt das, was ich mag. Da hab ich auch nichts dagegen, spiele ich halt in Zukunft keine neuen Final Fantasy's mehr. Jetzt zieht man aber das alte FF7 nach und macht damit auch das, was mir nicht gefällt. Das finde ich halt etwas doof, bzw. ist eben leider nicht das, was ich mir erhofft hätte.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake: Produzent über die Notwendigkeit von Remakes, um zukünftige Generationen zu erreichen

Beitrag von Peter__Piper »

Liesel Weppen hat geschrieben: 13.03.2020 13:09
Xris hat geschrieben: 12.03.2020 22:44 Und ja es stimmt dass SE bisher kein vernünftiges, Ich nenne es mal „modernes“, KS auf die Beine gestellt haben. Aber XV war meiner Meinung nach schon eine Verbesserung gegenüber XIII. Im Zweifel für den Angeklagten.
Naja, ich hab mir das Kampfsystem von FF15 mal auf YT angeguckt, und sowas aktives will ich eigentlich gar nicht haben.
Das ist auch nur ein aktives Kampfsystem - kein gutes Kampfsystem :man_tipping_hand:
Gute aktive Kampfsysteme findest du bei Bayonetta,Devil May Cry oder Nier:Automata.

Bei FF 15 und FF 7 Remake wirkt das eher wie eine reine Fingerbeschäftigungstherapie.
Aber die Leute wollen scheinbar genau das haben :man_shrugging:
Siehst doch selber wie hier immer Rundenbasiert und ATB als Synonym für "schnarchig" und "langweilig" gesehen wird.
Die Leute wollen, und brauchen, scheinbar dieses völlig sinnbefreite Knöpfchengedrücke.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake: Produzent über die Notwendigkeit von Remakes, um zukünftige Generationen zu erreichen

Beitrag von Xris »

Liesel Weppen hat geschrieben: 13.03.2020 13:09
Xris hat geschrieben: 12.03.2020 22:44 Und ja es stimmt dass SE bisher kein vernünftiges, Ich nenne es mal „modernes“, KS auf die Beine gestellt haben. Aber XV war meiner Meinung nach schon eine Verbesserung gegenüber XIII. Im Zweifel für den Angeklagten.
Naja, ich hab mir das Kampfsystem von FF15 mal auf YT angeguckt, und sowas aktives will ich eigentlich gar nicht haben. Ich will den Fokus auf RPG haben, nicht auf Reaktionsfähigkeit und Geschicklichkeit.
Wie jemand anderes in irgendeinem Forum mal geschrieben hat: Früher hat man in RPGs einen Kampf gewonnen, weil die Charakterattribute gut waren, nicht weil man besonders geschickt gesteuert hat. Genauso will ich das auch weiterhin haben. Ich will ein RPG, kein Jump&Run oder sowas.

Das war einer der Punkte, die Final Fantasy halt von anderen Spielen unterschieden hat und der mir gefallen hat. Der fällt halt jetzt auch noch weg.
Man könnte also quasi sagen, wie sich Final Fantasy weiterentwickelt hat, ist nicht unbedingt das, was ich mag. Da hab ich auch nichts dagegen, spiele ich halt in Zukunft keine neuen Final Fantasy's mehr. Jetzt zieht man aber das alte FF7 nach und macht damit auch das, was mir nicht gefällt. Das finde ich halt etwas doof, bzw. ist eben leider nicht das, was ich mir erhofft hätte.
Also mit ach und Krach gewinnst du zB in einem TW3 sicherlich einen Kampf gegen einen Gegner auf deutlich höherem Level. Aber Sinn der Sache ist dass eigentlich nicht. Mir fällt spontan kein RPG ein das nicht auch massiv durch die Charakterwerte beeinflusst wird.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake: Produzent über die Notwendigkeit von Remakes, um zukünftige Generationen zu erreichen

Beitrag von Liesel Weppen »

Peter__Piper hat geschrieben: 13.03.2020 13:21 Das ist auch nur ein aktives Kampfsystem - kein gutes Kampfsystem :man_tipping_hand:
Und ich schrieb, das ich generell kein aktives Kampfsystem will, egal ob diese nun gut oder schlecht verglichen mit was auch immer ist.
Peter__Piper hat geschrieben: 13.03.2020 13:21 Siehst doch selber wie hier immer Rundenbasiert und ATB als Synonym für "schnarchig" und "langweilig" gesehen wird.
Die Leute wollen, und brauchen, scheinbar dieses völlig sinnbefreite Knöpfchengedrücke.
Je nachdem wie das Kampfsystem am Ende aussieht, ist es eben nicht sinnbefreit, sondern halt nur ein ganz anderer Ansatz. Bei einem aktiven Kampfsystem hat der "Skill" des Spielers wesentlichen Einfluss auf den Ausgang, bei einem passiven/rundenbasiertem halt nicht. Viele wollen halt einen Kampf nicht gewinnen, weil sie gute Stats haben, sondern weil sie selber gut spielen.
Ich bevorzuge aber genau das Gegenteil. Mir ist schon klar, das sich der Rest der Welt nicht nach mir richtet, aber damit nimmt man aus meiner Sicht FF7 ein FEATURE weg.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake: Produzent über die Notwendigkeit von Remakes, um zukünftige Generationen zu erreichen

Beitrag von Leon-x »

Großen Skill braucht man bei FF X V nicht da Angriffstaste gedrückthalten für automatischen Kombo jetzt nicht wirklich Timing erfordern. Gleiche bei der Verteidigung die man halt nur gedrückthalten muss.
Hier und da muss man halt nur die Position auf dem Feld beachten und zwischen Angriff und Verteidigen umschalten.

Sehe nur nicht wo da die alten FFs besser waren. Hämmert bei den Gegnern der Hauptstory auch zuweilen nur auf den Angriffsbefehl, ab und zu Heilen durch Trank oder Healer und dem Schwarzmagier lässt man mit den passenden Elementarzauber angreifen.
Selbst in FF VII gab es doch fast nur 2-3 Bosse wo man schneller mit den passenden Zauber war. Ansonsten war Angriffspamen und Limit vollkommen ausreichend.
Da wirkt der Bosskampf im Remake etwas anspruchsvoller.
ATB System war nie so taktisch wie FF Tactics und andere Genrevertreter.

FF 8 hatte ich im ersten Durchgang fast nur mit den GFs gewonnen und beim Zweiten mit etwas Koppeln der Zauber dann nur mit Standardangriffen.

Bei FF XIII konnte man schneller draufgehen wenn man nicht schnell auf das richtige Set gewechselt ist und halt die Hauptfigur (wie in FF XV) nicht draufgehen darf.
Zuletzt geändert von Leon-x am 13.03.2020 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake: Produzent über die Notwendigkeit von Remakes, um zukünftige Generationen zu erreichen

Beitrag von Liesel Weppen »

Leon-x hat geschrieben: 13.03.2020 14:53 Großen Skill braucht man bei FF X V nicht da Angriffstaste gedrückthalten für automatischen Kombo jetzt nicht wirklich Timing erfordern. Gleiche bei der Verteidigung die man halt nur gedrückthalten muss.
Hier und da muss man halt nur die Position auf dem Feld beachten und zwischen Angriff und Verteidigen umschalten.
Um sowas will ich mich eben gar nicht kümmern. Ich will nicht das es einfach ist, ich will es GAR NICHT.
Leon-x hat geschrieben: 13.03.2020 14:53 Sehe nur nicht wo da die alten FFs besser waren. Hämmert bei den Gegnern der Hauptstory auch zuweilen nur auf den Angriffsbefehl, ab und zu Heilen durch Trank oder Healer und dem Schwarzmagier lässt man mit den passenden Elementarzauber angreifen.
Jap, ist ja eben auch ein RPG, kein Strategie- und auch kein Geschicklichkeitsspiel.
Ich habe auch nicht behauptet, das die alten Systeme besser waren, wie auch immer DU besser definierst, ich habe geschrieben, das ICH sie lieber mag.
Leon-x hat geschrieben: 13.03.2020 14:53 ATB System war nie so taktisch wie FF Tactics und andere Genrevertreter.
Soll es ja auch nicht sein. Es hat aber eine kleine taktische Komponente und ÜBERHAUPT KEINE Geschicklichkeitskomponente.
Leon-x hat geschrieben: 13.03.2020 14:53 Bei FF XIII konnte man schneller draufgehen wenn man nicht schnell auf das richtige Set gewechselt ist und halt die Hauptfigur (wie in FF XV) nicht draufgehen darf.
Und genau deswegen will ich sowas GAR NICHT. Wenn ich schnell genug, im Sinne von Reaktionszeit, sein muss, ist das ja schonwieder Spielergeschicklichkeit. Wenn ich in nem Rundenmodus vergesse die Rüstung zu wechseln, dann war das ein taktischer Fehler und hatte nichts mit Reaktionszeit zu tun. Ich mag keinen Reaktionsdruck, ich will mir in Ruhe überlegen können, welchen Schritt ich als nächstes mache, und zwar aktionsbasiert, nicht manuell gesteuert. Ich will nicht in die richtige Richtung schlagen müssen oder rechtzeitig ausweichen müssen. Ich will meinem Charakter nur sagen das er (in der nächsten Runde) angreifen oder ausweichen soll. Und wie gut das dann funktioniert, hängt von den Stats des Charakters ab, nicht von meinem Geschick als Spieler.

Du nimmst schon wieder deine eigenen Anforderungen/Erwartungen an so ein Spiel an und ziehst gar nicht in betracht, das das jemand nicht so wollen würde wie du. Obwohl hier jetzt schon 5mal andere Meinungen erklärt wurden.

Ist genauso sinnlos wie neulich in den Kommentaren zu Doom Eternal sich einer beschwert hat, das das Spiel scheiße ist, weil es ja nur ein dummer Haudraufshooter ist und das es doof ist, weils da ja kaum Taktik gibt, und Leveln tut man auch nicht... ja Herr Gott nochmal, Doom ist aber halt nunmal genau das. Wenns dir nicht passt, dann Spiel was anderes. Als nächstes kommt eine News zu Forza und irgendjemand beschwert sich, das das Spiel doof ist, weil man da Autos fahren muss....
Und bezogen auf das FF7-Remake: Im Original wars eben so, im Remake wurde es geändert. Damit ist das Spiel nichtmehr, wie ich ein Final Fantasy gerne hätte, so wie das Original eben war.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 13.03.2020 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake: Produzent über die Notwendigkeit von Remakes, um zukünftige Generationen zu erreichen

Beitrag von Xris »

Liesel Weppen hat geschrieben: 13.03.2020 15:20
Leon-x hat geschrieben: 13.03.2020 14:53 Großen Skill braucht man bei FF X V nicht da Angriffstaste gedrückthalten für automatischen Kombo jetzt nicht wirklich Timing erfordern. Gleiche bei der Verteidigung die man halt nur gedrückthalten muss.
Hier und da muss man halt nur die Position auf dem Feld beachten und zwischen Angriff und Verteidigen umschalten.
Um sowas will ich mich eben gar nicht kümmern. Ich will nicht das es einfach ist, ich will es GAR NICHT.
Leon-x hat geschrieben: 13.03.2020 14:53 Sehe nur nicht wo da die alten FFs besser waren. Hämmert bei den Gegnern der Hauptstory auch zuweilen nur auf den Angriffsbefehl, ab und zu Heilen durch Trank oder Healer und dem Schwarzmagier lässt man mit den passenden Elementarzauber angreifen.
Jap, ist ja eben auch ein RPG, kein Strategie- und auch kein Geschicklichkeitsspiel.
Ich habe auch nicht behauptet, das die alten Systeme besser waren, wie auch immer DU besser definierst, ich habe geschrieben, das ICH sie lieber mag.
Leon-x hat geschrieben: 13.03.2020 14:53 ATB System war nie so taktisch wie FF Tactics und andere Genrevertreter.
Soll es ja auch nicht sein. Es hat aber eine kleine taktische Komponente und ÜBERHAUPT KEINE Geschicklichkeitskomponente.
Leon-x hat geschrieben: 13.03.2020 14:53 Bei FF XIII konnte man schneller draufgehen wenn man nicht schnell auf das richtige Set gewechselt ist und halt die Hauptfigur (wie in FF XV) nicht draufgehen darf.
Und genau deswegen will ich sowas GAR NICHT. Wenn ich schnell genug, im Sinne von Reaktionszeit, sein muss, ist das ja schonwieder Spielergeschicklichkeit. Wenn ich in nem Rundenmodus vergesse die Rüstung zu wechseln, dann war das ein taktischer Fehler und hatte nichts mit Reaktionszeit zu tun. Ich mag keinen Reaktionsdruck, ich will mir in Ruhe überlegen können, welchen Schritt ich als nächstes mache, und zwar aktionsbasiert, nicht manuell gesteuert. Ich will nicht in die richtige Richtung schlagen müssen oder rechtzeitig ausweichen müssen. Ich will meinem Charakter nur sagen das er (in der nächsten Runde) angreifen oder ausweichen soll. Und wie gut das dann funktioniert, hängt von den Stats des Charakters ab, nicht von meinem Geschick als Spieler.

Du nimmst schon wieder deine eigenen Anforderungen/Erwartungen an so ein Spiel an und ziehst gar nicht in betracht, das das jemand nicht so wollen würde wie du. Obwohl hier jetzt schon 5mal andere Meinungen erklärt wurden.

Ist genauso sinnlos wie neulich in den Kommentaren zu Doom Eternal sich einer beschwert hat, das das Spiel scheiße ist, weil es ja nur ein dummer Haudraufshooter ist und das es doof ist, weils da ja kaum Taktik gibt, und Leveln tut man auch nicht... ja Herr Gott nochmal, Doom ist aber halt nunmal genau das. Wenns dir nicht passt, dann Spiel was anderes. Als nächstes kommt eine News zu Forza und irgendjemand beschwert sich, das das Spiel doof ist, weil man da Autos fahren muss....
Und bezogen auf das FF7-Remake: Im Original wars eben so, im Remake wurde es geändert. Damit ist das Spiel nichtmehr, wie ich ein Final Fantasy gerne hätte, so wie das Original eben war.
Und RPGs sind generell anspruchslos? Der geringe Anspruch lag ja eher im niedrigen Schwierigkeitsgrad und den wenigen taktischen Möglichkeiten begründet. Seinerzeit sollte FF schon in erster Linie wegen der Geschichte gespielt werden. Deshalb dass simple Gameplay mMn. Bei dir klingt dass so als wären rundenbasierte RPGs, Bzw RPGs die so manch einer mit rundenbasierten RPGs verwechselt, generell anspruchslos.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake: Produzent über die Notwendigkeit von Remakes, um zukünftige Generationen zu erreichen

Beitrag von Gast »

Runden basiert anspruchslos? Spielt mal DoS1+2 auf Normal oder höher, ohne einen Lone Ranger. Also da gab es schon einige Kämpfe an denen man Stunden herumlang experimentieren konnte, ehe man eine brauchbare Taktik gefunden hat. :-)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake: Produzent über die Notwendigkeit von Remakes, um zukünftige Generationen zu erreichen

Beitrag von Leon-x »

Liesel Weppen hat geschrieben: 13.03.2020 15:20

Du nimmst schon wieder deine eigenen Anforderungen/Erwartungen an so ein Spiel an und ziehst gar nicht in betracht, das das jemand nicht so wollen würde wie du. Obwohl hier jetzt schon 5mal andere Meinungen erklärt wurden.
Was nimmst du hier schon wieder auf? Wo habe ich irgendwas in Abrede gestellt? Habe nur die Sache im Vergleich betrachtet dass der "Anspruch" in der Hauptgeschichte nie hoch war in FF. Da gibt es weit aus schwierige RPG. Hat dann nichts mit der Vorliebe Action oder Rundenbasiert zu tun. Wollte nur aufzeigen dass FF XV "komplexer" auf Videos wirkt als das Kampfsystem letzten Endes ist.
Was du bevorzugst ist natürlich deine Sache.
Sage hier gar nicht wer was zu mögen hat.
Keine Ahnung wie man darauf kommt?
Und bezogen auf das FF7-Remake: Im Original wars eben so, im Remake wurde es geändert. Damit ist das Spiel nichtmehr, wie ich ein Final Fantasy gerne hätte, so wie das Original eben war.
Was auch vollkommen in Ordnung ist. Dann ist die Auslegung im Remake halt nicht die Richtige. Habe nirgens geschrieben dass man sich nicht so anstellen soll und die neue Ausrichtung Jedem gefallen muss.
Bin Keiner der zwanghaft Anderen überreden muss irgendwas zu mögen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 13.03.2020 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten