Zu der Speer-Geschichte: Ja, der Rote Dämon Li war das wohl beste Speer-Set. Hat man so gespielt, wie das Set es vorgab, konnte man 37% DMG mehr machen. Ich hatte das Glück, auf meinem Speer ein "10% mehr Schaden, wenn Gegner brennt" zu "würfeln". D.h. insgesamt 47% mehr Schaden, womit ich fast an das OP set vom Krieger des Westens rankomme.
Solche Boni findet man extrem selten. Es gibt Videos da draußen, die zeigen, dass man Waffen mit Plus AA Angriffseinfluss findet. Bis heute hab ich noch keine finden / beim Schmieden würfeln können.
Das ist auch einer der Aspekte, die Nioh so einzigartig machen. Es kann sein, dass du manche Effekte beim Spieldurchlauf nie zu Gesicht bekommst. Oder nur ein mal. Für manche Boni habe ich vielleicht 100x beim Schmied gerollt, aber es lohnt sich, wenn dabei dann "33% unendliches Ki" rauskommt oder endlich der langersehnte Gewichtsreduktionseffekt für das Gott des Krieges- Set.
Viele Effekte scheine nutzlos, sie werden erst mächtig, wenn man sich für ein Set entscheidet und schaut, was dazu gut passt. Den obigen Feuer-Effekt hätte ich niemals eingesetzt, wenn mir das Li-Set keine 27% mehr DMG geben würde, wenn der Feind brennt.
Nioh hat seine Schwächen, klar. Aber sein Kampf- und Charakterentwicklungssystem ist sucht seines Gleichen.