Final Fantasy 7 Remake - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Vorschau

Beitrag von Gast »

ChrisJumper hat geschrieben: 04.03.2020 20:42 Khorneblume, was Final Fantasy 7 so einzigartig machte:

In einer Zeit wo die meisten noch "Super Nintendo" spielten. Gab es zum aller ersten mal auf Konsole ein Videospiel, im zweiten Jahr der Playstation - das nicht noch Fotorealistische Hintergründe auf dem normalen Röhrenfernseher hatte, sondern auch eine CD-Rom.

Der Umfang des Spiels war Gigantisch. 60 bis 100 Stunden Unterhaltung. Zwar nur durch Text auf dem Bildschirm aber sehr oft eben auch durch tolle Filme, die es so noch nicht gab. Das Spiel erschien auf CD (der Vorgänger einer DVD!). Zu dem Zeitpunkt gab es auch bei den meisten PC-Besitzern noch kein CD-Rom Laufwerk. Es gab auch kein Internet.
Edit: OK das mit dem Internt muss ich relativieren, weil es ja schon das 56k Modem und bei manchen auch ISDN (gab!) aber das Netz war zu dem Zeitpunkt fast nur Text und E-Mails. Nicht mit dem von 2010 zu vergleichen. Edit-Ende.

Spiele waren in der Regel nicht so umfangreich. Du kannst es dir vorstellen wie ein 2 Stunden Film, zu einer ganzen Staffel Game of Thrones 1 bis 8.

Das war alles andere als üblich und mir ist seit dem eigentlich auch kein Spiel begegnet was sich so sehr verändert und in etwa den selben Spielumfang bietet. Gut Gameplay war nicht das besondere, dafür bot FF7 aber auch richtig viele Minispiele und dann noch die Chocobo Zucht usw..

Zudem hatte das Spiel ein Hauch von Open World, was die anderen Finfal Fantasy Spiele in dem Umfang leider auch nie wieder erreichten. Auch ein Grund warum dieses Remake jetzt im Serien-Format kommen muss.

Damit du den PC und die Konsole einordnen kannst: Blade Runner von Westwood kam für den PC im selben Jahr raus.
Vom Umfang her ist das auch cool gemacht, aber trotz ebenfalls 4 CDs schlägt Final Fantasy das Westwood PC um Längen, einfach weil es das Adventure schlechtere Filme, hat und viele Animationen aus dem Film heraus gefallen waren.

Dazu sollte Final Fantasy ja eigentlich für Nintendos CD-Konsole kommen, also einem Nachfolger zum Super Nintendo wenn man so will.
Weiß gar nicht wie oft ich noch drauf hinweisen soll, das ich dieses Spiel geliebt und vergöttert habe. Trotzdem kann es für mich doch auch Kritikpunkte dran geben? Das Spiel hat mich unabhängig davon einfach verzaubert. Ich finde halt diese Superlative hier erschreckend. Nur weil das Spiel großartig und einmalig war, muss man in sämtlichen Kategorien eine 10/10 geben, weil man andernfalls beweist das man es nie gespielt hat? Schon traurig wenn sich Erwachsene Menschen (obwohl, man weiß es ja nicht...) sich wegen sowas auf den Schlips getreten fühlen und einen persönlich anfeinden?
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Vorschau

Beitrag von Xris »

Doc Angelo hat geschrieben: 04.03.2020 19:38 Ist ja echt schräg wie bereitwillig manche Leute sich bei zig Diensten anmelden, weil der einzelne Dienst kostentechnisch nicht ins Gewicht falle. So weit geht das, das die Kosten so sehr vom Radar verschwunden sind, das scheinbar manche Leute es sogar als "kostenlos" betrachten.

Ist ja kein Wunder, das die Splitterung der Dienste fortschreitet. Die sehen das die Leute einfach auf "Ja, bitte monatlich abbuchen!" klicken und ihre Ruhe haben wollen. Am Geld scheint es nicht zu hapern, also nehmen die Firme das locker sitzende Geld und pflücken es an so vielen Bäumen wie es nur geht.

Und am Ende wird das von den geschröpften sogar noch verteidigt als wäre so ein Verhalten das normalste der Welt.
Vergiss die mtl. „kostenlosen“ Spiele nicht.
Zuletzt geändert von Xris am 04.03.2020 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Vorschau

Beitrag von CritsJumper »

Khorneblume hat geschrieben: 04.03.2020 21:28 Schon traurig wenn sich Erwachsene Menschen (obwohl, man weiß es ja nicht...) sich wegen sowas auf den Schlips getreten fühlen und einen persönlich anfeinden?
Hmm. Das Internet ist in der Form wohl nicht perfekt. Ich hab den Teil von dir nicht gelesen wo du es vergötterst, sondern nur die Zitate von Dritten wo du wenige Nachteile aufzählst.

Sorry dafür. Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten. Es ist aber dennoch Unfair das Werk, mit anderen Werken in der Zukunft, zu vergleichen. Eine PC Version von dem Spiel, gab es wie beim PC fast immer, erst Jahre später und die wurden wirklich fast niemals, für den PC angepasst sondern es gab meistens nur eine schlechte Steuerung und lieblose, höhere Auflösung ohne mehr Details oben drauf.

Wenn man nur die PC Version sieht, bekommt man wirklich den Eindruck, das ist doch von Vorgestern.

Aber es ist einfach nicht gerecht den Entwicklern und Künstlern gegenüber welche dieses Spiel auf älterer Hardware erschaffen haben. Wie beim schwarz Weiß TV ohne Ton in niedriger Auflösung. Da würden auch einige aktuelle PC-Spiele schlecht abschneiden. ;)

Vielleicht das ganze einfach etwas gelassener sehen und erst mal die Differenz an Meinungen, nicht gleich so persönlich sehen. Einfach mal in die Sichtweisen anderer vertrauen und diese als mögliche Bereicherung für einen anderen Blickwinkel ansehen und neugierig nach fragen...

Viele Grüße Khorneblume!

@Xris
Die sind nur "kostenlos" wenn man die noch nicht besitzt. Ich glaube Doc meint hier auch eher das man sich noch extra einen weiteren Account für einen ausländisches PSN erstellt. Letztlich um Zugriff auf diesen Store/Markt zu bekommen. als Retail kann ich ohne weiters Retail-Versionen aus AT, UK oder USA oder Japan beziehen ohne einen Account zu erstellen. Klar hier geht es nur um die Freiheit einen Titel ohne weitere Kosten zu spielen. Wofür ich Dankbar bin das dies in dem Thread genannt wird. Aber mir ist es diesen Aufwand dann trotzdem nicht wert.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 04.03.2020 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Vorschau

Beitrag von CritsJumper »

Doc Angelo hat geschrieben: 04.03.2020 21:00 Was Spiele-Grafik und -Technik angeht, hab ich hier mal ein paar Dinge rausgesucht: https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 4#p5431434
Suchst du mir da statt Youtube Links auch ein paar Bilder raus? Ich hab keine Lust extra die ganzen Videos über einen Proxy zu ziehen. P.s.: Mir würden auch einfach die Titel reichen, welche Spiele du meinst.

Bei der CD fand ich das relative, weil ich meine mich zu erinnern das ein CD-Laufwerk erst später kam, für viele. Auch erst als diese günstiger wurden. Aber ja das war mit Windows 95. Das erste CD-Spiel bei Freunde war meine ich Lucas Arts Rouge Squadrone, welche auch ca. 1997 erschien. Ist natürlich alles relative.

Da Gaming nicht so verbreitet war hängt es einfach vom Alter und Taschengeld/Job ab, ob man zu dem Zeitpunkt schon viel Geld in moderne IT-Systeme investierte.
Der Film "Blade Runner" hatte kein CGI. Oder meinst Du das mit dem heraus fallen anders?
Wow. Das wusste ich in der tat nicht. Ich dachte die ganzen Flug-Auto Szenen und das Landen auf dem Polizei-HQ waren animiert. Klar Teile davon bekommt man wenn man über eine Öl-Raffinerie fliegt. Aber dennoch sind so viele Szenen in dem Film das ich dachte wurden am Computer vor Berechnet.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 04.03.2020 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Wortgewandt
Beiträge: 330
Registriert: 02.06.2015 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Vorschau

Beitrag von Wortgewandt »

Demo gezockt - Digital Deluxe vorbestellt. :)

Mir hat es extrem viel Spaß gemacht. Charaktere geil, Kampfsystem geil und visuell spektakulär, Grafik generell geil, Musik geil. Ich war sofort geil. :)

Keine Ahnung, was es da zu kritisieren gibt. Ich hoffe so sehr, dass das Spiel nicht abfällt, sondern durchweg so herausragend aussieht. Stellenweise dachte ich, ich spiele einen Animationsfilm.

Freu mich enorm drauf.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Vorschau

Beitrag von Doc Angelo »

ChrisJumper hat geschrieben: 04.03.2020 23:14 Suchst du mir da statt Youtube Links auch ein paar Bilder raus? Ich hab keine Lust extra die ganzen Videos über einen Proxy zu ziehen. P.s.: Mir würden auch einfach die Titel reichen, welche Spiele du meinst.
Steht im verlinkten Kommentar drin. Sieht man das auf nem mobilen Browser vielleicht nicht? Vorschlag: Such dir im Web einen der vielen Online-Youtube-Downloader und saug dir dort die Videos. Hier ist der Text zu den Videos:
Was FMVs angeht:
Novastorm, 1994
Wing Commander 3, 1994, DOS
Wing Commander 4, 1996
Blade Runner, 1997
ChrisJumper hat geschrieben: 04.03.2020 23:14 Bei der CD fand ich das relative, weil ich meine mich zu erinnern das ein CD-Laufwerk erst später kam, für viele. Auch erst als diese günstiger wurden. Aber ja das war mit Windows 95. Das erste CD-Spiel bei Freunde war meine ich Lucas Arts Rouge Squadrone, welche auch ca. 1997 erschien. Ist natürlich alles relative.
Ich hatte kurz gesucht, ob man eine Statistik zur Verbreitung von CD-Laufwerken findet, aber die Suche war erfolglos. Ich weiß das wir 3 Kinder waren, deren Eltern etwas tiefer in die Tasche gegriffen hatten um neue Medien parat zu stellen, daher hatten wir ein Laufwerk relativ früh, ich glaube so um 1993 wo auch Rebel Assault rauskam. Wir haben damals ein CD-Laufwerk zusammen mit einer Soundblaster Pro gekauft. (Wow! CDs und ne STEREO-Soundkarte! Der Hammer! :mrgreen: )

Spiele wie Rebel Assault, die ganzen Talkie-Versionen von Adventures und am Ende auch Wing Commander 3+4 haben sicherlich so einige Laufwerke an den Mann gebracht. Wie verbreitet das genau war, und wieviel genau sowas gekostet hat... das wäre sicherlich sehr interessant. Ich glaube ich guck nachher mal in den Archiven von https://www.kultboy.com/. Damals hab ich ja auch immer die Preise in der Print-Werbung studiert. :lol:

ChrisJumper hat geschrieben: 04.03.2020 23:14
Der Film "Blade Runner" hatte kein CGI. Oder meinst Du das mit dem heraus fallen anders?
Wow. Das wusste ich in der tat nicht. Ich dachte die ganzen Flug-Auto Szenen und das Landen auf dem Polizei-HQ waren animiert. Klar Teile davon bekommt man wenn man über eine Öl-Raffinerie fliegt. Aber dennoch sind so viele Szenen in dem Film das ich dachte wurden am Computer vor Berechnet.
Das waren alles Modelle mit kleinen Lichtern drin. Die Flammen wurden mit additiver Einblendung hinzugefügt. Fun Fact: Auch Star Trek TNG hatte so selten CGI, das es laut deutschem Lebensmittelgesetz als "Frei von CGI" deklariert werden dürfte. Das Raumschiff "Enterprise" war ein Modell mit Lichtern und wurde mit einer Kamera abgefilmt. Die ganzen Aufnahmen sehen im Remaster immer noch fantastisch aus.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 04.03.2020 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
postal81
Beiträge: 65
Registriert: 17.02.2017 21:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Vorschau

Beitrag von postal81 »

Ich mag es.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Vorschau

Beitrag von Gast »

ChrisJumper hat geschrieben: 04.03.2020 22:59
Khorneblume hat geschrieben: 04.03.2020 21:28 Schon traurig wenn sich Erwachsene Menschen (obwohl, man weiß es ja nicht...) sich wegen sowas auf den Schlips getreten fühlen und einen persönlich anfeinden?
Hmm. Das Internet ist in der Form wohl nicht perfekt. Ich hab den Teil von dir nicht gelesen wo du es vergötterst, sondern nur die Zitate von Dritten wo du wenige Nachteile aufzählst.

Sorry dafür. Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten. Es ist aber dennoch Unfair das Werk, mit anderen Werken in der Zukunft, zu vergleichen. Eine PC Version von dem Spiel, gab es wie beim PC fast immer, erst Jahre später und die wurden wirklich fast niemals, für den PC angepasst sondern es gab meistens nur eine schlechte Steuerung und lieblose, höhere Auflösung ohne mehr Details oben drauf.

Wenn man nur die PC Version sieht, bekommt man wirklich den Eindruck, das ist doch von Vorgestern.

Aber es ist einfach nicht gerecht den Entwicklern und Künstlern gegenüber welche dieses Spiel auf älterer Hardware erschaffen haben. Wie beim schwarz Weiß TV ohne Ton in niedriger Auflösung. Da würden auch einige aktuelle PC-Spiele schlecht abschneiden. ;)

Vielleicht das ganze einfach etwas gelassener sehen und erst mal die Differenz an Meinungen, nicht gleich so persönlich sehen. Einfach mal in die Sichtweisen anderer vertrauen und diese als mögliche Bereicherung für einen anderen Blickwinkel ansehen und neugierig nach fragen...

Viele Grüße Khorneblume!

@Xris
Die sind nur "kostenlos" wenn man die noch nicht besitzt. Ich glaube Doc meint hier auch eher das man sich noch extra einen weiteren Account für einen ausländisches PSN erstellt. Letztlich um Zugriff auf diesen Store/Markt zu bekommen. als Retail kann ich ohne weiters Retail-Versionen aus AT, UK oder USA oder Japan beziehen ohne einen Account zu erstellen. Klar hier geht es nur um die Freiheit einen Titel ohne weitere Kosten zu spielen. Wofür ich Dankbar bin das dies in dem Thread genannt wird. Aber mir ist es diesen Aufwand dann trotzdem nicht wert.
Kein Ding Chris, Du warst gar nicht gemeint. :)

Vielleicht nochmal zum gegenseitigen Verständnis. Wir haben schon 1995 am PC Grand Prix 2 gezockt, oder eben 1996 Mario 64, Turok, Wave Race. Für mich war die PSX da schon zunehmend zweite Wahl, weil für mich richtige 3D Grafik die Zukunft darstellte. Ich bin auch recht schnell komplett an den PC gewechselt. Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung. Bin auch kein Fan davon gewesen das Spiele im späteren Verlauf der Ära aus immer mehr Filmsequenzen bestanden. Heute bin ich eher der Meinung das jedes Spiel, egal wie es technisch aufgestellt ist, eine Bereicherung für den Spielemarkt darstellt, sofern keine Gurke oder eintöniges AAA Erlebnis.

Nochmal zur Demo. Mir ist gestern wirklich nochmal ein Punkt aufgefallen der mich eher abturnt. Dieses "Schutz" durchbrechen im Kampf passt einfach nicht so recht zu dem von XV gewohnten KS. Gerade weil die Kämpfe sowieso teils sehr hektisch und unübersichtlich sind, wirkt das Knacken einer Barriere irgendwie deplatziert. Keine Ahnung ob es nur mir so geht, aber ich finde das störend. Selbst die Zauber zauben dem Gameplay enorm Tempo. Ständig pausiert man das Kampfgeschehen, um Spells, Techniken oder Items zu konsumieren. Eigentlich hätte man auch direkt ein richtiges ATB Kampfsystem daraus machen können. Da wären mir Hotkeys ala Xenoblade mit individuellen Materia Decks eindeutig lieber gewesen. Das würde sogar sehr gut zum Materia Konzept an sich passen. Du koppelst quasi immer mehr Tasten und gewinnst so in den Kämpfen an Dynamik. Dieses Stopp-Pause-Repeat macht die ganze Action cineastisch komplett zunichte. Finde ich.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Vorschau

Beitrag von Doc Angelo »

ChrisJumper hat geschrieben: 04.03.2020 22:59 Die sind nur "kostenlos" wenn man die noch nicht besitzt. Ich glaube Doc meint hier auch eher das man sich noch extra einen weiteren Account für einen ausländisches PSN erstellt. Letztlich um Zugriff auf diesen Store/Markt zu bekommen. als Retail kann ich ohne weiters Retail-Versionen aus AT, UK oder USA oder Japan beziehen ohne einen Account zu erstellen. Klar hier geht es nur um die Freiheit einen Titel ohne weitere Kosten zu spielen. Wofür ich Dankbar bin das dies in dem Thread genannt wird. Aber mir ist es diesen Aufwand dann trotzdem nicht wert.
Nein, ich meine das kostenpflichtige Abonnieren von Diensten wie PS+ oder Netflix.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Vorschau

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Eigentlich war an der Demo nichts auszusetzen, lief sauber, spielte sich flüssig ... und dennoch,
umgehauen hat sie mich auch nicht.


johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Vorschau

Beitrag von johndoe711686 »

Khorneblume hat geschrieben: 04.03.2020 09:08 Aber was mich jetzt so spontan auch stört. Im Original konnte man Jesse noch optional retten, oder im Reaktor zurücklassen. Finde es fast schade das dies jetzt automatisch passiert.
Falsch, man brauchte sie um die Tür oben zu öffnen, sonst kam man nicht weiter.
DitDit hat geschrieben: 04.03.2020 15:01 Ich glaub es gab noch ein Item und ein Dankeschön von ihr wenn man sie gerettet hat aber wenn man sie nicht angesprochen hat hat es am Endergebniss nichts geändert.
Das Item liegt hinter ihr, da kommt man ran sobald man sie befreit hat, was man aber so oder so machen muss.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 05.03.2020 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Doniaeh
Beiträge: 278
Registriert: 22.10.2007 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Vorschau

Beitrag von Doniaeh »

War quark, Kommentar gelöscht ;)
Zuletzt geändert von Doniaeh am 05.03.2020 16:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Vorschau

Beitrag von Xris »

Doc Angelo hat geschrieben: 05.03.2020 09:43
ChrisJumper hat geschrieben: 04.03.2020 22:59 Die sind nur "kostenlos" wenn man die noch nicht besitzt. Ich glaube Doc meint hier auch eher das man sich noch extra einen weiteren Account für einen ausländisches PSN erstellt. Letztlich um Zugriff auf diesen Store/Markt zu bekommen. als Retail kann ich ohne weiters Retail-Versionen aus AT, UK oder USA oder Japan beziehen ohne einen Account zu erstellen. Klar hier geht es nur um die Freiheit einen Titel ohne weitere Kosten zu spielen. Wofür ich Dankbar bin das dies in dem Thread genannt wird. Aber mir ist es diesen Aufwand dann trotzdem nicht wert.
Nein, ich meine das kostenpflichtige Abonnieren von Diensten wie PS+ oder Netflix.
@Chris
Und ich setzte „kostenlos“ extra in Anführungsstriche weil von PS+ überzeugten die vermeintlich kostenlosen Spiele immer als Argument verwendet werden. Tatsächlich zahlt man mtl eine Nutzungsgebühr für den Zugang zu dieser Spielesoftware.

PS+ hat für Solo Spieler die sich zudem alles was dem Spielegeschmack entspricht, eher Release nah kaufen, tatsächlich wenig bis gar keinen Gegenwert (ob sich die Plus Rabatte immer so rentieren ist fraglich) Im gesamten letzten Jahr war nur 1 Spiel dabei was mir 1) gefallen hat und dass ich 2) noch nicht hatte.

Ich hab PS+ eigentlich nur noch weil ich sehr regelmäßig MHW online spiele. Eine weitere Ausbahme sind Souls like. Sonst bin ich zu ca 90% offline im SP unterwegs.
Zuletzt geändert von Xris am 05.03.2020 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
wertungsfanatiker
Beiträge: 301
Registriert: 28.11.2007 19:39
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Vorschau

Beitrag von wertungsfanatiker »

Also es mag ja sein, dass FF VII damals auf der Konsole technisch revolutionär war, also PSt. Doch auf dem PC war es dann doch wohl eher grafisch/technisch "nur" gut, da es halt insgesamt nicht konsequent durchgehalten wurde (s. die Unterschiede zwischen Kampf-und normaler Grafik). Die einzig herausragenden Elemente in der Grafik waren die Effekte im Kampf. Und genau diese setzte denn auch die damals nur halbwegs verbreiteten 3dfx - Grafikkarten voraus. Es gab eben nur schwach aufgelöste VGA - Grafik mit statischen Hintergründen (mit Ausnahme der Kampfszenen und Landkarte).

Was den Sound anbetraf, war FF VII vielleicht von der Ohrwurmqualität DAMALS ungeschlagen, aber hier technisch bestenfalls mittelmäßig, lieferte es doch nur Midi. Dass die Sprachausgabe fehlte, fiel schon damals unangenehm auf.

Also auf dem PC war es damals bei weitem nicht so beeindruckend, aber dennoch bis dahin und lange Zeit neben dann Teil VIII das beste JRPG auf dem PC.
Zuletzt geändert von wertungsfanatiker am 06.03.2020 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Vorschau

Beitrag von DitDit »

Ryan2k6 hat geschrieben: 05.03.2020 13:43
Khorneblume hat geschrieben: 04.03.2020 09:08 Aber was mich jetzt so spontan auch stört. Im Original konnte man Jesse noch optional retten, oder im Reaktor zurücklassen. Finde es fast schade das dies jetzt automatisch passiert.
Falsch, man brauchte sie um die Tür oben zu öffnen, sonst kam man nicht weiter.
DitDit hat geschrieben: 04.03.2020 15:01 Ich glaub es gab noch ein Item und ein Dankeschön von ihr wenn man sie gerettet hat aber wenn man sie nicht angesprochen hat hat es am Endergebniss nichts geändert.
Das Item liegt hinter ihr, da kommt man ran sobald man sie befreit hat, was man aber so oder so machen muss.
Ah ja jetzt errinere ich mich da auch wieder ganz drann. Du hast völlig Recht es war nie optional. Man konnte sie übersehen und erst an ihr vorbeirennen, musste dann aber bei den Türen wieder zurück rennen und sie doch holen weil man sonst nicht raus konnte, da sie die Türcodes kannte.
wertungsfanatiker hat geschrieben: 06.03.2020 00:52 Also es mag ja sein, dass FF VII damals auf der Konsole technisch revolutionär war, also PSt. Doch auf dem PC war es dann doch wohl eher grafisch/technisch "nur" gut, da es halt insgesamt nicht konsequent durchgehalten wurde (s. die Unterschiede zwischen Kampf-und normaler Grafik). Die einzig herausragenden Elemente in der Grafik waren die Effekte im Kampf. Und genau diese setzte denn auch die damals nur halbwegs verbreiteten 3dfx - Grafikkarten voraus. Es gab eben nur schwach aufgelöste VGA - Grafik mit statischen Hintergründen (mit Ausnahme der Kampfszenen und Landkarte).

Was den Sound anbetraf, war FF VII vielleicht von der Ohrwurmqualität DAMALS ungeschlagen, aber hier technisch bestenfalls mittelmäßig, lieferte es doch nur Midi. Dass die Sprachausgabe fehlte, fiel schon damals unangenehm auf.

Also auf dem PC war es damals bei weitem nicht so beeindruckend, aber dennoch bis dahin und lange Zeit neben dann Teil VIII das beste JRPG auf dem PC.

Jo die PC Version kam 2 Jahre später und sie war technisch richtig grausig für PC Verhältnisse. Allein die Midi Sounds waren sehr schlimm.

Aber gut PC und Konsolen auf technischer Ebene war noch nie so wirklich vergleichbar. PC war doch immer grafisch/technisch mehr möglich. Dafür aber halt umso Kostenintensiver.
Und FF7 im Januar 1997 auf der Konsole war halt ein krasses Teil. Wegen Technik in Kombination mit UMFANG.
Natürlich gab es da Spiele die bessere 3D Grafik geboten, die waren aber auch viel kleiner und es musste viel weniger Inhalt dargestellt werden. Genauso gab es auch Spiele die auf 2D Ebene FF7 plattgemacht haben. Die gab es auch schon auf dem SNES. Man muss schon die Umstände berücksichtigen.
Zuletzt geändert von DitDit am 06.03.2020 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten