PlayStation 4 Rücktasten-Ansatzstück - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - Test

Beitrag von Arkatrex »

PickleRick hat geschrieben: 14.02.2020 11:11
Arkatrex hat geschrieben: 13.02.2020 23:14 Danke! Das ist mir völlig entgangen, aber ja, genau sowas (vielleicht von Sony direkt?) Für nen humanen Preis und alle wären glücklich..

Kennt jemand die Verarbeitung/ Haltbarkeit der Astro Controller?
Also alle Reviews und Tests attestieren der Verarbeitung eine hohe Güte.

Kritikpunkt ist oftmals eine Abweichung von irgendwelchen Messwerten in irgendwelchen Tools oder ein vereinzeltes Montagsgerät.

Edit: Ich habe mir den Astro jetzt mal bestellt und kann ab morgen berichten.
Und? Schon in der Hand gehabt? :Hüpf:
Bild
Bild
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - Test

Beitrag von PickleRick »

Arkatrex hat geschrieben: 16.02.2020 07:27 Und? Schon in der Hand gehabt? :Hüpf:
Ja und ich kann folgendes berichten:

Er ist wirklich sehr hochwertig und die Konfiguration per Software wie auch der Umbau der Hardware sind sehr gut gemacht.

Beim Abziehen der Analogsticks, um sie gegen längere zu tauschen oder von konkav zu konvex zu wechseln, wird in der Anleitung als "pull firmly" beschrieben, aber man muss ziehen wie ein Ochse und ich hatte echt Hemmungen, so viel Kraft walten zu lassen. Ging dann aber auch.

Buttons sind gut erreichbar und alles gut, ABER: Mir, und ich habe überdurchschnittlich kleine Hände(!), ist er zu groß. Er ist irgendwie sehr breit gebaut. Daher ist er nichts für mich, da ich echt Probleme mit der Ergonomie habe. Aber wer nicht meine Frauenhände hat, der kann mit dem Controller wirklich glücklich werden.

Für den Preis wäre weniger aber auch eine Frechheit.
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Rücktasten-Ansatzstück - Test

Beitrag von sourcOr »

Mein Gott is das hässlich mit diesem Display

Würd ich schon aufgrund der Ästhetik niemals an mein Pad klemmen
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - Test

Beitrag von Arkatrex »

PickleRick hat geschrieben: 17.02.2020 09:04
Arkatrex hat geschrieben: 16.02.2020 07:27 Und? Schon in der Hand gehabt? :Hüpf:
Ja und ich kann folgendes berichten:

Er ist wirklich sehr hochwertig und die Konfiguration per Software wie auch der Umbau der Hardware sind sehr gut gemacht.

Beim Abziehen der Analogsticks, um sie gegen längere zu tauschen oder von konkav zu konvex zu wechseln, wird in der Anleitung als "pull firmly" beschrieben, aber man muss ziehen wie ein Ochse und ich hatte echt Hemmungen, so viel Kraft walten zu lassen. Ging dann aber auch.

Buttons sind gut erreichbar und alles gut, ABER: Mir, und ich habe überdurchschnittlich kleine Hände(!), ist er zu groß. Er ist irgendwie sehr breit gebaut. Daher ist er nichts für mich, da ich echt Probleme mit der Ergonomie habe. Aber wer nicht meine Frauenhände hat, der kann mit dem Controller wirklich glücklich werden.

Für den Preis wäre weniger aber auch eine Frechheit.
Danke für den Bericht. Müsste ich mir ggfs. mal wegen der Größe angucken, meine Hände sind auch nicht besonders groß.

Ich finde z.b. das Switch Gamepad Pro von Nintendo liegt perfekt in der Hand. Aber ja, der Preis von 199€ ist echt heftig.
Bild
Bild
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Rücktasten-Ansatzstück - Test

Beitrag von johndoe571688 »

Hab den Ansatz inzw. im Einsatz. Ich find's gewöhnungsbedürftig, während mir der DS4 ohne den Ansatz wirklich perfekt in den Händen liegt ist es jetzt ein wenig "instabil".

Vor allem die Position der Tasten ist für meine eher grossen Hände suboptimal, während ich beim Scuf mit dem "Ende" also letztem Glied (hehe) meines Fingers drücke, ist es bei Sony Ansatz exakt da wo das Gelenk davor ist, also irgendwie komisch zu drücken. Um das zu fixen bräuchten die Tasten ca 1,5cm lange "Hörner" nach unten die eben unter dem Controller herausragen dass diese quasi bis zum Fingerende reichen.

Für 40€ aber dennoch ein vertretbares Update im Vergleich zu den sonst recht hohen Preisen.
Benutzeravatar
Uwe sue
Beiträge: 282
Registriert: 29.09.2016 01:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - Test

Beitrag von Uwe sue »

Vin Dos hat geschrieben: 14.02.2020 15:09
Temeter  hat geschrieben: 14.02.2020 12:51 Außerdem ist die Verarbeitungs/Materialqualität der Sticks bei MS-Controllern absolut erbärmlich. Ich zuvor nie Pads gesehen, bei denen der Stick so ausleiert.
Da muss ich ganz klar widersprechen. Ich hab z.B. immer noch mein erstes One Pad, welches insgesamt von den Sticks und der Gummierung her top ist. Dagegen das PS4 Pad (das 3. mittlerweile), auch von den Sticks her wie eh und je; den Unterschied zwischen der Gummierung und dem billig-Hartplastik beim DS4 merkt man nach 6 Stunden CoD am Stück: Da tut dir vom Stick drücken zum Sprinten richtig der Daumen schmerzen.

Das Material fühlt sich schon so hart-billig an, da kann ich die Meinung nicht nachvollziehen. Ich finde auch die Form der Tasten beim D-Pad am PS4-Controller ungeschickt. Ich hätte da lieber einen kompletten Kreis, da ich schräg-unten und schräg oben schwierig zu treffen finde.
kommt drauf an - wenn du gen 2 ps4 controller erwischt hast - die sind der letzte müll, genauso wie die konsole die ich selbst gemoddet habe, sonst wäre sie elektroschrott - habe 2 davon. ein paar jährchen später noch einen gekauft und der is top verarbeitet. aber dennoch hat man mit großen händen beim ds4 ausgesch****n^^
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: DualShock 4 Rücktasten-Ansatzstück - Test

Beitrag von GamepadPro »

"Daher habe ich die leise Hoffnung und auch den Wunsch, dass beim neuen Controller der PlayStation 5 die frei belegbaren Zusatztasten als neue Norm definiert werden."

Hatte ich auch. Ist mir unverständlich, warum man nicht mal mehr Tasten anbringen kann.
In Star Wars Squadrons ist das PS4-Gamepad völlig überladen. Schilde von da nach hier, gebe Befehle für dies und das, und die eigentliche Steuerung der Flieger.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Antworten