Metro Exodus: Termin der Steam-Version benannt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Seppel21
Beiträge: 1077
Registriert: 21.11.2014 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Termin der Steam-Version benannt

Beitrag von Seppel21 »

flo-rida86 hat geschrieben: 06.02.2020 21:50 Wenn würde ich das eh nur einmal machen,móchte die spiele lieber besitzen.(ich weiss man besitzt die nie wenn nur die Lizenz)
Wenn Du es besitzen willst, dann musst Du auf einen GOG-Release warten. Steam ist ja auch nur ein Abo-Service.

Da ich die ersten beiden Teile dort habe, würd ich gerne auch Teil 3 dort erwerben. Aber das kann bei Deep Silver bestimmt noch ein Jahr dauern. Naja, egal. Mein Backlog ist gigantisch.
Zuletzt geändert von Seppel21 am 15.02.2020 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Termin der Steam-Version benannt

Beitrag von CJHunter »

Seppel21 hat geschrieben: 15.02.2020 20:56
flo-rida86 hat geschrieben: 06.02.2020 21:50 Wenn würde ich das eh nur einmal machen,móchte die spiele lieber besitzen.(ich weiss man besitzt die nie wenn nur die Lizenz)
Wenn Du es besitzen willst, dann musst Du auf einen GOG-Release warten. Steam ist ja auch nur ein Abo-Service.

Da ich die ersten beiden Teile dort habe, würd ich gerne auch Teil 3 dort erwerben. Aber das kann bei Deep Silver bestimmt noch ein Jahr dauern. Naja, egal. Mein Backlog ist gigantisch.
Tatsächlich?. Also ich habe Spiele in meiner Bib die ich schon vor zig Jahren gekauft habe und die sind dort weiterhin fröhlich zu sehen. Ein Abo habe ich bisher weder ageschlossen noch gekündigt, da scheinst du also falsch informiert zu sein;-)...
Zuletzt geändert von CJHunter am 15.02.2020 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Termin der Steam-Version benannt

Beitrag von TheoFleury »

Die ganzen Steam Jünger haben 1 Jahr darauf gewartet weil "Epic we don't support".

Ein ganzes JAHR warten wegen vermeintlichen Boykott und Idealen , alles wegen dem Exklusiv-Lizenz-Krieg, und dann noch auf einer offenen Plattform wie den PC.... Weiß nicht ob das meinem geliebten Hobbie weiterhilft oder es nur ein weiterer Akt ist wo es eigentlich gar nicht mehr um Spiele selber geht sondern...Ihr wisst schon ;) Profit, Gier, Vormachtstellung.....

Gefallen tut mir die Entwicklung auch nicht und ich , der gerne Mister Pessimist raushängen lässt, stimmt es zweifelhaft ob das die richtige Lösung sein kann. *perplex* :lol:
ssj3rd
Beiträge: 209
Registriert: 23.05.2015 09:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Termin der Steam-Version benannt

Beitrag von ssj3rd »

flo-rida86 hat geschrieben: 06.02.2020 21:50
Brannigan hat geschrieben: 06.02.2020 21:24
Peter__Piper hat geschrieben: 06.02.2020 21:15

Wie ein Jahrmarktverkäufer :lol:
Ist schon drollig wie Konsumenten sich freiwillig instrumentalisieren lassen :Blauesauge:

P.S.:
Wenn du den Leuten schon tolle Tipps geben willst, dann erwähne doch einfach das Win 10 immer noch mit einem Win 7 Key aktiviert werden kann :man_shrugging:
Meine Güte.

1.) Ist das ein super Angebot
2.) Win 10 Pro? Gehe doch mal stark davon aus, dass die meisten Leute, die noch nicht umgestiegen sind, nur Win7 Home haben.
3.) Wäre es eigentlich die Aufgabe von 4Players, auf sowas hinzuweisen. Schließlich liest man ja auch ununterbrochen von irgendwelchen Games, die es gerade im Epic-Store gibt.

Ist das mit dem 1€ eigentlich einmalig um zu locken oder ein fester Preis bei 3monaten?

Natürlich wäre der Preis sowieso lächerlich niedrig.
Ich mache das jetzt bestimmt zum 11 mal für 1€, der Trick ist eben, du musst es komplett auslaufen lassen, 1 Tag warten und dann kannst du es wieder für 1€ abschließen. Mache ich jetzt seit fast 2 Jahren so.

Habe noch nie im Leben so viel zocken können über so einen krassen Zeitraum für lächerliche 11€.
Und ich bin absoluter Core Gamer, habe dass massiv ausgenutzt. Inzwischen kaufe ich mir gar keine Games mehr, Kartons sind eh vorbei,
sondern nur noch Abo - zocken - kündigen - next Abo.

Noch nie war mein Hobby so günstig - leider geil :lol:
Zuletzt geändert von ssj3rd am 16.02.2020 09:18, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Termin der Steam-Version benannt

Beitrag von johndoe711686 »

Also aktuell gibt es nur 1 Monat für 3,99€ nix mit 1€ und nichts mit 3 Monaten.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Termin der Steam-Version benannt

Beitrag von CJHunter »

ssj3rd hat geschrieben: 16.02.2020 09:16
flo-rida86 hat geschrieben: 06.02.2020 21:50
Brannigan hat geschrieben: 06.02.2020 21:24

Meine Güte.

1.) Ist das ein super Angebot
2.) Win 10 Pro? Gehe doch mal stark davon aus, dass die meisten Leute, die noch nicht umgestiegen sind, nur Win7 Home haben.
3.) Wäre es eigentlich die Aufgabe von 4Players, auf sowas hinzuweisen. Schließlich liest man ja auch ununterbrochen von irgendwelchen Games, die es gerade im Epic-Store gibt.

Ist das mit dem 1€ eigentlich einmalig um zu locken oder ein fester Preis bei 3monaten?

Natürlich wäre der Preis sowieso lächerlich niedrig.
Ich mache das jetzt bestimmt zum 11 mal für 1€, der Trick ist eben, du musst es komplett auslaufen lassen, 1 Tag warten und dann kannst du es wieder für 1€ abschließen. Mache ich jetzt seit fast 2 Jahren so.

Habe noch nie im Leben so viel zocken können über so einen krassen Zeitraum für lächerliche 11€.
Und ich bin absoluter Core Gamer, habe dass massiv ausgenutzt. Inzwischen kaufe ich mir gar keine Games mehr, Kartons sind eh vorbei,
sondern nur noch Abo - zocken - kündigen - next Abo.

Noch nie war mein Hobby so günstig - leider geil :lol:
Wobei es diese 1 Euro -Angebote auch nicht immer gibt oder zumindest auch nicht immer genau zu der Zeit wo einem das Abo ausläuft;-)...Ich hab z.b. jetzt auch mal die 3 Monate für einen Euro genommen und habe bis Mai den Gamepass, was danach kommt wird man sehen...
BitteeinByte
Beiträge: 369
Registriert: 15.12.2010 14:21
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Termin der Steam-Version benannt

Beitrag von BitteeinByte »

Juhu ein Spiel ist auf der selben Plattform zu haben wie bereits vor einem Jahr!



Das ist doch keine News wert.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Termin der Steam-Version benannt

Beitrag von James Dean »

Die Steamreviews zeigen mal wieder, wie bescheuert Steamnutzer sind :ugly:

In jedem Review wird sich hart über Epic ausgelassen, dem Spiel gleichzeitig einen Daumen nach oben verpasst. Da wird sich Deep Silver aber echt umgucken, wenn die das sehen, und bestimmt nicht noch einmal so ne Aktion abziehen :ugly:
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Termin der Steam-Version benannt

Beitrag von CJHunter »

BitteeinByte hat geschrieben: 16.02.2020 10:33 Juhu ein Spiel ist auf der selben Plattform zu haben wie bereits vor einem Jahr!



Das ist doch keine News wert.
Aber eben nicht auf dem bevorzugten Launcher wo man schon die beiden Vorgänger hat, das ist nun mal ein Unterschied auch wenns für manche das Unverständlichste auf der Welt zu sein scheint:-)
BitteeinByte
Beiträge: 369
Registriert: 15.12.2010 14:21
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Termin der Steam-Version benannt

Beitrag von BitteeinByte »

CJHunter hat geschrieben: 16.02.2020 10:41
BitteeinByte hat geschrieben: 16.02.2020 10:33 Juhu ein Spiel ist auf der selben Plattform zu haben wie bereits vor einem Jahr!



Das ist doch keine News wert.
Aber eben nicht auf dem bevorzugten Launcher wo man schon die beiden Vorgänger hat, das ist nun mal ein Unterschied auch wenns für manche das Unverständlichste auf der Welt zu sein scheint:-)
Ich habe vollstes Verständnis dafür.
Genau so wie ich vollstes Verständnis für jedes Studio habe welches in Zukunft zeitexklusiv, egal ob Launcher oder Plattformen, in so vielen Etappen wie möglich ihre Spiele/DLCs/Addons etc veröffentlicht, wenn es dazu jedes mal kostenlose Publicity in dieser Art gibt.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Termin der Steam-Version benannt

Beitrag von CJHunter »

BitteeinByte hat geschrieben: 16.02.2020 10:49
CJHunter hat geschrieben: 16.02.2020 10:41
BitteeinByte hat geschrieben: 16.02.2020 10:33 Juhu ein Spiel ist auf der selben Plattform zu haben wie bereits vor einem Jahr!



Das ist doch keine News wert.
Aber eben nicht auf dem bevorzugten Launcher wo man schon die beiden Vorgänger hat, das ist nun mal ein Unterschied auch wenns für manche das Unverständlichste auf der Welt zu sein scheint:-)
Ich habe vollstes Verständnis dafür.
Genau so wie ich vollstes Verständnis für jedes Studio habe welches in Zukunft zeitexklusiv, egal ob Launcher oder Plattformen, in so vielen Etappen wie möglich ihre Spiele/DLCs/Addons etc veröffentlicht, wenn es dazu jedes mal kostenlose Publicity in dieser Art gibt.
Nicht wirklich, sowas treibt mich bzw. hat mich vom PC mittlerweile vertrieben weil ich so einen Zirkus nicht mehr mitmache bzw. mitmachen möchte...
ssj3rd
Beiträge: 209
Registriert: 23.05.2015 09:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Termin der Steam-Version benannt

Beitrag von ssj3rd »

CJHunter hat geschrieben: 16.02.2020 11:11
BitteeinByte hat geschrieben: 16.02.2020 10:49
CJHunter hat geschrieben: 16.02.2020 10:41

Aber eben nicht auf dem bevorzugten Launcher wo man schon die beiden Vorgänger hat, das ist nun mal ein Unterschied auch wenns für manche das Unverständlichste auf der Welt zu sein scheint:-)
Ich habe vollstes Verständnis dafür.
Genau so wie ich vollstes Verständnis für jedes Studio habe welches in Zukunft zeitexklusiv, egal ob Launcher oder Plattformen, in so vielen Etappen wie möglich ihre Spiele/DLCs/Addons etc veröffentlicht, wenn es dazu jedes mal kostenlose Publicity in dieser Art gibt.
Nicht wirklich, sowas treibt mich bzw. hat mich vom PC mittlerweile vertrieben weil ich so einen Zirkus nicht mehr mitmache bzw. mitmachen möchte...
So etwas vertreibt dich schon? Wie kommst du im echten Leben mit echten Problemen klar? Läufst du dann auch weg?

First World Problems sind schon übel....
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Termin der Steam-Version benannt

Beitrag von NewRaven »

Also, ich seh jetzt auch keinen Grund zum Feiern, allerdings muss man sagen, dass wenigstens der Startrabatt fair ist und durchaus ein Stück für die Wartezeit entschädigt.


Und zum "Besitzen" und GOG vs. Steam... und zum Abonnement.

Ja, du besitzt in der Tat bei Steam, sobald du dich anmeldest, ein laufendes Abo. Deshalb gibt es auch eine Abonnementenvereinbarung bei der Anmeldung, der man zustimmt. Warum das so ist? Weil die Geschäfte, die man mit Steam macht - nämlich die Nutzung der Käufe, nie wirklich "abgeschlossen" sind, da man den Steam-Service zum Nutzen benötigt. Du schließt also bei Steam ein kostenfreies, nicht zeitlich limitiertes Abo ab. Dieses Abo erlaubt es dir im Rahmen seiner Gültigkeit, Produkte - genauer Produktlizenzen - zu kaufen, zu nutzen und all den anderen Kram zu verwenden, den Steam dir so bietet. Du kaufst also, genau wie bei GOG, bei Steam eine Nutzungslizenz für das jeweilige Spiel, bist aber daran gebunden, dass dein Abo besteht. Würde Valves das nicht im Abo-Format machen, müssten sie - u.a. (da kommen auch noch andere Sachen wie andere Gewährleistungsansprüche und so weiter dazu, die aber hier gerade nicht so wichtig sind) - bei Auflösung des Abos dafür Sorge tragen, dass du deine gekaufte Softwarelizenz weiter nutzen kannst (was sie im übrigen auch so durchaus zu tun scheinen - aber halt nicht müssen), müssten dir allerdings auch nach dem Kauf keinen weiteren Service anbieten. Bei GOG ist das ganze dahingehend anders, dass sie dir, aufgrund der DRM-Freiheit ohne weitere Konditionen eine Nutzungslizenz verkaufen können - du kannst den Titel nutzen, ohne mit GOG jemals wieder was zu tun zu haben. "Besitzen" würde der Spieler, egal ob er es bei GOG, Steam, Epic oder im Laden gekauft und ggf. runtergeladen hat oder selbst wenn er es irgendwo nicht-legal aus dem Internet heruntergeladen hat, den Titel sobald er ihn halt spielbereit vor sich hat. Besitz bedeutet schließlich nur, dass man tatsächlich über eine Sache herrscht. Hast du es also, kannst du es nutzen - bist du Besitzer. Egal ob jemand also eine Nutzungslizenz gekauft hat - und egal wo - und das Produkt somit legal nutzen kann - oder ob er es sich irgendwo gezogen hat, dass Produkt nun also nicht legal nutzen kann - Besitzer ist er in beiden Fällen. Eigentümer hingegen? Eigentümer wird er nie, weil man für Software im Regelfall nur eine Nutzungslizenz erwirbt, die natürlich theoretisch eingeschränkt oder aufgelöst werden kann. Es bleibt also beim Unterschied "ich darf es legal nutzen" (egal ob du bei Steam, GOG oder in sonst einem autorisierten Shop gekauft hast) und "ich darf es nicht legal nutzen" (wenn du... nicht auf legalem Weg drangekommen bist). Valve packt halt um das Ganze nur noch eine weitere "Hülle", die zwar nicht unbedingt toll ist, aber nichts an der Art deines Lizenzerwerbs oder deiner Lizenz selbst ändert. Im rechtlichen Rahmen gibt es keinen Unterschied in der "Wertigkeit" zwischen einer bei GOG erworbenen Nutzungslizenz und einer bei Steam erworbenen Nutzungslizenz. Praktisch besteht der Unterschied darin, dass es halt schwerer wird, einen möglichen Lizenzentzug einer bei GOG erworbenen Nutzungslizenz auch praktisch durchzusetzen und das du es dir im Fall von Steam mit gleich zwei Parteien verscherzen kannst, die deine praktische Nutzung beeinflussen könnten (Valve und der jeweilige Hersteller), während es bei GOG halt nur der Hersteller ist. Und der wird halt nicht bei dir zu Hause auftauchen und deine Datenträger durchsuchen :D Allerdings wäre die Nutzung dieses "Besitzes" dann trotzdem nicht legaler, als wenn du dir das Spiel einfach gleich aus dem Netz gezogen hättest - selbst wenn du irgendwann mal für die nun aufgelöste Nutzungslizenz bezahlt hast ;)
Zuletzt geändert von NewRaven am 16.02.2020 14:23, insgesamt 19-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Termin der Steam-Version benannt

Beitrag von CJHunter »

ssj3rd hat geschrieben: 16.02.2020 12:16
CJHunter hat geschrieben: 16.02.2020 11:11
BitteeinByte hat geschrieben: 16.02.2020 10:49

Ich habe vollstes Verständnis dafür.
Genau so wie ich vollstes Verständnis für jedes Studio habe welches in Zukunft zeitexklusiv, egal ob Launcher oder Plattformen, in so vielen Etappen wie möglich ihre Spiele/DLCs/Addons etc veröffentlicht, wenn es dazu jedes mal kostenlose Publicity in dieser Art gibt.
Nicht wirklich, sowas treibt mich bzw. hat mich vom PC mittlerweile vertrieben weil ich so einen Zirkus nicht mehr mitmache bzw. mitmachen möchte...
So etwas vertreibt dich schon? Wie kommst du im echten Leben mit echten Problemen klar? Läufst du dann auch weg?

First World Problems sind schon übel....
Ich liebe ja solche qualifizierte Kommentare...Wenn einem Übersichtlichkeit und Komfort wichtiger ist als zig Launcher ist das mit Sichehreit ein Grund das lieber "über sich ergehen" zu lassen anstatt einfach auf so einen Zirkus zu verzichten...
Zuletzt geändert von CJHunter am 16.02.2020 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
ssj3rd
Beiträge: 209
Registriert: 23.05.2015 09:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Termin der Steam-Version benannt

Beitrag von ssj3rd »

CJHunter hat geschrieben: 16.02.2020 16:42
ssj3rd hat geschrieben: 16.02.2020 12:16
CJHunter hat geschrieben: 16.02.2020 11:11

Nicht wirklich, sowas treibt mich bzw. hat mich vom PC mittlerweile vertrieben weil ich so einen Zirkus nicht mehr mitmache bzw. mitmachen möchte...
So etwas vertreibt dich schon? Wie kommst du im echten Leben mit echten Problemen klar? Läufst du dann auch weg?

First World Problems sind schon übel....
Ich liebe ja solche qualifizierte Kommentare...Wenn einem Übersichtlichkeit und Komfort wichtiger ist als zig Launcher ist das mit Sichehreit ein Grund das lieber "über sich ergehen" zu lassen anstatt einfach auf so einen Zirkus zu verzichten...
Also die paar Launcher sollten niemanden verreiben vom Hobby Gaming, jedenfalls wenn man es seriös betreibt.
Da gibt es viel schlimmere Probleme (Games as a Service, Microtrannsactions, Spiele beim Kunden reifen lassen, In Game Shops, Pay to Win, habe ich irgendein Krebsgeschwür vergessen?).
Also DAS sind echte Probleme, die einem tatsächlich vom Hobby Gaming vertreiben können.

Mehrere Launcher dagegen sind Kindergeburtstag
Zuletzt geändert von ssj3rd am 16.02.2020 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten