Naja, um fair zu sein: Das "alte Team" hat Doom 3 gemacht. Und das war kein gutes Doom.
Insofern wage ich zu behaupten, dass zumindest der "gute Geist" (wieder) bei ID rumflattert, auch wenn das Originalteam schon längst weitergezogen ist.
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Naja, um fair zu sein: Das "alte Team" hat Doom 3 gemacht. Und das war kein gutes Doom.
Bei Doom 3 waren von den alten Entscheidern eigentlich nur noch John Carmack übrig. Tim Willits, der für das umstrittene Gameplay verantwortlich war, war davor "nur" ein Leveldesigner, niemand der entsprechende Entscheidungen getroffen hatte.Todesglubsch hat geschrieben: ↑14.02.2020 15:50 Naja, um fair zu sein: Das "alte Team" hat Doom 3 gemacht. Und das war kein gutes Doom.
Ja, diese Jungs wissen, was sie tun. Willits war hier nämlich "nur" der Studio-Chef, war nicht für das Gamedesign zuständig.Insofern wage ich zu behaupten, dass zumindest der "gute Geist" (wieder) bei ID rumflattert, auch wenn das Originalteam schon längst weitergezogen ist.
Was meinst du mit "Quake (schon ohne Romero)" ? Romero hat doch noch gut an Quake 1 mitgewerkelt; beinahe die komplette 2te Episode stammt von ihm (und einige andere Level; Introduction zb.). Erst nach Quake ist Romero doch gegangen, um mit Tom Hall Ion Storm zu gründen. Oder hab ich dich falsch verstanden ?Kajetan hat geschrieben: ↑14.02.2020 16:19 Bei Doom 3 waren von den alten Entscheidern eigentlich nur noch John Carmack übrig. Tim Willits, der für das umstrittene Gameplay verantwortlich war, war davor "nur" ein Leveldesigner, niemand der entsprechende Entscheidungen getroffen hatte.
Im Grunde gibt es vier id Software's:
1. Pre-Doom und Doom (das legendäre id, bestehend aus Carmack, Romero und Co.)
2. Quake (schon ohne Romero) bis Quake 3 (die Carmack-Ära, wo er nicht nur Technik lieferte, sondern auch ganz klar das Gamedesign bestimmte)
3. Post-Quake 3 bis Rage (die zumindest in meinen Augen unsägliche Willits-Ära)
4. Ab Doom 2016 (das heutige id)
Ja, diese Jungs wissen, was sie tun. Willits war hier nämlich "nur" der Studio-Chef, war nicht für das Gamedesign zuständig.Insofern wage ich zu behaupten, dass zumindest der "gute Geist" (wieder) bei ID rumflattert, auch wenn das Originalteam schon längst weitergezogen ist.
Habe ich schon erwähnt, dass ich ihn für einen bestenfalls nur mittelmäßig begabten Gamedesigner halte?
Ja, richtig, aber ...Civarello hat geschrieben: ↑14.02.2020 16:41 Was meinst du mit "Quake (schon ohne Romero)" ? Romero hat doch noch gut an Quake 1 mitgewerkelt; beinahe die komplette 2te Episode stammt von ihm (und einige andere Level; Introduction zb.). Erst nach Quake ist Romero doch gegangen, um mit Tom Hall Ion Storm zu gründen. Oder hab ich dich falsch verstanden ?
Ist völlig an mir vorbeigezogen. Sowohl die Entwicklung des Studios, wie auch Witchfire. Danke für den Tipp. Sieht für mich defintiv interessanter aus als Outriders.Kajetan hat geschrieben: ↑14.02.2020 11:19Witchfire. Wird von den Leuten entwickelt, die Painkiller gemacht haben. Wird zwar kein direkter Nachfolger, aber erste Spielszenen zeigen, dass man sich bei manchen Gameplaymechaniken an Painkiller orientiert. Angeblich soll Witchfire grob in die Richtung von Shadow Warrior 2 gehen. Etwas OpenWorld, etwas Loot-Gedöns, wenig Story-Gedöns, Melee- und Fernkampf-Kombos. Muss man zwar, wie immer, erst den Release abwarten, aber im Auge behalten kann man es schon.
Klar, ich kenne die Geschichte. Der Name "Quake" spukte ja damals schon in Commander Keen rum wenn ich mich recht erinnere; aber als Name für den Protagonisten, nicht das Spiel selber. Hatte deinen Kommentar so aufgefasst dass Romero schon nix mehr zu Quake beigesteuert hatte. Danke für die ErläuterungKajetan hat geschrieben: ↑14.02.2020 18:18Ja, richtig, aber ...Civarello hat geschrieben: ↑14.02.2020 16:41 Was meinst du mit "Quake (schon ohne Romero)" ? Romero hat doch noch gut an Quake 1 mitgewerkelt; beinahe die komplette 2te Episode stammt von ihm (und einige andere Level; Introduction zb.). Erst nach Quake ist Romero doch gegangen, um mit Tom Hall Ion Storm zu gründen. Oder hab ich dich falsch verstanden ?
Romero wird in den Credits von Quake zwar noch aufgeführt, aber eigentlich war er zum Release schon weg. Was wir als Quake kennen, ist die Idee von John Carmack. Romero konnte sich mit seinen Vorstellungen nicht durchsetzen (es wäre ein ganz anderes Spiel geworden) und weil er ne Primadonna und Carmack auch nicht gerade ein einfacher Mensch war, hat man sich (soweit ich das noch im Kopf habe) während der Entwicklung von Quake getrennt. Wieviel böses Blut damals geflossen ist, weiß man nicht, aber da Romero sofort die Quake-Engine und später den Nachfolger für Daikatana & Anachronox lizensiert hat, schien man zumindest noch auf geschäftlicher Ebene miteinander verkehren zu können.
Wer sich für diese wahrhaft wahnsinnige Zeit in der Videospielgeschichte interessiert ... das Buch "Masters of Doom" ist nur zu empfehlen: https://en.wikipedia.org/wiki/Masters_of_Doom