PlayStation 4 Rücktasten-Ansatzstück - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - Test

Beitrag von PickleRick »

No Cars Go hat geschrieben: 12.02.2020 15:57 In den USA kostet das Teil 30 $. Dort lechzen aber auch weniger Menschen hohen Steuersätzen hinterher.
Dann zieh hin! Viel Erfolg!

Ich habe seit Jahren einen "Razer Raiju Ultimate" und kann ohne Zusatztasten mittlerweile nicht mehr spielen.
BitteeinByte hat geschrieben: 12.02.2020 17:25 Schade dass sie nicht mal ihre Tradition brechen in dem sie linksseitig Steuerkreuz und Analogstick tauschen. Es macht ergonomisch einfach viel mehr sinn, unabhängig von der Größe der Hände. So sieht es lediglich symetrischer aus.
Warum macht diese asymmetrische Anordnung bei unseren symmetrisch gebauten Körpern ergonomisch mehr Sinn?

Klar, wenn man das D-Pad betrachtet, dann mochte ich das auch getauscht lieber, aber ich spiele meist Spiele, die beide Analogsticks brauchen und da mochte ich die asymmetrische Anordnung des Nacon Revolution Unlimited Pro überhaupt nicht.
Zuletzt geändert von PickleRick am 13.02.2020 09:35, insgesamt 2-mal geändert.
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - Test

Beitrag von P0ng1 »

Der PS4 Controller ist auch für mich keine Grund komplett auf die Playstation zu verzichten.
Allerdings sehe ich hier gravierende Mängel was die Qualität des Controllers als auch das alte Layout angeht.

Verstehe immer noch nicht wie Sony so einen schlechten Controller veröffentlichen konnte, die Verarbeitung und die Materialien sind in meinen Augen minderwertig. Vom Akku will ich gar nicht erst anfangen. Da sollte man bei der PS5 dringend nachbessern.

Eine Änderung des Layouts wäre wirklich zu begrüßen, glaube jedoch nicht wirklich daran.
Vielleicht gibt es ja einen Alternativcontroller von Sony. :Blauesauge:

Selbst Nintendo hat das Layout vom WiiU Pro Controller zum Switch Pro Controller erfolgreich geändert. :)
Zuletzt geändert von P0ng1 am 13.02.2020 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - Test

Beitrag von Jazzdude »

Mal kurz die Frage: Was bringt es denn ein tolles OLED-Display da zu haben? War nicht einer der Gründe für das günstigere Vita Modell, auf LCD statt OLED zu setzen? Warum also verbaut man eine teurere Display-Technik bei einem Objekt dass man von Natur aus quasi nur "von hinten" sieht? Ist das irgendwie genauer?
Bild
BitteeinByte
Beiträge: 369
Registriert: 15.12.2010 14:21
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - Test

Beitrag von BitteeinByte »

PickleRick hat geschrieben: 13.02.2020 09:31
Warum macht diese asymmetrische Anordnung bei unseren symmetrisch gebauten Körpern ergonomisch mehr Sinn?

Klar, wenn man das D-Pad betrachtet, dann mochte ich das auch getauscht lieber, aber ich spiele meist Spiele, die beide Analogsticks brauchen und da mochte ich die asymmetrische Anordnung des Nacon Revolution Unlimited Pro überhaupt nicht.
Der Daumen liegt auf der oberen Position entspannter und feinfühliger und unten tippt er schneller durch den spitzen Winkel.
Klar kann man das am PS-Layout mit dem Griff etwas angleichen, aber dann hängt die Handfläche in der Luft, auf Kosten des Komforts und der Präzision.
Zuletzt geändert von BitteeinByte am 13.02.2020 12:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - Test

Beitrag von PickleRick »

BitteeinByte hat geschrieben: 13.02.2020 12:40
PickleRick hat geschrieben: 13.02.2020 09:31
Warum macht diese asymmetrische Anordnung bei unseren symmetrisch gebauten Körpern ergonomisch mehr Sinn?

Klar, wenn man das D-Pad betrachtet, dann mochte ich das auch getauscht lieber, aber ich spiele meist Spiele, die beide Analogsticks brauchen und da mochte ich die asymmetrische Anordnung des Nacon Revolution Unlimited Pro überhaupt nicht.
Der Daumen liegt auf der oberen Position entspannter und feinfühliger und unten tippt er schneller durch den spitzen Winkel.
Das ist mir neu. Danke! :)
...but you do as you wish.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - Test

Beitrag von johndoe1238056 »

Jazzdude hat geschrieben: 13.02.2020 12:10 Mal kurz die Frage: Was bringt es denn ein tolles OLED-Display da zu haben? War nicht einer der Gründe für das günstigere Vita Modell, auf LCD statt OLED zu setzen? Warum also verbaut man eine teurere Display-Technik bei einem Objekt dass man von Natur aus quasi nur "von hinten" sieht? Ist das irgendwie genauer?
Ich glaube nicht, dass da noch ein relevanter Preisunterschied besteht, zumindest nicht bei der Größe und in monochrom. Selbst in meiner E-Zigarette ist so ein Teil verbaut und die ist preislich eher untere Mittelklasse.

Marketingtechnisch ist es natürlich schön, wenn die Allgemeinheit es mit etwas hochpreisigem in Verbindung bringt und das wird nicht zuletzt auch ein Grund sein, den einen Cent im Einkauf mehr zu bezahlen.
Zuletzt geändert von johndoe1238056 am 13.02.2020 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - Test

Beitrag von Arkatrex »

PickleRick hat geschrieben: 13.02.2020 13:37
BitteeinByte hat geschrieben: 13.02.2020 12:40
PickleRick hat geschrieben: 13.02.2020 09:31
Warum macht diese asymmetrische Anordnung bei unseren symmetrisch gebauten Körpern ergonomisch mehr Sinn?

Klar, wenn man das D-Pad betrachtet, dann mochte ich das auch getauscht lieber, aber ich spiele meist Spiele, die beide Analogsticks brauchen und da mochte ich die asymmetrische Anordnung des Nacon Revolution Unlimited Pro überhaupt nicht.
Der Daumen liegt auf der oberen Position entspannter und feinfühliger und unten tippt er schneller durch den spitzen Winkel.
Das ist mir neu. Danke! :)
Ich bin eigentlich auch überhaupt kein Freund davon Shooter mit dem Pad zu spielen, aber beim Xbox Pad fällt es mir viel leichter entspannt zu zielen als beim Playstation Pad. Da verkrampft das nach einiger Zeit schnell.

Jump n Runs oder Third Persontitel oder Rennspiele gehen damit aber gut.

Ich wäre eher für ein neuartiges Pad wo man die Position selber bestimmten bzw. Umbauen könnte.

So modular anpassbar wäre toll.
Bild
Bild
BitteeinByte
Beiträge: 369
Registriert: 15.12.2010 14:21
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - Test

Beitrag von BitteeinByte »

Arkatrex hat geschrieben: 13.02.2020 14:31
So modular anpassbar wäre toll.
Ich hatte vor ca. 10 Jahren mal zwei Razer mit solch modularen Einsätzen, die waren nach drei Sessions hinüber.
Es gibt dieses Konzept aber heute noch (auch für PS4): Astro C40 TR und Thrustmaster eSwap Pro. Aber horrend teuer die Dinger.
Zuletzt geändert von BitteeinByte am 13.02.2020 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zachkariio
Beiträge: 36
Registriert: 05.09.2007 10:25
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - Test

Beitrag von Zachkariio »

PickleRick hat geschrieben: 13.02.2020 13:37
BitteeinByte hat geschrieben: 13.02.2020 12:40
PickleRick hat geschrieben: 13.02.2020 09:31
Warum macht diese asymmetrische Anordnung bei unseren symmetrisch gebauten Körpern ergonomisch mehr Sinn?

Klar, wenn man das D-Pad betrachtet, dann mochte ich das auch getauscht lieber, aber ich spiele meist Spiele, die beide Analogsticks brauchen und da mochte ich die asymmetrische Anordnung des Nacon Revolution Unlimited Pro überhaupt nicht.
Der Daumen liegt auf der oberen Position entspannter und feinfühliger und unten tippt er schneller durch den spitzen Winkel.
Das ist mir neu. Danke! :)
Das ist allen neu, weil's soeben erfunden wurde! :D
Schau dir mal deine ausgestreckte Hand mit dem Handrücken zu dir an, deine Daumen müssten ganz enspannt etwas über 45° abstehen und nicht den anderen vier Fingern folgen, abstehende Daumen, das was Menschen ausmacht, und wenn du Fingerspitzen aneinander drückst mit den Handflächen zu dir, dann sind sie entspannt beinahe parallel und jetzt greif mal einen Controller und schau wo die Daumen automatisch hinwandern.
Überaschung! Es ist genau dort, wo sie die symmetrischen Sticks hingesetzt haben, aus genau diesem Grund.
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - Test

Beitrag von PickleRick »

Arkatrex hat geschrieben: 13.02.2020 14:31 Ich wäre eher für ein neuartiges Pad wo man die Position selber bestimmten bzw. Umbauen könnte.

So modular anpassbar wäre toll.
Astro hat da was im Angebot: Astro C40 TR

Bild

Kostenpunkt 199€ und ob er sonst was taugt, kann ich nicht sagen.

Und wie ich gerade gelernt habe, hat Thrustmaster da auch was im Angebot: Thrustmaster eSwap

Bild

Rund 25% günstiger als das Astromodell und wieder habe ich keine Ahnung, ob der was taugt!

Witziges Detail bei beiden, wenn es die Software nicht unterbindet: Theoretisch kannst beide Analog-Sticks nach links legen und das D-Pad rechts. Völlig neues Design. :Blauesauge:

Ich hätte den Astro-Controller eigentlich sehr gerne, aber der hat "nur" zwei Zusatztasten und für Apex Legends hab ich mich wirklich an vier gewöhnt, denn dann muss ich, bis auf den Wechsel des Schussmodus, wirklich nie die Finger von den Controllern nehmen.

Und dann, und auch nur dann, wenn ich diese vier Zusatztasten nicht habe, mag ich das asymmetrische Design, denn dann kann man ohne Probleme das D-Pad auch mit der rechten Hand bedienen und sich trotzdem noch weiter bewegen. Sonst muss man immer kurz stehen bleiben, wenn man am D-Pad was machen möchte, ohne sich groß zu verrenken.
Zuletzt geändert von PickleRick am 13.02.2020 15:00, insgesamt 4-mal geändert.
...but you do as you wish.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - Test

Beitrag von johndoe571688 »

Was man hier so liest sollten einige mal nen Termin bei der Hanchirurgie machen :roll:
BitteeinByte
Beiträge: 369
Registriert: 15.12.2010 14:21
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - Test

Beitrag von BitteeinByte »

Zachkariio hat geschrieben: 13.02.2020 14:46
Schau dir mal deine ausgestreckte Hand mit dem Handrücken zu dir an, deine Daumen müssten ganz enspannt etwas über 45° abstehen und nicht den anderen vier Fingern folgen, abstehende Daumen, das was Menschen ausmacht, und wenn du Fingerspitzen aneinander drückst mit den Handflächen zu dir, dann sind sie entspannt beinahe parallel und jetzt greif mal einen Controller und schau wo die Daumen automatisch hinwandern.
Überaschung! Es ist genau dort, wo sie die symmetrischen Sticks hingesetzt haben, aus genau diesem Grund.
Das ist korrekt, probiere jetzt auch mal bitte wo du eine flüssigere Kreisbewegung vollführen, und wo du schneller tippen kannst.
Zachkariio hat geschrieben: 13.02.2020 14:46 Das ist allen neu, weil's soeben erfunden wurde! :D
Das stimmt auch, naja zum teil. Ich hatte anno 2010 am PC Rennsimulationen mit dem PS2-Controller online gezockt. Um einigermaßen mit den Lenkradfahrern mitzuhalten musste ich mich ordentlich ranhalten, und das bei Rennen über Stunden. Jahre später habe ich Forza 4 mit dem xbox -Controller gespielt und mir ist aufgefallen dass das asymetrische Layout der Präzision und der "Kondition" am Analogstick zuträglich ist. Auch zocke ich heute noch gegelgentlich 2D-Sidescroller und mal ein Beat-em-up im Koop, immer am PC und immer mit Controller von der Couch aus. Und auch hier bin ich überzeugt dass das D-Pad nah an den Daumen gehört, nicht weil es enstpannter ist, sondern einfach schneller.
Benutzeravatar
Zachkariio
Beiträge: 36
Registriert: 05.09.2007 10:25
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - Test

Beitrag von Zachkariio »

BitteeinByte hat geschrieben: 13.02.2020 15:56
Zachkariio hat geschrieben: 13.02.2020 14:46
Schau dir mal deine ausgestreckte Hand mit dem Handrücken zu dir an, deine Daumen müssten ganz enspannt etwas über 45° abstehen und nicht den anderen vier Fingern folgen, abstehende Daumen, das was Menschen ausmacht, und wenn du Fingerspitzen aneinander drückst mit den Handflächen zu dir, dann sind sie entspannt beinahe parallel und jetzt greif mal einen Controller und schau wo die Daumen automatisch hinwandern.
Überaschung! Es ist genau dort, wo sie die symmetrischen Sticks hingesetzt haben, aus genau diesem Grund.
Das ist korrekt, probiere jetzt auch mal bitte wo du eine flüssigere Kreisbewegung vollführen, und wo du schneller tippen kannst.
Zachkariio hat geschrieben: 13.02.2020 14:46 Das ist allen neu, weil's soeben erfunden wurde! :D
Das stimmt auch, naja zum teil. Ich hatte anno 2010 am PC Rennsimulationen mit dem PS2-Controller online gezockt. Um einigermaßen mit den Lenkradfahrern mitzuhalten musste ich mich ordentlich ranhalten, und das bei Rennen über Stunden. Jahre später habe ich Forza 4 mit dem xbox -Controller gespielt und mir ist aufgefallen dass das asymetrische Layout der Präzision und der "Kondition" am Analogstick zuträglich ist. Auch zocke ich heute noch gegelgentlich 2D-Sidescroller und mal ein Beat-em-up im Koop, immer am PC und immer mit Controller von der Couch aus. Und auch hier bin ich überzeugt dass das D-Pad nah an den Daumen gehört, nicht weil es enstpannter ist, sondern einfach schneller.
Tatsächlich auch mit symmetrischen Sticks, man hat ne andere Handstellung bei symmetrischen und asymmetrischen Controllern, beim DS befinden sich meine kleinen Finger unter den Knäufen und klemmen den Controller zusätzlich, mit dem 360 Controller komme ich zwar auch gut klar, aber die Performance ist bei gleichen Spielen lange nicht so gut. Plus in der angenehmen Haltung fällt mir auf, dass der schräg zum Körper liegt, der rechte Knauf ca. 45° (nicht ganz so viel, aber für's Bild) vom Körper weg, womit witzigerweise die Sticks erneut symmetrisch zum Körper ausgerichtet sind und die Daumen orthogonal zueinander sind.
Wie gesagt, der 360 geht mit Performanceeinbußen in Ordnung und dürfte durch das zu leichte Gewicht des Dualshock3 gleich auf sein. Bei DS4 und One Controller geht aber dann die Schere weit auseinander, während der Dualshock sich in jeder Hinsicht verbessert hat und meiner Meinung nach derzeit der beste Originalcontroller ist, sind beim One die Sticks nicht nur zu klein und haben zu leichtes Spiel, bei Spielen die ich mit dem DS4 Stunden lang problemlos zocken kann tun mir beim One Controller relativ schnell die Finger weh, ist mir zuerst bei Mirror's Edge Catalyst aufgefallen, wobei es dort am zu geringen Abstand zwischen linken Daumen (Stick) und Zeigefinger (Schultertasten) lag.
Ich weiß ja nicht was du für Spiele spielst, bei mir sind es zumeist schnelle Actionspiele aus der First-und Third Person und hierfür bieten sich die symmetrischen einfach an, da sich gesammelt die meiste Zeit die Daumen auf den Sticks befinden. Das spiegelt sich im Third Person-lastigen Lineup auf der PS wieder (Bloodborne, Spider-Man, Horizon, Gow, Uncharted, Death Stranding usw.).
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - Test

Beitrag von Arkatrex »

PickleRick hat geschrieben: 13.02.2020 14:48
Arkatrex hat geschrieben: 13.02.2020 14:31 Ich wäre eher für ein neuartiges Pad wo man die Position selber bestimmten bzw. Umbauen könnte.

So modular anpassbar wäre toll.
Astro hat da was im Angebot: Astro C40 TR

Bild

Kostenpunkt 199€ und ob er sonst was taugt, kann ich nicht sagen.

Und wie ich gerade gelernt habe, hat Thrustmaster da auch was im Angebot: Thrustmaster eSwap

Bild

Rund 25% günstiger als das Astromodell und wieder habe ich keine Ahnung, ob der was taugt!

Witziges Detail bei beiden, wenn es die Software nicht unterbindet: Theoretisch kannst beide Analog-Sticks nach links legen und das D-Pad rechts. Völlig neues Design. :Blauesauge:

Ich hätte den Astro-Controller eigentlich sehr gerne, aber der hat "nur" zwei Zusatztasten und für Apex Legends hab ich mich wirklich an vier gewöhnt, denn dann muss ich, bis auf den Wechsel des Schussmodus, wirklich nie die Finger von den Controllern nehmen.

Und dann, und auch nur dann, wenn ich diese vier Zusatztasten nicht habe, mag ich das asymmetrische Design, denn dann kann man ohne Probleme das D-Pad auch mit der rechten Hand bedienen und sich trotzdem noch weiter bewegen. Sonst muss man immer kurz stehen bleiben, wenn man am D-Pad was machen möchte, ohne sich groß zu verrenken.
Danke! Das ist mir völlig entgangen, aber ja, genau sowas (vielleicht von Sony direkt?) Für nen humanen Preis und alle wären glücklich..

Kennt jemand die Verarbeitung/ Haltbarkeit der Astro Controller?
Bild
Bild
Gamestylist
Beiträge: 1
Registriert: 01.12.2013 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - Test

Beitrag von Gamestylist »

Wie wirkt sich das Ansatzstück auf die Akkulaufzeit des Controllers aus?
Ist der Unterschied wahrnehmbar? Oder eher gering.
Antworten