Die Übernahme von Insomniac Games kostete fast 230 Millionen Dollar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Die Übernahme von Insomniac Games kostete fast 230 Millionen Dollar

Beitrag von yopparai »

Völlig falsch, das heißt nur, dass der Deal zwischen Bier und Tequila in einer Bar abgewickelt wurde.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Die Übernahme von Insomniac Games kostete fast 230 Millionen Dollar

Beitrag von Peter__Piper »

Und dann kommt der Mariachi mit dem Gitarrenkoffer :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 11.02.2020 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Übernahme von Insomniac Games kostete fast 230 Millionen Dollar

Beitrag von Nachtklingen »

Fast geschenkt für so ein tolles Studio, ausgezeichneter Deal
Bild
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Die Übernahme von Insomniac Games kostete fast 230 Millionen Dollar

Beitrag von R_eQuiEm »

Opy92 hat geschrieben: 11.02.2020 12:23
yopparai hat geschrieben: 11.02.2020 12:17 Kommt mit ziemlich billig vor. Rare war damals deutlich teurer.
$375 million hat es ms damals gekostet. Wobei Rare damals einen exzellenten Ruf genossen hatte.
Wird wahrscheinlich auch eine Sache der IPs gewesen sein. Spiderman gehört zb eindeutig sony. wie das mit ratchet & Clank aussieht weiß ich nicht mal. Oder Resistance.. Aber ich vermute das der Preis sich auch stark an den IPs orientiert. Rare hat soweit ich weiß viel für Nintendo damals entwickelt. Wieviele oder welche Marken davon Rare selbst gehört haben weiß ich leider auch nicht. Mir fallen aber auch, bis auf sea of thieves, keine Spiele ein die sie die letzten 10 jahre entwickelt haben..
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
nawarI
Beiträge: 4074
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Die Übernahme von Insomniac Games kostete fast 230 Millionen Dollar

Beitrag von nawarI »

Drauflos geraten kann ich mir vorstellen, dass die Übernahme auch etwas "günstiger" war, weil Insomniac zu Sony WOLLTE. Von PSone bis PS3 haben die ja mehr als 10 Spiele in Folge exclusiv für Sony gemacht; selbst die relativ unbekannte Resistance-Reihe hat drei Teile. Unter Sony ist es Insomniac also vermutlich recht gut gegangen.
Sunset Overdrive als XBoxOne Exclusive ist dagegen eher untergegangen.
Spiderman dann wieder unter Sony ist wieder sehr erfolgreich.
Die Übernahme war ja auch zu der Zeit als plötzlich ein paar kleine bis mittelgroße Studios (Ninja Theorie, Obsidian) plötzlich aufgekauft worden sind.

Lange Rede kurz kann ich mir vorstellen, dass Insomniac lieber zu Sony wollte bevor jemand anderes daherkommt. Vielleicht musste Sony deswegen "nur" einen Freundschaftspreis zahlen..
Zuletzt geändert von nawarI am 11.02.2020 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Die Übernahme von Insomniac Games kostete fast 230 Millionen Dollar

Beitrag von johndoe2009951 »

Sind die überhaupt in Besitz von nennenswerten Marken? Die dürften doch alle woanders liegen und primär bei Sony. Sind vielleicht einfach nicht mehr wert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Die Übernahme von Insomniac Games kostete fast 230 Millionen Dollar

Beitrag von Gast »

R_eQuiEm hat geschrieben: 11.02.2020 15:00
Opy92 hat geschrieben: 11.02.2020 12:23
yopparai hat geschrieben: 11.02.2020 12:17 Kommt mit ziemlich billig vor. Rare war damals deutlich teurer.
$375 million hat es ms damals gekostet. Wobei Rare damals einen exzellenten Ruf genossen hatte.
Wird wahrscheinlich auch eine Sache der IPs gewesen sein. Spiderman gehört zb eindeutig sony. wie das mit ratchet & Clank aussieht weiß ich nicht mal. Oder Resistance.. Aber ich vermute das der Preis sich auch stark an den IPs orientiert. Rare hat soweit ich weiß viel für Nintendo damals entwickelt. Wieviele oder welche Marken davon Rare selbst gehört haben weiß ich leider auch nicht. Mir fallen aber auch, bis auf sea of thieves, keine Spiele ein die sie die letzten 10 jahre entwickelt haben..
Interessante IPs hat Rare einige mitgebracht. Perfect Dark, Banjo Kazooie, Conker, Killer Instinct, Kameo, Grabbed by the Ghoulies, ich meine sogar JetForceGemini. Wirklich viel aus den IPs gemacht wurde komischerweise nicht. Man könnte ehrlich gesagt fragen was dieser Deal überhaupt gebracht hat, außer das Rare sich damit selbst vernichtete und MS Potential ungenutzt liegen ließ.

Bei vielen Kultserien wäre aber eben die Frage, ob die IP Rare gehörte oder Nintendo. Von Battletoads oder Blast Corps hat man nie wieder was gehört. Vermutlich lagen die Lizenzen da bei BigN...
Bei Donkey Kong, Star Fox etc. war ja ziemlich klar wer die Lizenzen hielt.

Rückblickend hätte Rare sich lieber an Sony verkauft, ich wette dann hätten wir heute noch ein sehr interessantes Studio. :(
Zuletzt geändert von Gast am 11.02.2020 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Die Übernahme von Insomniac Games kostete fast 230 Millionen Dollar

Beitrag von yopparai »

Battletoads kommt doch n neues. Und Blast Corps hab ich doch auf der XBox auch schon gesehen, wie auch JFG. Bis auf Donkey Kong und Starfox (und Bond, der Vollständigkeit halber) ist das alles ihr eigenes Zeug.

Das Problem war wohl nur, dass die wichtigen Köpfe abgehauen sind.
nawarI
Beiträge: 4074
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Die Übernahme von Insomniac Games kostete fast 230 Millionen Dollar

Beitrag von nawarI »

Markhelm hat geschrieben: 11.02.2020 15:28 Sind die überhaupt in Besitz von nennenswerten Marken? Die dürften doch alle woanders liegen und primär bei Sony. Sind vielleicht einfach nicht mehr wert.
Namensrechte von Spyro liegen bei Activision.

Namensrechte von Rachet & Clank haben schon VOR der Übernahme bei Sony Interactive Entertainment gelegen. Die von Resistance auch (sonst hätte Sony nicht ohne Insomniac den PSP-Ableger machen dürfen)

Namensrechte von Sunset Overdrive sind mit der Übernahme an Sony übergegangen, haben somit vorher bei Insomniac gelegen. Die PUBLISHING-Rechte liegen aber noch immer bei Microsoft, weshalb eine PS4-Portierung wohl nix wird und die Marke eher tot ist.
Ich würd lachen, wenn Sony ein neues Spiel namens Midnight Overdrive ankündigen würde, die sich so ähnlich spielt wie Sunset Overdrive. :Hüpf:

Namensrechte von Spiderman natürlich bei Sony.

Also gut möglich, dass sie deswegen nicht zu viel wert sind, aber es kann ja trotzdem sein, dass Sony nochmal einen Freundschaftsrabatt bekommen hat.
Zuletzt geändert von nawarI am 11.02.2020 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
thisSkinny
Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2011 17:13
Persönliche Nachricht:

Re: Die Übernahme von Insomniac Games kostete fast 230 Millionen Dollar

Beitrag von thisSkinny »

nawarI hat geschrieben: 11.02.2020 15:54
Markhelm hat geschrieben: 11.02.2020 15:28 Sind die überhaupt in Besitz von nennenswerten Marken? Die dürften doch alle woanders liegen und primär bei Sony. Sind vielleicht einfach nicht mehr wert.
Namensrechte von Spyro liegen bei Activision.

Namensrechte von Rachet & Clank haben schon VOR der Übernahme bei Sony Interactive Entertainment gelegen. Die von Resistance auch (sonst hätte Sony nicht ohne Insomniac den PSP-Ableger machen dürfen)

Namensrechte von Sunset Overdrive sind mit der Übernahme an Sony übergegangen, haben somit vorher bei Insomniac gelegen. Die PUBLISHING-Rechte liegen aber noch immer bei Microsoft, weshalb eine PS4-Portierung wohl nix wird und die Marke eher tot ist.
Ich würd lachen, wenn Sony ein neues Spiel namens Midnight Overdrive ankündigen würde, die sich so ähnlich spielt wie Sunset Overdrive. :Hüpf:

Namensrechte von Spiderman natürlich bei Sony.

Also gut möglich, dass sie deswegen nicht zu viel wert sind, aber es kann ja trotzdem sein, dass Sony nochmal einen Freundschaftsrabatt bekommen hat.
Spider-Man ist und bleibt eine Marvel Marke. Die gehört nicht Sony.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Die Übernahme von Insomniac Games kostete fast 230 Millionen Dollar

Beitrag von DARK-THREAT »

Khorneblume hat geschrieben: 11.02.2020 15:41 Interessante IPs hat Rare einige mitgebracht. Perfect Dark, Banjo Kazooie, Conker, Killer Instinct, Kameo, Grabbed by the Ghoulies, ich meine sogar JetForceGemini. Wirklich viel aus den IPs gemacht wurde komischerweise nicht. Man könnte ehrlich gesagt fragen was dieser Deal überhaupt gebracht hat, außer das Rare sich damit selbst vernichtete und MS Potential ungenutzt liegen ließ.

Bei vielen Kultserien wäre aber eben die Frage, ob die IP Rare gehörte oder Nintendo. Von Battletoads oder Blast Corps hat man nie wieder was gehört. Vermutlich lagen die Lizenzen da bei BigN...
Bei Donkey Kong, Star Fox etc. war ja ziemlich klar wer die Lizenzen hielt.

Rückblickend hätte Rare sich lieber an Sony verkauft, ich wette dann hätten wir heute noch ein sehr interessantes Studio. :(
Deine genannten Spiele kamen damals doch alle auf der Xbox 360. Es lag glaube ich aber auch an den Late 2000er, die solche Spiele damals nicht mehr so wollte. Und auch heute, man sieht ja wie zb ein Super Luckys Tale Wertungstechnisch und in den Verkäufen niedergeschlagen würde. Das Studio dahinter, Playful, ist nun fast pleite...
Diese klassischen 90er Jahre Spiele, für die Rare bis heute steht, sind auf dem Markt nicht gefragt.
Und auch der Reboot von Battletoads, welches dieses Jahr erscheinen wird, wird leider auch kein Verkaufsschlager.
Rare wollte dann mit Kinect etwas Neues erschaffen, und war zuerst auch erfolgreich... Dann kam aber eben das Ende von Kinect.
Bei Rare wird man abwarten müssen, was die heutigen Mitarbeiter so erschaffen. Everwild tritt erstmal im Stil in die Fußstapfen.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Die Übernahme von Insomniac Games kostete fast 230 Millionen Dollar

Beitrag von Flux Capacitor »

thisSkinny hat geschrieben: 11.02.2020 17:53
nawarI hat geschrieben: 11.02.2020 15:54
Markhelm hat geschrieben: 11.02.2020 15:28 Sind die überhaupt in Besitz von nennenswerten Marken? Die dürften doch alle woanders liegen und primär bei Sony. Sind vielleicht einfach nicht mehr wert.
Namensrechte von Spyro liegen bei Activision.

Namensrechte von Rachet & Clank haben schon VOR der Übernahme bei Sony Interactive Entertainment gelegen. Die von Resistance auch (sonst hätte Sony nicht ohne Insomniac den PSP-Ableger machen dürfen)

Namensrechte von Sunset Overdrive sind mit der Übernahme an Sony übergegangen, haben somit vorher bei Insomniac gelegen. Die PUBLISHING-Rechte liegen aber noch immer bei Microsoft, weshalb eine PS4-Portierung wohl nix wird und die Marke eher tot ist.
Ich würd lachen, wenn Sony ein neues Spiel namens Midnight Overdrive ankündigen würde, die sich so ähnlich spielt wie Sunset Overdrive. :Hüpf:

Namensrechte von Spiderman natürlich bei Sony.

Also gut möglich, dass sie deswegen nicht zu viel wert sind, aber es kann ja trotzdem sein, dass Sony nochmal einen Freundschaftsrabatt bekommen hat.
Spider-Man ist und bleibt eine Marvel Marke. Die gehört nicht Sony.
Nö, Spidey gehört seit fast 20 Jahren Sony, sorry.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Die Übernahme von Insomniac Games kostete fast 230 Millionen Dollar

Beitrag von Raskir »

GenerationX hat geschrieben: 11.02.2020 18:29
thisSkinny hat geschrieben: 11.02.2020 17:53
nawarI hat geschrieben: 11.02.2020 15:54
Namensrechte von Spyro liegen bei Activision.

Namensrechte von Rachet & Clank haben schon VOR der Übernahme bei Sony Interactive Entertainment gelegen. Die von Resistance auch (sonst hätte Sony nicht ohne Insomniac den PSP-Ableger machen dürfen)

Namensrechte von Sunset Overdrive sind mit der Übernahme an Sony übergegangen, haben somit vorher bei Insomniac gelegen. Die PUBLISHING-Rechte liegen aber noch immer bei Microsoft, weshalb eine PS4-Portierung wohl nix wird und die Marke eher tot ist.
Ich würd lachen, wenn Sony ein neues Spiel namens Midnight Overdrive ankündigen würde, die sich so ähnlich spielt wie Sunset Overdrive. :Hüpf:

Namensrechte von Spiderman natürlich bei Sony.

Also gut möglich, dass sie deswegen nicht zu viel wert sind, aber es kann ja trotzdem sein, dass Sony nochmal einen Freundschaftsrabatt bekommen hat.
Spider-Man ist und bleibt eine Marvel Marke. Die gehört nicht Sony.
Nö, Spidey gehört seit fast 20 Jahren Sony, sorry.
Nur Filme, comic nicht und ich glaube games an sich auch nicht
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Die Übernahme von Insomniac Games kostete fast 230 Millionen Dollar

Beitrag von Raskir »

DARK-THREAT hat geschrieben: 11.02.2020 18:11
Khorneblume hat geschrieben: 11.02.2020 15:41 Interessante IPs hat Rare einige mitgebracht. Perfect Dark, Banjo Kazooie, Conker, Killer Instinct, Kameo, Grabbed by the Ghoulies, ich meine sogar JetForceGemini. Wirklich viel aus den IPs gemacht wurde komischerweise nicht. Man könnte ehrlich gesagt fragen was dieser Deal überhaupt gebracht hat, außer das Rare sich damit selbst vernichtete und MS Potential ungenutzt liegen ließ.

Bei vielen Kultserien wäre aber eben die Frage, ob die IP Rare gehörte oder Nintendo. Von Battletoads oder Blast Corps hat man nie wieder was gehört. Vermutlich lagen die Lizenzen da bei BigN...
Bei Donkey Kong, Star Fox etc. war ja ziemlich klar wer die Lizenzen hielt.

Rückblickend hätte Rare sich lieber an Sony verkauft, ich wette dann hätten wir heute noch ein sehr interessantes Studio. :(
Deine genannten Spiele kamen damals doch alle auf der Xbox 360. Es lag glaube ich aber auch an den Late 2000er, die solche Spiele damals nicht mehr so wollte. Und auch heute, man sieht ja wie zb ein Super Luckys Tale Wertungstechnisch und in den Verkäufen niedergeschlagen würde. Das Studio dahinter, Playful, ist nun fast pleite...
Diese klassischen 90er Jahre Spiele, für die Rare bis heute steht, sind auf dem Markt nicht gefragt.
Und auch der Reboot von Battletoads, welches dieses Jahr erscheinen wird, wird leider auch kein Verkaufsschlager.
Rare wollte dann mit Kinect etwas Neues erschaffen, und war zuerst auch erfolgreich... Dann kam aber eben das Ende von Kinect.
Bei Rare wird man abwarten müssen, was die heutigen Mitarbeiter so erschaffen. Everwild tritt erstmal im Stil in die Fußstapfen.
Super luckys tale war aber auch wirklich nichts besonderes. Selbst in der 200er Zeit wäre es nur einer unter vielen gewesen, im Vergleich zu einem mario, banjo, jak, sly, donkey kong oder gar crash, fehlte etwas besonderes. Ist ein nettes game aber auch nicht mehr. Spaß daran haben kann man aber allemal :)

Nur wäre es schon cool gewesen, wenn wir heute ein Banjo hätten, dass sich so weiterentwickelt hätte wie mario

Ps
Das es auch anders geht zeigt nicht nur Mario, auch das liebevolle a hat in time will ich nicht unerwähnt lassen. Astrobot kann ich nicht beurteilen aber scheint auch super zu sein.
Bin auch sicher, dass recore geil geworden wäre, wenn man die Action weggemacht hätte und die Sprungpassagen ausgebaut hätten. Das einzige one exklusive spiel was ich ein wenig gespielt habe (beim media markt,musste lange warten )und das plattformen war super. Der rest....
Zuletzt geändert von Raskir am 11.02.2020 19:08, insgesamt 2-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
krautrüben
Beiträge: 233
Registriert: 02.11.2019 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Die Übernahme von Insomniac Games kostete fast 230 Millionen Dollar

Beitrag von krautrüben »

Markhelm hat geschrieben: 11.02.2020 15:28 Sind die überhaupt in Besitz von nennenswerten Marken? Die dürften doch alle woanders liegen und primär bei Sony. Sind vielleicht einfach nicht mehr wert.
Dachte ich mir auch. Im Prinzip hätte man die auch einfach weiter mit Spiderman beauftragen können. Vielleicht wollten sie einfach nur Microsoft zuvorkommen oder den Fans und Investoren zeigen, dass sie auch was tun und kaufen.
Antworten