4Players-Talk: Exklusive Spiele: Fluch oder Segen

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Exklusive Spiele: Fluch oder Segen

Beitrag von Doc Angelo »

).Katzenmagie.( hat geschrieben: 08.02.2020 15:52 Und das von jemandem, der neben seinem PC, auch alle 3 aktuellen Konsolen am Start hat! Passt ja ! :Blauesauge:
Wenn Du der Meinung bist, das es sich hier um eine widersprüchliche Aussage handelt, dann verstehst Du den Beitrag meiner Meinung nach ganz anders, als er gemeint war. Der Hinweis mit dem Besitz von 3 Konsolen war kein "Ausrutscher" oder widersprüchlich, sondern ganz bewusst getroffen um zu zeigen, das die Sichtweise auf das Thema nicht am Geld oder Besitz fixiert werden kann.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Exklusive Spiele: Fluch oder Segen

Beitrag von Leon-x »

Danke Doc Angelo, genau die Sache meine ich. Weiß dass ich bis zu einem gewissen Grad bei dem Konsumkarussell mitmache. Heißt aber nicht dass man es sich nicht anders wünschen kann. Liegt halt auch daran dass der Freundeskreis dann bunt gemischt auf allen Plattformen verteilt ist und ohne Cross Play (was ja noch viele Games nicht haben) man auch nicht zusammen zocken kann

Dass eine Switch mit ihrer mobilen Funktion nun mal was anders ist als eine Heimkonsole oder PC ist öffentlich. Hardware kann schon sehr unterschiedlich sein und deswegen halt immer seine Abnehmer finden. Nur schwierig wird es wenn sie sich schon fast 1:1 gleichen und man dann für 2-3 Titel sich noch was extra hinstellen soll.
Breite Masse wird auch nicht so viel Zeit in Gaming stecken wie Mancher hier im Forum. Da wird nicht wegen dem ein oder anderen interessanten Titel gleich noch eine Hardware angeschafft. Man findet auch so genug je nach Interessenfeld auf jeder Plattform. Daher sehe ich auch kein Neid darin wenn Jemand sagt "wegen paar Titel hole ich mir Plattform XY eben nicht". Würde der Hersteller es aber über mehrere Plattformen nach einiger Zeit (muss wie gesagt ja nicht zeitgleich sein) anbieten hätte er vielleicht einen Kunden mehr.

Ist halt immer recht individuell warum man mehrere Geräte nutzt oder halt bewusst darauf verzichtet. Exklusive können mal mehr oder mal weniger triggern. Nicht Jeder braucht auch alles gleich oder holt es später über Sonderangebote oder Gebraucht nach. Bleibt zwar wenig bis gar nichts dann beim Hersteller hängen aber ist ja deren Auslegung unterworfen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 08.02.2020 17:48, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Pixelbrei
Beiträge: 115
Registriert: 12.12.2013 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Exklusive Spiele: Fluch oder Segen

Beitrag von Pixelbrei »

Da mich das ganze Leistung-Thema nicht interessiert, sind Spiele für mich eine wichtige Entscheidungshilfe. Bei mir wird’s wohl wieder die PlayStation. Alle Konsolen brauche ich nicht.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Exklusive Spiele: Fluch oder Segen

Beitrag von CritsJumper »

Es gibt noch eine andere Möglichkeit:

Die Dinger wieder als einfache Hardware, ohne Player-Account oder Spiele nicht an Accounts binden oder an Hardware zu binden.

Dann kann sich der Spieler, gerne in eine Videothek oder Bibliothek bewegen, dort nach Herzenslust alle Titel ausleihen die er möchte und eben Zuhause konsumieren. Für die Zeit zahlt man eine kleine Gebühr.

Letztlich kommt das halt dem Streaming-Nache und deswegen wird Gamestreaming auch das neue heiße Eisen. Eben weil man da "alles haben kann für wenig bis kein Geld.". Lediglich zahlt man mit den Daten.

Wobei es damals in der Videothek bzw. Städtischen Bibliothek eben anonym und umsonst war. Die Unis haben da auch nicht die Daten der Studenten.. an Werbetreibende verkauft. ;)

Klar es wäre super wenn alles überall verfügbar wäre. Aber es ist nun mal eine Illusion, weil auch nicht jeder Künstler bei jedem Verlag oder Label veröffentlicht. Das war auch schon immer so und gehört halt auch ein wenig dazu. Wir Kunden müssen uns Arrangieren.

Ich fände es toll wenn es wie in den USA halt irgendwann ins Internet Archive wandern (musste!) so nach 50 bis 80 Jahren.

Lustigerweise ist wohl die Mobilität über alle und viele Plattformen hinweg wichtig, auch damit jede einzelne weniger Bedeutsam wird. Aber auch wenn es logisch ist das so zu machen, widerstrebt mir selber. Einfach wegen dem Aufwand. Ich meine hier sind auch die Wenigsten bei 485 Onlinediensten angemeldet ... irgendwann ist es aus Bequemlichkeit auch mal gut. ;)

Das blöde dabei ist das genau das Ausgenutzt wurde und weiterhin immer wird.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Exklusive Spiele: Fluch oder Segen

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben: 08.02.2020 20:35

Klar es wäre super wenn alles überall verfügbar wäre. Aber es ist nun mal eine Illusion, weil auch nicht jeder Künstler bei jedem Verlag oder Label veröffentlicht. Das war auch schon immer so und gehört halt auch ein wenig dazu. Wir Kunden müssen uns Arrangieren.
Ist doch klar dass nicht jeder Künster überall einen Vertrag haben kann. Trotzdem braucht ich doch nicht für die CDs der Label einen eigenen Player. Stelle sich vor für Disney, Universal und Co bräuchte man einen eigenen BD-Player für die jeweiligen Filme. Spotify geht nur mit Samsung, Amazon Music nur Apple und Tidal nur mit Huawei. Da jubelt man doch auch nicht über Exklusivität auch wenn die Firmen von solchen Deals profitieren würden da die Handyhersteller Haufen Kohle springen.

Diese Vergleiche sehe ich da nicht gegeben. Wenn Sony ein Spiel auf PC bringen würde sollen natürlich sie auch die Einnahmen erhalten. Wenn sie statt eigenen Store halt Steam mitnehmen muss man die übliche Abgabe zahlen. Aber jeder Kunde mehr der eben keine Playstation will kommt halt hinzu. Der nur im Wohnzimmer eine Konsole will wird die auch weiterhin kaufen egal wie viele Games ein Rechner hat.

Es ist halt ein Unterschied für mich ob man in Software mit Launcher und Store trennt oder eine strikte Hardwaretrennung vornimmt wofür es ein jeweiligen anderes "Abspielgerät" benötigt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Exklusive Spiele: Fluch oder Segen

Beitrag von CritsJumper »

Leon-x hat geschrieben: 08.02.2020 21:09 Es ist halt ein Unterschied für mich ob man in Software mit Launcher und Store trennt oder eine strikte Hardwaretrennung vornimmt wofür es ein jeweiligen anderes "Abspielgerät" benötigt.
Interessant, ich sehe das in der Tat komplett verschieden. Hardware, lässt sich früher oder Später immer beliebig nutzen. Software kann jederzeit Nutzlos werden. Denn die Software besitzt man nie wirklich weil sich eine Partei das exklusive Vetorecht einräumt. Durch den Software-Link, sind moderne Automobile, Apps oder diese Software-Player, in der Lage ohne Gerichtsurteil die Kunden am langen Arm verhungern zu lassen.
Stelle sich vor für Disney, Universal und Co bräuchte man einen eigenen BD-Player für die jeweiligen Filme. Spotify geht nur mit Samsung, Amazon Music nur Apple und Tidal nur mit Huawei. Da jubelt man doch auch nicht über Exklusivität auch wenn die Firmen von solchen Deals profitieren würden da die Handyhersteller Haufen Kohle springen.
Das wäre in der Tat eine Worstcase Situation, bin gespannt ob sich dahin in Zukunft etwas ausrichtet. Ich meine Apple hat ja schon seine Spiele, Zeitschriften und Co, in ihrem Universum über einen neuen Dienst an ihre Plattform gebunden und Amazon-Inhalte gehen sehr oft nur über Kindle (ebooks!), oder Browser. Andererseits die Apps-Stores der jeweiligen Smartphonehersteller sind ja schon ziemlich genau das.

Ich bin da halt immer wieder gemischter Gefühle, weil ich überall Beispiele für diesen Zwang sehe und ich hab lieber käufliche Hardware, als den Xten-Account bei einer Dienstleistung erstellt, wo ich fast alle Rechte am Eingang abgeben muss und Hausschuhe anziehen. Wenn ich selber etwas fordern möchte, darf ich das nur per Anwalt für eine Unsumme einklagen.

Doch genau dies war ja der Vorteil für den Kunden, ein Abstraktionslayer dazu bei dem man direkt alles finden kann, zumindest theoretisch und auf Zeit.

Doch ja, der Account oder die Hardware, ist letztlich nur eine weitere Verpackung um das Produkt und der Kunde muss das halt Auspacken um es konsumieren zu dürfen. Betrachtet man es so: Dann ist Hardware oder Account, genau dasselbe. Für mich sind das alles Einschränkungen mit ähnlich großer Hürde. Aber das nimmt wohl jeder individuell wahr. Wahrscheinlich deswegen auch die Sache mit der Exklusivität.

Wenn ein Spiel exklusiv in einer anderen (fremden) Sprache erscheint, ist das nun mal so als müsse man dafür eine neue Konsole kaufen oder es aus dem Ausland importieren und mit Untertitel spielen! ;D
Im Grunde hat man aber durch diesen zusätzlichen Zwang, immer das Gefühl teil von etwas exklusiven und besonderen zu sein.

Das klang jetzt seltsam. Letztlich ist glaub ich, das was wir an Exklusivität nicht mögen, etwas das uns Ausschließt oder künstlich zusätzlichen Hürden in den Weg räumt.

Wahrscheinlich haben manche ein Problem, wenn ihnen die Fackel fehlt, die sie vor sich her tragen können, damit sie den Weg erhellt. Quasi das bequeme lieb gewonnen vertraute Nest, einer Marke. Wir Konsumenten haben zumindest das Gefühl das wir ein bestimmtes Produkt und unser eigenes Bild einer Zielgruppe, dadurch definieren und Unterstützen. Man stelle sich mal kurz vor, man könnte sich mit Apple bei Google anmelden oder anders herum, oder mit Twitter bei Facebook. Damit meine ich jetzt nicht das Gefühl das lediglich die Zugangsdaten getauscht werden, sondern mehr dieses "ein fremdes Unternehmen hat die eigene Marke übernommen". Ich hab noch ein besseres Beispiel: "Dein Lieblingsstudio, wurde von EA gekauft.". Ja ob das jetzt Rational ist oder nicht, ich denke danach wird es bestimmt anders Schmecken und sich auch das Verhältnis zur Marke ändern. Sei es wie bei den Nintendo-Mario-Spielen für Drittunternehmen auf mobilen Geräten. Die ganzen Dinge haben schon eine ganz andere Seele.

Ein bisschen wie wenn das Spiel, sich nach einer neuen Zielgruppe ausrichtet.

Selbst wenn man es nach dem besten Willen machen wollen würde, also einfach alle Spiele auf jeder Plattform. Diese Entscheidung würde in einer Art uns Weise ganz bestimmt auch das resultierende Spiel nach Veröffentlichung beeinflussen.

Was aber daran liegt, das sich die Entwickler, je nach Kosten Nutzen sich einfach leisten, oder leisten können mit der einen Gruppe Spielern so umzugehen, und mit der anderen ganz anders. Bei 5000 möglichen Kunden passt man die Steuerung nicht so gut an, bei 1,4 Millionen schon. Die Sprache bei ersterer nicht so aber für die 1,4 Millionen natürlich!
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Exklusive Spiele: Fluch oder Segen

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben: 08.02.2020 22:54
Interessant, ich sehe das in der Tat komplett verschieden. Hardware, lässt sich früher oder Später immer beliebig nutzen. Software kann jederzeit Nutzlos werden.
Kann für mich Hardware auch. Lass das Laufwerk deiner Konsole defekt werden nach Jahren wo durch Streaming und Co fast keine mehr produziert werden. Wenn du keine Ersatzteile bekommst kann es auch schwierig werden. Lass im Extremfall meine Konsolenvitrine samt Games höherer Gewalt wie Feuer oder Wasser zum Opfer fallen. Da sind selbst materielle Dinge weg. Deswegen klammere ich mich da auch nicht daran. Habe VHS gesammel, DvD reihennweise, Blu-ray und jetzt steht die UHD-BD an. Ganz ehrlich guck ich nach paar Jahren keine Sammlung mehr an. Von den 360 Games sind wegen der AK bie MS 3 im LW aus reiner Neugirde gelandet. NES und SNES Classic angeschafft mit Freundin 4 Stunden gespielt und jetzt steht es zur Zierde in der Vitrine. Manches altert auch nicht so gut wie in der Erinnerung. Ein FF X über PS2 mit Scart an heutigen TVs kannst einem kaum noch geben wenn daneben die HD Remastered Auflage auf PS4 oder PC existiert.
Selbst für meine CD Sammlung bin ich schon nicht mehr in der Stimmung da hunderte Scheiben zu durchwühlen. Ich habe sogar SACD und DvD-Audio bis Blu-ray Audio hier was keinen Markt wirklich fand. Jetzt gibt es Hi-Res Audio über Tidal, Amazon HD Audio und einigen Portalen zum Download in Studio Master Qualität. Da geht es echt schneller was über Handy, Tablet oder PC zu finden als irgendwelche Scheiben aufzutreiben.

Hat alles seine Vor- und Nachteile.


Das klang jetzt seltsam. Letztlich ist glaub ich, das was wir an Exklusivität nicht mögen, etwas das uns Ausschließt oder künstlich zusätzlichen Hürden in den Weg räumt.
Wenn ich jetzt sagen würde man solle doch keine Linuxversion von Spielen bringen weil es nur für einen kleineren Kreis trotzdem Entwicklungsaufwand bedeutet wäre es dir sicherlich auch nicht recht nehme ich an. ;)
Da wird halt immer befürchtet dass die Originalversion leidet nur weil später ein angepasste Version für ein anderes System kommt.
Dürfte aber eigentlich kaum Einfluss nehmen und Dinge erhalten ja keine weitere Umsetzung weil man Miese machen will sondern Kunden erreicht die eben das andere System aus diversen Gründen nicht nutzen wollen.
Wahrscheinlich haben manche ein Problem, wenn ihnen die Fackel fehlt, die sie vor sich her tragen können, damit sie den Weg erhellt. Quasi das bequeme lieb gewonnen vertraute Nest, einer Marke. Wir Konsumenten haben zumindest das Gefühl das wir ein bestimmtes Produkt und unser eigenes Bild einer Zielgruppe, dadurch definieren und Unterstützen. Man stelle sich mal kurz vor, man könnte sich mit Apple bei Google anmelden oder anders herum, oder mit Twitter bei Facebook. Damit meine ich jetzt nicht das Gefühl das lediglich die Zugangsdaten getauscht werden, sondern mehr dieses "ein fremdes Unternehmen hat die eigene Marke übernommen". Ich hab noch ein besseres Beispiel: "Dein Lieblingsstudio, wurde von EA gekauft.". Ja ob das jetzt Rational ist oder nicht, ich denke danach wird es bestimmt anders Schmecken und sich auch das Verhältnis zur Marke ändern. Sei es wie bei den Nintendo-Mario-Spielen für Drittunternehmen auf mobilen Geräten. Die ganzen Dinge haben schon eine ganz andere Seele......
Dass Andere Einfluss nehmen könnten ist schon richtig. Nur ging es ja nicht darum dass MS plötzlich Naughty Dog dann vorschreibt wie sie die Software zu entwickeln haben. Solange Sony die Entwickler bezahlt wird es so gemacht wie sie es sich vorstellen. Wer soll Nintendo denn reinreden wenn sie ein Smash Bros plötzlich für den Rechner bringen würden? Valve, Epic? Was sollen die schon noch im Nachhinein verändern?

Natürlich haben Aldi, Lidl und Co Eigenproduktionen die es nirgendwo anders gibt. Nur muss ich dafür oft nur paar hundert Meter weiter laufen und braucht keine zahlende Mitgliedschaft um in den Laden zu kommen. Sowas ist aber eine Hardwaretrennung weil man quasi spezielle "Mitgliedsausrüstung" braucht (die man noch extra zahlt) um dann die Inhalte im Club zu nutzen.
Allerdings sich halt die Anschaffungskosten etwas höher als die 10,-/15,-Mitgliedschaft im Fitness Studio.
Zuletzt geändert von Leon-x am 08.02.2020 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Exklusive Spiele: Fluch oder Segen

Beitrag von thormente »

Der Chris hat geschrieben: 08.02.2020 12:40
thormente hat geschrieben: 07.02.2020 16:39
Der Chris hat geschrieben: 07.02.2020 08:02

Du meinst das Sonys bzw. Nintendos Studios schlechter entwickeln würden, wenn sie keine eigene Plattform zu bestücken hätten? Halte ich für eine gewagte These.
Keine gewagte These. Eine erwiesene Tatsache.

Es ist leicht zu behaupten, dass Sony Studios in gleicher Qualität und Frequenz 1A MultiplattformGüter herstellen könnte... nachdem die Infrastruktur, Personal und Expertise im Rahmen einer traditionellen Strategie über ein Jahrzehnt lang aufgebaut wurde.
"Erwiesene Tatsache"...du sagst das so als würd es da eine Studie zu geben. Liegen da irgendwo empirische Daten zu dem Thema rum? Mir ist irgendwie überhaupt nicht klar worauf du hinaus willst. Auch weiß ich nicht was hier der Punkt sein soll, wenn du sagst, dass über ein Jahrzehnt lang die Strukturen für diese Arbeit geschaffen wurden. Klar, an irgendeinem Punkt muss das mal geschehen sein. Für die Aufgaben die man zu erledigen gedenkt muss man in irgendeiner Form gerüstet sein. Ggf müsste das auch bei Multiplattformentwicklung nochmal etwas nachjustiert werden. Das ist halt so. Aber was versuchst du damit zu relativieren?

Btw. was ich natürlich nicht in Abrede stelle ist, dass sich die Arbeitsweise von Sony adaptieren würde, wie ein Kollege auf der letzten Seite auch schon angemerkt hat. Möglicherweise würde man den ein oder anderen technischen Kompromiss beobachten, wobei ich nichtmal das im voraus zwingend so unterschreiben würde. Aber ich denke nicht, dass das sich inhaltlich und im Kern der Sony Produktionen etwas ändern müsste/würde. Ich denke auch nicht, dass TLoU2 ein anderes Spiel werden würde, wenn es auch gleichzeitig für den PC, Xbox und Stadia erscheinen würde. Was das Technische angeht wurde hier aber auch schon angemerkt, dass MS zuletzt ganz gut gezeigt hat wie Multiplattformentwicklung (Forza, Gears) funktionieren kann.
Empirische Studie? :Kratz:
Geh auf Metacritic. Da haste deine "empirische Daten Studie".


Eigentlich sollte es offensichtlich sein. Wenn auf der Grundlage Spiele Wettbewerb betrieben wird, muss der Plattformbetreiber sicher stellen, dass sich seine Produktionen mit denen er sein Produkt bewirbt, als Ausnahme hervorheben. Nicht nur von der Konkurrenzplattform. Auch von dem was sich auf der eigenen Konsole abspielt.


Was das Technische angeht wurde hier aber auch schon angemerkt, dass MS zuletzt ganz gut gezeigt hat wie Multiplattformentwicklung (Forza, Gears) funktionieren kann.
Metacrtic. Opencritic. Gesamtüberblick verschaffen. Danke.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Exklusive Spiele: Fluch oder Segen

Beitrag von Leon-x »

thormente hat geschrieben: 11.02.2020 07:10

Metacrtic. Opencritic. Gesamtüberblick verschaffen. Danke.
Er redet von Technik und du kommst mit Metacritic und Co.

Was sollen die bezüglich "Technik" aussagen wenn sämtliche Fachseiten wie Digital Foundry und Co bestätigen dass Forza und Gears sehr ordentlich über alle Plattformen läuft? Wenn sich selbst PC Magazine wie PCGH oder Computerbase über die umfangreichen Grafikanpassungen und Hardwareskalierungen begeistert zeigen.
Die Titel legen da dass eine paralelle Entwicklung für Konsole und PC sehr gut Hand in Hand geht. Dabei sogar auf Konsole 60fps geschafft werden und nicht nur Optik bei 30 Bilder wie bei der Konkurrenz.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Exklusive Spiele: Fluch oder Segen

Beitrag von Doc Angelo »

:mrgreen:

Naja, was hätte jetzt auch kommen sollen? Das tatsächlich ein wortwörtlicher Nachweis erbracht wird? Den gibt es nicht, weil es den nicht geben kann. Es gibt den Status Quo, und manche glauben halt, das die aktuelle Lage ein Beweis dafür wäre, das der Status Quo die beste Lösung ist. Man kann es zwar nicht vergleichen, aber das ist manchen Leuten egal, weil sie "fühlen", das es nunmal so sei.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Exklusive Spiele: Fluch oder Segen

Beitrag von thormente »

Leon-x hat geschrieben: 11.02.2020 11:20
thormente hat geschrieben: 11.02.2020 07:10

Metacrtic. Opencritic. Gesamtüberblick verschaffen. Danke.
Er redet von Technik und du kommst mit Metacritic und Co.

Was sollen die bezüglich "Technik" aussagen wenn sämtliche Fachseiten wie Digital Foundry und Co bestätigen dass Forza und Gears sehr ordentlich über alle Plattformen läuft? Wenn sich selbst PC Magazine wie PCGH oder Computerbase über die umfangreichen Grafikanpassungen und Hardwareskalierungen begeistert zeigen.
Die Titel legen da dass eine paralelle Entwicklung für Konsole und PC sehr gut Hand in Hand geht. Dabei sogar auf Konsole 60fps geschafft werden und nicht nur Optik bei 30 Bilder wie bei der Konkurrenz.
Den Gesprächsverlauf nochmal lesen. Genauer.
Sollte keine Schwierigkeit sein bei einem Thread der nur über wenige Seiten geht.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Exklusive Spiele: Fluch oder Segen

Beitrag von Leon-x »

thormente hat geschrieben: 11.02.2020 11:51
Den Gesprächsverlauf nochmal lesen. Genauer.
Sollte keine Schwierigkeit sein bei einem Thread der nur über wenige Seiten geht.
Kann es auch 10x lesen und es ging in den Punkt immer noch um die Technik und ob es größeren Einfluss auf die Qualität hätte.

MS beweist aber dass man durchaus paralell entwickeln kann.
Nur eine Plattform zu bedienen heißt nicht automatisch marklose Qualität. Dass ein GT Sport selbst als PS4 Entwicklung instabiler in der Performance läuft und nicht mal umfangreiches Schadensmodell, Tag/Nacht und Wettersystem bietet als der direkte Konkurrenz selbst auf einer schwächeren Standard-One zeigt auch schön das Gegenteil. Die ganzen Performance-Mode auf der Pro halten nicht mal diesen Ansatz im Gegesatz zu Xbox Games auf der One X.

Wie gesagt müsste man ja nicht mal zeitgleich zwei Plattformen bedienen. Ein Death Stranding wird auch erst später für PC umgesetzt wo die PS4 Version schon längst veröffentlicht und technisch fest steht. Gleiche gilt für ein Detroit Become Human.

Es gibt nicht zwangsläufig einen Zusammenhang dass eine Multiplattformveröffentlichung eine Verschlechterung hervorbringen muss.
Selbst Sony würde die PS5 weiterhin als Leaderplattform programmieren.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Mc K.
Beiträge: 107
Registriert: 23.11.2007 19:59
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Exklusive Spiele: Fluch oder Segen

Beitrag von Mc K. »

Dem Gaming haftet ja irgendwie noch immer ein Hauch von Unreife oder "Nicht-wirklich-ernst-zu-Nehmen" an, finde ich - aber wenn ich euch reden höre, dann ist da echt fundierte Fachkenntnis zu spüren, die sich von schlichter Zocker-Begeisterung noch mal sehr unterscheidet, stark.
Macht Spaß, dieses Format!
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Exklusive Spiele: Fluch oder Segen

Beitrag von thormente »

Leon-x hat geschrieben: 11.02.2020 12:09
thormente hat geschrieben: 11.02.2020 11:51
Den Gesprächsverlauf nochmal lesen. Genauer.
Sollte keine Schwierigkeit sein bei einem Thread der nur über wenige Seiten geht.
Kann es auch 10x lesen und es ging in den Punkt immer noch um die Technik und ob es größeren Einfluss auf die Qualität hätte.

MS beweist aber dass man durchaus paralell entwickeln kann.
Nur eine Plattform zu bedienen heißt nicht automatisch marklose Qualität. Dass ein GT Sport selbst als PS4 Entwicklung instabiler in der Performance läuft und nicht mal umfangreiches Schadensmodell, Tag/Nacht und Wettersystem bietet als der direkte Konkurrenz selbst auf einer schwächeren Standard-One zeigt auch schön das Gegenteil. Die ganzen Performance-Mode auf der Pro halten nicht mal diesen Ansatz im Gegesatz zu Xbox Games auf der One X.

Wie gesagt müsste man ja nicht mal zeitgleich zwei Plattformen bedienen. Ein Death Stranding wird auch erst später für PC umgesetzt wo die PS4 Version schon längst veröffentlicht und technisch fest steht. Gleiche gilt für ein Detroit Become Human.

Es gibt nicht zwangsläufig einen Zusammenhang dass eine Multiplattformveröffentlichung eine Verschlechterung hervorbringen muss.
Selbst Sony würde die PS5 weiterhin als Leaderplattform programmieren.

Jagut. Dann lässt sich dein Einwand unter Ablenkmanöver 08Strich15 einordnen.

Wenn ich sage, den Gesprächsverlauf, du dich aber weiterhin auf einen einzelnen, aus dem Zusammenhang gerissenen Absatz versteifst.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Exklusive Spiele: Fluch oder Segen

Beitrag von Leon-x »

Dann spuck es doch aus was du willst?

Du hast den Absatz eben einzeln zitiert der mit "Was das Technische angeht...." anfing.
Die Sache bezog sich sicherlich darauf was es für Auswirkungen auf die Qualität haben könne.

Scheinbar willst du daraus was ganz anderes machen.

Sony müsste auch nicht viel umstrukturieren. Die hauen genug Remastered raus wo man auch von alten Architekturen auf Neuere portet.
Eine andere Plattform zu bedienen ist auch nichts anders als von PS3 zur PS4 wie TLoU oder SotC was 3 Gens umspannt.
Es gibt noch zich andere Möglichkeiten wie bei Tomb Raider wo Crystal Dynamic die Konsolenfassung macht und Nixxon sich um die PC Version kümmert. Sowas ist nicht mal ungewöhnlich in der Branche.
Zeigt dass es keinen Einfluss auf eine PS4 Fassing hat wenn die eh Leaderplattform ist von dort nur sklaliert wird.

Es gibt keinen absoluten Beweis dass Eklusivtitel schwächer werden nur weil man sie dann zusätzlich auf anderen Plattfirmen portet.

Wenn die Aussagen nichts beitragen dann lass sie so stehen. Kann nicht in den Schädel anderer Leute blicken weil sie nicht klar ausdrücken was sie eigentlich wollen.
Sehe auch nicht so mein Bezug Off-Topic wäre.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten