GeForce Now: Game-Streaming-Dienst gestartet: Kostenlose Mitgliedschaft und Premium-Version verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: GeForce Now: Game-Streaming-Dienst gestartet: Kostenlose Mitgliedschaft und Premium-Version verfügbar

Beitrag von NewRaven »

flopsy hat geschrieben: 05.02.2020 10:51 Ich habe das gerade mal ausprobiert und Destiny 2 über Steam dort installiert. Das mit der Installation geht ja ziemlich fix, aber kann es sein, dass man das Spiel dann jedesmal neu runterladen und installieren muss, wenn man es wieder spielen will, oder habe ich da was falsch gemacht? Beim zweiten Starten hätte ich es nämlich gleich wieder neu runterladen und installieren müssen und auf meiner virtuellen Festplatte war genau so viel Platz wie vor der ersten Installation.

Kann man irgendwo sehen, welche Spiele-Clients außer Steam unterstützt werden?

Und ist 1920 × 1080 die maximale Auflösung?
Jep, so funktioniert das. Es wird nichts dauerhaft auf den Maschinen dort gespeichert (deshalb auch keine Savegames, außer das Spiel unterstützt von sich aus Cloudsaves). Das Spiel wird also jedesmal neu installiert. Ob es wirklich neu runtergeladen wird oder dort irgendwo im CDN zwischengespeichert wird, weiß niemand. Einzig diverse Zugangsdaten beispielsweise für Online-Games oder Steam werden wohl nach dem Einloggen in den Service wieder zurück gespielt, sofern man so - meiner Meinung nach - leichtsinnig war und sie dort gespeichert hat.

Naja, du kannst hier nach spezifischen Spielen suchen... alles, was du dort nicht findest, geht auch nicht - außer, es ist ein Steam-Game - die gehen generell (wobei ich nicht weiß, wie es da mit Third-Party-Launchern aussieht, beispielsweise dem Rockstar Social Club).

Dazu kann ich nichts sagen. Ich hab hier nichts über FHD im Haus.
Zuletzt geändert von NewRaven am 05.02.2020 12:53, insgesamt 2-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: GeForce Now: Game-Streaming-Dienst gestartet: Kostenlose Mitgliedschaft und Premium-Version verfügbar

Beitrag von BMTH93 »

Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, was ich jetzt davon halten soll.

Im Grunde genommen eine ganz nette Idee, für diejenigen, die zwar nicht mehr so viel Geld in ihren PC investieren wollen, aber trotzdem das eine oder andere neue Strategiespiel wie Anno oder Total War zocken möchten.
Zuletzt geändert von BMTH93 am 05.02.2020 12:29, insgesamt 3-mal geändert.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: GeForce Now: Game-Streaming-Dienst gestartet: Kostenlose Mitgliedschaft und Premium-Version verfügbar

Beitrag von monthy19 »

NewRaven hat geschrieben: 05.02.2020 12:21
flopsy hat geschrieben: 05.02.2020 10:51 Ich habe das gerade mal ausprobiert und Destiny 2 über Steam dort installiert. Das mit der Installation geht ja ziemlich fix, aber kann es sein, dass man das Spiel dann jedesmal neu runterladen und installieren muss, wenn man es wieder spielen will, oder habe ich da was falsch gemacht? Beim zweiten Starten hätte ich es nämlich gleich wieder neu runterladen und installieren müssen und auf meiner virtuellen Festplatte war genau so viel Platz wie vor der ersten Installation.

Kann man irgendwo sehen, welche Spiele-Clients außer Steam unterstützt werden?

Und ist 1920 × 1080 die maximale Auflösung?
Jep, so funktioniert das. Es wird nichts dauerhaft auf den Maschinen dort gespeichert (deshalb auch keine Savegames, außer das Spiel unterstützt von sich aus Cloudsaves). Das Spiel wird also jedesmal neu installiert. Ob es wirklich neu runtergeladen wird oder dort irgendwo im CDN zwischengespeichert wird, weiß niemand. Einzig diverse Zugangsdaten beispielsweise für Online-Games oder Steam werden wohl nach dem Einloggen in den Service wieder zurück gespielt, sofern man so - meiner Meinung - nach leichtsinnig war und sie dort gespeichert hat.

Naja, du kannst hier nach spezifischen Spielen suchen... alles, was du dort nicht findest, geht auch nicht - außer, es ist ein Steam-Game - die gehen generell (wobei ich nicht weiß, wie es da mit Third-Party-Launchern aussieht, beispielsweise dem Rockstar Social Club).

Dazu kann ich nichts sagen. Ich hab hier nichts über FHD im Haus.
Das macht doch auf Dauer keinen Sinn.
Da kann man jedes Spiel welches lokal speichert vergessen oder sehe ich das das Falsch?
Da macht Shadow aber um einiges mehr Sinn.
Das hier ist ja maximal eine Notlösung...
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: GeForce Now: Game-Streaming-Dienst gestartet: Kostenlose Mitgliedschaft und Premium-Version verfügbar

Beitrag von NewRaven »

Nun, ich hab auch Skyrim, TW3, Arkham Knight (wo durchaus ein gewisses Timing gefragt ist) und einige andere Titel, die schon ein bisschen mehr Power und Reaktionsfähigkeit brauchen als ein Strategietitel dort problemlos spielen können. Zwar hab ich jetzt nicht allzuviele Experimente bisher mit Spielestreaming machen können, sondern eben nur PSNow und GeForceNow (wieso eigentlich immer "now"?), aber bei höherer Qualität hatte ich deutlich geringere Eingabeverzögerungen bei GFNow gegenüber PSNow... natürlich fallen ein paar Genres prinzipbedingt aus der Sache raus, weil ein gewisses Lag technisch bedingt nunmal da ist (außer man ist Google und hat "negatives Inputlag" erfunden...), aber ich glaube, hier herrscht etwas der Irrglaube vor, dass man auf die Reaktion von jedem Tastendruck erstmal 5 Sekunden geduldig warten muss... und das ist eindeutig nicht der Fall. Ob man das letztlich spürt, hängt neben dem Genre und der Verbindungsqualität auch zu gleichen Teilen von der eigenen Empfindlichkeit ab, aber ich denke, für den Durchschnittsgamer, der jetzt nicht gerade CS:Go versucht auf so ner Kiste zu spielen, wird zumindest in dieser Hinsicht der Unterschied zu einer lokalen Maschine kleiner sein, als er vermutlich erwartet.
monthy19 hat geschrieben: 05.02.2020 12:39
Da kann man jedes Spiel welches lokal speichert vergessen oder sehe ich das das Falsch?
Da macht Shadow aber um einiges mehr Sinn.
Das hier ist ja maximal eine Notlösung...
Nein, dass siehst du völlig richtig, zumal du auch keine Möglichkeit hast, Savegames herunterzuladen oder einzuspielen. Was nur lokale Spielstände unterstützt, kannst du zumindest derzeit völlig vergessen - außer, du möchtest jedesmal neu anfangen. Und da du in der freien Version ja nur eine Stunde spielen darfst, würdest du dann vermutlich einfach nur jedesmal neu das Tutorial spielen :D Shadow gibt dir halt einen vollwertigen, persistenten Remote-Computer, bei dem du eben auch freien Zugriff aufs Dateisystem und alles weitere hast... GFNow tut hingegen so ziemlich alles, was es kann, damit du genau auf jenes Dateisystem so wenig wie möglich zugreifen kannst. Damit ist eben auch alles, was du darauf speicherst am Ende für die Katz... nicht nur, weil es nicht automatisch gesichert wird, sondern auch, weil du es manuell weder exportieren noch importieren kannst.
Zuletzt geändert von NewRaven am 05.02.2020 13:46, insgesamt 2-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: GeForce Now: Game-Streaming-Dienst gestartet: Kostenlose Mitgliedschaft und Premium-Version verfügbar

Beitrag von bloub »

monthy19 hat geschrieben: 05.02.2020 12:39
NewRaven hat geschrieben: 05.02.2020 12:21
flopsy hat geschrieben: 05.02.2020 10:51 Ich habe das gerade mal ausprobiert und Destiny 2 über Steam dort installiert. Das mit der Installation geht ja ziemlich fix, aber kann es sein, dass man das Spiel dann jedesmal neu runterladen und installieren muss, wenn man es wieder spielen will, oder habe ich da was falsch gemacht? Beim zweiten Starten hätte ich es nämlich gleich wieder neu runterladen und installieren müssen und auf meiner virtuellen Festplatte war genau so viel Platz wie vor der ersten Installation.

Kann man irgendwo sehen, welche Spiele-Clients außer Steam unterstützt werden?

Und ist 1920 × 1080 die maximale Auflösung?
Jep, so funktioniert das. Es wird nichts dauerhaft auf den Maschinen dort gespeichert (deshalb auch keine Savegames, außer das Spiel unterstützt von sich aus Cloudsaves). Das Spiel wird also jedesmal neu installiert. Ob es wirklich neu runtergeladen wird oder dort irgendwo im CDN zwischengespeichert wird, weiß niemand. Einzig diverse Zugangsdaten beispielsweise für Online-Games oder Steam werden wohl nach dem Einloggen in den Service wieder zurück gespielt, sofern man so - meiner Meinung - nach leichtsinnig war und sie dort gespeichert hat.

Naja, du kannst hier nach spezifischen Spielen suchen... alles, was du dort nicht findest, geht auch nicht - außer, es ist ein Steam-Game - die gehen generell (wobei ich nicht weiß, wie es da mit Third-Party-Launchern aussieht, beispielsweise dem Rockstar Social Club).

Dazu kann ich nichts sagen. Ich hab hier nichts über FHD im Haus.
Das macht doch auf Dauer keinen Sinn.
Da kann man jedes Spiel welches lokal speichert vergessen oder sehe ich das das Falsch?
Da macht Shadow aber um einiges mehr Sinn.
Das hier ist ja maximal eine Notlösung...
könnte mir vorstellen, dass bei der kostenpflichtigen variante die virtuelle hd gespeichert wird.
Kittz0r
Beiträge: 100
Registriert: 19.12.2008 19:24
Persönliche Nachricht:

Re: GeForce Now: Game-Streaming-Dienst gestartet: Kostenlose Mitgliedschaft und Premium-Version verfügbar

Beitrag von Kittz0r »

FPS Multiplayer Games wie Dirty Bomb und Paladins waren spielbar, aber Input delay von 100-120ms war einfach zu heftig.
Der Wettbewerbsmodus mit 120FPS ging ebenso nicht, so konnte man nur in 60FPS spielen.

Ich habe mir trotzdem mal die Founder Mitgliedschaft geholt, da Singleplayers Games sicherlich besser laufen werden.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: GeForce Now: Game-Streaming-Dienst gestartet: Kostenlose Mitgliedschaft und Premium-Version verfügbar

Beitrag von DonDonat »

Grundsätzlich würde ich vom Konzept her GeForce Now viel eher eine Chance wollen als Stadia.
Dennoch bin ich was die Performance angeht skeptisch: habe bisher nicht als zu viel positives über diesen Aspekt bei GeForce Now gehört...
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: GeForce Now: Game-Streaming-Dienst gestartet: Kostenlose Mitgliedschaft und Premium-Version verfügbar

Beitrag von bloub »

ok da man nicht wirklich frei aus seinen bibliotheken wählen kann und mein geschmack offenbar recht konträr zu dem von nvidia ist, wird das nix :mrgreen:
Benutzeravatar
ottamanoglu
Beiträge: 98
Registriert: 22.05.2015 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: GeForce Now: Game-Streaming-Dienst gestartet: Kostenlose Mitgliedschaft und Premium-Version verfügbar

Beitrag von ottamanoglu »

Da mir hier die Preisgestaltung besser erscheint als bei Google, hab ich es mal fix probiert.

Vom genannten Input-lag hab ich nix gemerkt, als Testspiel hab ich Shadow Warrior 2 genommen.
Meine Internetverbindung ist dabei nicht die beste, alles über Wlan 2,4ghz mit einer 50mbit Leitung.
GeforceNow hat mich vor der schlechten Verbindung gewarnt aber dennoch lief es richtig gut!

Negativ ist das man zuerst in das Steam Fenster kommt, das nimmt einem ein bisschen die Couch-Konsolen-Erfahrung weg. Aber sicher nichts was man nicht beheben kann.

Auch Negativ ist die Einschränkung selbst bei der Kostenpflichtigen Mitgliedschaft nur 6 Stunden spielen zu können.
Selbst wenn ich mich nicht errinere jemals so lang an einem stück gespielt zu haben :lol:

Mir gefällt es dennoch bisher besser als Stadia, einfach weil es zum austesten Kostenlos ist und man seine Steam Bibliothek benutzen kann. Das mag der Geldbeutel!
Zirpende_Grille
Beiträge: 283
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: GeForce Now: Game-Streaming-Dienst gestartet: Kostenlose Mitgliedschaft und Premium-Version verfügbar

Beitrag von Zirpende_Grille »

CroGerA hat geschrieben: 05.02.2020 11:13 Ach ich weiß nicht. Auf der einen Seite hört sich Hardware Streaming gut an. Auf der anderen Seite benötige ich zu Hause sowieso einen PC für private und berufliche Aufgaben. Und außerdem sowieso einen PC um überhaupt auf die Dienste zugreifen zu können. Und gute Internet-Verbindung. Und ziemlich guten Monitor. Weil was nutzt mir auf der anderen Seite der Leitung eine Super-Duper Graka wenn ich zu Hause einen 60Hz Monitor habe? Und ordentliche Tastatur und Maus sollten es auch sein.

Da kann ich doch gleich auf Hardware-Streaming verzichten. Für mich wäre es im Bereich der Konsolen interessanter. Für die 2 Games die mich auf der PS interessieren kaufe ich doch keine PS. Aber wenn die raus kommen kann ich mich da einmieten und zocken.

OH WAIT! Ich benötige ja wieder einen Controller dafür! Und nen guten TV! Und ne gute Internet-Verbindung!

(Ok, die Anschaffung ist nicht so teuer wie beim PC aber trotzdem).

Irgendwie ist das alles nicht so durchdacht, vom Input-Lag mal abgesehen.

Edit: und ja, ich verstehe, dass ich DURCHGEHEND gute Hardware zur Verfügung habe, was bei einem PC nicht der Fall ist. Aber das ist für mich persönlich auch der einzige Vorteil.
Du gehörst schlicht nicht zur Zielgruppe. Viele Jugendliche haben heutzutage maximal noch ein schlankes Office-Notebook neben Smartphone und Tablet. Da bieten sich solche Dienste wie GFN an, um dennoch hardwarehungrige Spiele zu zocken, da man im Prinzip nichts anderes als Tastatur, Maus und/oder Gamepad benötigt. Der Otto-Normal-Gamer interessiert sich nicht die Bohne für 144Hz oder Auflösungen jenseits von FHD. Da wird aber in Zukunft sicher auch noch was kommen. Prinzipiell ist es doch aber 'ne nette Sache an das Handy einfach das Gamepad zu heften und mal eben Witcher 3 oder Assassins Creed darauf zu zocken. Viel kleiner als das Display der Switch sind aktuelle Smartphonedisplays auch nicht mehr.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: GeForce Now: Game-Streaming-Dienst gestartet: Kostenlose Mitgliedschaft und Premium-Version verfügbar

Beitrag von casanoffi »

Finde das Konzept nicht schlecht und für den Preis auch völlig in Ordnung.

Wenn man (s)einen PC wirklich nur zum Zocken nutzt und da im Prinzip auch nur auf die großen Vertriebsplattformen beschränkt ist, dann ist das schon ne klasse Sache. Wobei GOG halt einfach fehlt.

Zudem ist mir die reine Rechenleistung, die mir GFN bietet, einfach zu undurchsichtig.
Hab auf der Seite keine Info gefunden, welche Hardware im Detail zur Verfügung steht.

Da hab ich doch lieber mehr Freiheiten, nutze Shadow und zahle dafür auch gerne mehr.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: GeForce Now: Game-Streaming-Dienst gestartet: Kostenlose Mitgliedschaft und Premium-Version verfügbar

Beitrag von Progame »

Gerade mal getestet und ich bin erschrocken, wie minderwertig die Erfahrung ist (wie bei allen anderen Gaming-Streamingdiensten auch). Die könnnen doch nicht ernsthaft irgendeinen Gamer ansprechen wollen, der auf seiner eigenen Konsole oder PC mit leistungsfähiger Hardware jemals irgendein Spiel gezockt hat.

Es wird ganz klar, dass damit nur Leute erschlossen werden sollen, die bisher überhaupt nichts mit Videospielen am Hut hatten, vll nen Smart-TV zu Hause haben und gar nicht wissen, was sie da präsentiert bekommen. Nur Abo Dienste, die ein Herunterladen der Spiele und ein natives Ausführen auf eigener Hardware ermöglichen, können für erfahrene Spieler, die von ihrer bisher gewohnten Qualität nicht 10 Stufen absteigen wollen, interessant sein.
Zuletzt geändert von Progame am 08.02.2020 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: GeForce Now: Game-Streaming-Dienst gestartet: Kostenlose Mitgliedschaft und Premium-Version verfügbar

Beitrag von Vin Dos »

Ich kann es selbst nicht bestätigen, da noch nicht getestet. Es wird eben wohl in die Richtung laufen, dass ich (bisher) streaming Filme (oder Spiele) in "Echt" vorziehe, weil eben die Qualität im Moment stimmt. Wenn beides irgendwann qualitativ auf dem ähnlichen Niveau sein wird, werden auch kritischen Stimmen verschwinden, einfach wegen Gewohnheit und Bequemlichkeit. Bei Spielen denke ich ich wird der Wandel so schnell kommen wie sich Steam etabliert hat, Wobei ich selbst bei 100MBit mit PSNow nie im Einklang sein werde..Das ist jetzt noch Zukunftsmusik, vielleicht in 10 Jahren dann.

Es wird immer Enthusiasten geben, die das Beste und das Perfekteste für sich selbst haben wollen. Für den Rest reicht dann auch ein Spiderman in 30fps und 200ms input lag. Das wird meiner Befürchtung nach schneller kommen als einem lieb ist.
Zuletzt geändert von Vin Dos am 08.02.2020 05:24, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: GeForce Now: Game-Streaming-Dienst gestartet: Kostenlose Mitgliedschaft und Premium-Version verfügbar

Beitrag von johndoe711686 »

Brannigan hat geschrieben: 08.02.2020 00:16 Gerade mal getestet und ich bin erschrocken, wie minderwertig die Erfahrung ist (wie bei allen anderen Gaming-Streamingdiensten auch).
Geht das auch genauer? Input Lag? Fragmentierung (Blöckchenbildung)? Andere Nutzer von Streaming Diensten haben durchaus auch positives gesagt.
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 690
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: GeForce Now: Game-Streaming-Dienst gestartet: Kostenlose Mitgliedschaft und Premium-Version verfügbar

Beitrag von Cytasis »

Was passiert eigentlich nach den 6 Stunden, einen Tag warten? :D
Antworten