Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Beitrag von OchsvormBerg »

Cataracta hat geschrieben: 06.02.2020 13:57
Todesglubsch hat geschrieben: 06.02.2020 13:32 Übersetzung: "Wir haben den Kampf verloren und versuchen uns nun auf einem neuen Markt, auf dem wir kurzfristig bessere Chancen haben, bis wir es erneut verkacken."
Ahja, da haben wir wieder Microsoft Gebashe at its best xD
Wo hat denn Microsoft bitte verkackt? Ihr Geschäft ist profitabel und es läuft. Die Verkaufszahlen sind weit weg von "verkackt" ... Hauptsache nen unqualifizierten Kommentar da gelassen? Wahnsinn!!!

Zum Thema -> Es macht sinn dass Microsoft sich darauf Konzentriert wie sie Azure fürs Gaming nutzen können. Was diese Infrastruktur angeht sind Sony und Nintendo ihnen nicht gewachsen -> Somit nur klug in das Geschäftsfeld zu investieren.
Da Sony seine Cloud Services bei MS bezieht und das sicherlich mehr wird, profitieren auch die Playstation Spieler davon.
Es geht hier um Spielekonsolen und hier hat Microsoft nunmal gegen den einzigen direkten Konkurrenten (Sony) diese Generation hart verkackt, das lässt sich nicht weg diskutieren. Musst Dir ja nur mal die Verkaufszahlen von PS4 und XBox One ansehen. Wenn man für 100 € mehr eine für jeden offensichtlich leistungsschwächere Konsole auf den Markt bringt und es sich dann auch noch mit "Always-on" und Kinect-Zwang mit den Kunden verdirbt und dann auch noch klar weniger gute Exclusives zu bieten hat, muss man sich nicht wundert.

Auch dieser XBox Series X Kuddelmuddel wird Microsoft in der kommenden Gen ins Abseits drängen. So tun als wäre die XBox One X Bestandteil der kommenden Gen und gleichzeitig zwei (oder doch wieder nur eine) neue Konsolen bringen, von denen die eine weniger Leistung hat als die One X. Die One und One S werden aber noch eine Weile mit allen MS Titeln versorgt, also braucht man ja keine neue MS Konsole. Lieber ne PS5 kaufen, da gibt es ein Gerät, für das exklusiv entwicklet wird = bessere Hadrwareausnutzung und mit Sicherheit auch wieder mehr Leistung für weniger Geld und bessere Exclusives. Achja, wer einen Gaming PC hat braucht ja sowieso schonmal keine XBox...
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Beitrag von CritsJumper »

Bei dem was ich bisher gehört und gelesen hab, setzt Microsoft einfach auf die Leistungsstärkere Konsole. Sie Monetarisieren das dann auf die selbe Weise wie ihr Umsonst-Betriebsystem.

Ich denke Sony wird bei der PS5 schlechtere Hardware haben, aber außreichende, dafür später wieder eine Pro Version nach schießen und sich auf das Wesentliche konzentrieren. Gaming, Social Plattform, Media Hub und VR.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Beitrag von Raskir »

Rosu hat geschrieben: 06.02.2020 17:11 Generation 6 mit PS2/Xbox/Gamecube/Dreamcast ~210 Millionen
Generation 7 mit Xbox 360/PS3/Wii ~260 Millionen, nur dank dem Phänomen Wii
Generation 8 mit WiiU/XboxOne/PS4/Switch ~190 Millionen derzeit
Im Gegensatz zum gesamten Wachstum steigen Hardwarezahlen sehr wenig, es verändert sich nur die Verteilung auf die Hersteller. Was steigt sind Einnahmen durch Software.

Klar ist es eine Ausrichtung die sich vor allem für die Zukunft wappnet, anstatt auf den sofortigen Gewinn. Wenn die Zukunft jedoch in die Richtung geht, hat Microsoft wie Phil Spencer oft anspricht eben super Synergieeffekte innerhalb des Unternehmens die Xbox zu Gute kommen werden.
Wenn alles glatt läuft haben wir mit Nintendo, Xbox und Sony drei Hersteller, die alle unterschiedliche Wege gehen und alle Erfolg haben können. Nintendo machte es vor, Xbox hat die Chance es ebenfalls zu tun. MMn eine sehr interessante Zeit und sehe bisher keinen Grund den Weg von Xbox zu verteufeln.
Wie kommst du bitte auf diese Zahlen? Ps4 und Switch haben alleine schon über 160 Millionen. One und wii u sollen dann zusammen 25-30 haben oder was?

230 Millionen sind eher die Zahl, zum Ende des Jahres dann wohl 260.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Beitrag von flo-rida86 »

Todesglubsch hat geschrieben: 06.02.2020 13:32
Wir haben große Hochachtung vor Nintendo und Sony, aber wir betrachten Amazon und Google als die Hauptkonkurrenten in der Zukunft. Das soll nicht respektlos gegenüber Nintendo und Sony sein, aber die traditionellen Spieleunternehmen sind nicht an der richtigen Stelle.
Übersetzung: "Wir haben den Kampf verloren und versuchen uns nun auf einem neuen Markt, auf dem wir kurzfristig bessere Chancen haben, bis wir es erneut verkacken."
Als ob die nach einer Niederlage kein Bock hätten,dafür lief die letzte gen. zu gut und die haben massiv eingekauft.
Das ms ein anderes Ziel hat merkt man schon länger.

Amazon,und Google sind ebenfalls Giganten wie ms.

Nintendo ist eh reiner Videospiel Ersteller und Sony ist auch stark von der Sparte abhängig.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 06.02.2020 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Beitrag von johndoe1966876 »

Triadfish hat geschrieben: 06.02.2020 17:42 So tun als wäre die XBox One X Bestandteil der kommenden Gen und gleichzeitig zwei (oder doch wieder nur eine) neue Konsolen bringen, von denen die eine weniger Leistung hat als die One X.
Das machst Du woran fest? An den Teraflops?
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Beitrag von Leon-x »

Triadfish hat geschrieben: 06.02.2020 17:42
Lieber ne PS5 kaufen, da gibt es ein Gerät, für das exklusiv entwicklet wird = bessere Hadrwareausnutzung und mit Sicherheit auch wieder mehr Leistung für weniger Geld und bessere Exclusives. Achja, wer einen Gaming PC hat braucht ja sowieso schonmal keine XBox...
Liest sich aber laut neuester Meldung wieder anders:

https://www.pcgameshardware.de/Playstat ... n-1342835/


Auch Sony könnte erst mal über 1 Jahr Cross Gen fahren.

Da die meisten wirklichen Next Gen Titel eh erst nach 2 Jahren eintreffen ist es doch eh egal ob 2-3 MS Titel noch für die One kommen. Ab Ende 2021 wird das Softwarebattle erst richtig los gehen. Da haben jetzt beide Firmen genug Studios zur Hand.
Wenn MS von einem Toptitel 5Mio auf Serie X und 3Mio auf PC verkauft kommt auf das Gleiche raus als wenn Sony 8Mio nur auf der PS5 verhökert.
Letzten Endes zählt was auf dem Konto landet und nicht wer mehr Plastikkästen aus vom Rollband aus China verkauft.
Man kann mit unterschiedlichen Dingen Geld einnehmen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Beitrag von Rosu »

Raskir hat geschrieben: 06.02.2020 18:05 Wie kommst du bitte auf diese Zahlen? Ps4 und Switch haben alleine schon über 160 Millionen. One und wii u sollen dann zusammen 25-30 haben oder was?

230 Millionen sind eher die Zahl, zum Ende des Jahres dann wohl 260.
Tatsache, hatte von der PS4 noch alte Zahlen benutzt. Auf 230 kommt man mit den bekannten Zahlen trotzdem nicht. PS4 109, Switch 52, Xbox 41 (bzw. keine neuen Zahlen), WiiU 13. Macht zusammen ~215 Millionen nach bestätigten Zahlen.
260 Millionen Ende des Jahres werden es garantiert nicht, nur die Switch hat noch super Zahlen mit ~18-20 Millionen im Jahr. PS4 ist in den meisten Märkten am sterben. In Japan schon auf 6000 in der Woche runter. In den USA sind Konsolenverkäufe 2019 um 22% eingebrochen, trotz starkem Wachstum der Switch. Um die 8. Generation auf 260 Millionen zu hiefen muss die Switch noch mal ~30 Millionen verkaufen, was nach derzeitigem Wachstum bis Mitte 2021 dauern wird. Da fehlen dann eben Verkäufe in der 9. Generation die zwar im selben Zeitraum geschehen, dank Switch jedoch zur 8. gezählt werden.
Zuletzt geändert von Rosu am 06.02.2020 19:15, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Beitrag von Raskir »

Die xbox one wird eher auf 50 mio geschätzt (zahlen liegen keine vor leider), bzw wurde gesagt, dass die Switch sich mit den 52 nun ungefähr auf xone Niveau befindet. Würde deshalb noch mal 10 mio draufschlagen, dann sind wir auf 220-230 :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Beitrag von yopparai »

Die Zahl von 41 mio bei der XBox ist ziemlich genau 1 Jahr alt. Da Sony 2019 irgendwas um die 14 einhalb Millionen PS4 ausgeliefert hat und MS etwa die Hälfte verkauft, würde ich die XBox mal grob auf 41+7=48Mio schätzen. Aber genau wird man das nie wissen.

Ich find die ganze Diskussion aber ehrlich gesagt eher seltsam. Man kann sich bei Nintendo durchaus streiten, was jetzt welche Generation ist. Den Begriff der Generation kann man eigentlich gar nicht so eng fassen, dass man da jetzt groß Vergleiche anstellen könnte - Zumal bei der Switch dann auch irgendwann wieder die leidige Diskussion hochkocht, ob das jetzt doch mehr Handheld oder Konsole ist, und ob man dann die Lite nicht rausrechnen müsste, und wenn nicht, ob dann nicht der 3DS mit seinen über 70mio noch was zu sagen hätte. Das führt zu nix. Interessant sind eigentlich nur die Einnahmen im Gesamtmarkt über die Jahre verteilt.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Beitrag von Spiritflare82 »

Brevita hat geschrieben: 06.02.2020 14:17 Verschätzt Microsoft sich mit diesem Fokus nicht total? Natürlich wird sich Streaming irgendwann durchsetzten aber bestimmt erst in 7-10 Jahren. Googles Cloud Dienst ist doch total untergegangen und ich kenne keinen Gamer, der sich wirklich auf Streaming freut, die freuen sich eher alle auf die PS5.

Wie gesagt, Streaming wird sich durchsetzen aber schon so schnell? Sehe das eher skeptisch.
genau das ist ja das ding, um die "Gamer" gehts nicht bei streaming, es geht darum Spiele zu denen zu befördern die keine typischen "Gamer" sind...da liegt ja das Potenzial, wenns für diese Leute einfach ist zu spielen und es eine schöne Auswahl gibt wo für jeden was dabei ist weckt bei denen das Interesse und man hat neue Kunden die gerne zahlen

mich schauderts wenn ich dran denke aber ich glaube die nächsten 10Jahre werden nicht allzu gut für modernes Gaming im allgemeinen...das wird alles nochmehr gestreamlined und auf den kleinsten gemeinsamen Nenner runtergestutzt damit man genug Leute erreicht.
Und so Sachen wie Gamepass, da werden dann Games für massgeschneidert wo das Hauptspiel im Abo enthalten ist und der Rest mit "in App Käufen" dazugeholt wird.

Man kann jedenfalls froh sein wenn man Retrospieler und auch Indies nicht abgeneigt ist, der AAA Markt st nun schon echt durchwachsen und das wird sich nicht bessern
flo-rida86 hat geschrieben: 06.02.2020 18:19

Als ob die nach einer Niederlage kein Bock hätten,dafür lief die letzte gen. zu gut und die haben massiv eingekauft.
Das ms ein anderes Ziel hat merkt man schon länger.

Amazon,und Google sind ebenfalls Giganten wie ms.

Nintendo ist eh reiner Videospiel Ersteller und Sony ist auch stark von der Sparte abhängig.
Nintendo ist alles andere als ein reiner Videospiel Ersteller, das zeigt schon die Firmengeschichte...
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 06.02.2020 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Beitrag von SethSteiner »

Ist er wirklich so durchwachsen? Ich weiß nicht aber ich finde die letzten Gaming Jahre doch eigentlich sehr gut. Klar es ist auch Grütze dabei, Unternehmen treffen fragwürdige Entscheidungen oder betreiben klar eine verbraucherfeindliche Politik und ordentliches Missmanagement aber nichts desto trotz, es gibt tonnenweise verdammt gute Titel.

Ich finde die Aussage von MS eher lachhaft. Amazon ist irrelevant für den Markt und Googles Stadia erlebt dasselbe wie OnLive vorher und das mit Ansage. Hier will man wohl eher kaschieren, dass man in dieser Generation auf dem 3. Platz gelandet ist und das äußerst unrühmlich. Tatsächlich zeigt sich bislang MS Zukunft eher nach einem back to the roots und klarer Ausrichtung auf pures Gaming, nach der ganzen Kinect-Katastrophe. Keine Ahnung also was man mit der Aussage eigentlich will, außer vielleicht wieder mal die Konsumenten aufzuschrecken, die gleich wieder Albträume von Streaming und Clouds kriegen.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Beitrag von flo-rida86 »

Leon-x hat geschrieben: 06.02.2020 18:40
Triadfish hat geschrieben: 06.02.2020 17:42
Lieber ne PS5 kaufen, da gibt es ein Gerät, für das exklusiv entwicklet wird = bessere Hadrwareausnutzung und mit Sicherheit auch wieder mehr Leistung für weniger Geld und bessere Exclusives. Achja, wer einen Gaming PC hat braucht ja sowieso schonmal keine XBox...
Liest sich aber laut neuester Meldung wieder anders:

https://www.pcgameshardware.de/Playstat ... n-1342835/


Auch Sony könnte erst mal über 1 Jahr Cross Gen fahren.

Da die meisten wirklichen Next Gen Titel eh erst nach 2 Jahren eintreffen ist es doch eh egal ob 2-3 MS Titel noch für die One kommen. Ab Ende 2021 wird das Softwarebattle erst richtig los gehen. Da haben jetzt beide Firmen genug Studios zur Hand.
Wenn MS von einem Toptitel 5Mio auf Serie X und 3Mio auf PC verkauft kommt auf das Gleiche raus als wenn Sony 8Mio nur auf der PS5 verhökert.
Letzten Endes zählt was auf dem Konto landet und nicht wer mehr Plastikkästen aus vom Rollband aus China verkauft.
Man kann mit unterschiedlichen Dingen Geld einnehmen.

Zumal die Kisten kein Geld einbringen wenn eher Verlust.

Warum er denkt das jede gen. gleich anfängt und endet muss man eh nicht verstehen.

Ist eigentlich bekannt was mit den hololens ist was ms ja auch mal in Planung war?
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 06.02.2020 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Beitrag von flo-rida86 »

Spiritflare82 hat geschrieben: 06.02.2020 20:26
Brevita hat geschrieben: 06.02.2020 14:17 Verschätzt Microsoft sich mit diesem Fokus nicht total? Natürlich wird sich Streaming irgendwann durchsetzten aber bestimmt erst in 7-10 Jahren. Googles Cloud Dienst ist doch total untergegangen und ich kenne keinen Gamer, der sich wirklich auf Streaming freut, die freuen sich eher alle auf die PS5.

Wie gesagt, Streaming wird sich durchsetzen aber schon so schnell? Sehe das eher skeptisch.
genau das ist ja das ding, um die "Gamer" gehts nicht bei streaming, es geht darum Spiele zu denen zu befördern die keine typischen "Gamer" sind...da liegt ja das Potenzial, wenns für diese Leute einfach ist zu spielen und es eine schöne Auswahl gibt wo für jeden was dabei ist weckt bei denen das Interesse und man hat neue Kunden die gerne zahlen

mich schauderts wenn ich dran denke aber ich glaube die nächsten 10Jahre werden nicht allzu gut für modernes Gaming im allgemeinen...das wird alles nochmehr gestreamlined und auf den kleinsten gemeinsamen Nenner runtergestutzt damit man genug Leute erreicht.
Und so Sachen wie Gamepass, da werden dann Games für massgeschneidert wo das Hauptspiel im Abo enthalten ist und der Rest mit "in App Käufen" dazugeholt wird.

Man kann jedenfalls froh sein wenn man Retrospieler und auch Indies nicht abgeneigt ist, der AAA Markt st nun schon echt durchwachsen und das wird sich nicht bessern
flo-rida86 hat geschrieben: 06.02.2020 18:19

Als ob die nach einer Niederlage kein Bock hätten,dafür lief die letzte gen. zu gut und die haben massiv eingekauft.
Das ms ein anderes Ziel hat merkt man schon länger.

Amazon,und Google sind ebenfalls Giganten wie ms.

Nintendo ist eh reiner Videospiel Ersteller und Sony ist auch stark von der Sparte abhängig.
Nintendo ist alles andere als ein reiner Videospiel Ersteller, das zeigt schon die Firmengeschichte...

Dan kannst du mir ja sicher gerne sagen womit Nintendo sonst noch heute gross Kohle macht.

Ausser du meinst sowas wie amiibo was für mich auch zur gleichen Sektion gehört.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 06.02.2020 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Beitrag von Leon-x »

flo-rida86 hat geschrieben: 06.02.2020 20:48



Ist eigentlich bekannt was mit den hololens ist was ms ja auch mal in Planung war?
Es gibt schon eine zweite Version. Kommen aber hauptsächlich im industriellen Gebiet zum Einsatz. Können sich aber auch Entwickler kaufen um dafür Programme zu erschaffen.
Ist jetzt aber kein Gerät für den reinen Gaming-Markt da es ja einen kleinen "PC" eingebaut hat und kein Zubehör für Konsole ist:

https://www.microsoft.com/de-de/hololens
Zuletzt geändert von Leon-x am 06.02.2020 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4430
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Die zukünftigen Hauptkonkurrenten sind Amazon sowie Google und nicht Nintendo und Sony

Beitrag von str.scrm »

noch nie gab es so viele überragende Spiele in der Gaminggeschichte und das trotz Lootboxen und Co
mich persönlich interessiert ein geschlossenes Studio hier oder eine fragwürdige Entscheidung dort überhaupt nicht
natürlich - um die Mitarbeiter ist es schade im Falle eines Falles und auch um etablierte Marken die zerstört werden
und trotzdem kann kaum jemand heutzutage sagen, dass er nichts zu zocken hat
selbst wenn Microsoft wegfallen würde, würde ich das kaum bemerken, es gibt mehr als je zuvor
ich ignoriere Streaming, Multiplayer und Abos wie Gamepass, Now und Co gänzlich, spiele aber auch gerne Spiele in meiner Sammlung regelmäßig erneut durch
Microsoft soll machen was sie für richtig halten, der nächste CEO krempelt wieder alles um
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Antworten