Ich gebe dir ja prinzipiell recht. Aber es wäre naiv zu denken, dass man komplexe Spiele mit nur ein bisschen Wohlwollen, ohne Bugs veröffentlichen könnte. Wenn es dann doch mal passiert ist das entweder Glück, oder einem sehr großen Budget bzw. Zeitrahmen geschuldet. In der Regel fehlt dazu aber das Geld und die Kapazitäten, zumal es auch eine Sache der Unmöglichkeit ist, alle gängigen Probleme auf den verschiedensten Hardwarekonfigurationen im Vornherein zu entdecken. Wenn eine Firma wie Capcom jetzt eines ihrer Flagschiffe veröffentlicht obwohl sie bereits wissen, dass manche User mit Problemen zu rechen haben werden, dann wahrscheinlich nicht, weil es ihnen egal ist, sondern weil es eine betriebswirtschaftliche Notwendigkeit darstellt. Ich will das nicht schön reden, aber so läuft es nun mal im Kapitalismus. Ich persönlich habe dafür eine sehr einfache Lösung gefunden. Ich warte einfach ein paar Patches ab und kauf erst dann - Fertig! Eigentlich sehr leicht, so derartige Probleme zu vermeiden.Khorneblume hat geschrieben: ↑05.02.2020 11:10 Das wirft aber die Frage auf, ab wann ist es legitim? Warcraft Reforged treibt es mitunter sicher auf die Spitze, aber ist deswegen ein teilweise verbugtes Spiel zum Release wirklich weniger schlimm aus Sicht des Käufers? Gerade weil es keine objektive Sollbruchstelle gibt. Auch Iceborne hatte doch einen ganz maßgeblichen Kritikpunkt: Die Fehler waren schon vor dem Release bekannt, weshalb 4 Minuten nach Release die erste Warnung online ging. Man war also sehr wohl darüber im Klaren, das ein Produkt unfertig veröffentlicht wird. Das Spiel hatte ja nicht nur technische Probleme, die aufgrund der User entstanden sind. Auch wenn es bei Reforged noch viel dreister getrieben wird, macht dies doch die Kritik an Capcom nicht obsolet? Mit Relativierungen ala "Warcraft ist noch viel verbugter" zieht man den Entwickler direkt wieder komplett aus der Verantwortung?
Was ich wiederum nicht verstehe ist, wie eine Firma wie Blizzard, die alles Geld der Welt zur Verfügung hat, ein eigentlich nur moderat anspruchsvolles Spiel wie WC3 so dermaßen versemmelt. Die haben wirklich alle Kapazitäten die man sich wünschen kann und standen früher einmal für einen sehr hohen Qualitätsstandard. Dem werden sie heute aber nicht mehr im geringsten gerecht und das ist unverzeihlich und um so beschämender, da es sich um eine Marke handelt die Blizzard zu dem gemacht hat was sie heute sind.