Sega Europe führt recycelbare Verpackungen für das PC-Portfolio ein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Socke81
Beiträge: 394
Registriert: 01.12.2008 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Sega Europe führt recycelbare Verpackungen für das PC-Portfolio ein

Beitrag von Socke81 »

Oh man. Früher waren die Verpackungen aus Pappe. Keiner wollte die Kunststoffdinger haben. Jetzt kommen die auf die Idee umweltfreundlichen Kunststoff zu benutzen. Echt Banane.

Hab schon länger kein "materielles" Spiel gekauft. Ich glaube das wird auch nichts mehr. Bekomme ständig spiele von Epic geschenkt. Habe den Game Pass für PC und in key shops kann ich nach 3-6 Monaten fast jedes Spiel günstiger kaufen als auf ebay.
Boelgstoff
Beiträge: 381
Registriert: 31.03.2016 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Sega Europe führt recycelbare Verpackungen für das PC-Portfolio ein

Beitrag von Boelgstoff »

Flojoe hat geschrieben: 02.02.2020 12:51 Ich würde eher den kompletten Verzicht auf Verpackung vorziehen und nicht nur für den PC sondern auch für Konsolen. Nur noch Downloads. Weg mit dem ganzen Müll.
Serverfarmen, Knotenpunkte und Leitungen bestehen ja bekanntlich aus Luft :D
... Diese werden auch nur betrieben, solange man das Spiel abrufen möchte und schalten sich danach direkt in den Energiesparmodus ohne dass diese 24/7 mit erneuerbarer Energie betrieben werden müssen.

Ein sehr durchdachter und rationaler Vorschlag, eine Sache jedem aus Überzeugung verbieten zu wollen.
Zuletzt geändert von Boelgstoff am 03.02.2020 04:26, insgesamt 1-mal geändert.
Boelgstoff
Beiträge: 381
Registriert: 31.03.2016 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Sega Europe führt recycelbare Verpackungen für das PC-Portfolio ein

Beitrag von Boelgstoff »

Doppelt
Zuletzt geändert von Boelgstoff am 03.02.2020 04:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Sega Europe führt recycelbare Verpackungen für das PC-Portfolio ein

Beitrag von Gast »

Boelgstoff hat geschrieben: 03.02.2020 04:18
Flojoe hat geschrieben: 02.02.2020 12:51 Ich würde eher den kompletten Verzicht auf Verpackung vorziehen und nicht nur für den PC sondern auch für Konsolen. Nur noch Downloads. Weg mit dem ganzen Müll.
Serverfarmen, Knotenpunkte und Leitungen bestehen ja bekanntlich aus Luft :D
... Diese werden auch nur betrieben, solange man das Spiel abrufen möchte und schalten sich danach direkt in den Energiesparmodus ohne dass diese 24/7 mit erneuerbarer Energie betrieben werden müssen.

Ein sehr durchdachter und rationaler Vorschlag, eine Sache jedem aus Überzeugung verbieten zu wollen.
Sarkasmus ist hier unangebracht.
Wenn die Servertechnik nicht grad 20 Jahre alt ist, hat sie zumindest keinen ausufernden Stormverbrauch. Abgesehen davon lägen aus Betriebswirtschaftlicher Sicht die Kosten und der Energieaufwand selbst ein ganzes Rechenzentrum am Laufen zu halten wohl weit unter dem Ressourcenbedarf bei der Produktion eines Boxed Games.
Die meisten Games enthalten ohnehin keine Daten mehr auf der CD. Vielleicht ein absolutes Minimum.
Zumal die Server ohnehin benötigt werden, weil Updates, Patches, etc. Das 1. was heutzutage passiert wenn man mit seinem Spiel das erste Mal startet, kommen direkt die ersten Updates, Bugfixes etc. Im Idealfall werden noch Saves in der Cloud gespeichert.

Insofern ist Flojoe sein Einwurf durchaus berechtigt. Den ganzen IT Aufwand hast Du mit dem Spiel sowieso. Die Box ist maximal Deko und kann, sofern das Spiel danach auf Steam etc. liegt, sowieso weg. Dafür wurden dann Fabriken in Gang gesetzt, nur damit CD, Papierkram, Plastikschutz und Hülle direkt in die Tonne fliegen. Unglaublich sinnvoll... :Häschen:
Boelgstoff
Beiträge: 381
Registriert: 31.03.2016 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Sega Europe führt recycelbare Verpackungen für das PC-Portfolio ein

Beitrag von Boelgstoff »

Khorneblume hat geschrieben: 03.02.2020 08:12
Boelgstoff hat geschrieben: 03.02.2020 04:18
Flojoe hat geschrieben: 02.02.2020 12:51 Ich würde eher den kompletten Verzicht auf Verpackung vorziehen und nicht nur für den PC sondern auch für Konsolen. Nur noch Downloads. Weg mit dem ganzen Müll.
Serverfarmen, Knotenpunkte und Leitungen bestehen ja bekanntlich aus Luft :D
... Diese werden auch nur betrieben, solange man das Spiel abrufen möchte und schalten sich danach direkt in den Energiesparmodus ohne dass diese 24/7 mit erneuerbarer Energie betrieben werden müssen.

Ein sehr durchdachter und rationaler Vorschlag, eine Sache jedem aus Überzeugung verbieten zu wollen.
Sarkasmus ist hier unangebracht.
Wenn die Servertechnik nicht grad 20 Jahre alt ist, hat sie zumindest keinen ausufernden Stormverbrauch. Abgesehen davon lägen aus Betriebswirtschaftlicher Sicht die Kosten und der Energieaufwand selbst ein ganzes Rechenzentrum am Laufen zu halten wohl weit unter dem Ressourcenbedarf bei der Produktion eines Boxed Games.
Die meisten Games enthalten ohnehin keine Daten mehr auf der CD. Vielleicht ein absolutes Minimum.
Zumal die Server ohnehin benötigt werden, weil Updates, Patches, etc. Das 1. was heutzutage passiert wenn man mit seinem Spiel das erste Mal startet, kommen direkt die ersten Updates, Bugfixes etc. Im Idealfall werden noch Saves in der Cloud gespeichert.

Insofern ist Flojoe sein Einwurf durchaus berechtigt. Den ganzen IT Aufwand hast Du mit dem Spiel sowieso. Die Box ist maximal Deko und kann, sofern das Spiel danach auf Steam etc. liegt, sowieso weg. Dafür wurden dann Fabriken in Gang gesetzt, nur damit CD, Papierkram, Plastikschutz und Hülle direkt in die Tonne fliegen. Unglaublich sinnvoll... :Häschen:
Der von mir völlig überzogene Kommentar gilt der angesprochenen Abschaffung von Retailversionen der Konsolen, wo 99 % aller Singleplayer Spiele vollständig auf der Disk enthalten sind - von Patches zur Optimierung Mal abgesehen.

Da diese Versionen der Spiele alleine lauffähig sind und trotzdem der Abschaffung zugesprochen wurden, hielt ich den von mir kommentieren Beitrag für sehr einseitig dargestellt.

"Müll" entsteht sowohl bei der Produktion von Spielen, als auch beim Aufbau und Betrieb von Servern.

Leider ist mir keine Studie bekannt, die diese beiden Systeme auf ihre Wirtschaftlichkeit und Ökologie überprüft.

Sollten Serverfarmen eine bedeutend bessere Bilanz haben, bin ich gewillt umzudenken.

Sollten Serverfarmen eine bedeutend schlechtere Bilanz haben, plädiere ich nicht für dessen Abschaffung und gönne diesen Nutzern ihre Downloads.
Benutzeravatar
MARVEL
Beiträge: 122
Registriert: 04.05.2013 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Sega Europe führt recycelbare Verpackungen für das PC-Portfolio ein

Beitrag von MARVEL »

Flojoe hat geschrieben: 02.02.2020 12:51 Ich würde eher den kompletten Verzicht auf Verpackung vorziehen und nicht nur für den PC sondern auch für Konsolen. Nur noch Downloads. Weg mit dem ganzen Müll.
Super Idee... versuch doch mal Scott Pilgrim vs. the World oder Duck Tales aktuell digital zu kaufen.

Ich sehe den Vorteil von digitalen Spielen... vor allem im PC-Bereich sind die DVDs (!!!) mit Installer lächerlich.
Aber sich komplett vom Goodwill oder dem Erfolg eines Spieles abhängig zu machen... von auslaufenden Lizenzen gar nicht anzufangen, halte ich für relativ kurzsichtig.
Bild
www.ewiggestern.de (der Retro-Podcast)
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15813
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Sega Europe führt recycelbare Verpackungen für das PC-Portfolio ein

Beitrag von LeKwas »

Wie Vorposter schon erwähnten, kann man zumindest im PC-Bereich die unnützen Packungsversionen mittlerweile wirklich komplett auslassen. Auf dem Silberling ist neben dem Steam-, Origin- oder Uplay-Installer fast nie ein vollständiges Spiel enthalten und man darf ohnehin zig Gigabyte nachladen, was hinsichtlich CO2 Fußabdruck praktisch bedeutet, dass man das schlechteste aus beiden Welten vereinnahmt, d.h. Verpackungsmüll plus Lieferwege plus Serverauslastung obendrauf.

Man denke z.B. an die Einzelhandelsversion von MGS5, wo wirklich nur der 8 MB Steam-Launcher und sonst überhaupt nix von den ca. 30 GB Spieldateien auf der Disc enthalten war.
Zuletzt geändert von LeKwas am 03.02.2020 15:39, insgesamt 4-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Sega Europe führt recycelbare Verpackungen für das PC-Portfolio ein

Beitrag von MrLetiso »

Also Wegwerfverpackungen sollten eher bei Biowarespielen im Trend sein :Buch:
Benutzeravatar
Dark Mind
Beiträge: 431
Registriert: 26.04.2006 12:58
Persönliche Nachricht:

Re: Sega Europe führt recycelbare Verpackungen für das PC-Portfolio ein

Beitrag von Dark Mind »

Flojoe hat geschrieben: 02.02.2020 12:51 Ich würde eher den kompletten Verzicht auf Verpackung vorziehen und nicht nur für den PC sondern auch für Konsolen. Nur noch Downloads. Weg mit dem ganzen Müll.
Halte ich für recht kurzsichtig, es sein denn man bevorzugt weniger Auswahl. Besonders auf den Konsolen hätten die dann praktisch ein Monopol auf den verkauf und wenn man dann sieht wie oft die "Sales" nur kurzzeitige reduzierungen auf einen überteuerten Preis sind, der dann oft genug von dem Preis der physischen Version immer noch unterboten wird... und man erhält noch weniger - nein danke.
Antworten