Leon-x hat geschrieben: ↑29.01.2020 16:24Warum stellen die Entwickler es wohl in Aussicht. Vermutlich wegen dem größeren Kundenkreis auf Steam?
Und warum den dann nicht gleich mitnehmen, den größeren Kreis?
Problem ist ja dass den Entwickler die 1000 Mehrfunktionen von Steam gar nicht interessieren. Epic bekommt selbst mit gleicher Ausstattung nicht plötzlich den gleichen Kundenzulauf.
Das ist Spekulatius.
Nein, du hast in der Grundüberlegung recht: Wenn Morgen Epic den selben Funktionsumfang wie Steam hätte, mit denselben Spielen im Angebot und zu gleichem Preis: Warum wechseln?
Epic muss dem KUNDEN also irgendwas besonderes bieten.
Funktionsumfang ist es allen Berichten nach wohl nicht, Preis auch nicht zwingend, also werden scheinbar Spiele verschenkt und man kauft sich Semiexklusivität.
Mich als geduldigen Spieler läßt halt das "Semi" aufhorchen. Irgendwo muss da Mut für eine echte Exklusivität fehlen.
Ohne den wird Epic aber langfristig keine verwertbaren unique selling points haben.
Sache ist dass es genug Leute gibt die von ihrer großen Spuelbibliothek nicht weg wollen.
Das ist wahrscheinlich nur falsch ausgedrückt. Die Steam Bibi nimmt denen ja keiner weg. Und zähneknirschend sind sie ja auch zu Origin und Konsorten gegangen.
Die wollen von den Kundenfeatures von Steam nicht zwingend weg.
Analog gesagt, haben sie wenig Lust ins Nachbardorf in den Saturn zu fahren, wo immer jemand ins Treppenhaus pinkelt, wenn sie ihre Spiele bisher aussm Mediamarkt umme Ecke hatten.
Warum sollen die auch auf 10,- verzichten.
Um diesen "Verlust" über Quantität wieder wett zu machen. Siehe auch "Sale".
An der Stelle, weil ich den Rest von dem Absatz mutwillig ignoriert haben, wie ist das eigentlich mit Spielen, die auf Steam und Epic angeboten werden? Gibt es da welche, in welcher Zahl und liefert da Jemand Zahlen über abgesetzte Einheiten und Marge?
Ein Produkt kann auch bei Amazon teuer sein und trotzdem wird es da gekauft weil man es kennt und dort sein Kundenkonto hat.
Kennt, VERTRAUT und sein Kundenkonto hat. Genau. Quasi siehe oben und das hat man davon, wenn man die Beiträge erst beim Zitieren liest.
Selbst wenn du alle 3 Konsolen hättest kann eine Switch-Version 10,- mehr kosten und wird dennoch geholt wenn man es halt dort zocken will.
Hättest du mal PS4 gesagt, die Switch hat einen unique selling point, das verwässert die Aussage etwas.
Da habe ich meine Zweifel wie man die Leute mit gleichem Angebot und Ausstattung weglocken will? Man müsste eher einen erheblichen Vorteil bieten. Nur was kann noch besser sein wo auch die Publusher mitspielen? DRM-Frei kann es nicht sein.
Weglocken von Kunden ist einfach: Selbes Angebot, weniger Preis.
Hat man aber als Entwickler nix von.
Das ist ja nach wie vor der Witz an der ganzen Geschichte, dass Epic gegen Valve einen Kampf um die ENTWICKLER führt.
Solange dabei der KUNDE aussen vor ist, wird das langfristig nix werden.
Ich glaube, dass den Entwicklern das klar ist und die einfach die garantierte Kohle von Epic mitnehmen und dann gucken, was auf Steam noch geht. (In einigen Fällen in der nicht unbegründeten Hoffnung, dass die Meisten das Drama bis dahin vergessen haben)
Das geht solange wie Epic Geld hat. Und dann?
Dann sind die AAA Titel immer noch bei Steam und / oder dem eigenen Laden und Epic ist immer noch für den Kunden blöder als Steam.
Dann kannst nicht davon ausgehen dass Valve gar nicht reagiert.
Was eigentlich zeigen sollte, dass Epics Plan nicht greift. Und warum sollte Steam auch reagieren? Nach der Exklusivität kommen die Entwickler ja nach Steam, weil da immer noch Kunden sind, und nehmen weiterhin ihre 30%.
Pech hat dann nur der Entwickler, wenn sich zu dem Zeitpunkt keiner mehr für das Produkt interessiert.
Wobei das nicht sein muss. Kann echt gut sein, dass du immer noch eine MENGE Leute hast, die nicht mal wissen, dass der Epic Store existiert. Siehe auch Factorio, wie viele Leute das auf Steam gekauft haben, einfach weil es auf Steam war.
Wie gesagt, für mich als Kunden wäre ein sauberer Konkurrent zu Steam das Nächstideale (Ideal wäre natürlich, wir könnten diesen Softlock Scheiss auf dem PC mal wieder lassen, aber das hätte einen Haufen anderer Herausforderungen), so ist das nicht. Ich finde nur das Verhalten von Epic arg fragwürdig.
Und mir geht es wie mit den Amazon-Kunden. Ich habe keine Lust, mein Vertrauen im Bereich Geld zu diversifizieren. Amazon hatte es da schon schwer mit mir. Du darfst auch nicht glauben, dass Wube MEINE Kontodaten wüsste. Ich habe jemanden gefragt, der sich ein PayPal Konto zutraut.
Wenn es für Steam und Blizzard keine Rubbellose gäbe, würde ich auch auf Konsole umgestiegen sein... Nintendo wahrscheinlich. Nur um dann enttäuscht zu sein, dass die meinen für Switch Online"funktionen" auch Geld nehmen zu wollen.
Ich bin SO DEUTSCH, ich habe immer noch keine Kreditkarte...
(Primär übrigens, weil ich MIR nicht traue - ich darf es nicht ZU einfach haben, mich von meinem Geld zu trennen)
Edit: Meiner Treu, was eine Textwüste. Bitte um Verzeihung, ist mir beim Tippen nicht bewußt geworden!!!