Epic Games Store: Kampf um den Download-Markt führte laut NPD in diesem Branchen-Bereich zu weniger Einnahmen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Kampf um den Download-Markt führte laut NPD in diesem Branchen-Bereich zu weniger Einnahmen

Beitrag von GrinderFX »

Sir Richfield hat geschrieben: 29.01.2020 11:29
GrinderFX hat geschrieben: 29.01.2020 11:18 Und jetzt mal realistisch. Wie viele Keys werden denn nicht über den Steam Store verkauft?
Zumindest welche, die nicht vorher bei Steam gekauft wurden und dann woanders vercheckt werden...
Ich klopp jetzt einfach mal blind und ohne Kommentar ein Beispiel in den Raum. Aber auch nur, weil das in meiner Bubble die einzigen Zahlen sind, die ich zu dem Thema kenne.
https://factorio.com/blog/post/fff-327
Offenlegung: Ich bin einer der 1,7% Been there, done that and literally bought the T-Shirt. ;)

Und das ist hier schon eher eine Ausnahme und selbst da gehen ja 90+% über Steam weg.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Kampf um den Download-Markt führte laut NPD in diesem Branchen-Bereich zu weniger Einnahmen

Beitrag von Liesel Weppen »

Sir Richfield hat geschrieben: 29.01.2020 11:29 Ich klopp jetzt einfach mal blind und ohne Kommentar ein Beispiel in den Raum. Aber auch nur, weil das in meiner Bubble die einzigen Zahlen sind, die ich zu dem Thema kenne.
https://factorio.com/blog/post/fff-327
Offenlegung: Ich bin einer der 1,7% Been there, done that and literally bought the T-Shirt. ;)
Das sind aber doch die Sales des Spiels und nicht Steam-Keys, oder wie kann man Steam-Keys VOR dem Steam-Launch verkaufen?

Factorio ist afaik DRM-frei (auch die Steam-Version), die direkt auf der Webseite angebotene Version ist also vermutlich eine eigenständige Version die gar nix mit Steam zu tun hat?

Ich habe mir Rimworld auch direkt vom Macher gekauft (DRM-frei), lange bevor es überhaupt auf Steam kam. Allerdings haben zum Steamlaunch alle vorherigen Käufer dann Steamkeys geschenkt bekommen, was durchaus wichtig war, weil die Steam-Version von Rimworld dann z.B. auch den Steam Workshop einband, auf den man mit der eigenständigen Version natürlich nicht zugreifen konnte. Die Steam-Version ist damit aber auch an Steam gebunden, sie verwendet zwar afaik kein DRM im eigentlichen Sinne, aber sie funktioniert ohne Steam halt einfach nicht.
Ob es überhaupt noch eine eigenständige Version gibt und/oder ob der Entwickler jetzt auf seiner Webseite auch nur noch Steam-Keys verkauft, weiß ich gar nicht.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 29.01.2020 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Kampf um den Download-Markt führte laut NPD in diesem Branchen-Bereich zu weniger Einnahmen

Beitrag von Sir Richfield »

GrinderFX hat geschrieben: 29.01.2020 11:33 Bei Randsportarten Battlen auch einige gegeneinander, trotzdem bleibt es eine Randsportart.
Dir ist aber schon klar, in welchen Dimensionen sich so der Markt für Videospiele bewegt? Und damit mehr oder minder automatisch auch der für Hardware?

Ich würde auch glatt mal behaupten, dass NVidia nicht mit ihren Flaggschiffen das Geld macht, sondern mit der Midrange Version der jeweils aktuellen Karten. Von so Leuten wie mir, die bemerkt haben, dass es schon lange nicht mehr das Neuste vom Neusten sein muss, um ein Spiel überhaupt spielen zu können.

Ich würde eher kritisch betrachten, dass es da nur zwei Player gibt im Bereich der "Für Gaming geeigneten Grafikkarten"

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Kampf um den Download-Markt führte laut NPD in diesem Branchen-Bereich zu weniger Einnahmen

Beitrag von Sir Richfield »

Liesel Weppen hat geschrieben: 29.01.2020 11:39 Das sind aber doch die Sales des Spiels und nicht Steam-Keys, oder wie kann man Steam-Keys VOR dem Steam-Launch verkaufen?
Deswegen ja der Disclaimer vor dem Link. ;)

Ich glaube inzwischen kannst du aus deiner Website Version eine Steam Version machen, das wäre dann dieser arg theoretische Fall von Steam Keys, die man woanders kaufte...

Hielt die Zahlen aber auch für das allgemeine Verhältnis von Steam-Verkauf vs Woanders Verkauf interessant.
So aus der Abt. "Warum überhaupt über Steam verkaufen???"
(Factorio ist doch Nr. 2 in den User Bewertungen bei Steam gewesen, oder? Inzwischen "nur" noch Platz 3. Sowas hilft halt enorm beim "gesehen werden")
Factorio ist afaik DRM-frei (auch die Steam-Version), die direkt auf der Webseite angebotene Version ist also vermutlich eine eigenständige Version die gar nix mit Steam zu tun hat?
Korrekt, aber wie gesagt, die kann man in Steam Versionen umwandeln.

Und Factorio hat eine Art semi DRM, ohne Konto kannst du nicht auf das Modportal zugreifen (und Updates gab's afaik auch keine).
Also die Anwendung funktioniert, wenn ich sie dir einfach per Stick/Fileshare gebe, aber du musst auf ein paar Features verzichten.

Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Kampf um den Download-Markt führte laut NPD in diesem Branchen-Bereich zu weniger Einnahmen

Beitrag von Liesel Weppen »

Sir Richfield hat geschrieben: 29.01.2020 11:50 Ich glaube inzwischen kannst du aus deiner Website Version eine Steam Version machen, das wäre dann dieser arg theoretische Fall von Steam Keys, die man woanders kaufte...
Nein, selbst das ist kein so ein Fall, weil dafür der Entwickler von Factorio einen Key von Steam kaufen muss (oder ihn geschenkt kriegt, aber er muss den Key definitiv von Steam holen).

Der Entwickler von Rimworld hat das im Forum relativ ausführlich erklärt, als es darum ging ob Bestandskunden beim Steam-Launch dann auch eine Steam-Version kriegen.
Er hat das mit Steam ausgehandelt, das er X-tausend Keys zum Launch gratis kriegt um sie an seine bisherigen Kunden verteilen zu können. Hätte er das nicht als Vertragsbedingung zum Launch ausgehandelt, hätte er selbst Keys von Steam KAUFEN müssen, was er sich gar nicht hätte leisten können.
Bei Banished haben die das verkackt, deswegen bin ich heute noch sauer, weil ich für die nicht-Steam-Version bezahlt habe und jetzt die ganze Steam-Workshop-Integration und so nicht nutzen kann.
Sir Richfield hat geschrieben: 29.01.2020 11:50 Hielt die Zahlen aber auch für das allgemeine Verhältnis von Steam-Verkauf vs Woanders Verkauf interessant.
So aus der Abt. "Warum überhaupt über Steam verkaufen???"
(Factorio ist doch Nr. 2 in den User Bewertungen bei Steam gewesen, oder? Inzwischen "nur" noch Platz 3. Sowas hilft halt enorm beim "gesehen werden")
Klar, bei der "sind 30% zuviel"-Dikussion wird auch immer vergessen, das alleine das "auf Steam sein" schon gewaltig viel Werbung ist.
Sir Richfield hat geschrieben: 29.01.2020 11:50 Und Factorio hat eine Art semi DRM, ohne Konto kannst du nicht auf das Modportal zugreifen (und Updates gab's afaik auch keine).
Also die Anwendung funktioniert, wenn ich sie dir einfach per Stick/Fileshare gebe, aber du musst auf ein paar Features verzichten.
Ja, haben wir mal durch Zufall rausgefunden. Ich habe Factorio nicht, aber ein Kumpel wollte, das ich auf meinem Server einen Factorio-Server laufen lasse. So wirklich nen Dedicated Server gibts aber nicht, aber wohl einen dedicated Mode für das komplette Spiel. Er hat mir also einfach seinen ganzen Installationsordner geschickt und ich war überrascht das ich daraus einfach so im Dedicated-Mode starten konnte. Hab dann natürlich auch mal versucht das eigentliche Spiel zu starten und siehe da, sogar das ging. :D
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 29.01.2020 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Kampf um den Download-Markt führte laut NPD in diesem Branchen-Bereich zu weniger Einnahmen

Beitrag von danke15jahre4p »

GrinderFX hat geschrieben: 29.01.2020 11:18Und jetzt mal realistisch. Wie viele Keys werden denn nicht über den Steam Store verkauft?
nun das kann der publisher oder entwickler ja steuern, so wie er es gerne hätte. klar bietet der verkauf über steam sicherheit im zahlungsverkehr, und reichweite, aber die kostet dann nunmal.

aber, wenn er lustig ist, kann er das machen wie er will.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Kampf um den Download-Markt führte laut NPD in diesem Branchen-Bereich zu weniger Einnahmen

Beitrag von danke15jahre4p »

Liesel Weppen hat geschrieben: 29.01.2020 12:04...
https://partner.steamgames.com/doc/features/keys

hier wird es recht deutlich erklärt, partner können kostenlos steamkeys generieren und die dann woanders verticken.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 29.01.2020 12:29, insgesamt 3-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Kampf um den Download-Markt führte laut NPD in diesem Branchen-Bereich zu weniger Einnahmen

Beitrag von Rosu »

Valve gibt zwar keine Zahl raus, wieviel Prozent der Besitzer eines Spieles auf Steam direkt vs über andere Quellen gekauft haben, jedoch werden Reviews getagged nach Herkunft des Spieles. Letztes Jahr als die ganze Diskussion aufkam wurde das ganze aufbereitet und bei den meisten populären Spielen war der effektive Cut für Valve bei 20-25%.

Aktuelle Beispiele:
Rocket League 271159 Steam vs 103488 Non-Steam (Humble, Seite des Entwicklers, Review Kopien, Retail etc.)
Divinity Original Sin 2 61885 Steam vs 10347 Non-Steam
Ghost Recon Wildlands 33916 Steam vs 9641 Non-Steam

Natürlich ist das keine perfekte Methode um genaue Werte zu bestimmen, einen guten Annäherungswert bildet es jedoch schon ab. Bei einigen Spielen ist Valve weit weg vom effektiven 30% Cut. Die Übernahme der Kosten einiger Bezahlmethoden bringt den effektiven Cut noch etwas runter, sollte jedoch keinen so starken Unterschied machen.
Am Ende sollte die Frage an Entwickler nicht sein "Wieviel % sollte Steam ihrer Meinung nach nehmen?", sondern "Welche Features von Steam sind sie als Entwickler bereit zu opfern, um welchen % Cut auf Steam zu erreichen?". Kostenlose Generierung von Keys würden recht schnell wegfallen und die Auswirkungen auf Entwickler sehr unterschiedlich.
Zuletzt geändert von Rosu am 29.01.2020 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Kampf um den Download-Markt führte laut NPD in diesem Branchen-Bereich zu weniger Einnahmen

Beitrag von GrinderFX »

dOpesen hat geschrieben: 29.01.2020 12:05
GrinderFX hat geschrieben: 29.01.2020 11:18Und jetzt mal realistisch. Wie viele Keys werden denn nicht über den Steam Store verkauft?
nun das kann der publisher oder entwickler ja steuern, so wie er es gerne hätte. klar bietet der verkauf über steam sicherheit im zahlungsverkehr, und reichweite, aber die kostet dann nunmal.

aber, wenn er lustig ist, kann er das machen wie er will.

greetingz
Er kann das nicht steuern, er kann die Leute nicht zwingen NICHT bei Steam zu kaufen, sie kaufen dann einfach nicht. Einzig was er steuern kann ist, verkaufe ich meinen Titel über Steam oder gar nicht und spätestens da hört das Steuern auf, weil die Investoren sagen was sie wollen.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Kampf um den Download-Markt führte laut NPD in diesem Branchen-Bereich zu weniger Einnahmen

Beitrag von manu! »

Also der Beginn von Steam mit der 1.0 Version war genau der Tag,als Counter-Strike mit 1.4 per Steam:ID an Steam geknüpft wurde.Das war 2004.Gleichzeitig wurden die Won ID Server Off genommen.Steam war damals die Antwort auf die Community Schreie nach mehr Cheatschutz.Das ging in einer Hand mit VAC,Valve Anti Cheat.Hat natürlich alles nicht lange funktioniert.Ich glaube die ersten OGC Hooks gabs keine 14 Tage später.
Zumindest war das damals die Aussage von Steam.Da gabs auch noch keinerlei anderen Spiele.Die kamen nen ganzes Stück später.
Es drehte sich eigentlich alles nur rund um Counterstrike,Anticheat und Versionen davon.Vorher war das ein reiner Wahsninn an Versionsnummern,alleine von unterschiedlichen Maps und auch CS Versionen.Won ID Server Ausfälle, Hacks usw. alles gar nicht mit dabei.
VAC wurde auch erst durch das übernehmen der Won ID Server Schlagkräft genug um wenigsten rudimentären Cheatschutz zu bieten.Wie man weiss funkzt das ja bis heute net.
Das Ding war damals alles aber garantiert kein Shop...wundert mich auch dass das so mancher vergessen hat.Ich musste ihn von der ersten Stunde an nutzen.Das war ein Launcher für CS und ne Hand voll andere Valve Dinger.Day of defeat und son Kram.
Ach Ricochet und so...haha ja man was geile Games damals.
Und jaaaa danach war es tatsächlich endlich bequem CS zu spielen.Davor jedes mal eine Hofferei und dann Sucherei nach nem schnellen ISDN Server der die richtige Versionsnummern zum Runnerladen hat.Counterstrike.de da war da immer tagelang beaast.
Da fällt mir Clan00 wieder ein :D
Das wurde übrigens auch damals auf der ESL pro Series in Köln genau so kund getan.Die war damals da noch monatlich am Bashen.Mittlerweile heisst das Teil ESL One soweit ich weiss.
Zuletzt geändert von manu! am 29.01.2020 14:30, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Kampf um den Download-Markt führte laut NPD in diesem Branchen-Bereich zu weniger Einnahmen

Beitrag von danke15jahre4p »

GrinderFX hat geschrieben: 29.01.2020 13:27Er kann das nicht steuern, er kann die Leute nicht zwingen NICHT bei Steam zu kaufen, sie kaufen dann einfach nicht.
wer redet von zwingen? die kostenlosen steamykeys zb. rabattieren und die so den kunden schmackhaft machen.

klar wird dieser rabatt früher oder später auch im steamstore zu finden sein, aber sich einen zeitraum auszusuchen wo er die keys außerhalb von steam vergünstigt vertickt, nennt man den abverkauf steuern in preis und art.
Einzig was er steuern kann ist, verkaufe ich meinen Titel über Steam oder gar nicht und spätestens da hört das Steuern auf, weil die Investoren sagen was sie wollen.
nochmal, ihm steht beides frei, und den investor will ich sehen der dann sagt, scheiss auf die bis zu 30% mehr die wir für 100.000 keys außerhalb des steamstores bekommen.

achja, wenn das keiner der publisher macht, woher kommen denn dann deiner meinung nach die ganzen steamkeys in freier "wildbahn"? glaubst du ernsthaft ein publisher kauft für 30% share seine eigenen steamkeys um die dann mit mindestens 30% verlust weiter zu verkaufen?

das wäre ein fall warum die investoren auf die barrikaden gehen.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 29.01.2020 15:03, insgesamt 3-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Kampf um den Download-Markt führte laut NPD in diesem Branchen-Bereich zu weniger Einnahmen

Beitrag von Gast »

manu! hat geschrieben: 29.01.2020 14:22 Also der Beginn von Steam mit der 1.0 Version war genau der Tag,als Counter-Strike mit 1.4 per Steam:ID an Steam geknüpft wurde.Das war 2004.Gleichzeitig wurden die Won ID Server Off genommen.Steam war damals die Antwort auf die Community Schreie nach mehr Cheatschutz.Das ging in einer Hand mit VAC,Valve Anti Cheat.Hat natürlich alles nicht lange funktioniert.Ich glaube die ersten OGC Hooks gabs keine 14 Tage später.
Zumindest war das damals die Aussage von Steam.Da gabs auch noch keinerlei anderen Spiele.Die kamen nen ganzes Stück später.
Es drehte sich eigentlich alles nur rund um Counterstrike,Anticheat und Versionen davon.Vorher war das ein reiner Wahsninn an Versionsnummern,alleine von unterschiedlichen Maps und auch CS Versionen.Won ID Server Ausfälle, Hacks usw. alles gar nicht mit dabei.
VAC wurde auch erst durch das übernehmen der Won ID Server Schlagkräft genug um wenigsten rudimentären Cheatschutz zu bieten.Wie man weiss funkzt das ja bis heute net.
Das Ding war damals alles aber garantiert kein Shop...wundert mich auch dass das so mancher vergessen hat.Ich musste ihn von der ersten Stunde an nutzen.Das war ein Launcher für CS und ne Hand voll andere Valve Dinger.Day of defeat und son Kram.
Ach Ricochet und so...haha ja man was geile Games damals.
Und jaaaa danach war es tatsächlich endlich bequem CS zu spielen.Davor jedes mal eine Hofferei und dann Sucherei nach nem schnellen ISDN Server der die richtige Versionsnummern zum Runnerladen hat.Counterstrike.de da war da immer tagelang beaast.
Da fällt mir Clan00 wieder ein :D
Das wurde übrigens auch damals auf der ESL pro Series in Köln genau so kund getan.Die war damals da noch monatlich am Bashen.Mittlerweile heisst das Teil ESL One soweit ich weiss.
Es war nicht nur ein Cheaterschutz. Es war auch ein willkommener Vorteil, das man schlagartig eine Zusicherung hatte das egal welches Spiel auch weiterhin supportet wird. Serverabschaltungen waren gerade Mitte der 0er Jahre ein weit verbreitetes Phänomen.
Genau so war die Treiber-Problematik noch allgegenwärtig, wenn der Major meinte, das Spiel nicht mehr weiter zu supporten, da man gefälligst den Nachfolger kaufen sollte.
Das Problem hat Steam tatsächlich mehr oder wenig gelöst. Sogar Spiele die im Store nicht mehr angeboten werden, bleiben Teil der eigenen Bibliothek, inkl. Treibersupport.
Cheater waren natürlich schon ein Problem in vielen Spielen, gerade auch bei Counterstrike. Auch das hat Steam mehr oder weniger in den Griff bekommen. Komplett unterbinden wirst Du es leider nie.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Kampf um den Download-Markt führte laut NPD in diesem Branchen-Bereich zu weniger Einnahmen

Beitrag von GrinderFX »

dOpesen hat geschrieben: 29.01.2020 14:57
GrinderFX hat geschrieben: 29.01.2020 13:27Er kann das nicht steuern, er kann die Leute nicht zwingen NICHT bei Steam zu kaufen, sie kaufen dann einfach nicht.
wer redet von zwingen? die kostenlosen steamykeys zb. rabattieren und die so den kunden schmackhaft machen.

klar wird dieser rabatt früher oder später auch im steamstore zu finden sein, aber sich einen zeitraum auszusuchen wo er die keys außerhalb von steam vergünstigt vertickt, nennt man den abverkauf steuern in preis und art.
Einzig was er steuern kann ist, verkaufe ich meinen Titel über Steam oder gar nicht und spätestens da hört das Steuern auf, weil die Investoren sagen was sie wollen.
nochmal, ihm steht beides frei, und den investor will ich sehen der dann sagt, scheiss auf die bis zu 30% mehr die wir für 100.000 keys außerhalb des steamstores bekommen.

achja, wenn das keiner der publisher macht, woher kommen denn dann deiner meinung nach die ganzen steamkeys in freier "wildbahn"? glaubst du ernsthaft ein publisher kauft für 30% share seine eigenen steamkeys um die dann mit mindestens 30% verlust weiter zu verkaufen?

das wäre ein fall warum die investoren auf die barrikaden gehen.

greetingz
Du solltest dir mal ansehen wo diese Keys herkommen. Dann verstehst du es.
Niemand geht auf die Spieleherstellerseiten und wenn da niemand rauf geht, weiß auch niemand, dass es günstigere Angebote gibt. Somit bleibt ihm nur Werbung und die kostet wieder Geld und schon ist der Vorteil dahin...
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Kampf um den Download-Markt führte laut NPD in diesem Branchen-Bereich zu weniger Einnahmen

Beitrag von danke15jahre4p »

GrinderFX hat geschrieben: 29.01.2020 15:51Du solltest dir mal ansehen wo diese Keys herkommen. Dann verstehst du es.
mitunter durch einen direktverkauf der publisher / entwickler.
Niemand geht auf die Spieleherstellerseiten und wenn da niemand rauf geht, weiß auch niemand, dass es günstigere Angebote gibt. Somit bleibt ihm nur Werbung und die kostet wieder Geld und schon ist der Vorteil dahin...
und du gehst auf steam um zu gucken welche neuen spiele es gibt? ernsthaft?

werbung muss immer geschaltet werden, das gehört dazu. sei es durch foreneinträge kleinerer entwickler oder werbung z.b. auf 4players durch größere entwickler / publisher.

wenn dann die rechnung für größere publisher aufgeht in die werbung ein link zum eigenen shop einzubauen, warum nicht?

unterm strich bleibt, die 30% abgabe kannst du nutzen, du kannst aber auch selber gucken, dass du die keys loswirst und so geld sparst.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 29.01.2020 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Kampf um den Download-Markt führte laut NPD in diesem Branchen-Bereich zu weniger Einnahmen

Beitrag von Leon-x »

Sir Richfield hat geschrieben: 29.01.2020 10:49
Eigentlich müsste EPIC "nur" einen Store auf die Beine stellen, der ähnlich gut FÜR DEN KUNDEN ist wie Steam und dann halt nur 20% von den Entwicklern/Publishern nehmen.
Dann würden sich viele Dinge von alleine regeln und Steam müsste reagieren.

Oder andersherum: Wenn die 30% so nackenbrechend sein sollen, warum sind dann die ganzen Exklusivitäten nicht echt exklusiv? Warum stellen die Entwickler in Aussicht, ihr Zeugs in einem Jahr auch auf Steam anzubieten?
Warum stellen die Entwickler es wohl in Aussicht. Vermutlich wegen dem größeren Kundenkreis auf Steam?
Problem ist ja dass den Entwickler die 1000 Mehrfunktionen von Steam gar nicht interessieren. Epic bekommt selbst mit gleicher Ausstattung nicht plötzlich den gleichen Kundenzulauf.
Sache ist dass es genug Leute gibt die von ihrer großen Spuelbibliothek nicht weg wollen.
Da bringt es auch nichts die Spueke 10,- billiger reinzustellen. Was übrigens die Publusher bei Epic machen könnten aber nicht wollen. Warum sollen die auch auf 10,- verzichten. Man hört immer wieder dass Leute auch 5-10,- für eine Steamversion mehr zahlen wenn es nur dort erscheint.

Ein Produkt kann auch bei Amazon teuer sein und trotzdem wird es da gekauft weil man es kennt und dort sein Kundenkonto hat.
Selbst wenn du alle 3 Konsolen hättest kann eine Switch-Version 10,- mehr kosten und wird dennoch geholt wenn man es halt dort zocken will.

Ich sehe das Problem hat in der "Bindung" zu Steam die viele Leute aufgebaut haben.
Die jungen Leute die wegen Fortnite bei Epic sind (Steam eher egal ist) sind aber keine Kunden die neben der Dauerbeschäftigung noch viel Nebenher kaufen.

Da habe ich meine Zweifel wie man die Leute mit gleichem Angebot und Ausstattung weglocken will? Man müsste eher einen erheblichen Vorteil bieten. Nur was kann noch besser sein wo auch die Publusher mitspielen? DRM-Frei kann es nicht sein.
Dann kannst nicht davon ausgehen dass Valve gar nicht reagiert. Wenn die Leute wechseln ziehen die einfach mit der gleichen Funktion nach und alles ist beim Alten.

Die Leute werden ihre Spielebibliothek hat nicht einfach aufgeben. Da müsst Valve schon einen PR Gau wie MS mit der One hinlegen dass die freiwillig wechseln.
Zuletzt geändert von Leon-x am 29.01.2020 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten