Epic Games Store: Kampf um den Download-Markt führte laut NPD in diesem Branchen-Bereich zu weniger Einnahmen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Kampf um den Download-Markt führte laut NPD in diesem Branchen-Bereich zu weniger Einnahmen

Beitrag von danke15jahre4p »

iron sky

;)

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Einführung des Stores führte laut NPD zu weniger Einnahmen auf dem Download-Spiele-Markt

Beitrag von dx1 »

Sir Richfield hat geschrieben: 28.01.2020 14:40 Man muss kein Geld ausgeben, nur um im EPIC Store einkaufen zu können.
Ist das so? Gibt's Gutscheine per Postwurfsendung?
Markhelm hat geschrieben: 28.01.2020 14:59 Steam hat doch in der Anfangszeit auch exklusiv Titel eingekauft.
Aber du kannst grad keine Titel namentlich erwähnen, weil ░█▓▒░ dich sonst …
Liesel Weppen hat geschrieben: 28.01.2020 15:21 Zuzüglich muss ich aber noch dazu sagen, das mir Feinkost-Boutiquen-Launcher generell nicht auf den Rechner kommen.
Ich kaufe meinen Käse in einem Supermarkt der möglichst alles hat. Und wenn Leerdammer meint seinen Käse nicht in Supermärkten anbieten zu müssen, sondern nur in eigenen Shops, wo es dann aber auch nur Leerdammer-Produkte gibt, dann kaufe ich halt keinen Leerdammer Käse, sondern nehm den Käse von Frico, den es auch bei Netto gibt.
Nimm mal an, jemand sieht das so:
PC = Welt, in der der Käse verzehrt werden kann;
Webbrowser = Supermarkt, in dem der Käse erworben werden kann.
Streich das! Leerdammer ist gar kein Käse, sondern eine Marke, die von sich behauptet, genauso gut wie zwei Käse gleichzeitig zu schmecken.
Khorneblume hat geschrieben: 28.01.2020 21:46 Du hast das Zauberwork nicht gesagt. ;)
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Einführung des Stores führte laut NPD zu weniger Einnahmen auf dem Download-Spiele-Markt

Beitrag von CritsJumper »

dOpesen hat geschrieben: 28.01.2020 14:48 aber, sich fremd content zu sichern nur weil man die dickere geldbörse hat, ist määhhh...
Du meinst also sie sollten für den Fremd-Content extra noch ein eigenes Studio mit eigenem Launcher gründen... für das die Kunden eigene Profile benötigen?! ;D

Ja ne. Ich finde dass ist alles zu viel. Klar, jeder Publisher sollte seinen Shop bindend machen usw.. Aber gerade auf der Plattform sollte das doch keine Rolle spielen sprich:

Ubisoft Game, ein Ubisoft Account.
Das Ubisoft Spiel sollte aber auf einem normalen PC unter Linux, Mac, Windows, FreeBSD, Stadia und co laufen! Und auch nur einen einzigen Kauf mit Quittung benötigen.

Zum Topic:
Mir ist das egal. Das Format führt bei mir je nachdem eh zur Zurückhaltung, weil es mit eingeschränkter Nutzbarkeit herkommt und man die ganzen im Code Implementierten Tracker akzeptieren muss als auch das Spiel nicht anonym verkaufen tauschen oder ausleihen kann.

Wenn ich bei einer Einzelhandelsversion mehr Vorteile hab, dann nehme ich doch diese. Die PC-Spieler entscheiden halt erst nach Shop-Universum und dann nach Technik und Spielkomfort, zuletzt steht der Shop. Tracker sind für PC-Nutzer noch kein Problem und der Wiederverkauf oder Offlineverfügbarkeit spielt eine untergeordnete Rolle.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Einführung des Stores führte laut NPD zu weniger Einnahmen auf dem Download-Spiele-Markt

Beitrag von CritsJumper »

dx1 hat geschrieben: 28.01.2020 22:28
Sir Richfield hat geschrieben: 28.01.2020 14:40 Man muss kein Geld ausgeben, nur um im EPIC Store einkaufen zu können.
Ist das so? Gibt's Gutscheine per Postwurfsendung?
Es gibt wie bei Apple oder Google Apps, Anwendungen die gratis sind. Vielleicht auch weil sie über den Ingamestore oder über die Daten monetarisiert werden.

Ich merke gerade, dass ich mit Liesel Konform gehe was den Browsereinkauf betrifft. Aber das Browsershopping wird leider in allen Bereichen abnehmen und bald gibt es diverse Unterhaltungsmedien und Shopping-Erlebnisse halt nur als Game-Stream.

Es ist schon richtig diese News der NPD (ich denke da immer noch an die Rechtsradikale Vereinigung), als Fake News zu beschreiben. Also im Sinne das sie eigene Werbung betreiben.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Einführung des Stores führte laut NPD zu weniger Einnahmen auf dem Download-Spiele-Markt

Beitrag von dx1 »

ChrisJumper hat geschrieben: 28.01.2020 22:50 […]
Bist Du Sir Richfield? Vermutungen kann ich selbst anstellen, ohne Geld bei Epic einkaufen jedoch nicht.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Einführung des Stores führte laut NPD zu weniger Einnahmen auf dem Download-Spiele-Markt

Beitrag von CritsJumper »

dx1 hat geschrieben: 28.01.2020 22:55 Bist Du Sir Richfield? Vermutungen kann ich selbst anstellen, ohne Geld bei Epic einkaufen jedoch nicht.
Nein das nicht. Aber ich kann dir versichern das man dort ohne Bezahlung eine Free2Play Version herunter laden kann. Ich hab das sogar schon mal ausprobiert, bin aber bei der Installation und der EULA von Fortnite, angewidert gescheitert.

Doch dein "Ist das so?" bezog sich auf eine logische Aussage und diese kann ich durchaus ebenfalls bestätigen.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 28.01.2020 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Einführung des Stores führte laut NPD zu weniger Einnahmen auf dem Download-Spiele-Markt

Beitrag von dx1 »

ChrisJumper hat geschrieben: 28.01.2020 22:59 […]
Also ist "F2P-Spiel herunterladen" ein Kauf? Danke fürs Gespräch und frohes Fest.
Zuletzt geändert von dx1 am 28.01.2020 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Kampf um den Download-Markt führte laut NPD in diesem Branchen-Bereich zu weniger Einnahmen

Beitrag von johndoe711686 »

Da ist aber jemand grumpy...
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Kampf um den Download-Markt führte laut NPD in diesem Branchen-Bereich zu weniger Einnahmen

Beitrag von dx1 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 28.01.2020 23:11 Da ist aber jemand grumpy...
Da trägt aber jemand ziemlich …
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Einführung des Stores führte laut NPD zu weniger Einnahmen auf dem Download-Spiele-Markt

Beitrag von Liesel Weppen »

dx1 hat geschrieben: 28.01.2020 22:28 Nimm mal an, jemand sieht das so:
PC = Welt, in der der Käse verzehrt werden kann;
Webbrowser = Supermarkt, in dem der Käse erworben werden kann.
Streich das! Leerdammer ist gar kein Käse, sondern eine Marke, die von sich behauptet, genauso gut wie zwei Käse gleichzeitig zu schmecken.
Stellst du dich grad dumm, oder hast dus wirklich nicht verstanden? Ich dachte, das wäre mehr oder weniger idiotensicher.... aber ich kann mich auch mal irren.

Also wenn du Milch und Brot und Chips und Kakao brauchst, dann fährst du zum Landmilchladen, kaufst dort Milch, fährst weiter zum Leikeim Laden und kaufst dort Brot, weiter zum Chio Laden und kaufst dort Chips und dann noch zum Nestleladen und kaufst dort Kakao?
Kann man so machen. Ich fahr einfach zu Rewe/Netto/Lidl/Aldi/... und kauf alles in einem Laden.... find ich irgendwie einfacher.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Einführung des Stores führte laut NPD zu weniger Einnahmen auf dem Download-Spiele-Markt

Beitrag von Liesel Weppen »

dx1 hat geschrieben: 28.01.2020 23:04
ChrisJumper hat geschrieben: 28.01.2020 22:59 […]
Also ist "F2P-Spiel herunterladen" ein Kauf? Danke fürs Gespräch und frohes Fest.
Ok, frage beantwortet, Du stellst dich nicht dumm, sondern du bist dumm. Spielt keine Rolle ob du die Diskussion vielleicht doch nur manipulieren willst oder tatsächlich den IQ von Knäckebrot besitzt, aber die Antwort sagt alles.

Wer schon nicht rafft, das Platformanbieter gerne Downloadzahlen mit Verkaufszahlen vermischen, der... ach, vergiss es, da ist meine Rauhfasertapete in Blindenschrift intelligenter.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12247
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Kampf um den Download-Markt führte laut NPD in diesem Branchen-Bereich zu weniger Einnahmen

Beitrag von Leon-x »

Dieser Supermarktvergleich hinkt für mich immer etwas. Da wir dort von Distanzen reden die man zurücklegen muss, ewentuell Parkplatz suchen und an jeder Kasse anstehen. Sowas kostet halt Zeit.
Trifft aber nicht auf Launcher zu die nur einen Klick weg sind zum Öffnen.
Mag zwar auch etwas unbequem sein aber die Maus bewegt man auch oft wenn man durch das Netz surft.

Persönlich habe ich nichts dagegen wenn meine Games etwas verteilt sind als nur an einem Account zu hängen. Der der kann geknackt werden, die Vertriebsplattform sich unerwünscht verändern oder gar ganz abschalten.

Nur einen Shop unterstützen, gerade den Platzhirsch, sorgt noch dafür dass man in Sachen Datensammlung noch leichter auszulesen ist. Wenn ich fast alles bei Steam erwerbe kann man ja meine Seh-, Zock- und Kaufgewohnheiten leicht erfassen.

Wenn man nur zu Amazon rennt besteht auch die Gefahr immer durchschaubar zu werden. Man hinterlässt so schon bei jedem Klick einen Datensatz mit 30 Punkten.

Hat halt alles seine Vor- und Nachteile über Bequemllichkeit bis Aufwand.
Zuletzt geändert von Leon-x am 29.01.2020 00:08, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Einführung des Stores führte laut NPD zu weniger Einnahmen auf dem Download-Spiele-Markt

Beitrag von CritsJumper »

dx1 hat geschrieben: 28.01.2020 23:04
ChrisJumper hat geschrieben: 28.01.2020 22:59 […]
Also ist "F2P-Spiel herunterladen" ein Kauf? Danke fürs Gespräch und frohes Fest.
Ja, Ostern ist das nächste! Aber darum geht es gerade nicht, sorry das ich mich eingemischt hab in die Diskussion. Das Lag am Zeitpunkt des Einstieges. Kaufen, ist halt relativ. Ich denke Richfield hat halt die F2P gemeint, auch wenn das für dich kein Kauf ist, muss halt bei einem möglichen Kunden ein "Kauf" statt finden damit er das nutzen darf, auch bei 100 Prozent Rabatt. Das kann jetzt vielleicht in die Irre führen.

Aber bei einem Free2Play Titel der auch noch unheimlich populär ist, dachte ich das wäre lediglich ein Fingerzeig. Ist aber auch nicht so schlimm dx1, jeder steht mal auf dem Schlauch!

*ich ärgere mich gerade über einen Patch der 8 Stunden braucht bis das er herunter geladen ist und ich hab kein Backup -_-*
Leon-x hat geschrieben:Trifft aber nicht auf Launcher zu die nur einen Klick weg sind zum Öffnen.
Doch du musst dich da Anmelden und das Risiko hinnehmen für die Bezahlung und die hinterlegten Daten und der Zugestimmten AGB. Es ist schon in etwa das, was einem "ich fahr mal eben 500 Meter Weiter und Stelle mich in die Schlage, weil ich zu faul bin mit drei Freunden die vier Einkaufslisten dafür zu synchronisieren"-These. Nur das bei dem Physischen Einkauf auf die Ware eben kein Accountzwang besteht. Also in der Realen Welt kannst du die Gegenstände zwanglos tauschen, machst du das beim Store müssen die Identitäten wechseln oder je vier VPNs von einer Logischen IP je Identität nutzen.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 29.01.2020 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12247
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Einführung des Stores führte laut NPD zu weniger Einnahmen auf dem Download-Spiele-Markt

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben: 29.01.2020 00:10

Doch du musst dich da Anmelden und das Risiko hinnehmen für die Bezahlung und die hinterlegten Daten und der Zugestimmten AGB. Es ist schon in etwa das, was einem "ich fahr mal eben 500 Meter Weiter und Stelle mich in die Schlage, weil ich zu faul bin mit drei Freunden die vier Einkaufslisten dafür zu synchronisieren"-These. Nur das bei dem Physischen Einkauf auf die Ware eben kein Accountzwang besteht. Also in der Realen Welt kannst du die Gegenstände zwanglos tauschen, machst du das beim Store müssen die Identitäten wechseln oder je vier VPNs von einer Logischen IP je Identität nutzen.
War aber nicht der Punkt in der Diskussion ob Physisch oder Digital. Wer alles bei Steam haben will kauft auch nur accountgebunden und Digital. Es ging gar nicht um die Ware und wie sie aufgebaut ist. Sondern darum ob es unbequem ist seine Spielebibliothek verteilt zu sehen und mehrere Shops anzusteuern.

Du willst eine digital PC vs Retail Konsolendiskussion daraus machen nehme ich an. ;)
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Kampf um den Download-Markt führte laut NPD in diesem Branchen-Bereich zu weniger Einnahmen

Beitrag von CritsJumper »

Ich wollte da gar nichts daraus machen, aber bin aus versehen da rein gerutscht. Klar wenn man digital eine Bibliothek hat, möchte man sie möglichst bei einem haben. Auch wenn ich da nicht verstehe warum es halt keinen Multi-Client und Launcher gibt oder geben kann, der halt einfach alles ganz bequem Auflistet und startet und die Angebote der unterschiedlichen Shops... *zwinker*

Schon gut. Ich kann ja die Händler als auch die Nutzer verstehen. Ich finde es einfach nur schade das es dafür nicht einfachere Möglichkeiten gibt dies "global" zu verwalten. Mich hat das halt in die Konsolen-Ecke getrieben wegen der Retail. Am PC wäre das heute noch so, wenn die Retails oder die Digitalen Identitäten irgendwie verknüpft wären ohne die Verknüpfung den Shops Mitzuteilen. Die Menschen haben vergessen das sie als PERSON das Recht an einem Stück erworben haben, unabhängig vom Store, von PS4, PC, Xbox, Apple, Microsoft oder Google. Aber das das führt eh zu weit.

Mir ist das auch egal, ich schaue auch nur noch nach dem Gerät das ich habe.. ;D vorzugsweise mit dem entsprechenden Betriebssystem. Quasi das Format das unterstützt wird. Und bin dann zufrieden wenn es überhaupt geht. Aber ich meinte ja nur so allgemein.. wäre es mal vernünftig. Bevor die Lösung Streaming ist die alles vereint und das als Zusatzleistung hinstellt. ;D

P.s: Mir geht es da im Grunde nur um Dinge die wir schon mal besaßen. Eigentlich ist mir das ganze darum herum auch zu müßig. Ich hab daher meine Posts hier auch schon verringert. Mich persönlich stört dieses Verhalten der Software halt im Alltag zu oft. Zudem traue ich den Geräten halt nicht, das wenn ich die Käufe an eine ID binde, das diese auch noch geht wenn meine ID nicht mehr überprüft werden kann, weil die Server abgestellt sind. Klar die offline Switch geht dann noch.. aber wer weiß wie lange. Bei einem Time Out gibt die bestimmt nicht alles frei.

Grüße
Zuletzt geändert von CritsJumper am 29.01.2020 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten