Epic Games Store: Kampf um den Download-Markt führte laut NPD in diesem Branchen-Bereich zu weniger Einnahmen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Einführung des Stores führte laut NPD zu weniger Einnahmen auf dem Download-Spiele-Markt

Beitrag von Sir Richfield »

DancingDan hat geschrieben: 28.01.2020 13:32As part of launching our boutique store experience, we’re bringing some new games to life for the first time ever. These fancy fresh First on Discord games will be available first on Discord (get it) for PC.
Ui, danke! Mit Zitat und Link, besser kann es nicht werden!

Discord. Die hatte ich tatsächlich so NULL auf dem Schirm. Mein Unterbewußtsein überlegt gerade, ob es Discord in dem Zusammenhang überhaupt schon kennt.
Wieder was ausserhalb des Tellerrands kennengelernt. ;)

Die Frage, ob die eher damit angefangen haben als EPIC werfe ich mal in den Raum, ist für mich aber unerheblich. Auch die Qualität der und Nachfrage nach den Spielen juckt mich nicht. Ging mir wirklich nur um das Prinzip eines solches Falles auf PC ausserhalb von EPIC.

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Einführung des Stores führte laut NPD zu weniger Einnahmen auf dem Download-Spiele-Markt

Beitrag von johndoe711686 »

Blöd nur, wenn die Leute draus lernen und das nächste Projekt des Publishers auch ignoriert wird. Dann hilft Epic nicht mehr.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Einführung des Stores führte laut NPD zu weniger Einnahmen auf dem Download-Spiele-Markt

Beitrag von Sir Richfield »

sabienchen hat geschrieben: 28.01.2020 13:42 Den Ärger verstehe ich.. ich kann den Hass nur nicht nachvollziehen .. Als Konsolera trifft mich dieses Thema allerdings sowieso nicht.
Der "Hass" ist lediglich Ausdruck von großer Enttäuschung. Den Exklusiv"hass" solltet doch gerade ihr Konsoler.. ... ....
online-spanisch.com hat geschrieben:Die spanische Sprache kennt keine sächlichen Substantive,
Mist...

Also gerade auf Konsolen sollte das Prinzip der Exklusivtitel und der Bandenkrieg darüber doch bekannt sein, oder?

Mir ist allerdings klar, warum aus dem Blickwinkel der Konsole das EPIC Problem eher lächerlich wirkt. Man muss kein Geld ausgeben, nur um im EPIC Store einkaufen zu können.
Und die "Convenience" ist durch den Besitz einer Konsole so weit ausgereizt, dass man das nicht abstrahieren kann. (Wobei ich mir als PCler nach wie einbilde, dass man euch ganz schön verarscht hat. Ihr habt jetzt alle Nachteile eines PC dazubekommen.)

Will sagen, die "Hater" fühlen sich, als hätte man ihnen etwas weggenommen, weil sie aus diversen Gründen Spiele nicht aus dem EPIC Store erwerben wollen. Diesem Ärger machen sie Luft.
Der Ärger wird dann noch verstärkt, wenn die Gründe dann runtergespielt werden.

Was NICHT ausblenden soll, dass manche tatsächlich erstmal mit der Wut reingehen und dann aber auch vergessen, Gründe zu liefern. :)

Das Prinzip betrifft die Konsolen genauso, nur da war das halt immer schon so, deshalb regt das keinen auf. Und Konsolen haben 1st Party Entwickler, die gibt es auf dem PC nicht.
Maximal Microsoft als Anbieter des am meisten verbreiteten Desktop OS, aber die sollte im Bereich Gaming kein PC-Nutzer ernst nehmen. Sollen die auf ihrer XBOX bleiben!
(Dahinter liegt der Gedanke: Entweder macht es richtig und portiert sauber und ohne euren bekackten Store oder lasst es besser ganz. Ich habe nicht vergessen, was GfW war.)

Beim PC ist allerdings der Weg von der Platform zum gefühlten Monopol von Valves Steam sehr interessant. Also, im akademischen Sinne. ;)

Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Einführung des Stores führte laut NPD zu weniger Einnahmen auf dem Download-Spiele-Markt

Beitrag von sabienchen.banned »

Kajetan hat geschrieben: 28.01.2020 14:26 Dennoch kann ich Leute verstehen, die wegen dieser Geschäftspolitik sauer, sogar richtig sauer sind.
Wie bereits gesagt, kann ich das auch sehr gut nachvollziehen. Zumindest, dass man sauer ist.

Ich sehe es halt persönlich als "zwingendes Übel" bei der aktuellen Situation am PC-Spielemarkt, und der Tatsache, dass Epic JETZT sein Geld direkt loswerden möchte.

Ob das jetzt alles so schlecht ist, bzw. noch schlimmer wird, wird nur die Zukunft zeigen.

Persönlich denk ich, sofern sich der EGS etwas behaupten kann, dass die Anzahl an "exclusives" und "GratisSpielen" sehr stark fallen wird.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Einführung des Stores führte laut NPD zu weniger Einnahmen auf dem Download-Spiele-Markt

Beitrag von sabienchen.banned »

Sir Richfield hat geschrieben: 28.01.2020 14:40 ...
Ich habe kein großes Problem mit [eingekauften] exclusives auf Konsole .. toll find ichs nicht.. aber es stört mich auch nicht so sehr.
Bei spielen ohne OnlineFokus, sehe ich persönlich auch keinen großen Nachteil für mich als Spieler bei einer Zeitexklusivität warten zu müssen.

Vor allem halt ich auch hier die Pubs/Entwickler als das "entscheidende Glied in der Kette", nicht den Plattformhalter.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 28.01.2020 14:52, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Einführung des Stores führte laut NPD zu weniger Einnahmen auf dem Download-Spiele-Markt

Beitrag von danke15jahre4p »

Sir Richfield hat geschrieben: 28.01.2020 14:40Das Prinzip betrifft die Konsolen genauso, nur da war das halt immer schon so, deshalb regt das keinen auf. Und Konsolen haben 1st Party Entwickler, die gibt es auf dem PC nicht.
jein, wenn epic meint fortinite exklusiv im epic store zu vertreiben, kein problem, oder steam sein half life, oder rockstar sein red dead redemption, ist alles kein problem, dies kann zu einem "gesunden konkurrenzkapf" einfach dazu gehören.

aber, sich fremd content zu sichern nur weil man die dickere geldbörse hat, ist määhhh... und da ist es egal ob es microsoft ist die sich tomb raider wegschnappen, sony irgendwas mit kingdome hearts oder epic halt mit shenmue 3.

epic trifft oder traf es zurecht nun so hart weil sie es auf dem pc als ("relavanter vorreiter") am abgebrühtesten durchgezogen haben.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Einführung des Stores führte laut NPD zu weniger Einnahmen auf dem Download-Spiele-Markt

Beitrag von Sir Richfield »

sabienchen hat geschrieben: 28.01.2020 14:45 Ich habe kein großes Problem mit [eingekauften] exclusives auf Konsole .. toll find ichs nicht.. aber es stört mich auch nicht so sehr.
Ich sagte ja, auf Konsole ist man das gewöhnt. Ich weiß das, ich bin Veteran des SEGA vs Nintendo Kriegs.
Bei spielen ohne OnlineFokus, sehe ich persönlich auch keinen großen Nachteil für mich als Spieler bei einer
Zeitexklusivität.
Das mag daran liegen, dass du gefährlich in Richtung einer "Alten Schachtel"* gehst, die erkannt hat, dass man nicht mehr jeden Scheiss sofort haben muss. ;)

*Ich nehme einfach mal an, dass du genug von mir gelesen hast, zu wissen, wie ich das meine... :)

johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Einführung des Stores führte laut NPD zu weniger Einnahmen auf dem Download-Spiele-Markt

Beitrag von johndoe2009951 »

Steam hat doch in der Anfangszeit auch exklusiv Titel eingekauft. Hat man nur schon wieder verdrängt. Genau so wie den DRM Zwang der damit salonfähig wurde.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Einführung des Stores führte laut NPD zu weniger Einnahmen auf dem Download-Spiele-Markt

Beitrag von Gast »

sabienchen hat geschrieben: 28.01.2020 14:43
Kajetan hat geschrieben: 28.01.2020 14:26 Dennoch kann ich Leute verstehen, die wegen dieser Geschäftspolitik sauer, sogar richtig sauer sind.
Wie bereits gesagt, kann ich das auch sehr gut nachvollziehen. Zumindest, dass man sauer ist.

Ich sehe es halt persönlich als "zwingendes Übel" bei der aktuellen Situation am PC-Spielemarkt, und der Tatsache, dass Epic JETZT sein Geld direkt loswerden möchte.

Ob das jetzt alles so schlecht ist, bzw. noch schlimmer wird, wird nur die Zukunft zeigen.

Persönlich denk ich, sofern sich der EGS etwas behaupten kann, dass die Anzahl an "exclusives" und "GratisSpielen" sehr stark fallen wird.
Kann jetzt nur für mich selbst sprechen. Sauer bin ich deswegen auch nicht. Ich kaufe das jeweilige Spiel halt nicht, bzw. ignoriere den Anbieter. Es gibt genug Auswahl am Markt. Ich komme auch ohne diese zusätzliche Hand voll Spiele mit dem Durchspielen nicht mehr hinterher. ;)

Ob und wie sich das Marktverhalten von Epic weiter entwickelt wird sich zeigen. Hängt extrem damit zusammen, ob sie Marktanteile gewinnen oder irgendwann stagnieren.

Wobei ich noch bei sämtlichen Plattformen (egal ob Epic, Steam oder Xboxlive auf PC) noch den Fallstrick sehe, dass diese jederzeit aus dem "Alle Spiele jederzeit" Model einen Bezahldienst machen könnten. Dank ihrer AGBs völlig legal, wenn nicht sogar erwartbar. Xboxlive (Gold) war anfangs auch kostenlos.
Die Gefahr habe ich bei Steam trotz aller Kritik an DRM etc. nie gesehen. Epic traue ich sowas komischerweise ohne weiteres zu, einfach weil sie schon heuer mit unseriösen Praktiken aufgetreten sind.
Isofern ist es nicht mal reiner Boykott zu sagen "Ich kaufe nichts bei Epic". Es ist mehr oder weniger berechtigtes Misstrauen, wohin die Reise bei denen geht.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Einführung des Stores führte laut NPD zu weniger Einnahmen auf dem Download-Spiele-Markt

Beitrag von Liesel Weppen »

sabienchen hat geschrieben: 28.01.2020 14:45 Bei spielen ohne OnlineFokus, sehe ich persönlich auch keinen großen Nachteil für mich als Spieler bei einer Zeitexklusivität warten zu müssen.
Naja, unterstellt man Borderlands 3 einen Onlinefokus? Kann man durchaus Singleplayer spielen, will ich aber nicht. Durch den Epic-Exklusiv-Deal ist das Spiel für mich aber jetzt "kaputt", auch wenn ich es demnächst auf Steam kriegen werde/würde.
Viele habens jetzt (in meinem Umkreis) schon durch Epic gezockt und die paar die noch übrig sind und auf den Steamrelease gewartet haben, haben jetzt auch irgendwie kein großes Interesse mehr.

Also nicht das ich jetzt ohne BL3 nicht leben könnte... ganz im Gegenteil, so wies aktuell ausschaut, werde ich es mir jetzt doch eher gar nicht kaufen, auch nicht mehr später auf Steam (maximal irgendwann ganz viel später für nen 10er mal im Sale, wenn mir gerade mal langweilig sein sollte), aber das war ein Titel auf den ich mich schon gefreut hatte. Schon seit Jahren, als es dann angekündigt wurde "juhu, es kommt wirklich"... usw... und dann.... bäääh.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Einführung des Stores führte laut NPD zu weniger Einnahmen auf dem Download-Spiele-Markt

Beitrag von danke15jahre4p »

Markhelm hat geschrieben: 28.01.2020 14:59Steam hat doch in der Anfangszeit auch exklusiv Titel eingekauft.
diese meinung hast du, wie sagt man, exklusiv. :)

aber ja, es gab da mal schwammige aussagen bzgl. 2 titel, ganze 2, wovon keiner auch nur annähernd mit einem shenmue 3 oder metro exodus zu vergleichen wäre.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Einführung des Stores führte laut NPD zu weniger Einnahmen auf dem Download-Spiele-Markt

Beitrag von sabienchen.banned »

Liesel Weppen hat geschrieben: 28.01.2020 15:05
sabienchen hat geschrieben: 28.01.2020 14:45 Bei spielen ohne OnlineFokus, sehe ich persönlich auch keinen großen Nachteil für mich als Spieler bei einer Zeitexklusivität warten zu müssen.
Naja, unterstellt man Borderlands 3 einen Onlinefokus?
Vermutlich ja. Wenn du meine persönliche Sicht hören willst, "definitiv ja".
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 28.01.2020 15:09, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Einführung des Stores führte laut NPD zu weniger Einnahmen auf dem Download-Spiele-Markt

Beitrag von Sir Richfield »

dOpesen hat geschrieben: 28.01.2020 14:48 jein, wenn epic meint fortinite exklusiv im epic store zu vertreiben, kein problem, oder steam sein half life, oder rockstar sein red dead redemption, ist alles kein problem, dies kann zu einem "gesunden konkurrenzkapf" einfach dazu gehören.
Auf dem PC als Platform finde ich das allerdings komplett lächerlich! Diesen "Konkurrenzkampf" könnten die genannten Publisher nämlich auch ohne ihre jeweils eigenen Kontrollmechanismen (und um nichts anderes reden wir hier) führen.
Weil der PC eigentlich allen offen steht.
Das ist (nach wie vor) der Witz am PC! Du kannst dich hinstellen, ein Spiel programmieren und es auf PC veröffentlichen. Gleich morgen. NIEMAND hindert dich daran. Microsoft nicht und schon gar nicht Linus Torvalds!
Du brauchst weder Steam noch den Epic Launcher, nicht Origin, Bethesda Launcher, Discord, Ubi Launcher, etc. pp.
(Battle.net nicht vergessen, Sir! Der Grund, aus dem du D3 erstmal für PS3 gekauft hast)

In dem Sinne war Steam das Problem und Valve die ersten, die PC Content irgendwie "exklusiv" gemacht haben.
Die haben sich halt durchgesetzt, weil sie Publishern DRM versprochen haben, Entwicklern viel Arbeit abgenommen haben, Publishern viel Arbeit abgenommen haben und es - schlussendlich - für Spieler so bequem gemacht haben, dass man fast die Vorteile einer Konsole hatte. (Was Plug & Play betrifft, sowie auch die Einfachheit, dein Geld loszuwerden). Dafür hat man dann gerne auch die Nachteile einer Konsole in Kauf genommen.

Das ging mit Steam auch so lange gut, bis die AAA Publisher Schnupfen bekamen und der Meinung waren, dass ihnen Steam für die 30% nicht mehr genug Arbeit abnimmt / nicht genug DRM bietet.
Also haben die ihre eigenen Shops aufgemacht, um dem Kunden die Bequemlichkeit von Steam vorzugaukeln.
Und der Kunde, der Depp, merkt nicht, dass er jetzt die "Nachteile" eines PCs vor Steam hatte (Software getrennt zu "pflegen"), plus eine Sammlung goldener Käfige. (Bzw. irgendein billigeres Metall eurer Wahl).
Dann kam GoG mit seinen Unique Selling Points "No DRM" und "OLD Games!!" (Naja und so ein wenig Witcher schadete nicht. ;) ).

Und in diesen Wust schießt jetzt EPIC, warum auch immer.

Ich, als PCler, sehe in dieser Art der Fragmentierung halt keinen Vorteil für mich als Kunden. Ich muss mir jetzt mehr als jemals zuvor Gedanken machen, WOHER ein Spiel kommt, bzw. welchen Launcher ich dafür nutzen muss.

johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Einführung des Stores führte laut NPD zu weniger Einnahmen auf dem Download-Spiele-Markt

Beitrag von johndoe2009951 »

dOpesen hat geschrieben: 28.01.2020 15:05
Markhelm hat geschrieben: 28.01.2020 14:59Steam hat doch in der Anfangszeit auch exklusiv Titel eingekauft.
diese meinung hast du, wie sagt man, exklusiv. :)

aber ja, es gab da mal schwammige aussagen bzgl. 2 titel, ganze 2, wovon keiner auch nur annähernd mit einem shenmue 3 oder metro exodus zu vergleichen wäre.

greetingz
Ja. Exklusivtitel auf PC. Die Scheisse hat Steam losgetreten. Will man aber heute nicht mehr hören.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Einführung des Stores führte laut NPD zu weniger Einnahmen auf dem Download-Spiele-Markt

Beitrag von danke15jahre4p »

Markhelm hat geschrieben: 28.01.2020 15:14Ja. Exklusivtitel auf PC. Die Scheisse hat Steam losgetreten. Will man aber heute nicht mehr hören.
losgetreten? :lol:

losgetreten bedeutet mit etwas anfangen und dann folgen unmittelbar nachahmer oder aber derjenige der es gemacht hat, betreibt dies weiter.

aber weder gab es nachahmer, noch hat steam es weiterbetrieben, zumal wie gesagt, die aussagen zu den exklsuiveinköufen eh sehr schwammig waren.

13, 14 jahre später kommen dann discord (im kleinen stil) oder epic (im großen stil), nur hat das nichts mit einem "lostreten" seitens steam zu tuen.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 28.01.2020 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Antworten