Doom Eternal - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Fargard
Beiträge: 1001
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - Vorschau

Beitrag von Fargard »

Doom - das im Gamepass - war doof. Schon in der Forschungsstation lauter, sehr dumme Gegner... aber nun gut, dieses Werk hier sehe ich mir trotzdem mal an :)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - Vorschau

Beitrag von Gast »

Was sollen die Dialoge auch groß beinhalten? Held macht Besessenen mit der Kettensäge nen Kopf kürzer und liest nebenher Tweets aus dem Poetry slam?
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - Vorschau

Beitrag von James Dean »

"Und auch die Story präsentiert sich erstaunlich episch. Der ewige Kampf zwischen dem Doom Slayer, der als Ein-Mann-Killerkommando in die Schlacht gegen die Hölle geschickt wird, bekommt jetzt dank kurzer Cutscenes mehr Hintergrund."

Ich weiß nicht, warum das etwas Gutes sein soll. Gerade bei einem Actionteil wie Doom sind Cutscenes absolut störend und unterbrechend den Spielfluss. Da fühlen sich selbst kurze Cutscenes wie ein kurzer Sprung in eine Brennnesselgruppe an.
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - Vorschau

Beitrag von Hans_Wurst80 »

James Dean hat geschrieben: 23.01.2020 08:56 Ich weiß nicht, warum das etwas Gutes sein soll. Gerade bei einem Actionteil wie Doom sind Cutscenes absolut störend und unterbrechend den Spielfluss. Da fühlen sich selbst kurze Cutscenes wie ein kurzer Sprung in eine Brennnesselgruppe an.
Hmmmm, ich denke das kommt auf die Machart an. In Quake 4 bspw. gab es die Schlüsselszene, wo der Held von den Gegnern gefangengenommen und zu einem der ihren "umoperiert" wird. Die Inszenierung war schon gut gemacht und hat zumindest mich nicht zu dem Gedanken bewegt, dass das in einem Shooter nix zu suchen hätte. Also mal abwarten.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - Vorschau

Beitrag von Rooster »

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man nach dem intro von doom 2016, welches ja ein recht eindeutiges statement war, plötzlich eine 180 grad wendung hinlegt und zum storylastigen shooter mutiert. id wird schon wissen, dass sie 2016 einen nerv getroffen haben... hoffe ich :)
Zuletzt geändert von Rooster am 23.01.2020 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - Vorschau

Beitrag von Hühnermensch »

James Dean hat geschrieben: 23.01.2020 08:56 "Und auch die Story präsentiert sich erstaunlich episch. Der ewige Kampf zwischen dem Doom Slayer, der als Ein-Mann-Killerkommando in die Schlacht gegen die Hölle geschickt wird, bekommt jetzt dank kurzer Cutscenes mehr Hintergrund."

Ich weiß nicht, warum das etwas Gutes sein soll. Gerade bei einem Actionteil wie Doom sind Cutscenes absolut störend und unterbrechend den Spielfluss. Da fühlen sich selbst kurze Cutscenes wie ein kurzer Sprung in eine Brennnesselgruppe an.
Ich hatte bei dem bisher gezeigten auch den leichten Eindruck, dass es "cineastischer" und "epischer" wirken soll, was in meinen Augen auf eine klare Verschlimmbesserung hinausläuft. Das bisschen Plot in Doom 2016 und wie es präsentiert/erzählt wurde war vollkommen ausreichend. Hoffe sehr, dass das in den Trailern einen falschen Eindruck erwähnt.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - Vorschau

Beitrag von flo-rida86 »

Hans_Wurst80 hat geschrieben: 22.01.2020 14:21 Sieht schon fetzig aus. Tut aber nach dem öden Rage 2 auch Not. Rambazamba wie damals, sehr schön.
Das einzig gute bei Rage 2 und zwar das gunplay kommt doch von ID,der Rest ist von avalanche,daher geht das auf deren Kappe man merkt ja klar die just cause Handschrift daher hat das sehr wenig mit ID oder noch weniger mit bethesda zu tun.
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - Vorschau

Beitrag von 4P|Eike »

Hühnermensch hat geschrieben: 23.01.2020 11:00
James Dean hat geschrieben: 23.01.2020 08:56 "Und auch die Story präsentiert sich erstaunlich episch. Der ewige Kampf zwischen dem Doom Slayer, der als Ein-Mann-Killerkommando in die Schlacht gegen die Hölle geschickt wird, bekommt jetzt dank kurzer Cutscenes mehr Hintergrund."

Ich weiß nicht, warum das etwas Gutes sein soll. Gerade bei einem Actionteil wie Doom sind Cutscenes absolut störend und unterbrechend den Spielfluss. Da fühlen sich selbst kurze Cutscenes wie ein kurzer Sprung in eine Brennnesselgruppe an.
Ich hatte bei dem bisher gezeigten auch den leichten Eindruck, dass es "cineastischer" und "epischer" wirken soll, was in meinen Augen auf eine klare Verschlimmbesserung hinausläuft. Das bisschen Plot in Doom 2016 und wie es präsentiert/erzählt wurde war vollkommen ausreichend. Hoffe sehr, dass das in den Trailern einen falschen Eindruck erwähnt.
Freunde. Macht euch keine Sorgen. Es gibt in den ersten drei Stunden ein paar sehr knappe Cutscenes. Der generelle Flow und das Pacing wird meiner Meinung nach dadurch aber höchstens besser. Denn so sehr ich es auch liebe den Abzug durchgezogen zu halten - Atempausen machen die Action insgesamt aufregender, was die Spannung über die angepeilten 20h besser halten dürfte. Und die ausufernde Lore wird immer noch nur in den Menüs so richtig ausgebreitet. Das wird nicht plötzlich zu nem Story-Spiel, nur weil dem Slayer mal gesagt wird "ey mach mal nicht diese" und dann macht mans halt trotzdem.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - Vorschau

Beitrag von James Dean »

Hans_Wurst80 hat geschrieben: 23.01.2020 09:19
James Dean hat geschrieben: 23.01.2020 08:56 Ich weiß nicht, warum das etwas Gutes sein soll. Gerade bei einem Actionteil wie Doom sind Cutscenes absolut störend und unterbrechend den Spielfluss. Da fühlen sich selbst kurze Cutscenes wie ein kurzer Sprung in eine Brennnesselgruppe an.
Hmmmm, ich denke das kommt auf die Machart an. In Quake 4 bspw. gab es die Schlüsselszene, wo der Held von den Gegnern gefangengenommen und zu einem der ihren "umoperiert" wird. Die Inszenierung war schon gut gemacht und hat zumindest mich nicht zu dem Gedanken bewegt, dass das in einem Shooter nix zu suchen hätte. Also mal abwarten.
Gegen sowas ist auch absolut nichts einzuwenden. war das bei Quake 4 nicht aber auch eher eine ingame-szene, in der man sich (wegen Fesseln) nicht bewegen konnte und Half-Life-ähnlich miterlebt, was mit einem angestellt wird?
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - Vorschau

Beitrag von Rooster »

4P|Eike hat geschrieben: 23.01.2020 14:15
Hühnermensch hat geschrieben: 23.01.2020 11:00
James Dean hat geschrieben: 23.01.2020 08:56 "Und auch die Story präsentiert sich erstaunlich episch. Der ewige Kampf zwischen dem Doom Slayer, der als Ein-Mann-Killerkommando in die Schlacht gegen die Hölle geschickt wird, bekommt jetzt dank kurzer Cutscenes mehr Hintergrund."

Ich weiß nicht, warum das etwas Gutes sein soll. Gerade bei einem Actionteil wie Doom sind Cutscenes absolut störend und unterbrechend den Spielfluss. Da fühlen sich selbst kurze Cutscenes wie ein kurzer Sprung in eine Brennnesselgruppe an.
Ich hatte bei dem bisher gezeigten auch den leichten Eindruck, dass es "cineastischer" und "epischer" wirken soll, was in meinen Augen auf eine klare Verschlimmbesserung hinausläuft. Das bisschen Plot in Doom 2016 und wie es präsentiert/erzählt wurde war vollkommen ausreichend. Hoffe sehr, dass das in den Trailern einen falschen Eindruck erwähnt.
Freunde. Macht euch keine Sorgen. Es gibt in den ersten drei Stunden ein paar sehr knappe Cutscenes. Der generelle Flow und das Pacing wird meiner Meinung nach dadurch aber höchstens besser. Denn so sehr ich es auch liebe den Abzug durchgezogen zu halten - Atempausen machen die Action insgesamt aufregender, was die Spannung über die angepeilten 20h besser halten dürfte. Und die ausufernde Lore wird immer noch nur in den Menüs so richtig ausgebreitet. Das wird nicht plötzlich zu nem Story-Spiel, nur weil dem Slayer mal gesagt wird "ey mach mal nicht diese" und dann macht mans halt trotzdem.
alles andere würde ja auch komplett der herangehensweise von doom 2016 widersprechen. aber danke für die bestätigung :Applaus:
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - Vorschau

Beitrag von Swar »

Ballern und Hirn aus ? Ja aber nur in VR.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - Vorschau

Beitrag von TheoFleury »

Fand damals den dritten Teil interessant weil er mehr auf Horroratmosphäre getrimmt war (Zumindest am Anfang des Spieles). Klar gab es auch genug Action, Gegner....Doom 3 hatte eine solide Balance zwischen Brachialaction und düsterem Horror mit Scary moments. Fände es schon sehr interessant wenn man das wieder auf die Reihe bekommen könnte.

Aber gut, da spricht auch der Horrorfan aus mir. Hätte doch so gerne wieder mal einen Horror-Ego-Shooter wie FEAR der Akzente setzt und nicht in stupider Ballerei ausartet mit hüpfenden Monstern....OK es ist DOOM. Ich denke wohl zuviel an den dritten Teil :lol:
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - Vorschau

Beitrag von DitDit »

Balla-Balla hat geschrieben: 22.01.2020 10:40
Es war halt "a little bit too much" für den ein oder anderen. Insofern könnte Doom Eternal für Leute wie uns interessant werden, da es offensichtlich mit cutscenes, einer, ähem, story versehen ist und mit kampffreien Passagen plus Rätseln. Man muss ja da nicht so durchrasen wie der Tester im Video.
Die Puristen werden sich natürlich beschweren und sagen, das Zeug hat in Doom nix verloren, für mich wird es andererseits vielleicht die Kaufentscheidung ergeben. Mal gucken, was die endgültigen Tests so sagen, inwieweit die angedeuteten Änderungen eine Rolle spielen. Sicher wird sich bethesda nicht vorwerfen lassen wollen aus Doom einen walking simulator gemacht zu haben.
Ich glaube das Gegenteil wird eintreten :ugly: . Nachdem wie sie Gameplay von Doom 2016 präsentiert haben und wie das Gameplay von Doom Eternal vorab aussieht, gehe ich stark von noch eröhterer Geschwindigeit bedingt durch die erhöhte Mobilität aus. Mehr Gegner aus allen richtungen mehr Tempo und man muss erst recht mehr in Bewegung bleiben. Aber das ist auch genau das was ich will. High Speed Action Schnetzeln. Ich hab bock!!!
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - Vorschau

Beitrag von Balla-Balla »

DitDit hat geschrieben: 24.01.2020 08:09
Balla-Balla hat geschrieben: 22.01.2020 10:40
Es war halt "a little bit too much" für den ein oder anderen. Insofern könnte Doom Eternal für Leute wie uns interessant werden, da es offensichtlich mit cutscenes, einer, ähem, story versehen ist und mit kampffreien Passagen plus Rätseln. Man muss ja da nicht so durchrasen wie der Tester im Video.
Die Puristen werden sich natürlich beschweren und sagen, das Zeug hat in Doom nix verloren, für mich wird es andererseits vielleicht die Kaufentscheidung ergeben. Mal gucken, was die endgültigen Tests so sagen, inwieweit die angedeuteten Änderungen eine Rolle spielen. Sicher wird sich bethesda nicht vorwerfen lassen wollen aus Doom einen walking simulator gemacht zu haben.
Ich glaube das Gegenteil wird eintreten :ugly: . Nachdem wie sie Gameplay von Doom 2016 präsentiert haben und wie das Gameplay von Doom Eternal vorab aussieht, gehe ich stark von noch eröhterer Geschwindigeit bedingt durch die erhöhte Mobilität aus. Mehr Gegner aus allen richtungen mehr Tempo und man muss erst recht mehr in Bewegung bleiben. Aber das ist auch genau das was ich will. High Speed Action Schnetzeln. Ich hab bock!!!
Der eine sagt so, der andere so.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - Vorschau

Beitrag von johndoe824834 »

TheoFleury hat geschrieben: 23.01.2020 23:53 Fand damals den dritten Teil interessant weil er mehr auf Horroratmosphäre getrimmt war (Zumindest am Anfang des Spieles). Klar gab es auch genug Action, Gegner....Doom 3 hatte eine solide Balance zwischen Brachialaction und düsterem Horror mit Scary moments. Fände es schon sehr interessant wenn man das wieder auf die Reihe bekommen könnte.

Aber gut, da spricht auch der Horrorfan aus mir. Hätte doch so gerne wieder mal einen Horror-Ego-Shooter wie FEAR der Akzente setzt und nicht in stupider Ballerei ausartet mit hüpfenden Monstern....OK es ist DOOM. Ich denke wohl zuviel an den dritten Teil :lol:
Ich spiele Doom 3 heute noch gerne und es sieht mit den richtigen Mods sogar besser aus als einige Spiele aus 2019.

Das beste Doom ist meiner Meinung nach die Playstation 1 Version die eine sehr düstere , dreckige Atmosphäre
hatte und diesen Weg hat auch exakt Doom 3 Versucht einzuschlagen.

Ja , also ich spiele die PS1 Version auf PC mit Emulator und Doom 3 wesentlich lieber als die aktuelle und
werde nicht zu Eternal greifen. Werde damit einfach nicht warm.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 26.01.2020 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten