Xenoblade Chronicles: Hinweise auf Mai-Release für die Definitive Edition auf Switch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Xenoblade Chronicles: Hinweise auf Mai-Release für die Definitive Edition auf Switch

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Switch-Umsetzung des Rollenspiels Xenoblade Chronicles, die unter dem Zusatz Definitive Edition veröffentlicht werden soll, erscheint vermutlich am 29. Mai. Das meldet zumindest DualShockers und verweist auf eine Shop-Webseite in Schweden, wo der Titel bereits mit der Angabe des besagten Datums geführt wird.In der vergangenen Woche wurde die Xenoblade Chronicles Definitive Edition bereits von ...

Hier geht es zur News Xenoblade Chronicles: Hinweise auf Mai-Release für die Definitive Edition auf Switch
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles: Hinweise auf Mai-Release für die Definitive Edition auf Switch

Beitrag von monthy19 »

Habe XC2 bis heute nicht beendet.
Das standalone Addon aber schnell durch gehabt.
Das Spielprinzip hält mich nicht lange bei der Stange.
Irgend wann werde ich es aber wieder angehen.
Vielleicht auch dann Teil 1 spielen.
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles: Hinweise auf Mai-Release für die Definitive Edition auf Switch

Beitrag von Sir Richfield »

Wäre cool, könnte ich das nach Erscheinen von 4 dann auch wieder nur bis 80% spielen...
Jeden Tag guckt meine Wii mich vorwurfsvoll an.

Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles: Hinweise auf Mai-Release für die Definitive Edition auf Switch

Beitrag von Swar »

Toll am 29. Mai erscheint auch The Last of Us 2 :roll:

mein Spielplan gefällt das nicht.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles: Hinweise auf Mai-Release für die Definitive Edition auf Switch

Beitrag von AkaSuzaku »

monthy19 hat geschrieben: 22.01.2020 13:15 Habe XC2 bis heute nicht beendet.
Das standalone Addon aber schnell durch gehabt.
Das Spielprinzip hält mich nicht lange bei der Stange.
Irgend wann werde ich es aber wieder angehen.
Vielleicht auch dann Teil 1 spielen.
Das UI ist genau so fürchterlich wie im zweiten Teil. Wenn man mal von der Technik absieht, fand ich den ersten Teil aber ansonsten eigentlich in allen Belangen überlegen. Das Leveldesign war nicht so nervenzehrend, die Kämpfe nicht ganz so langweilig, die Story etwas gradliniger, die Charaktere nicht so stereotypisch,, die Vertonung nicht völlig neben der Spur, etc.

Unterm Strich aber für mich beides keine Spiele, die man von Anfang bis Ende praktisch ohne mal den Controller wegzulegen durchspielt. Dafür sind sie einfach zu aufgebläht. Ganz anders als das Torna-Addon.
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles: Hinweise auf Mai-Release für die Definitive Edition auf Switch

Beitrag von monthy19 »

AkaSuzaku hat geschrieben: 22.01.2020 13:42
monthy19 hat geschrieben: 22.01.2020 13:15 Habe XC2 bis heute nicht beendet.
Das standalone Addon aber schnell durch gehabt.
Das Spielprinzip hält mich nicht lange bei der Stange.
Irgend wann werde ich es aber wieder angehen.
Vielleicht auch dann Teil 1 spielen.
Das UI ist genau so fürchterlich wie im zweiten Teil. Wenn man mal von der Technik absieht, fand ich den ersten Teil aber ansonsten eigentlich in allen Belangen überlegen. Das Leveldesign war nicht so nervenzehrend, die Kämpfe nicht ganz so langweilig, die Story etwas gradliniger, die Charaktere nicht so stereotypisch,, die Vertonung nicht völlig neben der Spur, etc.

Unterm Strich aber für mich beides keine Spiele, die man von Anfang bis Ende praktisch ohne mal den Controller wegzulegen durchspielt. Dafür sind sie einfach zu aufgebläht. Ganz anders als das Torna-Addon.
So kommt Teil 2 auch rüber.
Das Addon war einfach schlanker, flotter und besser durchdacht als das Hauptspiel.
Deshalb muss ich ja kämpfen.
Wenn der erste Teil besser ist, dann schaue ich mir den an.
Das ist eine Signatur...
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles: Hinweise auf Mai-Release für die Definitive Edition auf Switch

Beitrag von Gast »

Habe zumindest X nie zu Ende gespielt, obwohl tolle Spielwelt und alles. Fand es aber schon eher eine Zumutung das man für Verständnis der Kämpfe fast schon ein Studium des Handbuchs ablegen musste. Was bei Xenoblade immer top ist sind Optik, Charaktere und Musik.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles: Hinweise auf Mai-Release für die Definitive Edition auf Switch

Beitrag von Kant ist tot! »

Der erste Teil ist in allen Belangen besser, zumindest wenn man micht fragt. Teil 2 wurde für mich gegen Ende unerträglich kitschig und das Kampfsystem mochte ich gar nicht. Aber das von Teil 1 fand ich auch schon nicht so richtig super. Trotzdem war das noch ein tolles Spiel.

Ich werde das aber sicher nicht noch mal zocken. Hatte auch so irgendwas um die 120h für das Ding gebraucht, das reicht einmal. So langsam könnte Nintendo mal irgendwas Neues ankündigen. Animal Crossing brauche ich nicht und sonst habe ich gar keinen Plan, was da 2020 kommen soll.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles: Hinweise auf Mai-Release für die Definitive Edition auf Switch

Beitrag von flo-rida86 »

AkaSuzaku hat geschrieben: 22.01.2020 13:42
monthy19 hat geschrieben: 22.01.2020 13:15 Habe XC2 bis heute nicht beendet.
Das standalone Addon aber schnell durch gehabt.
Das Spielprinzip hält mich nicht lange bei der Stange.
Irgend wann werde ich es aber wieder angehen.
Vielleicht auch dann Teil 1 spielen.
Das UI ist genau so fürchterlich wie im zweiten Teil. Wenn man mal von der Technik absieht, fand ich den ersten Teil aber ansonsten eigentlich in allen Belangen überlegen. Das Leveldesign war nicht so nervenzehrend, die Kämpfe nicht ganz so langweilig, die Story etwas gradliniger, die Charaktere nicht so stereotypisch,, die Vertonung nicht völlig neben der Spur, etc.

Unterm Strich aber für mich beides keine Spiele, die man von Anfang bis Ende praktisch ohne mal den Controller wegzulegen durchspielt. Dafür sind sie einfach zu aufgebläht. Ganz anders als das Torna-Addon.
Ich finde es genau anders Rum.
Xc2 finde ich einen Tick besser alleine wegen den Begleitern.
Xc2 fühlte sich einfach runder an.

Das einzige was ich nicht so gut fand in teil 2 war das glücksroulette bei dem resonieren.
Durchspielen ohne Pause ist generell schwer bei Titel die ca. 100h oder mehr in Anspruch nehmen.
Ich weiss auch nicht ob man grossen Umfang als aufgebläht bezeichnen soll,die Titel fühlen sich zur keinen Zeit gestreckt an.
Die Verlobung ist bei Japanisch sogar Top,dirle englisch ist wirklich naja aber bei solchen Titeln ist für mich Japanisch Pflicht,de Untertitel hat man ja eh.

Das Torna dlc ist dagegen halt ein kleiner teil von Spiel,ich fand in allerdings auch gut und war den Seasson pass allemal wert.
Ihr hat mich nur das Ende gestört das man ernsthaft eine ganze Menge quests Farmen musste.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 22.01.2020 14:43, insgesamt 2-mal geändert.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles: Hinweise auf Mai-Release für die Definitive Edition auf Switch

Beitrag von flo-rida86 »

Khorneblume hat geschrieben: 22.01.2020 14:25 Habe zumindest X nie zu Ende gespielt, obwohl tolle Spielwelt und alles. Fand es aber schon eher eine Zumutung das man für Verständnis der Kämpfe fast schon ein Studium des Handbuchs ablegen musste. Was bei Xenoblade immer top ist sind Optik, Charaktere und Musik.
Xcx ist aber nochmal was anders.

Xc1 und xc2 sind da gefühlt in einer anderen Liga.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles: Hinweise auf Mai-Release für die Definitive Edition auf Switch

Beitrag von yopparai »

Ich mochte alle drei sehr. Sie machen alle drei irgendwas richtig gut, so dass ich die (auf jeden Fall auch vorhandenen) Macken problemlos übersehen kann.

Mit der Vertonung hatte ich bei allen dreien keine Probleme, wobei ich 1 und X auf Englisch und 2 auf Japanisch gespielt hab. Die englische Vertonung von 2 hab ich mir später mal streckenweise auf YouTube reingezogen (weil ich unbedingt mal ne walisische Nia hören wollte) und abgesehen davon, dass britische Akzente für uns halt irgendwie ungewohnt sind, fand ich die eigentlich ganz gut gelungen. Das britische Englisch im ersten fand ich sogar mal regelrecht erfrischend ggü. dem gewohnten amerikanischen Englisch. X ist mir weder positiv noch negativ in der Hinsicht aufgefallen. Tatsu war ja kein Synchronisationsproblem. Tatsu war ein Tatsu-Problem.

Von den Spielen selbst her macht X die Erkundung am besten, die Welt ist und bleibt der Hammer. 2 fand ich dahingehend „nur“ noch gut. Es war halt immer noch sehr groß (vor allem, wenn man es mit einigen anderen Anime-JRPGs vergleicht), für eine Hardware wie die Switch aber auch nichts besonderes mehr. Auf der Wii hingegen war das damals dagegen extrem beeindruckend, und ich verstehe bis heute nicht, wie die damals auf einem System mit 64MB RAM auf die Schnapsidee gekommen sind, sowas überhaupt zu versuchen.

Spielerisch mochte ich 2 am liebsten, das KS dort hat mir einfach mehr Spaß gemacht als in 1. In X hab ich das glaube ich immer noch nicht ganz verstanden :Blauesauge:. Dafür hatte ich da am meisten Spaß mit dem Sonden-Minispiel und dem Rumgefummel am Mech. Blades würfeln in 2 war ein bisschen Grütze. Ich bin allerdings auch niemand, der Spiele auf 100% bringt, daher macht‘s mir eigentlich nichts, dass ich immer noch keine KOS-MOS hab und auch nie haben werde. Aber wen sowas stört, der kann das System natürlich nur hassen. Ich hoffe davon verabschieden sie sich wieder.

Von den Charakteren her mochte ich 2 am liebsten und 1 kommt relativ bald dahinter. X fällt dagegen deutlich ab, auch wenn natürlich etliche Figuren da erst in den Nebenquests ihr Profil erhalten haben. Entsprechend ist X bei den Nebenquests auch vorn.

Musikalisch sind 1 und 2 extrem gut. X wurde oft kritisiert, aber ich glaube das lag in erster Linie an der Erwartungshaltung durch 1. Tatsächlich passt Sawanos Stil viel besser zum SciFi-Setting, als es die anderen zwei OSTs getan hätten. Ein paar deplazierte Rapper waren sicher unnötig, reißen für mich aber nicht den gesamten Soundtrack runter.

Also tl;dr: Fand sie alle toll, aber keines aus den gleichen Gründen wie die anderen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles: Hinweise auf Mai-Release für die Definitive Edition auf Switch

Beitrag von Levi  »

Und den DLC hast du nicht gespielt? :[
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles: Hinweise auf Mai-Release für die Definitive Edition auf Switch

Beitrag von yopparai »

Levi  hat geschrieben: 22.01.2020 15:50 Und den DLC hast du nicht gespielt? :[
Ach verdammt ich wusste ich hab trotz der Wall of Text noch was vergessen. Klar hab ich das, aber ein 30h-Spiel fällt bei den dicken Kloppern etwas durchs Raster.

Hat mir sehr gefallen. Weitgehend gilt dafür aber das gleiche wie für 2, aber eben etwas „straffgezogen“. Ohne hundert Blades zum Würfeln und mit einem etwas simpleres KS.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles: Hinweise auf Mai-Release für die Definitive Edition auf Switch

Beitrag von AkaSuzaku »

flo-rida86 hat geschrieben: 22.01.2020 14:38 Ich finde es genau anders Rum.
Xc2 finde ich einen Tick besser alleine wegen den Begleitern.
Xc2 fühlte sich einfach runder an.

Das einzige was ich nicht so gut fand in teil 2 war das glücksroulette bei dem resonieren.
Durchspielen ohne Pause ist generell schwer bei Titel die ca. 100h oder mehr in Anspruch nehmen.
Ich weiss auch nicht ob man grossen Umfang als aufgebläht bezeichnen soll,die Titel fühlen sich zur keinen Zeit gestreckt an.
Die Verlobung ist bei Japanisch sogar Top,dirle englisch ist wirklich naja aber bei solchen Titeln ist für mich Japanisch Pflicht,de Untertitel hat man ja eh.
XC1 ist mittlerweile schon so lange her, dass ich viele Details schon wieder vergessen habe. Kann also v.a. was die Begleiter betrifft gut sein, dass ich XC2 unrecht tue. Mit denen war ich aber sowieso bei beiden Teilen ziemlich zufrieden, gerade im Vergleich mit anderen JRPGs, die ja gerne richtig schwere Geschütze auffahren was die üblichen "Anime-Tropes" à la Tsundere betrifft.

Ich bin mir allerdings sicher, dass ich bei XC1 bei Weitem nicht so genervt von dem Leveldesign und Kampfsystem war. Was das Letztere betrifft, fühle ich mich bei XC2 eher als Zuschauer und nicht als Spieler. Die Einflussnahme ist einfach sehr begrenzt und ich habe nicht selten die Switch einfach beiseitegelegt und die CPU die Kämpfe alleine austragen lassen. (Und das auf normal und ohne den Auto-Modus aus dem DLC.) Nur gegen besonders starke Einzelgegner fand ich die ganzen Kampfmechaniken einigermaßen sinnvoll.

Und das Leveldesign: manchmal musste man sich selbst für die Main-Story Klippen runter stürzen und 50 Stunden Spielzeit gab es dann plötzlich auch mal Skill-Checks um weiterzukommen. Dazu in Dungeons einfach extrem verwinkelt ohne wirklich was zum Entdecken zu bieten. Insgesamt sehr ungewöhnlich und hat deshalb vermutlich zurecht seine Fans, aber für mich war der Aspekt des Spiels absolut nichts.

Das mit dem "Controller nicht aus der Hand legen" war nicht wörtlich gemeint, sondern hätte besser "ohne längere Pausen in denen man andere Spiele spielt" heißen sollen.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles: Hinweise auf Mai-Release für die Definitive Edition auf Switch

Beitrag von CritsJumper »

Ist Xenoblade Chroicles eigentlich "gut Abgeschlossen"? Was die Story betraf oder musste man die Erweiterungen haben. Ich werde es vielleicht noch mal weiter spielen hab aber aktuell keine Zeit mich wieder in das Gameplay Rein zu versetzen. Vielleicht schaffe ich das Abschließen diesese Jahr vor dem Release von LoU2 oder FF7Remake....

Ich fand das Spiel sehr gut, hab aber irgendwann bei den Kämpfen den Spaß verloren, als ich auf so unfreien Inseln stecken geblieben war wo es Schlauchlevel-Charakter annimmt. Was ja nicht verkehrt ist. Aber nimmt mir die Motivation wenn ich mich für einen Kampf zu "blöd anstelle". Eigentlich sehr schade, aber wenn ich wenig Zeit hab und etwas nicht schaffe... ist das oft ein Game-Breaker. Da ist dann schon verständlich warum zu viele aus einem Spiel oft ein Klick2Play machen. Vielleicht sollte das Spiel ein Hilfesystem haben und dir dann eine E-Mail schreiben wie es weiter geht und wo die Spieler Probleme haben! ;D

Edit: Hier geht es ja um ein DE von Teil 1, die hab ich ja noch nicht gespielt, ich meinte Teil 2. Gleich mal auf die Shopping Liste setzen.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 22.01.2020 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten