Monster Hunter: World - Iceborne (PC): Probleme mit Speicherständen, Performance und Stabilität

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Iceborne (PC): Probleme mit Speicherständen, Performance und Stabilität

Beitrag von DitDit »

Capcom hat einen Patch angekündigt das die CPU Usage adressiert

https://steamcommunity.com/games/582010 ... 5663666206
johndoe-freename-2392
Beiträge: 266
Registriert: 20.08.2002 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Iceborne (PC): Probleme mit Speicherständen, Performance und Stabilität

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

DitDit hat geschrieben: 14.01.2020 15:20
johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 13.01.2020 10:37
DitDit hat geschrieben: 13.01.2020 07:41

Capcom hat aber wieder Mist gebaut mit dem Port. Die Hardware Probleme betreffen alle. Ich hab mir vor 1 Monat einen neuen 1500€ Rechner und mein Kumpel mit dem ich zocke vor einer Woche einen 2000€ neuen Rechner gekauft und wir beide hatten auch richtig starke Performance Probleme mit Iceborne obwohl World noch letzte Woche auf höchsten Einstellungen flüssig lief.
Jetzt muss man aber auch mal ehrlich sagen, dass 1500€ für nen gaming pc nicht wirklich viel sind. Klar kann man erwarten, dass die meisten spiele damit in gehobenen grafikeinstellungen flüßig laufen, aber je nach auflösung geht halt nicht alles auf max details in 60fps.
Meistens sitzt das problem des pcs direkt davor (alter tech support spruch, der fast immer stimmt). Das update bringt viele, sehr hardware hungrige grafik optionen. Wenn man das alles richtig einstellt läuft es eigentlich wie davor. Ich finde es gut, dass capcom viele neue grafik verbesserungen anbietet, aber die pc community zeigt halt mal wieder, dass sie ihre hardware nicht im griff haben und bringt den entwicklern/publishern damit nur bei, dass es sich nicht lohnt den pc usern verbesserte grafik optionen zu bieten, weil sie damit eh nicht umgehen können.
Ich arbeite seit über 10 Jahren als Fachinformatiker Systemintegration darunter mehrere Jahre im Client Support, wenn ich mich mit etwas auskenne ist es PC Hardware :lol:
Die 1500€ waren für RAM, Graka und Prozessor only(M2 SSD schon vorhanden), ich bin nur in Full HD Unterwegs und das Spiel kackt dennoch ab.

Der Grund für die Performanceprobleme ist auch inzwischen klar. Es ist der neue Denuvo Anti Piracy Müll auf den Capcom auch schon bei Resi 2 gesetzt hat (und der nach einem Tag schon geknackt wurde und wieder nur die ehrlichen Käufer drangsaliert)
Ich bin Dipl. Informatiker und arbeite als Head of Development. habe ich den schwanzvergleich jetzt gewonnen? :-P
So, spass beiseite. 1500€ für ein Upgrade ist natürlich was ganz anderes als für nen neuen PC (wie es ursprünglich geschrieben wurde). Äpfel mit Birnen und so. Da kann man, vor allem nur in Full HD natürlich top performance erwarten.
Ich glaube nicht das Denuvo alleine schuld ist. bei RE2 remake hat es ja auch nur wenig probleme gemacht. Es wird schon so sein, dass ein großteil probleme mit korrekten einstellungen hat (bin mittlerweile bei 8 von 8 im clan) und es ein paar ausnahmen gibt, bei denen denuvo zickt. eventuell gehörst du ja zu letzteren. Wobei mich ja die grafik einstellungen und driver etc deines system schon interessieren würden, hatte z.b. gestern einen spieler, der immer alle paar sekunden kleine freezes hatte und am ende lag es an einem 4 jahre alten sound driver.
HellToKitty hat geschrieben: 14.01.2020 18:06
johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 14.01.2020 10:10 Bin echt geschockt wie keiner mehr richtig liest und einem irgendwelche sachen in den mund legt...
Ich bin ein hervorragender Leser und beziehe mich auf dieses Zitat von dir:
johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 13.01.2020 10:37 Jetzt muss man aber auch mal ehrlich sagen, dass 1500€ für nen gaming pc nicht wirklich viel sind.
Warum ich dem widersprochen habe kannst du ja selber nachlesen.
Auf einem 1500€ PC sollte MHW ohne Probleme besser laufen, als auf den Konsolen. Wenn nicht, hat man entweder mit Bugs zu kämpfen oder man hat, wie von dir beschrieben, keine Ahnung von den Jeweiligen Grafik-Einstellungen.
Dann sind wir ja auf einer Wellenlänge, denn das spiel läuft mit so einer hardware auch im normalfall um längen besser. Auf der Konsole kriegt man entweder 1080p 60fps mit medium einstellungen. oder 30fps irgend nen dynamischen mischmasch zwischen 1080p und 4k mit medium - high einstellungen.
Meine Frau nutzt meine alte Hardware, das ist ein 2600k mit 16 gig ram und ner 980ti (würde man aktuelle vergleichbare hardware wahrscheinlich weit unter 1000€ bekommen). Da läuft das spiel mit 60fps auf high (alles auf max bis auf die ganz teuren neuen optionen) in 1080p. also keine probleme.
Ich will auch nicht abstreiten, dass es vereinzelt echte probleme sind, die hab es z.b. bei RE2 auch. aber ich bin mir sicher ein großteil der leute die sich beschweren sind selber schuld.
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Iceborne (PC): Probleme mit Speicherständen, Performance und Stabilität

Beitrag von DitDit »

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 15.01.2020 10:40 Ich bin Dipl. Informatiker und arbeite als Head of Development. habe ich den schwanzvergleich jetzt gewonnen? :-P
Du bist derjenige der Leuten vorwirft sie hätten keine Ahnung ohne deren Umstände zu kennen. Einen Schwanzvergleich wollte keiner starten...
So, spass beiseite. 1500€ für ein Upgrade ist natürlich was ganz anderes als für nen neuen PC (wie es ursprünglich geschrieben wurde). Äpfel mit Birnen und so. Da kann man, vor allem nur in Full HD natürlich top performance erwarten.
Die Kernaussage war es handelt sich um neue aktuelle Hardware für den Betrag (ja die Full HD Info fehlte um das Problem nochmal zu verdeutlichen) Ob Upgrade oder komplett neu ist da irrelevant.
Capcom hat Mist gebaut und sie haben es auch selber zugegeben.
Ich glaube nicht das Denuvo alleine schuld ist. bei RE2 remake hat es ja auch nur wenig probleme gemacht. Es wird schon so sein, dass ein großteil probleme mit korrekten einstellungen hat (bin mittlerweile bei 8 von 8 im clan) und es ein paar ausnahmen gibt, bei denen denuvo zickt. eventuell gehörst du ja zu letzteren. Wobei mich ja die grafik einstellungen und driver etc deines system schon interessieren würden, hatte z.b. gestern einen spieler, der immer alle paar sekunden kleine freezes hatte und am ende lag es an einem 4 jahre alten sound driver.
Es gibt Workarounds um das Denuvo auszuhebeln und sie helfen bei vielen (unter anderem bei mir auch). Es ist einer der Hauptgründe für die Probleme bei vielen. Die andere häufige Ursache ist Direkt X 12 Zwang.
Insgesamt besteht das Hauptproblem bei vielen bei der CPU Usage.


Das Leute individuelle Probleme wie defekte Treiber (oder alte/defekte Hardware) haben ist geschenkt, damit rechnet jeder bei jedem PC Release seit schon Gefühlt immer und es wird schon als gegeben angenommen.
Wenn es großflächige Kritik gibt dann liegt es nicht an sowas.

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 13.01.2020 10:37 Jetzt muss man aber auch mal ehrlich sagen, dass 1500€ für nen gaming pc nicht wirklich viel sind.


Warum ich dem widersprochen habe kannst du ja selber nachlesen.
Auf einem 1500€ PC sollte MHW ohne Probleme besser laufen, als auf den Konsolen. Wenn nicht, hat man entweder mit Bugs zu kämpfen oder man hat, wie von dir beschrieben, keine Ahnung von den Jeweiligen Grafik-Einstellungen.
Die Aussage bleibt weiterhin falsch. Gerade mit Fachkenntniss kann man für 1500€ einen anständigen Gaming PC zusammenbauen. "Das man sich bei dem Betrag bei aktueller Hardware nicht zu wundern braucht warum ein Spiel nicht flüssig läuft" ist einfach daneben gegriffen.
Zuletzt geändert von DitDit am 15.01.2020 11:38, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Iceborne (PC): Probleme mit Speicherständen, Performance und Stabilität

Beitrag von HellToKitty »

DitDit hat geschrieben: 15.01.2020 11:35 Insgesamt besteht das Hauptproblem bei vielen bei der CPU Usage.
Das Spiel ist ja generell sehr CPU-hungrig und läuft selbst mit einer guten Grafikkarte schnell in einen Flaschenhals. Ich kann es bezeugen, weil ich mir vor kurzem einen neuen Prozessor gekauft habe. Der Performance-Mehrgewinn durch einen Ryzen 5 3600 im Vergleich zu einem alten Intel 4-Kerner war deutlich zu spüren.

Nachdem der Prozessor für Gamer jetzt viele Jahre lange für die Performance mehr oder weniger zweitrangig war, gibt es mittlerweile durchaus Spiele die sehr von modernen Mehrkern-Prozessoren profitieren.
johndoe-freename-2392
Beiträge: 266
Registriert: 20.08.2002 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Iceborne (PC): Probleme mit Speicherständen, Performance und Stabilität

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

DitDit hat geschrieben: 15.01.2020 11:35
johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 15.01.2020 10:40 Ich bin Dipl. Informatiker und arbeite als Head of Development. habe ich den schwanzvergleich jetzt gewonnen? :-P
Du bist derjenige der Leuten vorwirft sie hätten keine Ahnung ohne deren Umstände zu kennen. Einen Schwanzvergleich wollte keiner starten...
So, spass beiseite. 1500€ für ein Upgrade ist natürlich was ganz anderes als für nen neuen PC (wie es ursprünglich geschrieben wurde). Äpfel mit Birnen und so. Da kann man, vor allem nur in Full HD natürlich top performance erwarten.
Die Kernaussage war es handelt sich um neue aktuelle Hardware für den Betrag (ja die Full HD Info fehlte um das Problem nochmal zu verdeutlichen) Ob Upgrade oder komplett neu ist da irrelevant.
Capcom hat Mist gebaut und sie haben es auch selber zugegeben.
Ich glaube nicht das Denuvo alleine schuld ist. bei RE2 remake hat es ja auch nur wenig probleme gemacht. Es wird schon so sein, dass ein großteil probleme mit korrekten einstellungen hat (bin mittlerweile bei 8 von 8 im clan) und es ein paar ausnahmen gibt, bei denen denuvo zickt. eventuell gehörst du ja zu letzteren. Wobei mich ja die grafik einstellungen und driver etc deines system schon interessieren würden, hatte z.b. gestern einen spieler, der immer alle paar sekunden kleine freezes hatte und am ende lag es an einem 4 jahre alten sound driver.
Es gibt Workarounds um das Denuvo auszuhebeln und sie helfen bei vielen (unter anderem bei mir auch). Es ist einer der Hauptgründe für die Probleme bei vielen. Die andere häufige Ursache ist Direkt X 12 Zwang.
Insgesamt besteht das Hauptproblem bei vielen bei der CPU Usage.


Das Leute individuelle Probleme wie defekte Treiber (oder alte/defekte Hardware) haben ist geschenkt, damit rechnet jeder bei jedem PC Release seit schon Gefühlt immer und es wird schon als gegeben angenommen.
Wenn es großflächige Kritik gibt dann liegt es nicht an sowas.

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 13.01.2020 10:37 Jetzt muss man aber auch mal ehrlich sagen, dass 1500€ für nen gaming pc nicht wirklich viel sind.


Warum ich dem widersprochen habe kannst du ja selber nachlesen.
Auf einem 1500€ PC sollte MHW ohne Probleme besser laufen, als auf den Konsolen. Wenn nicht, hat man entweder mit Bugs zu kämpfen oder man hat, wie von dir beschrieben, keine Ahnung von den Jeweiligen Grafik-Einstellungen.
Die Aussage bleibt weiterhin falsch. Gerade mit Fachkenntniss kann man für 1500€ einen anständigen Gaming PC zusammenbauen. "Das man sich bei dem Betrag bei aktueller Hardware nicht zu wundern braucht warum ein Spiel nicht flüssig läuft" ist einfach daneben gegriffen.
das mit dem schwanzvergleich sollte ein scherz sein, der dir durch die blume zeigt wie albern die argumentation ist: "ich arbeite seit 10 jahren als XY, ich muss es wissen". ich kenne leute die 20 jahre den selben job machen und trotzdem keine ahnung haben. Das smily under der Satz "So, Spass beiseite" hätten dir die humoristische ambition verraten können...

ob es sich bei 1500€ um ein upgrade handelt oder einen kompletten pc ist garnicht irrelvant, sondern ein riesen unterschied. deine aussagen war wortwörtlich "Ich hab mir vor 1 Monat einen neuen 1500€ Rechner und mein Kumpel mit dem ich zocke vor einer Woche einen 2000€ neuen Rechner gekauft ". Das lässt unmissverständlich auf einen kompletten PC schließen.
Den Satz "Das man sich bei dem Betrag bei aktueller Hardware nicht zu wundern braucht warum ein Spiel nicht flüssig läuft" hast du dir eben mal ausgedacht. Ich habe nur gesagt, dass 1500€ nicht viel für eine kompletten gaming pc sind. Es ist sicher auch nicht wenig, aber für 4k gaming würde es nicht reichen. Dafür müsste man sicher 1000€ oben drauf legen und selbst dann wird es bei manchen spielen eng. ein Hardwareupgrade von 1500€ nur für CPU, RAM und Graka für 1080p gaming ist (falls das richtige gekauft wird) natürlich ausreichend und sollte dir keine performance probleme bescheren. aber genau diese 2 infos haben eben gefehlt und ich habe es schon oft erlebt, dass leute meinen für ca. diesen betrag 4k gaming zu bekommen. das ist aber nicht machbar.
Ausserdem sollte man festhalten, dass du inhaltlich nur gesagt hast, dass du 1500€ ausgegeben hast, ohne irgendwelche information zur hardware, und meintest dass das spiel damit laufen müsste. Das klingt nicht sehr fachkundig sondern eher wie der 0815 user auf den ich mich jetzt schon oft bezogen habe.

DX12 zwang gibt es überigens keinen, man kann ganz einfach auf DX11 zurück wechseln in den grafikeinstellungen, das hat schon mehreren leuten geholfen. und bei mir und vielen anderen läuft das spiel auch mit denuvo flüssig. über den sinn und unsinn von denuvo können wir ne eigene diskussion starten, aber das entwickler ihr geistiges eigentum schützen wollen, ist wohl selbstverständlich. ob denuvo die beste wahl ist, wohl fraglich.
Der backlash ist hier aber deshalb so groß, weil es ein update ist bei dem mWn auch die engine ein ordentliches upgrade bekommen hat. das kann gerade in bezug auf driver kompatibilität einiges ändern. Die leute gehen deshalb auf die barrikaden, weil es vorher lief und jetzt nicht mehr. wäre es ein neues spiel, würde ein großteil schweigen und damit leben, dass das spiel auf ihrer alten hardware nicht mehr läuft.
Ich bleibe dabei: der großteil der leute ist selbst schuld, weil sie mit den neuen grafikeinstellungen etc nicht umgehen können, ein kleiner teil ist (wie bei jedem denuvo game) von denuvo slowdowns betroffen. Das wird zumindest von meiner kleinen sample size aus 8 leute in meinem clan gut gestützt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Iceborne (PC): Probleme mit Speicherständen, Performance und Stabilität

Beitrag von Gast »

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 15.01.2020 15:20 über den sinn und unsinn von denuvo können wir ne eigene diskussion starten, aber das entwickler ihr geistiges eigentum schützen wollen, ist wohl selbstverständlich. ob denuvo die beste wahl ist, wohl fraglich.
Ich habe schon beim Start direkt nach dem Patch nicht schlecht gestaunt und die halbe Doktorarbeit an Datenschutzerklärung, staunend darüber was Capcom gerne alles mitloggen möchte, sofern ich mich dazu bereit erklären würde. Schützen, ja ok. Man kann ein Haus mit einem guten Türschloss schützen. Man kann natürlich auch zwanzigtausend Landminen drum herum verteilen, jeden Raum zusätzlich mit 50 Kameras überwachen und noch einen Leopardpanzer vor der Tür parken... man weiß ja nie!
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Iceborne (PC): Probleme mit Speicherständen, Performance und Stabilität

Beitrag von HellToKitty »

Ich glaube dass Denuvo wohl in der Vergangenheit oft genug gezeigt hat, dass diese Schadsoftware niemand braucht. Schon gar nicht der ehrliche Kunde. Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum dieser Mist immer noch nicht von der Bildfläche verschwunden ist. Irgendwie ist Capcom generell gerade eine wirre Mischung aus ambitioniert kundenfreundlich und gleichzeitige auch ein gutes Beispiel dafür, was man alles an der Spielindustrie nicht mag.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 16.01.2020 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Iceborne (PC): Probleme mit Speicherständen, Performance und Stabilität

Beitrag von HellToKitty »

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 15.01.2020 15:20 das mit dem schwanzvergleich sollte ein scherz sein, der dir durch die blume zeigt wie albern die argumentation ist: "ich arbeite seit 10 jahren als XY, ich muss es wissen". ich kenne leute die 20 jahre den selben job machen und trotzdem keine ahnung haben. Das smily under der Satz "So, Spass beiseite" hätten dir die humoristische ambition verraten können...
Mein erster Job Mitte/Ende der 90er war bei einer Computerfirma wo ich im Akkord Komplettsysteme in scharfkantige Billiggehäuse einbauen musste. Der Chef war ein richtiger Depp der immer die Frauen im Betrieb so ekelig strombergmäßig belästigt hat und mich dann nicht so bezahlen wollte wie es abgemacht war. Zur Kompensation habe ich eine Voodoo Graphics aus dem Lager geklaut und konnte endlich vernünftig Quake spielen. :lol: Good old days
thegucky
Beiträge: 387
Registriert: 21.05.2010 02:19
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Iceborne (PC): Probleme mit Speicherständen, Performance und Stabilität

Beitrag von thegucky »

Denuvo hat bisher nur bei einigen wenigen Spielen, wo es schlecht implementiert war, Probleme gemacht.
Man kann selber Denuvo auch aushebeln, ich habe mal ein Spiel beim EGS gekauft und es zurückgegeben, aber den EGS hatte ich VOR dem Refund dauerhaft in den Offline Modus versetzt und trotz Denuvo konnte ich das Spiel mehrere Wochen weiter starten.

Mit MHW-IB habe ich bisher 0 Probleme. Spielstände waren nicht weg (trotz Mod nutzung) und keinerlei Freezes und stabile 60 fps trotz max Einstellungen und HD-Texturen...zur Info: Ich habe einen i7-7700k 4 Kern CPU der auf 4,5GHz läuft +1080Ti. Der PC wird im April 3 Jahre alt.
Normal hat DX 12 eher Probleme in anderen Spielen, aber in MHW funzt das bei mir gut bisher.

Also ich arbeite zwar nicht in der PC Branche, habe aber in den letzten 15 Jahren alle meine PCs selber zusammen gebaut. Das extremste das ich gemacht habe, ist meine CPU zu köpfen uund mit flüssig Metall versehen...welche seit fast 3 Jahren läuft ohne Nachkontrolle 8)
Ich bin so der Typ der einen Videorekorder programmieren kann ohne in die Anleitung geguckt zu haben.
Zuletzt geändert von thegucky am 16.01.2020 18:59, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe-freename-2392
Beiträge: 266
Registriert: 20.08.2002 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Iceborne (PC): Probleme mit Speicherständen, Performance und Stabilität

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

thegucky hat geschrieben: 16.01.2020 18:52 Denuvo hat bisher nur bei einigen wenigen Spielen, wo es schlecht implementiert war, Probleme gemacht.
Man kann selber Denuvo auch aushebeln, ich habe mal ein Spiel beim EGS gekauft und es zurückgegeben, aber den EGS hatte ich VOR dem Refund dauerhaft in den Offline Modus versetzt und trotz Denuvo konnte ich das Spiel mehrere Wochen weiter starten.

Mit MHW-IB habe ich bisher 0 Probleme. Spielstände waren nicht weg (trotz Mod nutzung) und keinerlei Freezes und stabile 60 fps trotz max Einstellungen und HD-Texturen...zur Info: Ich habe einen i7-7700k 4 Kern CPU der auf 4,5GHz läuft +1080Ti. Der PC wird im April 3 Jahre alt.
Normal hat DX 12 eher Probleme in anderen Spielen, aber in MHW funzt das bei mir gut bisher.

Also ich arbeite zwar nicht in der PC Branche, habe aber in den letzten 15 Jahren alle meine PCs selber zusammen gebaut. Das extremste das ich gemacht habe, ist meine CPU zu köpfen uund mit flüssig Metall versehen...welche seit fast 3 Jahren läuft ohne Nachkontrolle 8)
Ich bin so der Typ der einen Videorekorder programmieren kann ohne in die Anleitung geguckt zu haben.
kann ich so nur unterschreiben. habe ähnliches setup: 8700k, auch geköpft +1080ti und das spiel schnurrt bei 50% Cpu und 70% graka in max und 1440p mit 60fps. und auf dem 2600k+980ti meiner Frau läuft es, wie schon erwähnt, auch stabil mit 60fps auf high (nicht alles max) in 1080p. Dabei sieht das spiel bombe aus. der neue nebel,schatten etc sind echt genial. Finde es rundum nen gelungenen pc port.
Derweil bin ich bei 10 von 10 leuten denen ich helfen konnte. Mir tut capcom echt leid. Die machen nen super port und die leute weinen weil sie mit den grafik einstellungen nicht umgehen können.
Antworten