Microsoft: Windows-7-Unterstützung endet heute

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Windows-7-Unterstützung endet heute

Beitrag von Todesglubsch »

Liesel Weppen hat geschrieben: 15.01.2020 14:58 Sicher das du von 7 direkt zu 10 gewechselt hast? Nicht etwa von 7 zu 8, aber den Wechsel von 8 zu 10 schon wieder vergessen hast? ;)
Ich habe nur zwei Windows-Versionen im Keller:
Vista und Win 7.
Ich erinner mich, dass ich zweimal ein Windows gekauft habe. Einmal Windows 7, als es zum Kampfpreis eingeführt wurde.
Und dann erinner ich mich noch dunkel, dass ich nochmal in diesem Laden war und ein Gratis-Update oder sowas für Windows erhalten habe? Gehörte das zu Win 7? Hab ich nur ne Vorbestellerversion von Win 7 gekauft und bei der zweiten Erinnerung habe ich das Teil erst abgeholt?

Jedenfalls Win 8 habe ich definitiv nie besessen :)
Liesel Weppen hat geschrieben: 15.01.2020 14:58 Das Kinder/Jugendliche einen Mediamarkt wegen eines neuen WoW-Updates stürmen, kann ich mir vorstellen. Wenn das aber Erwachsene wegen eines neuen Windows tun, muss ich etwas an deren Verstand zweifeln. ;)
War natürlich nicht so extrem wie beim Wii-Release, also es gab keine umgeworfene alte Frauen o.ä, aber war lustig anzusehen. Ich bin übrigens nicht gestürmt, so wichtig war mir das nicht. Außerdem war der Haufen an Win-Versionen groß genug.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Windows-7-Unterstützung endet heute

Beitrag von OchsvormBerg »

dOpesen hat geschrieben: 15.01.2020 15:37
Triadfish hat geschrieben: 15.01.2020 15:11Es gibt aus Gamer-Sicht absolut kein Argument, dass dafür spricht auf Windows 7 zu bleiben und nicht auf 10 zu wechseln.
gibt aber auch keines was für win10 spricht. ;) performancetechnisch gleich und dx12 gibt es, wenn auch vereinzelt zwar nur, aber auch für win7, ansonsten wird immer mal wieder vulkan angeboten.

greetingz
Du widersprichst Dir selbst. Eben weil nur manche Titel DX 12 unter Win7 unterstützen und viele andere nur unter Windows 10, gibt es einen Grund auf 10 zu wechseln. Mal abgesehen davon hat Microsoft ganz klar gesagt, dass DX 12 unter Windows 7 nicht alle Features unterstützt. Im Endeffekt ging es bei der späten Einbindung von DX 12 in Win 7 hauptsächlich um die WoW Community.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 15.01.2020 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Windows-7-Unterstützung endet heute

Beitrag von Liesel Weppen »

dOpesen hat geschrieben: 15.01.2020 15:37 gibt aber auch keines was für win10 spricht. ;) performancetechnisch gleich
Ich meine das in diversen Tests Win10 etwas flotter war. Zudem hat Windows 7 afaik keinen Support mehr für die neuesten CPUs der letzten Generationenund auch die Treiberunterstützung schwindet. Ist jetzt nicht so, das die nicht mehr laufen würden, aber die Detailunterstützung ist nichtmehr vorhanden. Win7 kann also unter Umständen bei neueren CPUs nichtmehr das volle Leistungspotential ausschöpfen.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Windows-7-Unterstützung endet heute

Beitrag von Sir Richfield »

Weiterer Grund: Der XBOX ONE Controller funktioniert unter 10 nativ, man muss nicht uralte Treiber auf dubiosen Seiten suchen. Zudem springen beim Systemstart unter 10 die Vibrationsmotoren nicht an. (Wobei das, XKCD-mäßig, ein Feature war, dass ich im Nebenraum hören konnte, ob Win7 hochgefahren ist.)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 15.01.2020 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Windows-7-Unterstützung endet heute

Beitrag von Klusi »

Kann mich nicht daran erinnern, nen MS Account beim Upgrade (vor 2 Wochen) eingestellt zu haben...
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Windows-7-Unterstützung endet heute

Beitrag von danke15jahre4p »

Sir Richfield hat geschrieben: 15.01.2020 16:05Weiterer Grund: Der XBOX ONE Controller funktioniert unter 10 nativ, man muss nicht uralte Treiber auf dubiosen Seiten suchen. Zudem springen beim Systemstart unter 10 die Vibrationsmotoren nicht an. (Wobei das, XKCD-mäßig, ein Feature war, dass ich im Nebenraum hören konnte, ob Win7 hochgefahren ist.)
also die vibrationsmotoren springen definitiv nicht an, aber ob ich treiber suchen musste, weiß ich jetzt grade ehrlich gesagt nicht, in tendiere eher zu nein, und meine der wird auch nativ unterstützt, aber kann mich irren.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Windows-7-Unterstützung endet heute

Beitrag von Jazzdude »

Ich finde Windows 10 deutlich ansprechender und schöner als Windows 7.

Hab jetzt neulich auch den Rechner meiner Eltern geupgradet und kann sagen: Geht immer noch kostenlos über Media Creation Tool. Der Key ist nicht nötig, der wird geupgradet. Allerdings muss man zuerst upgraden, damit der Key umgewandelt wird, also nicht direkt neu aufsetzen.

Und nein, ein MS-Account ist nicht nötig!
Bild
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Windows-7-Unterstützung endet heute

Beitrag von danke15jahre4p »

Triadfish hat geschrieben: 15.01.2020 15:58Du widersprichst Dir selbst. Eben weil nur manche Titel DX 12 unter Win7 unterstützen und viele andere nur unter Windows 10, gibt es einen Grund auf 10 zu wechseln.
ja, gut, viele sind es nicht, aber die 70 games die aktuell überhaupt dx12 nutzen, waren verkraftbar, die kann man zur not dann in dx11 zocken, also ich zumindest.

:)

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Windows-7-Unterstützung endet heute

Beitrag von Doc Angelo »

Da ich Windows nur für Spiele nutze, die nicht auf Linux laufen, hab ich mit den Sicherheitslücken kein Problem. Datenklau ist nicht möglich, weil alles empfindliche auf einer anderen und verschlüsselten Partition schlummert. Das Microsoft entschieden hat, das DX12 nicht auf Windows 7 laufen darf ist natürlich echt scheiße. Aber damit kann ich erstmal leben. Ich denke mir ist bisher kein DX12-only-Spiel untergekommen, das ich spielen wollte.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Windows-7-Unterstützung endet heute

Beitrag von Flux Capacitor »

Wie einige hier voller Stolz an einem veralteten OS festkleben ist schon fast unheimlich, vor allem da Windows 10 gratis zu haben und besser da moderner ist, dazu ständig Updates bekommt.

Bei der Xbox Series X wird es kritisch betrachtet dass es keine 1st Party Exklusives gibt und die aktuellen Konsolen noch versorgt werden. Man will es so wie immer.

Bei Windows will man nicht auf Win10 wechseln.

Gamer sind manchmal echt Konservativ. In der Schweiz nennen wir das „Bünzli“. LOL
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Windows-7-Unterstützung endet heute

Beitrag von CritsJumper »

Na ich hoffe Sony wechselt nicht zu den Überwachungskapitalisten. Bisher war ihre Software und Server immer zu.. schlecht. Was durchaus einen Vorteil darstellen kann.

Bei Microsoft wird sich das genauso wenig ändern wie bei Google. Da ist einfach Hopfen und Malz verloren. Es besteht nur noch die Möglichkeit die Zeilen an Programm-Code zu minimalisieren und selbst zu kompilieren. Sonst kann man dem leider nicht mehr trauen.

Einfach weil sie ein Stück Hardware, das man selber bezahlt hat, in ihren Eigentum verwandeln. Punkt.

Da hat man dann das Recht am eigenen Bild verloren weil man selber den Ablaufenden Sourcecode nicht überwachen und verklagen kann. Zudem ist das klagen gegen eine KI so unwirklich als würde man ein Alien verklagen wollen. Den Schaden hat man selber trotzdem.

Wenn ihr noch Windows 7 verwendet, dann einfach Offline und ausschließlich für nicht Kritische Dinge. Alternative zu Apple wechseln, auch wenn ich denen so vertraue wie Microsoft. Oder direkt zu Open Source Software. Am besten zu FreeBSD ;)
GenerationX hat geschrieben:Gamer sind manchmal echt Konservativ. In der Schweiz nennen wir das „Bünzli“. LOL
Sagt die Schweiz mit ihrem Bankgeheimnis. Ja wirklich cool Unternehmen wie Glencore Schutz zu bieten. *hust*
Bei der Software geht es halt um Überwachungskapitalisten. Das ist eigentlich genau das Gegenteil von dem was die Schweiz anbietet. ;)
Zuletzt geändert von CritsJumper am 15.01.2020 22:00, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Windows-7-Unterstützung endet heute

Beitrag von danke15jahre4p »

GenerationX hat geschrieben: 15.01.2020 21:34Wie einige hier voller Stolz an einem veralteten OS festkleben ist schon fast unheimlich, ...
du nennst es veraltet, ich nenne es schlank, praktikabel, halbwegs anwenderfreundlich und vorallem nicht penetrant.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Windows-7-Unterstützung endet heute

Beitrag von Sir Richfield »

GenerationX hat geschrieben: 15.01.2020 21:34 Wie einige hier voller Stolz an einem veralteten OS festkleben ist schon fast unheimlich, vor allem da Windows 10 gratis zu haben und besser da moderner ist, dazu ständig Updates bekommt.
Der Witz ist, dass die Updates halt eben das Problem bei Windows 10 sind.

Aber wie gerne ignoriert wird, Niemand hat was gegen den Kern von Windows 10. Der Bullshit, den der Hersteller eingebaut hat, der ist das Problem. Und da sind wir noch lange nicht bei der Telemetrie. Da leistet sich MS mit anderen Anwendungen viel größere Böcke, die alle übersehen.
Das Problem ist, dass MS meint, mit Windows 10 den Weg Androids, bzw. iOS gehen zu wollen. Alles über Konto* und am besten Software nur aus dem Store und so, dass der User an die Daten nicht mehr rankommt.

Windows war bis 7 halt der ideale Mittelweg zwischen "Pack nix an" MacOS und "Mach alles selber" Linux. Und DAS droht zu kippen und DARUM sind viele "zaghaft" beim Umsteigen.

*Siehe mehrfach verlinkter Artikel über die US Fassung von Windows 10 Home.

Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Windows-7-Unterstützung endet heute

Beitrag von Flux Capacitor »

ChrisJumper hat geschrieben: 15.01.2020 21:55
GenerationX hat geschrieben:Gamer sind manchmal echt Konservativ. In der Schweiz nennen wir das „Bünzli“. LOL
Sagt die Schweiz mit ihrem Bankgeheimnis. Ja wirklich cool Unternehmen wie Glencore Schutz zu bieten. *hust*
Bei der Software geht es halt um Überwachungskapitalisten. Das ist eigentlich genau das Gegenteil von dem was die Schweiz anbietet. ;)
Hach, ich bin eben nicht so cool aufgeklärt, revolutionär und alternativ wie Du, sry. Ich mag die pösen, pösen Illuminaten mit ihrem erzwungenen Fortschritt um mich bei der Stange zu halten.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Windows-7-Unterstützung endet heute

Beitrag von Flux Capacitor »

Sir Richfield hat geschrieben: 15.01.2020 22:02
GenerationX hat geschrieben: 15.01.2020 21:34 Wie einige hier voller Stolz an einem veralteten OS festkleben ist schon fast unheimlich, vor allem da Windows 10 gratis zu haben und besser da moderner ist, dazu ständig Updates bekommt.
Der Witz ist, dass die Updates halt eben das Problem bei Windows 10 sind.

Aber wie gerne ignoriert wird, Niemand hat was gegen den Kern von Windows 10. Der Bullshit, den der Hersteller eingebaut hat, der ist das Problem. Und da sind wir noch lange nicht bei der Telemetrie. Da leistet sich MS mit anderen Anwendungen viel größere Böcke, die alle übersehen.
Das Problem ist, dass MS meint, mit Windows 10 den Weg Androids, bzw. iOS gehen zu wollen. Alles über Konto* und am besten Software nur aus dem Store und so, dass der User an die Daten nicht mehr rankommt.

Windows war bis 7 halt der ideale Mittelweg zwischen "Pack nix an" MacOS und "Mach alles selber" Linux. Und DAS droht zu kippen und DARUM sind viele "zaghaft" beim Umsteigen.

*Siehe mehrfach verlinkter Artikel über die US Fassung von Windows 10 Home.
Verständlich, aber mit dem Store ist MS quasi schon gescheitert. Die Spreu trennt sich irgendwann vom Weizen. Ich halte Windows 10 aktuell, weis wo ich was ein und ausschalten kann und hatte mit noch keinem OS so wenige Probleme, ausser ein Update ist buggy, gibt es ja bei allen.

Zwangs-Updates haben im grossen und ganzen mehr Vorteile als Nachteile (welche auch da sind klar), besonders für die weniger versierten User, welche ja meistens die grösste Gruppe Anwender stellen.

Aber hey, jeder wie er will.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Antworten