Xbox Series X: Talk: Xbox ohne Exklusiv-Titel - ein kluge Entscheidung?

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

redharlow
Beiträge: 54
Registriert: 28.12.2016 15:28
Persönliche Nachricht:

Xbox Series X: Talk: Xbox ohne Exklusiv-Titel - ein kluge Entscheidung?

Beitrag von redharlow »

Dann sollte das gut hinkommen. :)



Hier noch ein Video, um meine Aussage zu untermauern.

Wie das in 2 Jahren aussieht, kann ich jedoch nicht sagen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12235
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Talk: Xbox ohne Exklusiv-Titel - ein kluge Entscheidung?

Beitrag von Leon-x »

DF hat auch ein Video dazu gemacht und spricht paar Gedanken und Möglichkeiten durch:

-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Talk: Xbox ohne Exklusiv-Titel - ein kluge Entscheidung?

Beitrag von sabienchen.banned »

redharlow hat geschrieben: 14.01.2020 23:36 Dann sollte das gut hinkommen. :)



Hier noch ein Video, um meine Aussage zu untermauern.

Wie das in 2 Jahren aussieht, kann ich jedoch nicht sagen.
ähmmm ... dem Beschreibungstext des Videos nach..

MSI GTX 660 Ti Twin Frozr 2 Go
intel Core i3-8100
2x8 DDR4 2400 MHz

Das ist keine HW aus dem Jahr 2013 ... Benchmarks nach putzt dieser i3 nen i5 4690 [der kam sogar erst 2014] weg ..
Darüber hinaus ist das Video fast 2 Jahre alt... was genau soll das jetzt also zeigen?
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 15.01.2020 04:08, insgesamt 6-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Talk: Xbox ohne Exklusiv-Titel - ein kluge Entscheidung?

Beitrag von DARK-THREAT »

Sehe gerade das Video und bin erstaunt, dass es viele Aussagen gibt, die irgendwie komisch wirken. Man kritisiert, dass es kein konsolenexklusives LineUp der Series X geben wird, man kritisiert aber auch, das damalige konsolenexklusive LineUp der XBOX One, was damals nicht ohne war (und gegenüber der Konkurrenz sich abgesetzt hatte) und eben nicht, wie ihr genannt habt "eine Wiederholung".
Auch ist eure Aussage falsch, dass die XBOX 360 zum Start der One komplett fallen gelassen wurde. Woher stammt diese Annahme? Es gab damals schon Cross-Gen-Titel. Nur wurde man gezwungen das Spiel auf der One neu zu kaufen und das war schlecht.

Ich habe bei dem Video ein großes ? über den Kopf.

Die Idee dahinter finde ich einmalig und sehr gut. Ich kann mich zB an 2002 erinnern. Ich zockte GTA III auf meinem extrem schlechten PC. Das gab mir den Grund bessere Hardware zu holen, insbesondere eine neue CPU (So370 mit Cyrix III) und eine Graphikkarte (AGP 4x Kyro 2). Dadurch sah der Titel deutlich besser aus.
Gleiches Szenario gibt es nun auf den Konsolen. Möchte ich mein neues Spiel in schöner, brauche ich die neue Konsole. Ähnlich wie schon von der One (S) zur One X. Zusätzlich habe ich das Lineup der über 2200 XBOX One Spiele und über 600 360 Spiele, die auf der Series X besser laufen und auch schöner als auf der originalen Hardware.

Ich werde erstmal nicht gezwungen sondern habe die Wahl und könnte warten. Aber evtl versteht das keiner, der mehr Geld hat, um sich sofort jede Konsole mit allen Spielen kaufen zu können? Ich kann und will keine XBOX Series X und PS5 kaufen für nicht einmal eine Handvoll Spiele.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 15.01.2020 05:41, insgesamt 4-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Talk: Xbox ohne Exklusiv-Titel - ein kluge Entscheidung?

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Mich interessiert bei der neuen XboX, genauso wie bei der PS5, was sich abseits der Grafikpower noch individuell im Vergleich zum Vorgängermodell geändert hat, respektive, welche neuen Funktionen die neuen Konsolen mitbringen werden.

Sony hat ja schon angekündigt, dass da noch die ein oder andere Überraschung kommen soll, die aktuell noch nicht angekündigt ist. Bei der XboX sehe ich z.B großen Nachholbedarf, was das einfache Teilen von Gameplayvideos angeht. Überhaupt hoffe ich bei der Xbox auf eine komplett überarbeitete Menüführung, aber das ist natürlich ein sehr persönlicher Wunsch und werden andere für nicht nötig ansehen.

Ich frage mich auch, ob die neuen Spiele für die Xbox Series X nicht dadurch etwas ausgebremst werden ( Grafikpower ) indem sie auch auf zwei schwächeren Modellen laufen ?


Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Talk: Xbox ohne Exklusiv-Titel - ein kluge Entscheidung?

Beitrag von DARK-THREAT »

MikeimInternet hat geschrieben: 15.01.2020 06:25Überhaupt hoffe ich bei der Xbox auf eine komplett überarbeitete Menüführung, aber das ist natürlich ein sehr persönlicher Wunsch und werden andere für nicht nötig ansehen.
Ich weiß aktuell nicht, ob die normalen Anwender das schon haben, aber das Dashboard wurde im vergangenem Jahr runderneuert und entschlackt.

XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
El Spacko
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2018 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Talk: Xbox ohne Exklusiv-Titel - ein kluge Entscheidung?

Beitrag von El Spacko »

Leon-x hat geschrieben: 14.01.2020 19:32Nur verstehe ich nicht ganz die Logik warum man sich freuen soll eine neue Konsolen kaufen zu "müssen" um die nächsten hauseigenen Titel zu spielen? Man freut sich doch am PC auch nicht wenn die Grafikkarte ein Spiel nicht mehr packt und man dann neu investieren muss. Außer man will halt unbedingt neue Technik braucht ein Grund zur Rechtfertigung. Vielleicht auch vor der Frau/Mann.^^
Da geht es stark um das Gefühl, dass man sich vom Rest abheben kann, das man sich elitärer, exklusiver fühlt.
Ansonsten bin ich bei dir und wenn ich mal Bloodborn und noch ein bisschen God of War ausklammere, dann hatte die PS4 für mich auch keine wirklich lohnenswerten Exklusivtitel gehabt (ist natürlich Geschmackssache). Allgemein ist es wie bei Nintendo auch, dass die Exklusivtitel so oder primär den Mainstream ansprechen und ich dort meistens eh raus bin. Deshalb staubt meine PS4 eigentlich nur zu. Kommt Bloodborn 2 müsste ich dann aber doch irgendwann eine PS5 kaufen.
Zuletzt geändert von El Spacko am 15.01.2020 07:05, insgesamt 1-mal geändert.
joehart25
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2012 16:58
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Talk: Xbox ohne Exklusiv-Titel - ein kluge Entscheidung?

Beitrag von joehart25 »

El Spacko hat geschrieben: 15.01.2020 07:05
Leon-x hat geschrieben: 14.01.2020 19:32Nur verstehe ich nicht ganz die Logik warum man sich freuen soll eine neue Konsolen kaufen zu "müssen" um die nächsten hauseigenen Titel zu spielen? Man freut sich doch am PC auch nicht wenn die Grafikkarte ein Spiel nicht mehr packt und man dann neu investieren muss. Außer man will halt unbedingt neue Technik braucht ein Grund zur Rechtfertigung. Vielleicht auch vor der Frau/Mann.^^
Da geht es stark um das Gefühl, dass man sich vom Rest abheben kann, das man sich elitärer, exklusiver fühlt.
Ansonsten bin ich bei dir und wenn ich mal Bloodborn und noch ein bisschen God of War ausklammere, dann hatte die PS4 für mich auch keine wirklich lohnenswerten Exklusivtitel gehabt (ist natürlich Geschmackssache). Allgemein ist es wie bei Nintendo auch, dass die Exklusivtitel so oder primär den Mainstream ansprechen und ich dort meistens eh raus bin. Deshalb staubt meine PS4 eigentlich nur zu. Kommt Bloodborn 2 müsste ich dann aber doch irgendwann eine PS5 kaufen.
Sehe das ähnlich wie du, außer das ich bloodborne nicht soooo gut fand aber ist halt Geschmacksache.
Die Exklusiv Titel von Sony sind zwar alle hochglanzpoliert und auch sehr gut bewertet aber bis auf Horizon zero dawn hat mich nix geflasht.god of war war ich am Anfang noch sehr begeistert weil kampfsystem sehr soulslike war aber später wird’s dann wieder nur Hack n Slay.
Ach ja, wer sagt denn das bloodborne 2 nur auf ps5 kommt?🙄
Waylander
Beiträge: 49
Registriert: 19.02.2019 07:34
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Talk: Xbox ohne Exklusiv-Titel - ein kluge Entscheidung?

Beitrag von Waylander »

joehart25 hat geschrieben: 15.01.2020 09:05
El Spacko hat geschrieben: 15.01.2020 07:05
Leon-x hat geschrieben: 14.01.2020 19:32Nur verstehe ich nicht ganz die Logik warum man sich freuen soll eine neue Konsolen kaufen zu "müssen" um die nächsten hauseigenen Titel zu spielen? Man freut sich doch am PC auch nicht wenn die Grafikkarte ein Spiel nicht mehr packt und man dann neu investieren muss. Außer man will halt unbedingt neue Technik braucht ein Grund zur Rechtfertigung. Vielleicht auch vor der Frau/Mann.^^
Da geht es stark um das Gefühl, dass man sich vom Rest abheben kann, das man sich elitärer, exklusiver fühlt.
Ansonsten bin ich bei dir und wenn ich mal Bloodborn und noch ein bisschen God of War ausklammere, dann hatte die PS4 für mich auch keine wirklich lohnenswerten Exklusivtitel gehabt (ist natürlich Geschmackssache). Allgemein ist es wie bei Nintendo auch, dass die Exklusivtitel so oder primär den Mainstream ansprechen und ich dort meistens eh raus bin. Deshalb staubt meine PS4 eigentlich nur zu. Kommt Bloodborn 2 müsste ich dann aber doch irgendwann eine PS5 kaufen.
Sehe das ähnlich wie du, außer das ich bloodborne nicht soooo gut fand aber ist halt Geschmacksache.
Die Exklusiv Titel von Sony sind zwar alle hochglanzpoliert und auch sehr gut bewertet aber bis auf Horizon zero dawn hat mich nix geflasht.god of war war ich am Anfang noch sehr begeistert weil kampfsystem sehr soulslike war aber später wird’s dann wieder nur Hack n Slay.
Ach ja, wer sagt denn das bloodborne 2 nur auf ps5 kommt?🙄
Die IP gehört Sony. Das kann also nur ein exclusive werden, maximal in ein paar Jahren über psnow.
Wenn das Spiel den überhaupt existiert.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Talk: Xbox ohne Exklusiv-Titel - ein kluge Entscheidung?

Beitrag von Raskir »

joehart25 hat geschrieben: 15.01.2020 09:05
El Spacko hat geschrieben: 15.01.2020 07:05
Leon-x hat geschrieben: 14.01.2020 19:32Nur verstehe ich nicht ganz die Logik warum man sich freuen soll eine neue Konsolen kaufen zu "müssen" um die nächsten hauseigenen Titel zu spielen? Man freut sich doch am PC auch nicht wenn die Grafikkarte ein Spiel nicht mehr packt und man dann neu investieren muss. Außer man will halt unbedingt neue Technik braucht ein Grund zur Rechtfertigung. Vielleicht auch vor der Frau/Mann.^^
Da geht es stark um das Gefühl, dass man sich vom Rest abheben kann, das man sich elitärer, exklusiver fühlt.
Ansonsten bin ich bei dir und wenn ich mal Bloodborn und noch ein bisschen God of War ausklammere, dann hatte die PS4 für mich auch keine wirklich lohnenswerten Exklusivtitel gehabt (ist natürlich Geschmackssache). Allgemein ist es wie bei Nintendo auch, dass die Exklusivtitel so oder primär den Mainstream ansprechen und ich dort meistens eh raus bin. Deshalb staubt meine PS4 eigentlich nur zu. Kommt Bloodborn 2 müsste ich dann aber doch irgendwann eine PS5 kaufen.
Sehe das ähnlich wie du, außer das ich bloodborne nicht soooo gut fand aber ist halt Geschmacksache.
Die Exklusiv Titel von Sony sind zwar alle hochglanzpoliert und auch sehr gut bewertet aber bis auf Horizon zero dawn hat mich nix geflasht.god of war war ich am Anfang noch sehr begeistert weil kampfsystem sehr soulslike war aber später wird’s dann wieder nur Hack n Slay.
Ach ja, wer sagt denn das bloodborne 2 nur auf ps5 kommt?🙄
Es geht nicht darum sich elitär zu fühlen, sondern die leichte Aufregung, ein Stück Zukunft zu bekommen. Dinge zu erleben, die auf der alten Hardware so nicht möglich schienen. Für euch mag das nichts bedeuten, aber diese Vorfreude, dieses Gefühl so ein Spiel einzulegen, das macht einen Gewissen Reiz aus. Und das fehlen von Software, welches dir dieses Gefühl gibt, das schmälert für einige diesen Effekt. Bessere Technik, Optik und Performance, das bekommt man. Das bekäme man aber auch auf PC. Dieses Gefühl eine neue Konsole zu haben mit denen man neue Erlebnisse bekommen könnte, das bieten neue Konsolen in der Regel. Wohlgemerkt nur das Gefühl, muss nicht Mal zwingend so sein (ein kz oder ryse wären durchaus in weniger hübsch machbar gewesen auf den Vorgängern). Aber fehlen diese Titel, fehlt eben auch ein bisschen das Gefühl. Finden eben einige schade. Von wegen elitär ;)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Talk: Xbox ohne Exklusiv-Titel - ein kluge Entscheidung?

Beitrag von Nanimonai »

Da man bei dieser Strategie für den kleinsten gemeinsamen Nenner produzieren muss, hier also die Xbox One S, wird es auch das Problem geben, dass neue Titel nicht die Möglichkeiten der Next Gen ausschöpfen können und schon rein konzeptuell dafür ausgelegt sind, auf schwächeren Systemen zu laufen.

Skalierbarkeit. Am PC der Hauptgrund dafür, dass wir seit Ewigkeiten nichts mehr gesehen haben, was das Maximum der Hardware aureizen kann. Und so wird es dann auch bei der Series X sein, weil immer auch die Jaguar CPU und die langsame Festplatte berücksichtigt werden muss. Es geht dabei um weit mehr als nur darum, den Grafikregler von Medium auf Ultra schieben zu können, es geht um grundsätzliche Designentscheidungen in Spielen.

Ich möchte Spiele sehen, die nicht nur aufgehübschte Last Gen Spiele in 4k/60 sind, sondern Spiele, die sich die neue Hardwarebasis zunutze machen. Etwa wie Star Citizen, dass ohne SSD nicht wirklich vernünftig spielbar ist (Sony hatte da mit Spiderman gezeigt, wie eine HDD das Streamen von Assets ausbremst) oder Spiele, die dank der besseren CPU Physik, KI, Simulation und Interaktion mit der Spielwelt, Menge der NPCs usw. auf eine neue Ebene hebt, die auf den älteren Konsolen schlicht nicht möglich wäre.

Ich befürchte aber, dass durch die Rückwärtskompatibilität und Unterstützung älterer Systeme die Entwicklung großer Innovationen im Spielebereich nicht vollständig, aber sicherlich teilweise ausgebremst wird.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Talk: Xbox ohne Exklusiv-Titel - ein kluge Entscheidung?

Beitrag von DARK-THREAT »

Das Problem ist die Wahrnehmung. Es gibt in der Spieleentwicklung immer Fortschritte, auch innerhalb der Generationen. Das sah man vor allem in der letzten und diesen Generation. Die Zeiten, dass man völlig neue Graphiken, Effekte und Gameplayelemente bei dem Generationswechsel bekommt, wie noch zB von SNES auf N64 sind lange vorbei.
Man sollte einfach mal schauen, in wie fern die exklusiven Spiele sich von 2013 bis heute entwickelt haben. Wenn man sagt, dass man neue Techniken der neuen Generation nutzen möchte, dann ist es eben nicht so, dass man in 2013 schon die Spiele bekommen hat, die 2016 erschienen sind, wo die Entwickler sich der Hardware anpassen konnten.
In 2020 und 2021 werden auf der PS5 auch keine Spiele erscheinen die einen solchen Effekt auslösen, etwas "Neues" zu haben. Sowas ist nur eine verklärende junge Vergangenheit, weil man die Entwicklung seither immer mitnimmt, Jahr für Jahr. Gerade im Zuge der Mid-Gen-Konsolen.
Hätte man 2013 gedacht, das Spiele wie Forza Horizon 4 auf der XBOX One möglich wären, wo man 2014 ein Horizon 2 bekam? Hätte man gedacht, dass 2017 ein Forza 7 mit dynamischem Wetter und dynamischen Tag/Nacht-Wechsel kommen könnte nach dem Launchtitel Forza 5?

Next Gen braucht Zeit und da macht es zum Launch nicht einfach Klick und alles ist sofort extrem besser in allen Belangen. Und diese Rückwärtskompatibilität bei der XBOX gilt auch nur bis 2021. Nicht vergessen. Danach kommen die echten Next Gen Spiele, weil die Entwickler sich auf die Hardware eingeschossen haben. Genau wie in dieser Generation.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 15.01.2020 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Talk: Xbox ohne Exklusiv-Titel - ein kluge Entscheidung?

Beitrag von Jörg Luibl »

Leon-x hat geschrieben: 14.01.2020 19:32Nur verstehe ich nicht ganz die Logik warum man sich freuen soll eine neue Konsolen kaufen zu "müssen" um die nächsten hauseigenen Titel zu spielen? Man freut sich doch am PC auch nicht wenn die Grafikkarte ein Spiel nicht mehr packt und man dann neu investieren muss.
Ist auch keine Logik, schon gar keine ökonomische, sondern eher Psychologie und ein Teil tradierter Spielkultur. Und auch PC-Spieler müssten diese technische Spirale noch kennen, die mit dämlichen Superlativen zu Käufen verleitet.;)

Wir sagen ja im Talk, dass wir es als ältere Konsolenspieler gewohnt sind, dass es bisher immer ein Gerät plus exklusive Spiele gab. Das war eine coole Kombi. Und man hatte ja für ein paar Jahre seinen Spaß. Matthias erwähnt diese "Freude" darüber, dass man die neue teure Konsole mit speziell dafür entwickelten Spielen füttern kann. Und was Graffikkarten betrifft, war es ja ähnlich: Ich habe damals nur mehrere hundert Mark in Voodoo & Co investiert, wenn es sofort ein Spiel dafür gab, bei dem ich die 3D-Effekte auch sehen konnte.

Wir sind aber tatsächlich schon so alt, dass wir auch wissen, dass auf dem PC zu C64-Amiga-Atari-Zeiten die Mehrheit der Spiele für alle Systeme verfügbar war. Multiplattform in dieser Art hatte viele Vorteile, auch für die Spielkultur - und natürlich den Geldbeutel. Zumal man damals als Spieler recht rücksichtslos war, was ludologische Beschaffungsmaßnahmen betraf.

Aber ganz wichtig ist ja, und das haben wir im Talk nicht angesprochen: Die neue Generation der Spieler oder auch der Ottonormalzocker, die hier im 4Players-Forum eher weniger unterwegs sind, aber die beide für den Umsatz der Spielebranche mit Fortnite, FIFA & Co sorgen, gehen komplett anders an diese Entwicklungen heran. Wir sind es ja auch gewohnt, dass man sich nicht über Jahre bindet, sondern dass man schnell zwischen Netflix und Amazon Prime, zwischen DAZN und Eurosport wechseln kann. Dieses Bedürfnis befriedigen jetzt schon die Spiele-Abos.

Microsoft weiß: Der Service aus der Wolke steht in fünf bis zehn Jahren im Vordergrund, nicht die olle Kiste unterm Fernseher. Was die Leute, die Exklusivitäten von Geräten oder Spielen kritisieren, aber manchmal vergessen: Im neuen Krieg der Spiele wird es auf den ersten Blick "ökonomischer" und "freier" für den Käufer, er kann ja schnell zwischen all den Services wechseln, aber es wird mit exklusiven Abos und Streams ähnlich weitergehen. Denn wodurch entsteht Bindung? Wie hält Netflix seine Kunden?

Der Kampf um weitere exklusive Spiele und Studios ist ja gerade in vollem Gange. Die Branche wird komplett aufgeteilt, der Markt wird nicht homogener, sondern fragmentierter. Es wird 2030 zig Abo-Services aus der Cloud geben.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Talk: Xbox ohne Exklusiv-Titel - ein kluge Entscheidung?

Beitrag von Doc Angelo »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 15.01.2020 10:12 Ich habe damals nur mehrere hundert Mark in Voodoo & Co investiert, wenn es sofort ein Spiel dafür gab, bei dem ich die 3D-Effekte auch sehen konnte.
Das ist natürlich klar. Ohne Software ist die Hardware nur ein teurer Klotz. Mit Software ist die Hardware eine Anschaffung, die sich von der Qualität her entweder lohnt oder nicht. War es für dich damals auch schon ein positiver Aspekt, wenn es Spiele für die Voodoo gab, die laut Vertrag auf keiner anderen Karte laufen dürfen?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Talk: Xbox ohne Exklusiv-Titel - ein kluge Entscheidung?

Beitrag von Cheraa »

El Spacko hat geschrieben: 15.01.2020 07:05
Leon-x hat geschrieben: 14.01.2020 19:32Nur verstehe ich nicht ganz die Logik warum man sich freuen soll eine neue Konsolen kaufen zu "müssen" um die nächsten hauseigenen Titel zu spielen? Man freut sich doch am PC auch nicht wenn die Grafikkarte ein Spiel nicht mehr packt und man dann neu investieren muss. Außer man will halt unbedingt neue Technik braucht ein Grund zur Rechtfertigung. Vielleicht auch vor der Frau/Mann.^^
Da geht es stark um das Gefühl, dass man sich vom Rest abheben kann, das man sich elitärer, exklusiver fühlt.
Schwachsinn.
Es geht darum Spiele zu erhalten, wo man sich denkt: Jau, das war mit der alten Konsole SO, einfach nicht machbar. Selbst wenn Killzone Shadowfall nur ein guter Shooter war und Knack ein Durchschnitts Jump & Run. Von der technischen Seite waren beide Spiele auf dieser Art auf einer PS3 definitiv nicht realisierbar.

Sicherlich wird das für die PS5 und XboxSX weit schwerer, weil wir technisch bereits in der aktuellen Generation sehr weit gekommen sind. Spiele wie Days Gone, Death Stranding aber auch Spider-Man sehen fantastisch aus und von der Grafik geht da auch nicht viel mehr. Zudem dürfte in der Next Gen das Thema 4K Gaming eine Menge der zusätzlichen Hardware Power in Anspruch nehmen.

Daher könnte MS Strategie hier gut punkten.

XBox One = low End 720-900p 30fps
XboX OneX = medium 1080p 60fps bis zu 4k 30 FPS
SeriesX = high End 4k nativ 30-60 FPS
Bild
Antworten