Sony: Keine PS5 auf der E3, Sony sagt Messe-Teilnahme ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine PS5 auf der E3, Sony sagt Messe-Teilnahme ab

Beitrag von Kant ist tot! »

Der Ton ist doch in dem Thread völlig in Ordnung.

Zur E3. Tja, wird wirklich immer weniger. Aber mir ist es eigentlich auch egal ob E3 oder Nintendo Direct oder was sonst.

Außerdem hat die starke E3 Fokussierung auch Nachteile. Ich habe eigentlich lieber die Informationen über einen längeren Zeitraum verteilt, als alles in 2-3 Tagen oder wie lange das Event geht. So viel wie das manchmal war, kann man eh nicht auf einmal alles gleichzeitig wahrnehmen. Und wenn ein paar Big Names wegbleiben, gibt das mehr Spotlight für andere.
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine PS5 auf der E3, Sony sagt Messe-Teilnahme ab

Beitrag von Rosu »

Wie in einem anderen Thread schon erwähnt...
Microsoft/Nintendo haben sich die AA Thirds und Indies gekrallt, andere AAA Thirds machen ihr eigenes Ding im Zeitraum der E3 und Sony hat sich in ihrer letzten E3 vor 2 Jahren auch nicht um diese gekümmert. Sony hatte selbst kein Konzept für ihre E3 Präsenz. Früher waren Thirds dabei, sind aber weiter gewichen. Dann hat man es versucht nur mit first party Titeln zu reißen und dabei kam die schwache E3 2018 bei raus, wovon einige der Spiele heute noch nicht erschienen sind...
Mit dem niedrigen Output von Sony geht für mich persönlich nicht viel verloren für die E3.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine PS5 auf der E3, Sony sagt Messe-Teilnahme ab

Beitrag von Raskir »

Ich finde es auch etwas schade dass die e3 langsam zerfällt. Fand es immer schön mir das Spektakel anzusehen und mich mit euch darüber zu unterhalten. Wo alle Spielertypen vertreten waren und man seine be- und entgeisterung debattierte. Mit Sony fällt ein ganz großer weg, Ankündigungen kommen allgemein aufs Jahr verteilt, es ist nicht mehr das selbe. Schade :(
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine PS5 auf der E3, Sony sagt Messe-Teilnahme ab

Beitrag von Stryx »

Ich halte die E3 in der heutigen Zeit ohnehin für überflüssig. Infos gelangen rasend schnell ins Netz, sodass man ohne auf dem Laufenden ist. Außerdem wird die E3 gerne für ein PR Geseier genutzt und statt richtiger Spielszenen, gibt es irgendwelche cineastischen Trailer.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Benutzeravatar
ThisIsFu
Beiträge: 107
Registriert: 18.02.2019 12:36
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine PS5 auf der E3, Sony sagt Messe-Teilnahme ab

Beitrag von ThisIsFu »

Ich verstehe zwar den Reiz eines großen Events, wo ganz viel angekündigt wird und mochte das auch immer sehr, aber wie hier im Thread schon geschrieben wird das meiste ja doch durch Leaks vorher bekannt. Dann hab ich lieber über das ganze Jahr verteilt kleine Häppchen und kann mich immer wieder mal über Ankündigungen oder Releases von Titeln freuen, die ich nicht auf dem Schirm hatte.
The trouble was that he was talking in philosophy, but they were listening in gibberish.
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine PS5 auf der E3, Sony sagt Messe-Teilnahme ab

Beitrag von Nachtklingen »

Die E3 braucht Sony nicht umgekehrt, ist wie wenn Roger Federer ein atp Turnier absagt.

Die Ps5 wird trotzdem ein Kassenschlager und dominieren.
Bild
zeppy
Beiträge: 254
Registriert: 04.12.2016 03:19
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine PS5 auf der E3, Sony sagt Messe-Teilnahme ab

Beitrag von zeppy »

Durch Leaks ist doch die "Magie" eines solchen Events schon lange verloren gegangen. Die E3 ist zwar nett um mehr über das ganze geleakte Zeug zu erfahren, aber der Mittelpunkt der Gamingindustrie eher nicht.
hungrigerhugo87
Beiträge: 517
Registriert: 24.12.2008 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine PS5 auf der E3, Sony sagt Messe-Teilnahme ab

Beitrag von hungrigerhugo87 »

Onekles hat geschrieben: 14.01.2020 12:13
P0ng1 hat geschrieben: 14.01.2020 12:00 [...]
Dass die E3 stirbt muss wohl an mir vorbeigegangen sein, oder ich habe die letzten Jahren eine andere Messe gesehen? :?:
Die Besucherzahlen sind rückläufig und immer mehre große Firmen verabschieden sich von der Messe. Wie nennt man das sonst?

Die Besucherzahlen sind nicht rückläufig, insbesondere seitdem die Messe auch der allgemeinen Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.
"Nobody, including me, thought that Game Boy would take off like it did. Game Boy is the most perfect example in the industry that you can't be sure about anything, and anytime that somebody shows me something that I have doubts about, I remind myself that I had doubts about Game Boy, too." - D. Thomas (Atari)
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine PS5 auf der E3, Sony sagt Messe-Teilnahme ab

Beitrag von DARK-THREAT »

zeppy hat geschrieben: 14.01.2020 13:07 Durch Leaks ist doch die "Magie" eines solchen Events schon lange verloren gegangen. Die E3 ist zwar nett um mehr über das ganze geleakte Zeug zu erfahren, aber der Mittelpunkt der Gamingindustrie eher nicht.
Kommt doch auch darauf an, ob man sich leaken lässt. Ich besuche einfach nicht solche Seiten wie Reddit, wo dann solche Leaks gepostet werden. Und mittlerweile haben das einige Publisher auch gemerkt und schließen ihre Undichten stellen. Siehe Microsoft auf den Games Awards.

Leaks bekomme ich seit Jahren nicht mit. Wusste man vorher vom Flight Simulator? Wusste man von Keanu Reeves?
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 14.01.2020 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
ca1co
Beiträge: 454
Registriert: 09.12.2015 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine PS5 auf der E3, Sony sagt Messe-Teilnahme ab

Beitrag von ca1co »

zeppy hat geschrieben: 14.01.2020 13:07 Durch Leaks ist doch die "Magie" eines solchen Events schon lange verloren gegangen. Die E3 ist zwar nett um mehr über das ganze geleakte Zeug zu erfahren, aber der Mittelpunkt der Gamingindustrie eher nicht.
solang devolver dabei is gibts wenigstens für ca. ne halbe stunde trashige unterhaltung ^^

Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7341
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine PS5 auf der E3, Sony sagt Messe-Teilnahme ab

Beitrag von NomDeGuerre »

Nachtklingen hat geschrieben: 14.01.2020 13:03 Die E3 braucht Sony nicht umgekehrt, ist wie wenn Roger Federer ein atp Turnier absagt.

Die Ps5 wird trotzdem ein Kassenschlager und dominieren.
Wünschst du dir vielleicht insgeheim, dass sie dich dominiert?
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine PS5 auf der E3, Sony sagt Messe-Teilnahme ab

Beitrag von flo-rida86 »

Onekles hat geschrieben: 14.01.2020 11:36 Die E3 ist überflüssig und stirbt gerade einen langsamen, qualvollen Tod. Große Messen, um Informationen zu bündeln, werden in Zeiten des Internets schlicht nicht mehr benötigt.
sicher ist die e3 am sterben,dass jedes jahr Besucherrekorde verzeichnet werden ist ein klarer Indiz dafür. :roll:
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine PS5 auf der E3, Sony sagt Messe-Teilnahme ab

Beitrag von Scorplian »

Also mir ist das ja echt egal. Das Schema der State of Play und der Nintendo Direct gefällt mir eh viel besser.
Das ist einfach kurz und knapp auf den Punkt gebracht, was ich sehen will. Keine komischen Shows und Wartezeiten. Das hat mich besonders bei den Game Awards wieder genervt. Green Day ist ja nett, aber ich wollte da echt nur etwas zu Games erfahren und keine Show anschauen.

Nebenbei...
ich fand den letzten Auftritt von Sony auf der E3 2018 einfach nur schlecht. Die Gefahr ist natürlich genauso bei den State of Play's da, aber die sind eben wenigstens kurz.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine PS5 auf der E3, Sony sagt Messe-Teilnahme ab

Beitrag von Raskir »

Ja ist es. Bei der e3 gings nie um Besucherrekorde. Früher war man darauf nicht angewiesen. Erst seit wenigen Jahren sah man sich gezwungen die Messe der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Also ja, ist ein klares Indiz dafür ;)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Vejieta
Beiträge: 2982
Registriert: 19.12.2007 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine PS5 auf der E3, Sony sagt Messe-Teilnahme ab

Beitrag von Vejieta »

zeppy hat geschrieben: 14.01.2020 13:07 Durch Leaks ist doch die "Magie" eines solchen Events schon lange verloren gegangen. Die E3 ist zwar nett um mehr über das ganze geleakte Zeug zu erfahren, aber der Mittelpunkt der Gamingindustrie eher nicht.
naja, was heißt leaks... viele hauen die infos ja schon bewusst 1-2 wochen vor der E3 raus!
ist auch das was mich anstinkt. da geht einiges an spannung/vorfreude verloren.
hab die letzten E3`s auch nicht großartig verfolgt da ja vorher schon soviel preisgegeben wurde.
Antworten