Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von VincentValentine »

Falkit hat geschrieben: 13.01.2020 10:30
VincentValentine hat geschrieben: 13.01.2020 00:55
Es macht am Ende des Tages nunmal einen Unterschied ob du einzig und allein mit der PS5 hardware arbeitest oder auch die Ps4 mitschleppen musst. Das ist Fakt

Wie gut die Entwickler das dann umsetzten (siehe Zeitdruck, Personalmangel, übermotiviert) muss man abwarten

Aber wenn ich Wahl habe : dann will ich lieber ein vollexklusives Ratchet and Clank als als eine Cross Gen Version.

Abwarten aber das ist nunmal meine und die Meinung vieler Leute.
Deine erste Aussage ist genau dein Denkfehler. In einer Zeit, in der jetzige Gen und Nextgen auf extrem ähnlicher Strutktur basieren, kannst du einwandfrei skalieren. Da kommt es eher auf Manpower an, evtl ein separates kleines Studio, was dann nochmal auf die alte Gen anpasst. Die Spiele die du vorher aufgezählt hast, sind das perfekte Beispiel! Jedes einzelne Spiel wäre mit grafischen abstrichen ohne weiteres auf der Gen davor machbar gewesen. Da die z.B aber die Ps3 die Cell CPU hatte ist eher eine Portierung nötig gewesen.

Inzwischen sieht das aber komplett anders aus. Dass das einwandfrei funktioniert siehst du an one/One x bzw. Ps4/Ps4pro, da ist das nämlich nix anderes. Des weiteren hat man bei den letzten Gen wechseln innerhalb des ersten und 2. Jahres niemals totale Technikwunder gesehen,wodurch ein Crossgen Titel in keinster Weise durch die alte Hardware ausgebremst wird (da die TItel der ersten 1-2 Jahre eh noch auf nicht finaler Hardware programmiert wurden und jetzt mit den Dev Kits erst angespasst werden. Mit von Grund auf programmieren ist bei den ersten Titeln eh noch nicht viel)

MS hat es mit Forza Horizon 2 damals doch einwandfrei vorgemacht, wie so etwas funktioniert.

Die Zeiten, wo ein reiner Exklusivtitel für die Next Gen (im Release Zeitraum der neuen Gen) durch ältere Hardware ausgebremst werden würde, ist schlichtweg vorbei. Dafür ähneln sich die Systeme zu sehr. Auf das beste System programmieren und danach runter skalieren und nochmal optimieren.

Deswegen ist die MS Nachricht eigtl. eine sehr kundenfreundliche und unterstreicht nochmal, dass es denen nicht um Konsolenverkäufe geht, sondern um die Platform Xbox. Aber wie es halt ab und an so ist: hätte Sony diese Nachricht veröffentlicht: THIS IS 4 THE PLAYERS! MS ist so kundenunfreundlich mit ihren Next Gen Exklusivtiteln. Schon etwas peinlich.

Willst du die geilste Technik? Kauf halt im Release Zeitraum der Konsolen. Willst nur die Spiele? Dann kannst auch mit deiner alten Hardware mit Abstrichen weiter zocken und steigst halt später um, aber den ersten Zeitraum, wo die Next Gen noch wenig User hat, den darfst auch gerne mit der alten Hardware überbrücken.

Spätestens auf der E3 werden wir es dann ja sehen, ob die Crossgen Titel von MS den NextGen Exklusivtiteln von Sony hinterher hinken. Da geh ich nämlich eher nicht von aus.
Die Hardware kann noch so ähnlich sein - Eine veraltete Jaguar im Vergleich zur Zen wird trotzdem hier und da ein Hindernis darstellen je nachdem welche Vision und Pläne ein Studio hat
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von Leon-x »

sabienchen hat geschrieben: 13.01.2020 18:09

Ich stellte nur in Frage wie Pubs/Devs die womöglich niedrigeren Spieleeinnahmen kompensieren werden.


Und ob das für "uns Spieler" letztlich wirklich alles nur positiv ist, sehe ich eben skeptisch.
Ob es niedriger ist wissen wir ja nicht. Die Aussagen von paar war dass ihre Games jetzt öfters gestartet werden. Ich mein MS bestimmt ja nicht selber was im GP landet. Jeder Publisher stimmt da freiwillig zu. Der kann ein Game für 3-4 Monate drin lassen, wieder rausnehmen und erneut reinstellen.
Bleibt denen ja überlassen wie man es vermarkten will. Hängt halt sicherlich davon ab wie die ersten 4 Wochen im normalen Handel verlaufen. Ist ja jetzt nicht so dass es absolute Neuerscheinungen sind die im GP landen (abgesehen von MS Hausmarken). Die können schon mal 2- 3 Monate existieren und da ist die große Verkaufswelle schon rum.

Da blicken wir nicht dahinter. Zusatzeinnahmen über Microtransaction oder DLC gab es ja schon vor den Abos. Allein ist nicht der Entstehungsgrund.
Ob da überhaupt im GP Jemand Zusatzkosten blecht für eigentlich nur "gemietete" Games wäre ich mir nicht sicher. Du würdest ja bei Netflix jetzt auch nicht 2,- extra bei einem Film buchen nur damit der statt Stereo in Surround läuft.
Zuletzt geändert von Leon-x am 13.01.2020 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von Nachtklingen »

Leon-x hat geschrieben: 13.01.2020 18:04
sabienchen hat geschrieben: 13.01.2020 17:29
Wer aber mit den Spielen im GP beschäftigt ist, kauft unter Umständen überhaupt kein Spiel auf bspw. Steam mehr. ..^.^''
Dann geht doch MS Plan auf die schon mit den Win Store Leute von Steam weglocken wollten. ;)

Wobei ja nicht alle Games im GP sind und bis auf die hauseigenen Titel auch alle paar Monate rotieren. Sprich auch wieder rausfallen.

Ich habe mit Gears 5 trotzdem auf Steam z.B. für 39,- im Angebot geholt obwohl schon über GP gezockt. Einfach weil ich sie im Gegensatz zu UWP App besser archivieren kann.

Man kann auch Games über den GP mit Rabatt kaufen. Dann hat man sie dauerhaft. Spielstände gehen mit Aboende nicht verloren.

Wie es Jeder handhabt muss man selber wissen. Denke Titel wie Cyberpunk und Co gehen auch mit GP nicht unter. Aber ein Shadow of The Tomb Raider wied vielleicht vermehrt gespielt was SE nach 3 Wochen schlechten Verkauf für 39,- verscherbeln musste.
Der Windows store soll bald eingestellt werden laut Gerüchten, der Business store wurde bereits geschlossen
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von Leon-x »

Das Win Store Geschichte ist sieht man schon daran dass MS jetzt 1:1 Steam mit ihren Titeln beliefert.

Trotzdem braucht man für den GP ja den Store als solches da man ja nicht die Games auf Steam einfach freischalten kann.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von R_eQuiEm »

Falkit hat geschrieben: 13.01.2020 10:30
VincentValentine hat geschrieben: 13.01.2020 00:55
Es macht am Ende des Tages nunmal einen Unterschied ob du einzig und allein mit der PS5 hardware arbeitest oder auch die Ps4 mitschleppen musst. Das ist Fakt

Wie gut die Entwickler das dann umsetzten (siehe Zeitdruck, Personalmangel, übermotiviert) muss man abwarten

Aber wenn ich Wahl habe : dann will ich lieber ein vollexklusives Ratchet and Clank als als eine Cross Gen Version.

Abwarten aber das ist nunmal meine und die Meinung vieler Leute.
Deine erste Aussage ist genau dein Denkfehler. In einer Zeit, in der jetzige Gen und Nextgen auf extrem ähnlicher Strutktur basieren, kannst du einwandfrei skalieren. Da kommt es eher auf Manpower an, evtl ein separates kleines Studio, was dann nochmal auf die alte Gen anpasst....
Ist das so? Ich meine hast du wirklich ahnung von dem? Ich wäre nämlich glücklich wenn mir das hier jemand laienhaft erklären könnte. Ich stell mir das nämlich so vor das die Engines ja auch wachsen und "evolutionieren". ich kann mir nicht vorstellen das dies so einfach ist alle Features und Shadermodelle eines Grafikmotors ohne qualitätsabstriche auch so auf einfach auf eine fast 10 jahre jüngere Generation zu transportieren. Aber ich bin dafür echt zu Noob.

Wie wirkt sich eine derart ökonomische Entscheidung auf die Engineentwicklungen aus? Wird da zb auf gewisse Effekte oder Kommunikationstechniken verzichtet die aktuelle chips vielleicht durch ihre rechenleistung drauf haben, nur um den Anforderungen älterer Hardware zu entsprechen?
Mich würde das tatsächlich sehr interessieren. Ist hier vielleicht jemand Programmierer zufällig?^^
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von TheoFleury »

Gäbe es keine Exklusivtitel, ich würde gar keine Konsole benötigen. Schade das Microsoft nicht the same way geht wie Sony es macht...Wir hätten ein erweitertes und effizienteres Spieleangebot im AAA Sektor.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von VincentValentine »

TheoFleury hat geschrieben: 13.01.2020 18:47 Gäbe es keine Exklusivtitel, ich würde gar keine Konsole benötigen. Schade das Microsoft nicht the same way geht wie Sony es macht...Wir hätten ein erweitertes und effizienteres Spieleangebot im AAA Sektor.
Das bekommen wir aber - Microsoft hat ja nicht umsonst die ganzen Studios ans Boot geholt.

Microsofts Exklusivtität beschränkt sich aber auf ihre Plattform statt Hardware wie es in der Vergangenheit war.
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von TheoFleury »

VincentValentine hat geschrieben: 13.01.2020 18:55
TheoFleury hat geschrieben: 13.01.2020 18:47 Gäbe es keine Exklusivtitel, ich würde gar keine Konsole benötigen. Schade das Microsoft nicht the same way geht wie Sony es macht...Wir hätten ein erweitertes und effizienteres Spieleangebot im AAA Sektor.
Das bekommen wir aber - Microsoft hat ja nicht umsonst die ganzen Studios ans Boot geholt.

Microsofts Exklusivtität beschränkt sich aber auf ihre Plattform statt Hardware wie es in der Vergangenheit war.
Schon. Anscheinend hat Microsoft aber wiedermal nicht genug in Werbung gesteckt für Games. Wo sind die großen angekündigeten Titel? :) Außer Halo, Forza und co.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von P0ng1 »

Auf der Playstation gibt es doch auch nur Gran Turismo und God of War?!
Natürlich könnte man sich informieren, ist aber wohl bei einigen Usern zuviel verlangt ... :roll:

Bis zur E3 dauert es ja nicht mehr so lange. ;)
Zuletzt geändert von P0ng1 am 13.01.2020 19:07, insgesamt 3-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von TheoFleury »

P0ng1 hat geschrieben: 13.01.2020 19:04 Auf der Playstation gibt es doch auch nur Gran Turismo und God of War?! :lol:

Natürlich könnte man sich informieren, ist aber wohl bei einigen Usern zuviel verlangt ... :roll:
Braucht es jetzt wirklich eine Exklusiv Titel liste mit Verkaufszahlen Xbox vs Ps4? Dann leg mal los! Bin gespannt wer der Gewinner ist...Als ob Sony nur GOW und Gran Turismo hat als Kaufargumente....
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von P0ng1 »

Du zockst also "Verkaufszahlen"? Wie weit bist du denn schon? :lol:

Sorry, aber das ist doch Kindergartenniveau, genau wie wenn man sagt, dass es bei Microsoft nur Halo und Forza gibt. ;)
Zuletzt geändert von P0ng1 am 13.01.2020 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von Leon-x »

R_eQuiEm hat geschrieben: 13.01.2020 18:46

Ist das so? Ich meine hast du wirklich ahnung von dem? Ich wäre nämlich glücklich wenn mir das hier jemand laienhaft erklären könnte. Ich stell mir das nämlich so vor das die Engines ja auch wachsen und "evolutionieren". ich kann mir nicht vorstellen das dies so einfach ist alle Features und Shadermodelle eines Grafikmotors ohne qualitätsabstriche auch so auf einfach auf eine fast 10 jahre jüngere Generation zu transportieren. Aber ich bin dafür echt zu Noob.

Wie wirkt sich eine derart ökonomische Entscheidung auf die Engineentwicklungen aus?

Natürlich entwickeln sich Engine. Machen sie aber meist erst über die Zeit wenn feststeht was die größte Basis dann nutzt und welche Power zur Verfügung steht.
Konsolenexklusiv legen ja auch erst nach 3-4 Jahren richtig zu weil man mit der Hardware vertraut und passende Engine entwickelt hat. Sieh dir ein Uncharted 1 bis 3 an auf der selben Plattform.

Da die finale Konsolenhardware mit allen Funktionen die AMD und in der APU verbaut hat erst Ende 2019 wohl fertig wurde kannst als Entwickler erst dann loslegen. Aber da Heute Games gut 3-4 Jahre Entwicklungszeit brauchen um halbwegs ausgereift zu sein ( Day One Patch verschont und eh nicht mehr) wird halt beim Konsolenstart halt nicht alles aufgefahren werden können. Oft endet es halt in mehr Auflösung, Framerate oder mehr Effekte.
Raytracing allein kann schon einiges aufwerten. Sind aber Effekte die man zum Teil künstlich nachstellen kann auch wenn es paar Nachteile hat. Sprich es ist ja wie am PC trotzdem für Hardware die es nicht kann abschaltbar.

Noch größere Welte, NPCs die 20 Antwortmögluchkeiten bieten oder 30 Altagsaufgaben nachgehen können programmiert sich nicht von allein. Da reicht Hardwarepower nicht wenn du halt mehr Leute und Entwicklungszeit benötigst um es umzusetzen. Dann ist die Frage ob es die breite Masse bemerkt oder überhaupt will. Die Sache mit einer cleveren KI als Gegner ist doch Heutzutage weniger gewünscht. Der Feierabendzocker will als Rambo durchmaschieren und sich kein Versteckspiel hingeben wo einem noch die KI austrickst und in den Rücken fällt. Da schmeißt doch Mancher das Gamepad hin.
Deswegen denke ich nicht dass sich viele Entwickler die Mühe machen bewerte Konzepte so weit aufzuplustern.
Riesige Welten die so groß und lebendig sind dass man gar keinen Zusatz-DLC braucht ist doch für einen Pubisher eher kontraproduktiv.

Denke man stellt sich zu viele Möglichkeiten durch neue Hardware wieder vor die aber dann an der Praxistauglichkeit scheitern. Siehe Star Citizen am PC was man da alles einbauen möchte wegen der PC Hardware und ewig nicht fertig wird.

Genau deswegen vermute ich wird es die ersten 2 Jahre einer Gen gar nicht so ins Gewicht fallen wenn man die alten noch mit abgespeckten Ports mitgeschleppt.

Die wirklichen Next Gen Titel erwarte ich auch erst Ende 2021 oder Anfang 2022 auf der PS5.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von dx1 »

TheoFleury hat geschrieben: 13.01.2020 18:47 Wir hätten ein erweitertes und effizienteres Spieleangebot im AAA Sektor.
Erweitert: mehr
Effizienter: genauso viel mit weniger Einsatz
TheoFleury hat geschrieben: 13.01.2020 18:47 Gäbe es keine Exklusivtitel, ich würde gar keine Konsole benötigen.
Das wäre effizient.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von Raskir »

Nur halb richtig dx1, deine Beschreibung von effizient ist aber das Minimalprinzip. Effizient könnte aber auch Maximalprinzip sein, mit gleichem Einsatz möglichst viel zu erreichen ;)

Over and out
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von TheoFleury »

P0ng1 hat geschrieben: 13.01.2020 19:10 Du zockst also "Verkaufszahlen"? Wie weit bist du denn schon? :lol:

Sorry, aber das ist doch Kindergartenniveau, genau wie wenn man sagt, dass es bei Microsoft nur Halo und Forza gibt. ;)
Junge Junge halt mal Deinen magischen sechsten Finger unter Kontrolle, Maestro der Konsolen und Gott des Geschmackes!

Ich empfehle Dir zu googeln, es geht ja nur um Spiele... Mein Freund der Sonne Du wirst sehr überrascht sein was hinter dem Horizont der meistverkauften Konsolentiteln auf Dich warten wird. Qualität vs Quantität ...Sei aber nicht traurig oder unzufrieden falls sich deine engstirnige Meinung nicht mit meiner abklatscht. Sachen gibt es! :lol:
Antworten