Wrath: Aeon of Ruin - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Wrath: Aeon of Ruin - Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

Und noch ein Ego-Shooter, der der alten Schule folgt: Wrath: Aeon of Ruin nutzt eine modifzierte Version der Quake-Engine, um in einem modernen Spiel an Doom, Quake, Blood, Unreal und Hexen zu erinnern – so jedenfalls die offzielle Beschreibung auf Steam. Wie gut oder schlecht das mit der Early-Access-Version schon gelingt, haben wir uns für eine Vorschau angesehen.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Wrath: Aeon of Ruin - Vorschau
Seppel21
Beiträge: 1077
Registriert: 21.11.2014 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Wrath: Aeon of Ruin - Vorschau

Beitrag von Seppel21 »

"so jedenfalls die offzielle Beschreibung auf Steam"

Und GOG.

https://www.gog.com/game/wrath_aeon_of_ruin
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Wrath: Aeon of Ruin - Vorschau

Beitrag von 4P|Benjamin »

Ja, haste Recht. Das gehört da noch mit rein.
tomtom73
Beiträge: 120
Registriert: 16.05.2014 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Wrath: Aeon of Ruin - Vorschau

Beitrag von tomtom73 »

Hab das EA nun 3 Mal durch (normal, hard, hard mit allem drum und dran) und meiner Meinung nach können samtliche modernen Shooter (ja, allesamt!) im Vergleich zu Wrath einpacken. Abgesehen von der Grafikquali, versteht sich... Aber ich hoffe stark auf nen OpenGL-patch wie seinerzeit für Q :D
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Wrath: Aeon of Ruin - Vorschau

Beitrag von 4P|Benjamin »

Fand ich ja ehrlich gesagt gar nie so geil. Software sah immer dreckiger aus, was mehr zum Spiel gepasst hat. :) Oh, vor allem die Raketen-"Halos' waren furchtbar! Aber stimmt schon, teilweise war's damit echt schick aus und lief halt bedeutend schneller.
Badboyquake
Beiträge: 27
Registriert: 27.08.2002 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Wrath: Aeon of Ruin - Vorschau

Beitrag von Badboyquake »

die engine ist die DarkPlaces engine von lord havoc. mit der alten quake 1-engine hat sie nicht mehr so viel zu tun. aus promotion zwecken heisst es, wrath verwende die "originale quake 1 engine". egal :D
.:: quakehaus.com ::.
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Wrath: Aeon of Ruin - Vorschau

Beitrag von Civarello »

Als Fan von Old-School-Ballereien kann man sich in der letzten Zeit nicht beschweren. Würde es Spiele wie zb. DUSK, Amid Evil, das simplere aber dennoch spaßige Project Warlock, Ion Fury und nun Wrath nicht geben würde ich wohl im Shooterbereich nur noch die Klassiker und Mods spielen. Von klasse Ausnahmefällen wie DooM 2016 oder Wolfenstein: TNO/ TOB mal abgesehen.....Vor allem die Modszene trägt dazu bei dass Spiele wie zb. Classic DooM, Quake oder Half Life (2) bei mir auf Dauer installiert sind. Mods wie Eviternity oder Winters Fury für Classic DooM; oder natürlich Arcane Dimensions oder Quake 1.5 für Quake. Und die auch immer mit zu den ersten Dingen gehören die ich nach einem Windows-Refresh neu installiere. Aber nicht NUR wegen der Mods......auch in seinen Vanilla-Formen sind zb. ein Quake oder Classic-DooM auch heute noch über alle Zweifel erhaben....oder GERADE heute.

Kleinere Verbesserung bzgl. Andrew Hulshult: Der hat (wenn ich mich nicht total verhaue) nicht am Brutal DooM-Soundtrack gearbeitet. Er hatte für Brutal DooM 64 den Titeltrack neu aufgenommen, mit dem normalen Brutal DooM hat er aber nichts zu tun. Die Brutal DooM-Mod hat ja keinen eigenen Soundtrack, sondern läuft out of the Box mit den Standardtracks. Natürlich gibt es auch diverse Sound-Mods, auch von Sgt. Mark selber (dem Brutal DooM-Macher; DooM-Metal zb.), aber die kommen nicht von Andrew Hulshult. Andrew Hulshult selber hatte vor Jahren den Classic-DooM-Soundtrack neu aufgelegt; unter dem Namen "IDKFA" (natürlich). Ist natürlich ein Must Have und passt als Mod zu zig anderen Erweiterungen:)
CHEF3000
Beiträge: 502
Registriert: 13.07.2007 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: Wrath: Aeon of Ruin - Vorschau

Beitrag von CHEF3000 »

Für mich müssen Shooter iwie immer auch visuell shocken, gehört einfach dazu, Mit so Oldshool grafik kann ich echt nix anfangen leider
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Wrath: Aeon of Ruin - Vorschau

Beitrag von Black Stone »

Ich weiß, diese gruselig hässlichen Matsch-Texturen, vor allen an Böden und Wenden sollen sowas wie Nostalgie auslösen. Aber obwohl ich jenseits der 40 bin, lösen sie bei mir den unweigerlichen Reflex aus wegzulaufen und nie wieder zu kommen ... Zwar haben die Modelle hier gefühlt schon ein paar Polygone mehr, als in den meisten vergleichbaren Produktionen, aber das allein rettet leider nicht viel, wenn ich mich nicht nähern kann, ohne im Strahl zu kotzen...
Zuletzt geändert von Black Stone am 14.01.2020 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Wrath: Aeon of Ruin - Vorschau

Beitrag von Astorek86 »

Grafik ist nicht so wichtig, auch wenn AAA-Publisher seit dem letzten Jahrhundert versucht haben, genau das zu propagieren und dafür die spielerischen Elemente einzudampfen. Genau deshalb ist ja der Indie-Markt so groß heute, weil damalige Konzepte einfach nicht weitergeführt werden, obwohl es eine entsprechende Zielgruppe dafür gibt...

Mir gehts wie Der Chris, mit "modernen" Shootern kann ich selten etwas anfangen. Gebt mir Levels, in denen ich frei herumlaufen und auf alles (vorwiegend der Fantasie entsprungenen Wesen) Ballern kann was sich bewegt, mit Start und Zielpunkt statt Pseudo-realistische Schauplätze mit Pseudo-realistischen Charakteren und ein enges Skript-Korsett, was vorschreibt, wann ich mich wo wie bewegen soll und mir dutzende NPCs im Sekundentakt sagen, wo es langgeht. Ich brauch den "Realismus" bei Spielen nicht, ich will beim Spielen den Kopf freikriegen und mich nicht darauf konzentrieren müssen, was der letzte NPC von mir will. Simpel mit einem Schuss Anarchie? Aber sicher...
Benutzeravatar
blackwood
Beiträge: 255
Registriert: 01.12.2010 09:42
Persönliche Nachricht:

Re: Wrath: Aeon of Ruin - Vorschau

Beitrag von blackwood »

Ich verstehe auch nicht, wie so manche hier, warum ich in den heutigen Zeiten einen über 20 Jahre alten Grafikstil benutzen muss um ein "feeling" zu erschaffen das mich einfach nur zum davonlaufen animiert. Wenn ich einen old school shooter erschaffen will dann muss ich doch die Mechanik und das Wesen eines Spiels erschaffen und einfangen und nicht nur auf ungeschönte Retropixelscheisse bauen. Genauso wie die ganzen pixelstyle Platformer und ähnliches. Sind die Entwickler einfach nur zu Faul um sich in neue Engines einzuarbeiten, sind die alten günstiger / kostenlos? Wir Gamer geben doch Unmenge für gute Grafikkarten aus, für sowas? Hell no! Abseits der Grafik verstört mich dieses ständige Gewusel in dem Trailer wo nach JEDEM Schuß gestraft, ausgewichen, weggerannt ...wird! Natürlich mögen das manche, und ich bin vermutlich nur schon zu alt dafür aber ich würde das nicht spielen wollen und werde es auch nicht.
El Spacko
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2018 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Wrath: Aeon of Ruin - Vorschau

Beitrag von El Spacko »

tomtom73 hat geschrieben: 13.01.2020 20:00 Hab das EA nun 3 Mal durch (normal, hard, hard mit allem drum und dran) und meiner Meinung nach können samtliche modernen Shooter (ja, allesamt!) im Vergleich zu Wrath einpacken. Abgesehen von der Grafikquali, versteht sich... Aber ich hoffe stark auf nen OpenGL-patch wie seinerzeit für Q :D
Sehe ich genauso! Finde es bisher richtig gut!
Allgemein sind da in letzter Zeit ein paar Retro-Shooter rausgekommen, deren Gunplay die ganzen modernen Shooter amateurhaft wirken lässt im Vergleich.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Wrath: Aeon of Ruin - Vorschau

Beitrag von Kajetan »

Der Chris hat geschrieben: 14.01.2020 08:43 Klar...irgendwann kommt man halt auch in ein Alter, wo man nicht mehr so schnell kann. :mrgreen: Da sind CoD und Halo natürlich besser geeignet. Halt irgendwas wo man sich in die Ecke kauern und warten muss, um sich zu heilen.
Ich bin in dem Alter, wo die Reflexe spürbar nachlassen ... und dennoch kann man solche Shooter zocken, denn Erfahrung und Muskelerinnerung können hier gut kompensieren :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
reflection
Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012 10:10
Persönliche Nachricht:

Re: Wrath: Aeon of Ruin - Vorschau

Beitrag von reflection »

blackwood hat geschrieben: 14.01.2020 07:53 Ich verstehe auch nicht, wie so manche hier, warum ich in den heutigen Zeiten einen über 20 Jahre alten Grafikstil benutzen muss um ein "feeling" zu erschaffen das mich einfach nur zum davonlaufen animiert. Wenn ich einen old school shooter erschaffen will dann muss ich doch die Mechanik und das Wesen eines Spiels erschaffen und einfangen und nicht nur auf ungeschönte Retropixelscheisse bauen. Genauso wie die ganzen pixelstyle Platformer und ähnliches. Sind die Entwickler einfach nur zu Faul um sich in neue Engines einzuarbeiten, sind die alten günstiger / kostenlos? Wir Gamer geben doch Unmenge für gute Grafikkarten aus, für sowas? Hell no! Abseits der Grafik verstört mich dieses ständige Gewusel in dem Trailer wo nach JEDEM Schuß gestraft, ausgewichen, weggerannt ...wird! Natürlich mögen das manche, und ich bin vermutlich nur schon zu alt dafür aber ich würde das nicht spielen wollen und werde es auch nicht.
Naja, es gibt halt ein Bedürfnis und Verlangen nach diesem Look.
Es geht da nicht darum, dass manche Entwickler zu faul oder schlecht sind, um einen modernen Grafikstil umzusetzen, sondern es ist eine ganz bewusste Entscheidung ein Spiel aus dem Boden zu stampfen, was eben nach all den alten Arcade-Tugenden schreit, mit denen ich z.B. in den 80ern und 90ern großgeworden bin. Und ich denke, dass ich da nicht alleine bin, es gibt einfach einen Markt dafür: weg von den Triple A Produktionen mit fotorealistischer Grafik, hin zu den Indie-Spielen mit Pixel-Look und hervorragendem Gameplay. Das muss nicht jeder nachvollziehen und das ist auch ok, jeder sollte das spielen, was ihm/ihr gefällt.

Aber ich bin auf jeden Fall froh, dass es Perlen wie Dead Cells, Hyper Light Drifter, Ion Fury, Wrath etc gibt. Back to the basics, schnörkellos, unterhaltsam, schneller Einstieg…hab ich als bald 40 jähriger extrem Spaß dran. :D
Zuletzt geändert von reflection am 14.01.2020 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Wrath: Aeon of Ruin - Vorschau

Beitrag von Stryx »

Hätte nichts dagegen, wenn das Spiel auf moderne Grafik setzen würde. Aber sehen wir es positiv. Der Entwickler kann sich nicht hinter irgendwelchem Grafikklimbim verstecken, wie bei so ziemlich allen modernen Shootern, sondern muss tatsächlich etwas bieten und auch spielerisch glänzen.

Wird glatt zur Wishlist hinzugefügt.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Antworten