Monster Hunter: World - Iceborne (PC): Probleme mit Speicherständen, Performance und Stabilität

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Monster Hunter: World - Iceborne (PC): Probleme mit Speicherständen, Performance und Stabilität

Beitrag von 4P|BOT2 »

Monster Hunter: World - Iceborne ist vorgestern für PC veröffentlicht worden. Viele PC-Spieler kämpfen seither mit Speicherstand-Problemen und schweren Performance-Macken. So berichten einige Spieler auf Steam und Reddit via PC Gamer, dass die Erweiterung ihre Speicherstände aus dem Hauptspiel gelöscht hätte. Beim Spielstart würde die Meldung erscheinen, dass kein "kompatibler Speicherstand" gefun...

Hier geht es zur News Monster Hunter: World - Iceborne (PC): Probleme mit Speicherständen, Performance und Stabilität
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Iceborne (PC): Probleme mit Speicherständen, Performance und Stabilität

Beitrag von Klusi »

Hatte auch FPS-Probleme und selbst auf niedrigsten Einstellungen 100% CPU-Last...hab mir von Steam gleich mal das Geld zurückgeben lassen :roll:
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Iceborne (PC): Probleme mit Speicherständen, Performance und Stabilität

Beitrag von HellToKitty »

Das war ja fast zu erwarten aber zumindest hat Capcom in der jüngeren Vergangenheit gezeigt, dass sie sich um ihre Babys kümmern. Trotzdem ist MHW ein sehr hardwarehungriges Spiel und ich kann mir schon vorstellen, dass die meisten Beschwerden wieder von Leuten kommen, die einfach nicht die vorausgesetzte Hardwarekonfiguration besitzen oder keine Ahnung haben wie man mit den Grafikoptionen richtig umgeht. Nichtsdestotrotz werden ich erst noch ein paar Wochen warten bis alles fertig gepatcht wurde.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 11.01.2020 16:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Dunnkare
Beiträge: 663
Registriert: 07.03.2010 09:12
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Iceborne (PC): Probleme mit Speicherständen, Performance und Stabilität

Beitrag von Dunnkare »

Das ist schon bescheiden, dass Iceborne wieder mit so langer Verzögerung auf dem PC erscheint und dann trotzdem solche Probleme hat.
Sif
Beiträge: 211
Registriert: 26.04.2018 15:57
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Iceborne (PC): Probleme mit Speicherständen, Performance und Stabilität

Beitrag von Sif »

Läuft butterweich bei mir, mods sollte man vor updates immer löschen.
Klusi hat geschrieben: 11.01.2020 14:18 Hatte auch FPS-Probleme und selbst auf niedrigsten Einstellungen 100% CPU-Last...hab mir von Steam gleich mal das Geld zurückgeben lassen :roll:
special K mod oder auf 60 frames laufen lassen hilft.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Iceborne (PC): Probleme mit Speicherständen, Performance und Stabilität

Beitrag von Gast »

HellToKitty hat geschrieben: 11.01.2020 16:46 Das war ja fast zu erwarten aber zumindest hat Capcom in der jüngeren Vergangenheit gezeigt, dass sie sich um ihre Babys kümmern. Trotzdem ist MHW ein sehr hardwarehungriges Spiel und ich kann mir schon vorstellen, dass die meisten Beschwerden wieder von Leuten kommen, die einfach nicht die vorausgesetzte Hardwarekonfiguration besitzen oder keine Ahnung haben wie man mit den Grafikoptionen richtig umgeht. Nichtsdestotrotz werden ich erst noch ein paar Wochen warten bis alles fertig gepatcht wurde.
Was haben Speicherprobleme wohl mit der Hardware des Nutzers zu tun? Mal abgesehen davon das die meisten wohl schon MHW hatten, schließlich wurde MHW zum Start entsprechend gepatcht.

Ich hoffe mal das diese Probleme nicht mich als MHW Spieler betreffen...
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Iceborne (PC): Probleme mit Speicherständen, Performance und Stabilität

Beitrag von HellToKitty »

Khorneblume hat geschrieben: 11.01.2020 18:31 Was haben Speicherprobleme wohl mit der Hardware des Nutzers zu tun?
Nichts... Speicherprobleme haben laut Capcom etwas mit Mods zu tun, die das Spiel nicht offiziell unterstützt, weshalb man sich nicht bei Capcom sondern beim Modersteller und der eigenen Risikobereitschaft beschweren sollte.

Ich will nicht ja nicht behaupten dass Iceborn keine Probleme hat. Trotzdem ist mir bereits beim Hauptspiel aufgefallen,. dass sich übertrieben viele Leute über die Performance beschwert haben, die einfach nicht die nötige Hardware fürs Spiel hatten und wenn ich lese, dass es zu Problemen führen kann, man eine Grafikkarte mit weniger als 3Gb VRAM zum Einsatz kommt, stellt sich mir schon die Frage inwiefern solche Hardware zeitgemäß ist.
thegucky
Beiträge: 387
Registriert: 21.05.2010 02:19
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Iceborne (PC): Probleme mit Speicherständen, Performance und Stabilität

Beitrag von thegucky »

HellToKitty hat geschrieben: 11.01.2020 18:49
Khorneblume hat geschrieben: 11.01.2020 18:31 Was haben Speicherprobleme wohl mit der Hardware des Nutzers zu tun?
Nichts... Speicherprobleme haben laut Capcom etwas mit Mods zu tun, die das Spiel nicht offiziell unterstützt, weshalb man sich nicht bei Capcom sondern beim Modersteller und der eigenen Risikobereitschaft beschweren sollte.

Ich will nicht ja nicht behaupten dass Iceborn keine Probleme hat. Trotzdem ist mir bereits beim Hauptspiel aufgefallen,. dass sich übertrieben viele Leute über die Performance beschwert haben, die einfach nicht die nötige Hardware fürs Spiel hatten und wenn ich lese, dass es zu Problemen führen kann, man eine Grafikkarte mit weniger als 3Gb VRAM zum Einsatz kommt, stellt sich mir schon die Frage inwiefern solche Hardware zeitgemäß ist.
Habe auch optische Mods genutzt, aber vor dem Update habe ich mein MHW komplett gelöscht und neu runtergeladen...
Habe keine Probleme bisher ^^
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Iceborne (PC): Probleme mit Speicherständen, Performance und Stabilität

Beitrag von Cas27 »

Habe auch keine Probleme (nie Mods installiert) und mit dem runterstellen der viel zu hardwarehungrigen Grafikoptionen wie volumetric fog mit ner GTX1080 auf 1440p durchgehend 60fps. Es gibt ab und an leichte Framedrops, aber die stören zum Glück nicht.
Im Vergleich zur Xbox One X Version ist das um Welten besser, da auf den Konsolen die Ladezeiten und auch die FPS bei weitem nicht so gut sind.

Soll nicht heißen das diese Probleme nicht existieren und als Technikwunder wird MHW auch nicht in Erinnerung bleiben, aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Iceborne (PC): Probleme mit Speicherständen, Performance und Stabilität

Beitrag von casanoffi »

Cas27 hat geschrieben: 11.01.2020 19:31...als Technikwunder wird MHW auch nicht in Erinnerung bleiben, aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen.
Naja, gelöschte Speicherstände sind jetzt nicht gerade nur eine Randnotiz :D
Gerade bei MHW, in das man gut und gerne mehrere hundert Stunden versenken kann.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
lusti0
Beiträge: 129
Registriert: 01.06.2014 21:19
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Iceborne (PC): Probleme mit Speicherständen, Performance und Stabilität

Beitrag von lusti0 »

Tja das neue Denuvo frisst nunmal 100% CPU :D
AndyPandy22
Beiträge: 43
Registriert: 10.06.2011 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Iceborne (PC): Probleme mit Speicherständen, Performance und Stabilität

Beitrag von AndyPandy22 »

HellToKitty hat geschrieben: 11.01.2020 18:49
Khorneblume hat geschrieben: 11.01.2020 18:31 Was haben Speicherprobleme wohl mit der Hardware des Nutzers zu tun?
Nichts... Speicherprobleme haben laut Capcom etwas mit Mods zu tun, die das Spiel nicht offiziell unterstützt, weshalb man sich nicht bei Capcom sondern beim Modersteller und der eigenen Risikobereitschaft beschweren sollte.
Ich hatte nie mods installiert und MHW schon komplett deinstalliert, dennoch kam bei mir der Savegame Fehler. Ich hab zum Glück nicht auf neu-anlegen geklickt und einfach MHW geschlossen und dann eine Lösung im Steam Forum gefunden. (Fremdes Savegame laden und mein altes via Savegame-transfer wieder importiert)
Ist schon doppelt schwache Leistung das mein Savegame nicht geladen werden konnte und das die dann auch echt nur ein einziges savegame file in der Steamcloud ablegen, welches dann direkt überschrieben wird wenn man bei der Fehlermeldung nicht via alt-enter+Fenster schließen das Spiel beendet. Das Problem ist der Fehler Dialog hat nur zwei Optionen "Neues Savegame anlegen" und "Cancel", dummerweise führt Cancel wieder zum gleichen Fehler-Fenster. Daher haben dann viele Spieler auf "Neu anlegen" geklickt, sonst kommt man nur mit alt+enter, dann Fenster schließen raus, auch alt-f4 ging nicht.
Zuletzt geändert von AndyPandy22 am 12.01.2020 03:21, insgesamt 2-mal geändert.
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Iceborne (PC): Probleme mit Speicherständen, Performance und Stabilität

Beitrag von Cas27 »

casanoffi hat geschrieben: 11.01.2020 23:38
Cas27 hat geschrieben: 11.01.2020 19:31...als Technikwunder wird MHW auch nicht in Erinnerung bleiben, aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen.
Naja, gelöschte Speicherstände sind jetzt nicht gerade nur eine Randnotiz :D
Gerade bei MHW, in das man gut und gerne mehrere hundert Stunden versenken kann.
Natürlich, aber auch wie die Technikprobleme, dass das Bild mehrere Sekunden einfriert oder übermäßig schlechte Performance sind das vereinzelte Fälle.

Und wer gleich nach dem Problem ins Steam Forum geht, der findet bereits mehrere Lösungsansätze. Vom simplen Cloud Save wiederherstellen bis zum involvierteren fake Savegame erstellen und mit den eigenen Daten aus dem korrupten Save (die Saves sind ja nicht gelöscht, er kann sie nur nicht laden) wieder "auffüllen".

Und wie gesagt, drüber berichten soll man natürlich, aber man muss nicht gleich Panik schieben, denn wie so oft ist es schon mit viel Pech verbunden wenn man die Probleme hat, da sie letztendlich ein kleiner Prozentteil der Spieler betrifft.

Das der Fehlerhinweis mit dem Save es unnötig schwer macht ohne ein neues Save zu erstellen wieder aus dem Spiel zu kommen ist natürlich blöd gemacht, keine Frage.
Zuletzt geändert von Cas27 am 12.01.2020 09:55, insgesamt 2-mal geändert.
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Iceborne (PC): Probleme mit Speicherständen, Performance und Stabilität

Beitrag von DitDit »

HellToKitty hat geschrieben: 11.01.2020 18:49
Ich will nicht ja nicht behaupten dass Iceborn keine Probleme hat. Trotzdem ist mir bereits beim Hauptspiel aufgefallen,. dass sich übertrieben viele Leute über die Performance beschwert haben, die einfach nicht die nötige Hardware fürs Spiel hatten und wenn ich lese, dass es zu Problemen führen kann, man eine Grafikkarte mit weniger als 3Gb VRAM zum Einsatz kommt, stellt sich mir schon die Frage inwiefern solche Hardware zeitgemäß ist.
Capcom hat aber wieder Mist gebaut mit dem Port. Die Hardware Probleme betreffen alle. Ich hab mir vor 1 Monat einen neuen 1500€ Rechner und mein Kumpel mit dem ich zocke vor einer Woche einen 2000€ neuen Rechner gekauft und wir beide hatten auch richtig starke Performance Probleme mit Iceborne obwohl World noch letzte Woche auf höchsten Einstellungen flüssig lief.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Iceborne (PC): Probleme mit Speicherständen, Performance und Stabilität

Beitrag von Gast »

Cas27 hat geschrieben: 12.01.2020 09:48
casanoffi hat geschrieben: 11.01.2020 23:38
Cas27 hat geschrieben: 11.01.2020 19:31...als Technikwunder wird MHW auch nicht in Erinnerung bleiben, aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen.
Naja, gelöschte Speicherstände sind jetzt nicht gerade nur eine Randnotiz :D
Gerade bei MHW, in das man gut und gerne mehrere hundert Stunden versenken kann.
Natürlich, aber auch wie die Technikprobleme, dass das Bild mehrere Sekunden einfriert oder übermäßig schlechte Performance sind das vereinzelte Fälle.

Und wer gleich nach dem Problem ins Steam Forum geht, der findet bereits mehrere Lösungsansätze. Vom simplen Cloud Save wiederherstellen bis zum involvierteren fake Savegame erstellen und mit den eigenen Daten aus dem korrupten Save (die Saves sind ja nicht gelöscht, er kann sie nur nicht laden) wieder "auffüllen".

Und wie gesagt, drüber berichten soll man natürlich, aber man muss nicht gleich Panik schieben, denn wie so oft ist es schon mit viel Pech verbunden wenn man die Probleme hat, da sie letztendlich ein kleiner Prozentteil der Spieler betrifft.

Das der Fehlerhinweis mit dem Save es unnötig schwer macht ohne ein neues Save zu erstellen wieder aus dem Spiel zu kommen ist natürlich blöd gemacht, keine Frage.
So kann man Capcoms Verantwortung für die massiven Probleme vieler Spieler (jeder Fall ist ein Einzelfall!) natürlich auch komplett relativieren.

Die Saves werden den Spielern zerschossen?
Selber Schuld... wenn Capcom sagt es liegt an den Mods, liegt es an den Mods. Basta!
Ihr habt keine Mods und wird trotzdem zerschossen?
Stellt euch halt an und nutzt gefälligst Cloud oder guckt ins Steam Forum, um mit ein paar Informatik-Kniffen eure Spiele selber zu retten...
Die Technik läuft unter aller Kanone?
Selber Schuld. Kauft euch gescheite Hardware.
Ihr habt bereits gescheite Hardware? Ja man... Pech halt. Seid halt eine von 2-3 Ausnahmen bei denen das passiert. So gut wie niemand ist betroffen. Die Leute im Internet haben sich das alle ausgedacht, weil... Capcom Hass?

Die Argumente erinnern echt dezent an Veganer-Bingo... :lol:

An Capcom kann es jedenfalls nicht liegen... :Häschen:
Antworten