Escape from Tarkov: Entwickler wollen keine weiblichen Spielfiguren im Military-Shooter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov: Entwickler wollen keine weiblichen Spielfiguren im Military-Shooter

Beitrag von dx1 »

VaniKa hat geschrieben: 11.01.2020 14:44 ...
Grundsätzlich stimmte ich Dir zu. In diesem Fall haben wir aber jemanden, der nicht einmal anerkennt, dass sabienchen kein Mann ist, der weiter darauf beharrt, dass das Bild keine Satire, sondern sexisitisch ist und alle resultierenden Beiträge außer seinen eigenen als Offtopic betrachtet.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov: Entwickler wollen keine weiblichen Spielfiguren im Military-Shooter

Beitrag von johndoe2009951 »

SethSteiner hat geschrieben: 11.01.2020 15:07
bloub hat geschrieben: 11.01.2020 15:00
HerrRosa hat geschrieben: 10.01.2020 14:41 Weibliche Spielfiguren sorgen für einen potentiell breiteren Kundenkreis.
theoretisch ja, praktisch kenne ich keine mädels, die aufgrund der nichtverfügbarkeit eines weiblichen caharakters auf den kauf eines spiels verzichten haben.
Mir fällt da jetzt auch niemand ein aber es gibt nicht nur Mädels, es gibt auch noch Jungs. Und da weiß ich zumindest von mir, dass ich schon auf den Kauf eines Spiels verzichtet habe, weil es kein weiblicher Charakter verfügbar war.
Sehr löblich.
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov: Entwickler wollen keine weiblichen Spielfiguren im Military-Shooter

Beitrag von HerrRosa »

bloub hat geschrieben: 11.01.2020 15:00
HerrRosa hat geschrieben: 10.01.2020 14:41 Weibliche Spielfiguren sorgen für einen potentiell breiteren Kundenkreis.
theoretisch ja, praktisch kenne ich keine mädels, die aufgrund der nichtverfügbarkeit eines weiblichen caharakters auf den kauf eines spiels verzichten haben.
Unbestritten, ich denke den meisten Spielern ist das Geschlecht der Spielfiguren in erster Linie Latte, es sei denn es bricht die Lore.

Dennoch schätze ich, dass z.B. Overwatch (Team Fortress 2 Waifu Edition) nicht ohne Grund einen überpropotionalen hohen Anteil von weiblichen Nutzern in seinem Genre hat.
Zudem zieht man mit Eyecandy auch Deplorablestm an ;)
Zuletzt geändert von HerrRosa am 11.01.2020 15:31, insgesamt 2-mal geändert.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15725
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov: Entwickler wollen keine weiblichen Spielfiguren im Military-Shooter

Beitrag von LeKwas »

Keine Spieler der extremen Sorte "weiblicher Char oder Boykott", aber ich kenn einige Leute (mich teilweise eingeschlossen), welche auf Protagonisten wie aus den Piranha Bytes Spielen wenig Lust haben und alleine aufgrund dessen schon stark zum Nichtkauf tendieren.

Zugegebenerweise würde ich diese aber nicht als Zielgruppe für einen Hardcore-Military-Shooter beschreiben, da scheint kein Interesse an dem Genre zu bestehen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 11.01.2020 15:35, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov: Entwickler wollen keine weiblichen Spielfiguren im Military-Shooter

Beitrag von Bachstail »

SethSteiner hat geschrieben: 11.01.2020 15:07 Und da weiß ich zumindest von mir, dass ich schon auf den Kauf eines Spiels verzichtet habe, weil es kein weiblicher Charakter verfügbar war.
Dem schließe ich mich an.

Wenn ich in Spielen die Wahl zwischen männlichem und weiblichem Charakter habe, spiele ich zu 100 Prozent weibliche Charaktere (es sei denn, es ist ein Fighting Game, wo der Kampfstil für mich entscheidet aber auch hier bevorzuge ich eher weibliche Charaktere) und Spiele, in welchen ich nur einen männlichen Hauptcharakter spielen kann, kaufe ich gar nicht erst.
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov: Entwickler wollen keine weiblichen Spielfiguren im Military-Shooter

Beitrag von HerrRosa »

Kein Doom, Witcher oder Devil May Cry 5?
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov: Entwickler wollen keine weiblichen Spielfiguren im Military-Shooter

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Ich habe da noch nie drauf geachtet. Wenn es einen Editor gibt, wähle ich aber immer eine männliche Figur. Da fällt mir die Identifikation leichter. Wobei es bei hzd auch sehr gut war.

Christoph
Zuletzt geändert von chrische5 am 11.01.2020 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov: Entwickler wollen keine weiblichen Spielfiguren im Military-Shooter

Beitrag von Bachstail »

@HerrRosa

Nichts davon, nein, gebe aber sehr gerne zu, dass es bei DmC 5 dann doch schon sehr in den Fingern juckt.

Aber dafür gibt es ja Bayonetta, daher erwarte ich den dritten Teil sehnsüchtigst.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov: Entwickler wollen keine weiblichen Spielfiguren im Military-Shooter

Beitrag von Doc Angelo »

Falls ich richtig liege und der/die/das gute alte Bachstail ein Männchen ist, und dann rein aus Neugier: Warum keine Spiele mit männlichem Charakter? Einfach aus Gewohnheit?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov: Entwickler wollen keine weiblichen Spielfiguren im Military-Shooter

Beitrag von johndoe711686 »

Erscheint mir auch etwas krass, ein Witcher funktioniert ja nun mal nicht mit einem weiblichen Charakter. Würde noch eher verstehen, wenn es nur Spiele betrifft, die einen Charakter erstellen lassen, aber da keinen weiblichen zulassen.

Ich freue mich zwar auch immer, wenn man mal ne Frau spielen darf, wie bei TR oder HZD, aber deswegen Spiele zu meiden mit männlichem Charakter? Mir persönlich zu engstirnig und auch irgendwie wenig sinnvoll. Aber gut, jedem wie er mag.

Wäre nur die Frage, warum gehen Spiele wo man NUR eine Frau spielen darf, wie zum Beispiel Bayonetta?
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov: Entwickler wollen keine weiblichen Spielfiguren im Military-Shooter

Beitrag von HerrRosa »

Bild
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov: Entwickler wollen keine weiblichen Spielfiguren im Military-Shooter

Beitrag von VaniKa »

Ehe das wieder ausartet: Es gibt nun mal unterschiedliche Präferenzen. Den einen ist das Geschlecht egal, die einen bevorzugen männliche Spielfiguren, die anderen weibliche und manche beschränken sich eben vollständig auf ein Geschlecht. Bitte das einfach mal akzeptieren. Diese Diskussion führt echt zu nichts. Menschen sind unterschiedlich und niemand hat etwas davon, die spezifischen persönlichen Gründe zu hinterfragen. Darüber sprechen, was man mag und warum, kann man durchaus. Aber bitte nicht anfangen, das dann zu sezieren oder abzuwerten.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov: Entwickler wollen keine weiblichen Spielfiguren im Military-Shooter

Beitrag von Doc Angelo »

Ich kann dem nur beipflichten, allerdings ist meine Frage wirklich nur aus Interesse, einfach um drüber zu quatschen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15725
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov: Entwickler wollen keine weiblichen Spielfiguren im Military-Shooter

Beitrag von LeKwas »

Hm also zumindest mir geht es nicht direkt ums Geschlecht an sich, sondern eher diesen Archetypen des Military Dudebros, wie man ihm in den 2000ern und auch Anfang der 2010er gerade in Actionspielen und Shootern in gefühlt 9/10 Titeln begegnete:
Spoiler
Show
BildBildBildBildBildBild
Diese Gestalten waren im Videospielbereich (zumindest gefühlt) so überrepräsentiert, dass es einem bisweilen zum Hals rauskam.
Zuletzt geändert von LeKwas am 12.01.2020 00:01, insgesamt 4-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov: Entwickler wollen keine weiblichen Spielfiguren im Military-Shooter

Beitrag von SethSteiner »

Tuts immer noch, siehe Cyberpunk 2077, das es nicht mal auf dem Cover gepackt hat, diesem grauenhaften Klischee aus dem Weg zu gehen und auch ihre Collectors Edition damit versaut.
Antworten