Sekiro: Shadows Die Twice gewinnt den Hauptpreis der "Steam Awards 2019"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice gewinnt den Hauptpreis der "Steam Awards 2019"

Beitrag von casanoffi »

ICHI- hat geschrieben: 04.01.2020 11:11 Sekiro ist noch eines dieser inzwischen sehr selten geworden Spiele wo man sich mal wirklich mit
dem Kampfsystem auseinandersetzen muss und sich dann freut wenn man nach etlichen
Fehlschlägen erste Erfolge feiert und schließlich sogar die Gegner durch können Erledigt und
immer weiter bis zu Perfektion steigert.
Bloodborne war bereits eine leichte Steigerung im Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu den Souls-Spielen, da man sich hier nicht mehr auf ein Schild verlassen konnte. Dafür wurde das wichtige Konter-System ein wenig vereinfacht.

From Software geht mit Sekiro einen Schritt weiter und legt - meiner Meinung nach - die Messlatte eine ganze Stufe höher.
Ganz nach dem Motto, Angriff ist die beste (in dem Fall, die einzige) Verteidigung wurde das Konter-System als zentrale Funktion eingeführt und verlangt dem Spieler wirklich alles ab, was das Kennenlernen der Gegner und vor allem die Reaktionsschnelligkeit betrifft.

Ich hatte mit Sekiro massive Schwierigkeiten, da das Gegnerdesign so enorm darauf bedacht ist, den Spieler förmlich in die Falle zu locken und zu unbedachten und frühzeitigen Aktionen zu provozieren.

Für meinen Geschmack war es einen Tick zu frustrierend... ein zweites Mal werde ich es definitiv nicht durchspielen - was ein absolutes Novum innerhalb der "Soulsborne-Ära" darstellt ^^
Zuletzt geändert von casanoffi am 06.01.2020 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice gewinnt den Hauptpreis der "Steam Awards 2019"

Beitrag von Todesglubsch »

Scorplian hat geschrieben: 06.01.2020 00:29 Ich hab deutlich mehr Spaß an diesen Zusatzbedingungen für die Sterne
Auch bei Red Dead Redemption 2? :)
Manche Bedingungen waren da schon sehr grenzdebil, z.B. sehr knappe Zeitbegrenzungen wo Zwischensequenzen mitzählen - Zwischensequenzen, die man nicht direkt abbrechen kann - sondern erst nach ein paar Sekunden Laufzeit ("Hey, selbst schuld wenn du den richtigen, aber vollkommen wahllos ausgewählten Zeitpunkt verpasst!).
Oder auch ein Rockstar-Liebling: Missionen wo man eben erstmal 10 Min in der Pampa rumreiten und sich unterhalten darf bevor die eigentliche Mission losgeht.

Was Sekiro angeht:
Man muss sich tatsächlich auf das Kampfsystem einlassen.
Dark Souls und z.T. auch Bloodborne boten einem aber mehr Möglichkeiten. Du kannst nicht kontern? Okay, dann versteck dich hinter einem Schild. Du kannst nicht gut kämpfen? Gut, dann nutze Magie. Du schaffst es trotzdem nicht? Gut, dann hol dir einen anderen Spieler zur Hilfe oder verstärk deine Waffen oder level noch ein bisschen.
Bei Sekiro hingegen isses friss oder stirb. Sterling sagte dazu ja "...das Spiel ist nichts für mich. Und das ist gut so."
Das "Problem" daran ist nur, dass viele Souls-Jünger jetzt stinkig sind, weil From Software ein Spiel gemacht hat, für das sie nicht geeignet sind.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice gewinnt den Hauptpreis der "Steam Awards 2019"

Beitrag von Scorplian »

Todesglubsch hat geschrieben: 06.01.2020 14:04
Scorplian hat geschrieben: 06.01.2020 00:29 Ich hab deutlich mehr Spaß an diesen Zusatzbedingungen für die Sterne
Auch bei Red Dead Redemption 2? :)
Manche Bedingungen waren da schon sehr grenzdebil, z.B. sehr knappe Zeitbegrenzungen wo Zwischensequenzen mitzählen - Zwischensequenzen, die man nicht direkt abbrechen kann - sondern erst nach ein paar Sekunden Laufzeit ("Hey, selbst schuld wenn du den richtigen, aber vollkommen wahllos ausgewählten Zeitpunkt verpasst!).
Oder auch ein Rockstar-Liebling: Missionen wo man eben erstmal 10 Min in der Pampa rumreiten und sich unterhalten darf bevor die eigentliche Mission losgeht.
Gut, das ist eine Sache, die mich schon beim normalen Durchspielen nerven würde, also langatmige Cutscenes und 10 min rumreiten. GTA hat da ja hingegen einen deutlich flotteren Aufbau. Wenn die Charaktere im Auto labern, ist es egal wie schnell man fährt, die stoppen einfach, wenn man am Ziel ankommt.
Demzufolge sind für mich nicht die Bedingungen für die Sterne das Problem ^^'
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice gewinnt den Hauptpreis der "Steam Awards 2019"

Beitrag von casanoffi »

Todesglubsch hat geschrieben: 06.01.2020 14:04 Man muss sich tatsächlich auf das Kampfsystem einlassen.
Dark Souls und z.T. auch Bloodborne boten einem aber mehr Möglichkeiten. Du kannst nicht kontern? Okay, dann versteck dich hinter einem Schild. Du kannst nicht gut kämpfen? Gut, dann nutze Magie. Du schaffst es trotzdem nicht? Gut, dann hol dir einen anderen Spieler zur Hilfe oder verstärk deine Waffen oder level noch ein bisschen.
Bei Sekiro hingegen isses friss oder stirb. Sterling sagte dazu ja "...das Spiel ist nichts für mich. Und das ist gut so."
Das "Problem" daran ist nur, dass viele Souls-Jünger jetzt stinkig sind, weil From Software ein Spiel gemacht hat, für das sie nicht geeignet sind.
Ich gehöre leider auch zu der Gruppe Souls-Fans, die mit dem Sekiro-Kampfsystem nicht gut klar kommen.
Fand aufgrund der Angiff-ist-die-einzige-Verteidigung Philosophie Bloodborne schon hart, aber da konnte man sich dann einfach eine andere Waffe suchen, mit der man besser klar kam.

Sekiro raubt mir daggen echt den letzten Nerv ^^
Aber gut, ist halt so, finde es sehr schade, dass man wortwörtlich keine andere Wahl hat, aber das würde irgendwie auch wieder nicht zum ganzen Samurai-Thema passen.
Stinkig bin ich deswegen nicht, Sekiro ist ja trotzdem ein geiles Spiel.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice gewinnt den Hauptpreis der "Steam Awards 2019"

Beitrag von johndoe711686 »

casanoffi hat geschrieben: 06.01.2020 14:27 Ich gehöre leider auch zu der Gruppe Souls-Fans, die mit dem Sekiro-Kampfsystem nicht gut klar kommen.
Fand aufgrund der Angiff-ist-die-einzige-Verteidigung Philosophie Bloodborne schon hart, aber da konnte man sich dann einfach eine andere Waffe suchen, mit der man besser klar kam.
Also bei Fallen Order fand ich das System eigentlich ganz gut, aber da hab ich auch nur auf dem zweit niedrigsten Grad gespielt. Bei Sekiro geht ja nur schwer, von daher wäre das für mich auch nichts, fürchte ich.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice gewinnt den Hauptpreis der "Steam Awards 2019"

Beitrag von Todesglubsch »

Scorplian hat geschrieben: 06.01.2020 14:19 Gut, das ist eine Sache, die mich schon beim normalen Durchspielen nerven würde, also langatmige Cutscenes und 10 min rumreiten. GTA hat da ja hingegen einen deutlich flotteren Aufbau. Wenn die Charaktere im Auto labern, ist es egal wie schnell man fährt, die stoppen einfach, wenn man am Ziel ankommt.
Bei GTA isses, wie gesagt, auch wirklich nicht mehr schlimm. Ich fand die Fahrtszenen in GTA 5 nicht mehr so extrem wie in Vorgänger, u.a. auch, weil es eben Checkpunkte gab die NACH der Fahrtszene einsetzten. Außerdem konntest du beim Fahren halt so schnell rasen wie du wolltest.
Bei RDR2 wirste gedrosselt, weil du ja mit nem anderen Reiten musst. Checkpunkte gibt es dort zwar auch, aber beim Wiederholen von Missionen für die Sternchen musst du immer die gesamte Mission machen - und ein Neustart am Checkpunkt versaubeutelt dir fast jeden Stern.
casanoffi hat geschrieben: 06.01.2020 14:27 Sekiro raubt mir daggen echt den letzten Nerv ^^
Aber gut, ist halt so, finde es sehr schade, dass man wortwörtlich keine andere Wahl hat, aber das würde irgendwie auch wieder nicht zum ganzen Samurai-Thema passen.
Stinkig bin ich deswegen nicht, Sekiro ist ja trotzdem ein geiles Spiel.
Es wären sicherlich Optionen möglich gewesen, aber das wollte man halt nicht.
IMO hätte bei Sekiro ein leichter(er) Schwierigkeitsgrad auch nicht geschadet, da es ja keinerlei Online-Komponente hat. Aber sag das bloß nicht laut, denn dann kommt die andere Gruppe - bewaffnet mit Mistgabeln und Fackeln. :D

Ah, es gibt ja noch ne dritte Gruppe: Die, die Samurai-Spiele ganz toll finden, aber denen schon Dark Souls zu schwer war. Aber die bekommen ja dieses Ghost of Dingenskirchen dieses Jahr.
otothegoglu
Beiträge: 1788
Registriert: 01.01.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice gewinnt den Hauptpreis der "Steam Awards 2019"

Beitrag von otothegoglu »

Todesglubsch hat geschrieben: 06.01.2020 16:26
casanoffi hat geschrieben: 06.01.2020 14:27 Sekiro raubt mir daggen echt den letzten Nerv ^^
Aber gut, ist halt so, finde es sehr schade, dass man wortwörtlich keine andere Wahl hat, aber das würde irgendwie auch wieder nicht zum ganzen Samurai-Thema passen.
Stinkig bin ich deswegen nicht, Sekiro ist ja trotzdem ein geiles Spiel.
Es wären sicherlich Optionen möglich gewesen, aber das wollte man halt nicht.
IMO hätte bei Sekiro ein leichter(er) Schwierigkeitsgrad auch nicht geschadet, da es ja keinerlei Online-Komponente hat. Aber sag das bloß nicht laut, denn dann kommt die andere Gruppe - bewaffnet mit Mistgabeln und Fackeln. :D
Du hast recht, weil dem Spieler mehr Optionen zu überlassen, wie das Anpassen des Schwierigkeitsgrades, freies Speichern oder einzelne Parameter zu ändern, zerstört ja für all jene, die das "eigentliche" Spielerlebnis haben wollen, ja ziemlich die Lust am Spiel. ;)
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice gewinnt den Hauptpreis der "Steam Awards 2019"

Beitrag von Scorplian »

Todesglubsch hat geschrieben: 06.01.2020 16:26 Bei GTA isses, wie gesagt, auch wirklich nicht mehr schlimm. Ich fand die Fahrtszenen in GTA 5 nicht mehr so extrem wie in Vorgänger, u.a. auch, weil es eben Checkpunkte gab die NACH der Fahrtszene einsetzten. Außerdem konntest du beim Fahren halt so schnell rasen wie du wolltest.
Bei RDR2 wirste gedrosselt, weil du ja mit nem anderen Reiten musst. Checkpunkte gibt es dort zwar auch, aber beim Wiederholen von Missionen für die Sternchen musst du immer die gesamte Mission machen - und ein Neustart am Checkpunkt versaubeutelt dir fast jeden Stern.
Fazit:
Wir beide mögen GTA5, aber weder RDR2 noch GTA4 :Blauesauge:
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice gewinnt den Hauptpreis der "Steam Awards 2019"

Beitrag von Todesglubsch »

Scorplian hat geschrieben: 07.01.2020 08:49 Fazit:
Wir beide mögen GTA5, aber weder RDR2 noch GTA4 :Blauesauge:
Zu GTA4 hab ich doch garnichts gesagt? :lol:

Kann ich auch nicht. Ich hab's dreimal versucht. In allen drei Fällen kam ich zur gleichen Stelle: Eine Mission, wo ich erstmal zur Wohnung eines Charakters fahren und dort den AB abhören musste. Dann floh der Charakter und ich musste hinterher - und das hab ich nie geschafft.
Die Wagen steuerten sich mies, die Kamera kippte für meinen Geschmack immer zu tief und Nico war ein unsympathischer Charakter.

GTA5 ist das erste (und somit einzige) GTA, das ich durchgeschafft habe.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice gewinnt den Hauptpreis der "Steam Awards 2019"

Beitrag von Scorplian »

Du hast "Vorgänger", daher ... ^~^'
Antworten