Spielkultur - Special - 2020: Das große Jahr der Rollenspiele

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special - 2020: Das große Jahr der Rollenspiele

Beitrag von yopparai »

Wieso steht Alliance Alive fürs erste Quartal? Das ist doch längst draußen?

...

Wie auch immer, ich bin kein großer West-Rollenspieler, daher sind mir die meisten genannten Titel leider herzlich egal. Mal gucken ob sich Baldur‘s Gate lohnt, aber ansonsten bleibt da nicht viel. Das Xenoblade-Remake sicher. Und DQ11 werd ich wohl nochmal ne Chance geben.
johndoe1775814
Beiträge: 583
Registriert: 22.03.2015 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special - 2020: Das große Jahr der Rollenspiele

Beitrag von johndoe1775814 »

@The Luibl himself

Mh, da hast du ja nicht übertrieben als du geschrieben hast, das du die Definition von "Rollenspiel" in dem Artikel seeeeeehr großzügig auslegst. :mrgreen:



@Bethesda
Howard und Spießgesellen haben doch immer wieder gesagt (zuletzt auf der E3 2019), das an Elder Scrolls 6 erst ernsthaft gearbeitet wird, wenn Starfield released wurde. Wenn also Starfield vermutlich erst 2021 oder gar 2022 kommt, so kann man getrost davon ausgehen, das TES6 erst 2024 oder 2025 kommen wird, wenn überhaupt.

Und Fallout 5 würde ich in den nächsten 3-4 Jahren auch nicht erwarten, denn erstmal muss ja F76 richtig schön zuende gemolken werden.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special - 2020: Das große Jahr der Rollenspiele

Beitrag von MrLetiso »

An BG3 dieses Jahr glaube ich ehrlich gesagt noch nicht :Buch:
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2973
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special - 2020: Das große Jahr der Rollenspiele

Beitrag von die-wc-ente »

Und Fallout 5 würde ich in den nächsten 3-4 Jahren auch nicht erwarten, denn erstmal muss ja F76 richtig schön zuende gemolken werden.
Fallout 76 ist doch schon am ende.
hab das letztens im free weekend wieder mal gespielt und andere spieler gab es da nur sehr wenige bis gar keine.
dachte schon die server wären kaputt.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special - 2020: Das große Jahr der Rollenspiele

Beitrag von greenelve »

die-wc-ente hat geschrieben: 03.01.2020 22:09 Fallout 76 ist doch schon am ende.
hab das letztens im free weekend wieder mal gespielt und andere spieler gab es da nur sehr wenige bis gar keine.
dachte schon die server wären kaputt.
Ist das nicht ein Stück weit gewollt und von Beginn an so vermittelt worden, dass man im Wasteland nicht ständig auf andere Spieler wie in anderen Onlinespielen treffen wird?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2973
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special - 2020: Das große Jahr der Rollenspiele

Beitrag von die-wc-ente »

greenelve hat geschrieben: 03.01.2020 22:49
die-wc-ente hat geschrieben: 03.01.2020 22:09 Fallout 76 ist doch schon am ende.
hab das letztens im free weekend wieder mal gespielt und andere spieler gab es da nur sehr wenige bis gar keine.
dachte schon die server wären kaputt.
Ist das nicht ein Stück weit gewollt und von Beginn an so vermittelt worden, dass man im Wasteland nicht ständig auf andere Spieler wie in anderen Onlinespielen treffen wird?
soweit ich weiß, sind es maximal 24 spieler die gleichzeitig auf dem server zu finden sind.
ich hatte nicht mal ne handvoll auf der map gefunden.
Dodo00d
Beiträge: 486
Registriert: 24.12.2009 11:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special - 2020: Das große Jahr der Rollenspiele

Beitrag von Dodo00d »

Dieses Jahrzehnt fängt im Gegensatz zum letzten richtig gut an. Cyberpunk 2077 und FF/R gibts tollen AAA Spaß und für die tieferen Spiele sorgen Larian und die Newcommer Olwcat Games und CO.
Zuletzt geändert von Dodo00d am 03.01.2020 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special - 2020: Das große Jahr der Rollenspiele

Beitrag von Flojoe »

Im Artikel steht Persona 5 Royal KOMPLETT auf Deutsch heisst für mich allerdings auch die Sprachausgabe, die wird ja weiterhin Englisch/Japanisch sein oder nicht?
Zuletzt geändert von Flojoe am 04.01.2020 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special - 2020: Das große Jahr der Rollenspiele

Beitrag von Ryo Hazuki »

Jörg benötigt also einen größeren Keller in 2020.... :t_rex:

Ich opfere gerne meinen Pur Beitrag dafür.
DarkArrow
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2020 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special - 2020: Das große Jahr der Rollenspiele

Beitrag von DarkArrow »

Mir fehlt hier irgendwie das Remake zu Xenoblade Chronicles, welches meines Erachtens 2020 erscheinen soll. Oder habe ich es nur überflogen?

Wird ein vielversprechendes Jahr, momentan sitze ich noch an der Perle DQ11S, die mich wieder auf den RPG-Geschmack gebracht hat.
Benutzeravatar
Cpl. KANE
Beiträge: 794
Registriert: 19.09.2009 00:02
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special - 2020: Das große Jahr der Rollenspiele

Beitrag von Cpl. KANE »

Ich warte ja immer noch auf TES 6 und Mount & Blade II: Bannerlord :(

Cyberpunk 2077 lässt mich -trotz des Entwicklers- irgendwie kalt.
Zuletzt geändert von Cpl. KANE am 04.01.2020 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special - 2020: Das große Jahr der Rollenspiele

Beitrag von LP 90 »

kellykiller hat geschrieben: 03.01.2020 17:06
die-wc-ente hat geschrieben: 03.01.2020 16:21 Also ich freu mich auf:
-Fallout 5 (mit Koop Modus)
-Skyrim 6 (mit Koop Modus)

wird aber wohl nix werden :(
Und ich auf Persona für die Switch oder den PC :bigcry:
So doll ist Persona 5 auch nicht. Story und Charaktere sind alle ein gutes Stück unter dem Niveau der vorherigen Spiele. Vor allem die Hauptparty. Hat allerdings das beste, "reine" Gameplay der Series.
Trotzdem bei weiten nicht das Überspiel das viele behaupten. Die meistens die es hochloben haben wahrscheinlich nur zum ersten Mal die Persona-Formel erlebt. Finde Dq11 da besser.

-Jemand der alle Teile gespielt hat (auch 1 und 2 Duology)

Ach ja, es verdichten sich die Hinweise das es bald SMT5 Infos geben könnte. Würde das generell nicht aus der Aussicht rauslassen. Insgesamt ist der Ausblick eher auf westliche bzw. Rpgs westlichen Stils ausgelegt. Was unter anderen das Fehlen des in Entwicklung befindlichen Smtv, Trails of Spielen und Yakuza 7 erklärt. Alle samt eig. Highlights für Freunde japanischer Rollenspiele. Ebenso YS9
DarkArrow hat geschrieben: 04.01.2020 14:00 Mir fehlt hier irgendwie das Remake zu Xenoblade Chronicles, welches meines Erachtens 2020 erscheinen soll. Oder habe ich es nur überflogen?

Wird ein vielversprechendes Jahr, momentan sitze ich noch an der Perle DQ11S, die mich wieder auf den RPG-Geschmack gebracht hat.
Hast du nicht übersehen, fehlt wirklich.
Zuletzt geändert von LP 90 am 05.01.2020 03:01, insgesamt 4-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special - 2020: Das große Jahr der Rollenspiele

Beitrag von yopparai »

kellykiller hat geschrieben: 03.01.2020 17:06Und ich auf Persona für die Switch oder den PC :bigcry:
Ich denke du solltest dich mit dem Gedanken anfreunden, dass das nie geschehen wird.
Sonarplexus
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2011 23:47
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special - 2020: Das große Jahr der Rollenspiele

Beitrag von Sonarplexus »

Warum hat sich Pillars 2 wohl so schlecht verkauft?

Weil der erste Teil letzten Endes spielerisch eine Enttäuschung war. Nach einem tollen Start wurde die Handlung immer langweiliger. Und die unübersichtlichen Kämpfe schnell zu einer repetitiven Pflicht, anstatt reizvolles Gameplay zu bieten. In vielerlei Hinsicht war das Spiel zwar ein Love Child der Entwickler, dabei aber letztlich doch wie eine Stumpfe Kopie der Vorbilder - halt mit allen Elementen, die man so kennt, aber ohne etwas wirklich begeisterndem.

Ich hoffe sehr, dass es Baldur's Gate 3 nicht genauso ergeht! Da freue ich mich nämlich mindestens so drauf wie damals auf Pillars.
Zuletzt geändert von Sonarplexus am 05.01.2020 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special - 2020: Das große Jahr der Rollenspiele

Beitrag von sphinx2k »

Ernstaunlich wenig was mich bockt. Cyberpunk werde ich irgendwann ein Stück nach release erst Spielen, aber freue ich mich in er tat drauf. Baldurs Gate muss auch noch etwas warten bis ich zwei Spiele zum Preis von einem bekomme (wird im Koop gespielt)
Der ganze Rest der liste geht irgendwie an mir vorbei, sind halt viele Fortsetzungen wo ich die vorherigen Teile nicht gespielt hab. Das löst bei mir direkt ein gesenktes Interesse aus. Und die Zeit einen Vorgänger zu Spielen hab ich sehr selten.
Sonarplexus hat geschrieben: 05.01.2020 23:56 Warum hat sich Pillars 2 wohl so schlecht verkauft?

Weil der erste Teil letzten Endes spielerisch eine Enttäuschung war. Nach einem tollen Start wurde die Handlung immer langweiliger. Und die unübersichtlichen Kämpfe schnell zu einer repetitiven Pflicht, anstatt reizvolles Gameplay zu bieten. In vielerlei Hinsicht war das Spiel zwar ein Love Child der Entwickler, dabei aber letztlich doch wie eine Stumpfe Kopie der Vorbilder - halt mit allen Elementen, die man so kennt, aber ohne etwas wirklich begeisterndem.

Ich hoffe sehr, dass es Baldur's Gate 3 nicht genauso ergeht! Da freue ich mich nämlich mindestens so drauf wie damals auf Pillars.
Ja hab versucht in Pillars reinzukommen, nach 4 Stunden war bei mir sowas von die Luft raus. War auch der Grund warum ich mir Addons und Teil2 erst gar nicht angeschaut hab. Und das obwohl ich das ganze Konzept recht gut fand. Aber ich hab auch keine Ahnung ob mich Baldurs Gate (1+2) heute noch abholen würde. Damals war es genial.
Antworten