Spiele des Jahres 2019: Die Ergebnisse der Redaktionswahl

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Finanzberater
Beiträge: 138
Registriert: 03.05.2015 10:29
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2019: Die Ergebnisse der Redaktionswahl

Beitrag von Finanzberater »

Solange es nicht Breakpoint wird ist doch alles gut. :lol:
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2019: Die Ergebnisse der Redaktionswahl

Beitrag von Gast »

chrische5 hat geschrieben: 31.12.2019 13:08 Halo


Btw. hat ds auch die leserwahl gewonnen? Laufen die alle Jörg nach oder ist es vielleicht doch ein gutes Spiel?

Christoph
Jemand der glaubt das die Erde eine Scheibe ist und das alles medial manipuliert wird, den wirst Du sogar ins All schießen können und er rückt von seiner Sicht nicht ab.

Himmel... es sind nur Awards. Wie viel Energie die Leute in diese Diskussion stecken, ist schier unglaublich. Das einzige was ich bei den GOTYs dieses Jahr wirklich sagen kann, das offensichtlich eine krasse Abneigung gegen Nintendo zu geben scheint, denn das ein Titel wie Fire Emblem in keiner Kategorie auftaucht ist verdammt traurig und absolut unverständlich. Mit den meisten Nominierungen gehe ich allerdings konform.
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2019: Die Ergebnisse der Redaktionswahl

Beitrag von Progame »

Khorneblume hat geschrieben: 02.01.2020 20:31 Himmel... es sind nur Awards.
So ist es. Außerdem war das Gamingjahr 2019 sowieso ziemlich schwach. Nichts, was lange in Erinnerung bleiben wird oder dermaßen begeistern konnte, wie einige Perlen aus 2018.

Für 2020 sind bessere Titel angekündigt und die neuen Konsolen kommen auch!
Zuletzt geändert von Progame am 02.01.2020 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Sonarplexus
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2011 23:47
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2019: Die Ergebnisse der Redaktionswahl

Beitrag von Sonarplexus »

ein Titel wie Fire Emblem in keiner Kategorie
Tja, das ist eben doch auch Geschmacksache. Ich habe mich redlich bemüht, mit Three Houses Spaß zu haben. Aber nach 40 Stunden habe ich aufgegeben. Furchtbar repetitive Maps. Alle Charaktere können am Ende alles. Und die Pseudo-Auswahlmöglichkeiten in den Dialogen...

"Ich gehe später noch etwas einkaufen."
1) "Später?"
2) "Einkaufen?"
Antwort: dieselbe,
Zuletzt geändert von Sonarplexus am 03.01.2020 02:37, insgesamt 1-mal geändert.
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2019: Die Ergebnisse der Redaktionswahl

Beitrag von Rosu »

Khorneblume hat geschrieben: 02.01.2020 20:31
Das einzige was ich bei den GOTYs dieses Jahr wirklich sagen kann, das offensichtlich eine krasse Abneigung gegen Nintendo zu geben scheint, denn das ein Titel wie Fire Emblem in keiner Kategorie auftaucht ist verdammt traurig und absolut unverständlich. Mit den meisten Nominierungen gehe ich allerdings konform.
Liegt mMn zum Teil auch daran, dass es in der Redaktion an einem Nintendo Redakteur fehlt. Ist auch völlig in Ordnung, solang man nicht eine der wirklich großen Seiten ist, fehlt es eben in manchen Bereichen. Sieht man aktuell im Video zur Redaktionswahl wo Nintendo ernsthaft im gleichen Atemzug mit dem Zurückhalten von Sony und Microsoft genannt wurde. In einem Jahr in dem Links Awakening, MM2, Luigis Mansion 3, Ring Fit, FE Three Houses, Cadence of Hyrule, Astral Chain und Tetris 99 sehr gut aufgenommen wurden. (Pokemon, Daemon X Machina und Mario & Sonic eher durchwachsen)
Amüsant, dass im Gegensatz dazu die PS4/Xbox Unterforen so gut wie tot sind und sich gerade hier eine sehr aktive Switch Community gebildet hat.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2019: Die Ergebnisse der Redaktionswahl

Beitrag von muecke-the-lietz »

Rosu hat geschrieben: 03.01.2020 11:20
Khorneblume hat geschrieben: 02.01.2020 20:31
Das einzige was ich bei den GOTYs dieses Jahr wirklich sagen kann, das offensichtlich eine krasse Abneigung gegen Nintendo zu geben scheint, denn das ein Titel wie Fire Emblem in keiner Kategorie auftaucht ist verdammt traurig und absolut unverständlich. Mit den meisten Nominierungen gehe ich allerdings konform.
Liegt mMn zum Teil auch daran, dass es in der Redaktion an einem Nintendo Redakteur fehlt. Ist auch völlig in Ordnung, solang man nicht eine der wirklich großen Seiten ist, fehlt es eben in manchen Bereichen. Sieht man aktuell im Video zur Redaktionswahl wo Nintendo ernsthaft im gleichen Atemzug mit dem Zurückhalten von Sony und Microsoft genannt wurde. In einem Jahr in dem Links Awakening, MM2, Luigis Mansion 3, Ring Fit, FE Three Houses, Cadence of Hyrule, Astral Chain und Tetris 99 sehr gut aufgenommen wurden. (Pokemon, Daemon X Machina und Mario & Sonic eher durchwachsen)
Amüsant, dass im Gegensatz dazu die PS4/Xbox Unterforen so gut wie tot sind und sich gerade hier eine sehr aktive Switch Community gebildet hat.
Da war ich auch eher verwundert. Von einem Zurückhalten seitens Nintendos kann dieses Jahr eigentlich keine Rede sein. Nintendo war irgendwie permanent präsent, weil immer irgendwas größeres am Star war.
Bild
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2019: Die Ergebnisse der Redaktionswahl

Beitrag von OchsvormBerg »

chrische5 hat geschrieben: 31.12.2019 13:00 Hallo

Du glaubst also ernsthaft, dass die anderen redakteure keine 94+ vergeben dürfen? Wenn ich das von einer Seite oder Zeitung oder ähnlichem denke würde, wäre sie als Information für mich tot.
Und natürlich kannst du äußern, was du willst. Ich darf dann aber fragen, warum du nach jahrelangem Missstand nicht einfach wechselst. So würde ich das zumindest machen. Ich halte diese ganze Diskussion für völlig sinnlos. Hier gibt es ein goty. Das ist naturgemäß sehr subjektiv. Das muss doch nicht deins sein. Ich würde ds wahrscheinlich auch wählen, aber nicht mit diesem deutlichen Vorsprung. Aber selbst wenn irgendein jrpg gewinnen würde, welche ich nicht mag, würde ich die Wahl doch trotzdem nicht anzweifeln. Mit welcher Kompetenz kann man eine subjektive Wahl anzweifeln?

Christoph
Naja... in der Geschichte von 4 Players wurde 3 mal eine 95% vergeben und alle 3 male von Jörg. Zwei der Drei Titel haben nur ein eher ich sag mal "nebensächlicheres" Gameplay.
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2019: Die Ergebnisse der Redaktionswahl

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Das ist mir auch aufgefallen, aber die Frage war, ob es eine entsprechende Anweisung gibt. Und das halte ich für totalen Quatsch.

Christoph
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2019: Die Ergebnisse der Redaktionswahl

Beitrag von muecke-the-lietz »

Triadfish hat geschrieben: 03.01.2020 12:07
chrische5 hat geschrieben: 31.12.2019 13:00 Hallo

Du glaubst also ernsthaft, dass die anderen redakteure keine 94+ vergeben dürfen? Wenn ich das von einer Seite oder Zeitung oder ähnlichem denke würde, wäre sie als Information für mich tot.
Und natürlich kannst du äußern, was du willst. Ich darf dann aber fragen, warum du nach jahrelangem Missstand nicht einfach wechselst. So würde ich das zumindest machen. Ich halte diese ganze Diskussion für völlig sinnlos. Hier gibt es ein goty. Das ist naturgemäß sehr subjektiv. Das muss doch nicht deins sein. Ich würde ds wahrscheinlich auch wählen, aber nicht mit diesem deutlichen Vorsprung. Aber selbst wenn irgendein jrpg gewinnen würde, welche ich nicht mag, würde ich die Wahl doch trotzdem nicht anzweifeln. Mit welcher Kompetenz kann man eine subjektive Wahl anzweifeln?

Christoph
Naja... in der Geschichte von 4 Players wurde 3 mal eine 95% vergeben und alle 3 male von Jörg. Zwei der Drei Titel haben nur ein eher ich sag mal "nebensächlicheres" Gameplay.
Und alle diese Titel habe das aus verschiedenen Gründen auch verdient. Und wenn ich mich recht entsinne waren das doch Shenmue, Death Stranding und das Shadow of the Colossus Remake. 2 davon Punkten eher mit einem starken Gameplay Fokus, und eines (Shenmue) ist ohne Frage ein Klassiker und Meilenstein und Meisterwerk, egal, was der einzelne davon hält.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 03.01.2020 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2019: Die Ergebnisse der Redaktionswahl

Beitrag von OchsvormBerg »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 03.01.2020 13:28
Triadfish hat geschrieben: 03.01.2020 12:07
chrische5 hat geschrieben: 31.12.2019 13:00 Hallo

Du glaubst also ernsthaft, dass die anderen redakteure keine 94+ vergeben dürfen? Wenn ich das von einer Seite oder Zeitung oder ähnlichem denke würde, wäre sie als Information für mich tot.
Und natürlich kannst du äußern, was du willst. Ich darf dann aber fragen, warum du nach jahrelangem Missstand nicht einfach wechselst. So würde ich das zumindest machen. Ich halte diese ganze Diskussion für völlig sinnlos. Hier gibt es ein goty. Das ist naturgemäß sehr subjektiv. Das muss doch nicht deins sein. Ich würde ds wahrscheinlich auch wählen, aber nicht mit diesem deutlichen Vorsprung. Aber selbst wenn irgendein jrpg gewinnen würde, welche ich nicht mag, würde ich die Wahl doch trotzdem nicht anzweifeln. Mit welcher Kompetenz kann man eine subjektive Wahl anzweifeln?

Christoph
Naja... in der Geschichte von 4 Players wurde 3 mal eine 95% vergeben und alle 3 male von Jörg. Zwei der Drei Titel haben nur ein eher ich sag mal "nebensächlicheres" Gameplay.
Und alle diese Titel habe das aus verschiedenen Gründen auch verdient. Und wenn ich mich recht entsinne waren das doch Shenmue, Death Stranding und das Shadow of the Colossus Remake. 2 davon Punkten eher mit einem starken Gameplay Fokus, und eines (Shenmue) ist ohne Frage ein Klassiker und Meilenstein und Meisterwerk, egal, was der einzelne davon hält.
Jörg hat für meinen Geschmack einfach einen zu starken Fokus auf Storytelling und Atmosphäre. Das zeigt der Test von Death Stranding meiner Ansicht nach deutlich. Er verzeiht bei solchen Titeln zu leicht die Schwächen im Gameplay. Für eine 95% muss da mehr geboten werden meiner Meinung nach. Bei Death Stranding kommt ja noch der Punkt dazu, dass die Kämpfe auch noch viel zu einfach sind, was in einem 95%er Titel meiner Ansicht nach garnicht geht... Da hätte Kojima zumindest einen höheren Schwierigkeitsgrad anbieten müssen.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2019: Die Ergebnisse der Redaktionswahl

Beitrag von muecke-the-lietz »

Triadfish hat geschrieben: 03.01.2020 14:15
muecke-the-lietz hat geschrieben: 03.01.2020 13:28
Triadfish hat geschrieben: 03.01.2020 12:07

Naja... in der Geschichte von 4 Players wurde 3 mal eine 95% vergeben und alle 3 male von Jörg. Zwei der Drei Titel haben nur ein eher ich sag mal "nebensächlicheres" Gameplay.
Und alle diese Titel habe das aus verschiedenen Gründen auch verdient. Und wenn ich mich recht entsinne waren das doch Shenmue, Death Stranding und das Shadow of the Colossus Remake. 2 davon Punkten eher mit einem starken Gameplay Fokus, und eines (Shenmue) ist ohne Frage ein Klassiker und Meilenstein und Meisterwerk, egal, was der einzelne davon hält.
Jörg hat für meinen Geschmack einfach einen zu starken Fokus auf Storytelling und Atmosphäre. Das zeigt der Test von Death Stranding meiner Ansicht nach deutlich. Er verzeiht bei solchen Titeln zu leicht die Schwächen im Gameplay. Für eine 95% muss da mehr geboten werden meiner Meinung nach. Bei Death Stranding kommt ja noch der Punkt dazu, dass die Kämpfe auch noch viel zu einfach sind, was in einem 95%er Titel meiner Ansicht nach garnicht geht... Da hätte Kojima zumindest einen höheren Schwierigkeitsgrad anbieten müssen.
Es gibt verschiedene Schwierigkeitsgrade, oder was meinst du jetzt?

Und ich finde, dass gerade DS in sich unglaublich stimmig ist, eben auch was das Gameplay angeht. Das trifft vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber es funktioniert absolut super.

Einzig diese Menüs und die nervigen Tutorialunterbrechungen zu Beginn stehen für mich auf der Contra Seite, aber sonst konnte mich das Spiel in allen Belangen überzeugen.
Bild
Antworten