Gerücht: Grünes Licht für Star Wars Jedi: Fallen Order 2

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Xris
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Re: Gerücht: Grünes Licht für Star Wars Jedi: Fallen Order 2

Beitrag von Xris »

BoothTheGrey hat geschrieben: 23.12.2019 13:02 Die Änderungen, die mir wichtig wären, werden wohl eh nicht kommen - insb. jederzeit mögliches Abspeichern. Keine Ahnung, wieso sich Speicherpunkte als ehemals auf Konsolen technische Notwendigkeit durchgesetzt haben, um so einen Timesink herbeizuführen. Es gibt kaum eine Möglichkeit, um mich mehr zu nerven.

Insgesamt haben mich soviele Elemente in diesem Spiel den Spass gekostet... ich fürchte ein nächster Teil wird mir nicht viel mehr Spass bereiten.

Allen anderen gönne ich die Aussicht auf einen nächsten Teil aber. Wer weiss... ob EA-Bosse erkennen, dass man mit SinglePlayer ordentlich Geld verdienen kann und z.B. BioWare mal wieder feste in den Hintern tritt, dass die an alte Erfolge anknüpfen und ihr Projektmanagement endlich wieder auf die Füsse gestellt bekommen? Ob es ein Dragon Age 4 gibt welches wieder ein richtiges Rollenspiel mit viel Story wird und kein SinglePlayer-MMO?
Die wollten halt die Souls Mechanik drin haben. Deshalb kannst du nicht speichern. Obwohl ich Souls Fan bin, könnte ich in SW aber darauf auch verzichten. Zumal der Schwierigkeitsgrad in FO eher durch die Reaktionszeit und die ungenaue Eingabe im allgemeinen schon hoch genug angesetzt ist.

Bei Bioware arbeiten niemand mehr mit Talent. Die Verantwortlichen hinter den großen Titeln sind lange weg. Es ging stetig Berg ab seit der feindlichen Übernahme durch EA. Und was dieses möchtegerne Bioware heutzutage entwickelt, dass entscheidet EA.
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Temeter 
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Re: Gerücht: Grünes Licht für Star Wars Jedi: Fallen Order 2

Beitrag von Temeter  »

Das ist keine Souls-Mechanik, sondern Metroidvania. Die Speicherpunkte, genauso wie Fähigkeiten, die alternative Wege freischalten, ist klassisches Metroid-Gedöns. Einzig Souls-typisch ist, dass du Erfahrungspunkte verlierst, aber die sind nichtmal annähernd so relevant wie Seelen.

Und es ist ein System, das einfach ausgezeichnet funktioniert; viel zuverlässiger and transparenter als Checkpoints, die bei offenen Levels+Backtracking sowieso nicht gut sind. Erzeugt deutlich mehr Spannung als jederzeit mögliches Speichern, wenn du dich von Punkt zu Punkt kämfpst.
Zuletzt geändert von Temeter  am 25.12.2019 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Sun7dance
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Re: Gerücht: Grünes Licht für Star Wars Jedi: Fallen Order 2

Beitrag von Sun7dance »

Temeter  hat geschrieben: 25.12.2019 12:05 [...]

Und es ist ein System, das einfach ausgezeichnet funktioniert; viel zuverlässiger and transparenter als Checkpoints, die bei offenen Levels+Backtracking sowieso nicht gut sind. Erzeugt deutlich mehr Spannung als jederzeit mögliches Speichern, wenn du dich von Punkt zu Punkt kämfpst.
Ich mag dieses System eigentlich auch total gerne.
Allerdings müssen bei so einem etwas gehobeneren Schwierigkeitsgrad alle Basics funktionieren, denn sonst artet es in purem Frust aus.
Ich bin bei dem Spiel so oft an der Steuerung gescheitert, weil die einfach durchweg schlecht ist. Urplötzlich fällt jeder Weg, den man nach einem Ableben nochmal laufen muss, doppelt ätzend ins Gewicht. Ständig muss man damit rechnen, dass der Charakter nicht reagiert und abstürzt.
Immerhin hat der eine Patch hier etwas Besserung gebracht.

Das Kampfsystem an sich ist richtig gut, wenngleich das Reaktionsfenster zum Parieren zu asynchron ist. Man kann sich zwar dran gewöhnen, aber es fühlt sich einfach falsch an.

Über Story, Charaktere und total lieblosen Sammelkram schreibe ich dagegen besser nichts!
Scheinbar gehöre ich da zu einer Randgruppe, die eben nicht auf sowas steht und muss mich daher fügen.
Zuletzt geändert von Sun7dance am 25.12.2019 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Temeter 
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Re: Gerücht: Grünes Licht für Star Wars Jedi: Fallen Order 2

Beitrag von Temeter  »

Sun7dance hat geschrieben: 25.12.2019 14:15
Temeter  hat geschrieben: 25.12.2019 12:05 [...]

Und es ist ein System, das einfach ausgezeichnet funktioniert; viel zuverlässiger and transparenter als Checkpoints, die bei offenen Levels+Backtracking sowieso nicht gut sind. Erzeugt deutlich mehr Spannung als jederzeit mögliches Speichern, wenn du dich von Punkt zu Punkt kämfpst.
Ich mag dieses System eigentlich auch total gerne.
Allerdings müssen bei so einem etwas gehobeneren Schwierigkeitsgrad alle Basics funktionieren, denn sonst artet es in purem Frust aus.
Ich bin bei dem Spiel so oft an der Steuerung gescheitert, weil die einfach durchweg schlecht ist. Urplötzlich fällt jeder Weg, den man nach einem Ableben nochmal laufen muss, doppelt ätzend ins Gewicht. Ständig muss man damit rechnen, dass der Charakter nicht reagiert und abstürzt.
Immerhin hat der eine Patch hier etwas Besserung gebracht.

Das Kampfsystem an sich ist richtig gut, wenngleich das Reaktionsfenster zum Parieren zu asynchron ist. Man kann sich zwar dran gewöhnen, aber es fühlt sich einfach falsch an.

Über Story, Charaktere und total lieblosen Sammelkram schreibe ich dagegen besser nichts!
Scheinbar gehöre ich da zu einer Randgruppe, die eben nicht auf sowas steht und muss mich daher fügen.
Hm, ich kann schon nachvollziehen was du sagst, aber Probleme mit der Steuerung hatte ich gefühlt jetzt nicht. Spielst du auf Konsole, die haben oft ein bissl mehr Lag?

Von der Story habe ich jetzt noch nicht zu viel gesehen, aber scheint mir erstmal grundsolide.
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Kryt1cal
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Re: Gerücht: Grünes Licht für Star Wars Jedi: Fallen Order 2

Beitrag von Kryt1cal »

Bin ich der Einzige, der dieses Metrovania überhaupt nicht mag? Auch die Souls Like Aspekte find ich fehl am Platz. Finde das immer extrem störend.
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NoCrySoN
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Re: Gerücht: Grünes Licht für Star Wars Jedi: Fallen Order 2

Beitrag von NoCrySoN »

Also egal welche Videos ich von SWJ:FO sehe, ich sehe eigentlich mehrheitlich nur Kämpfe im Stile der Souls-Reihe gegen Monster bzw. Tiere, in sehr generischer Umgebung. Nichts was für mich einen Star Wars Titel ausmacht.

Bei einem Nachfolger werden sie hoffentlich eigenständiger und mehr SW.
Zuletzt geändert von NoCrySoN am 25.12.2019 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
CHEF3000
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Re: Gerücht: Grünes Licht für Star Wars Jedi: Fallen Order 2

Beitrag von CHEF3000 »

Temeter  hat geschrieben: 25.12.2019 12:05 Das ist keine Souls-Mechanik, sondern Metroidvania. Die Speicherpunkte, genauso wie Fähigkeiten, die alternative Wege freischalten, ist klassisches Metroid-Gedöns. Einzig Souls-typisch ist, dass du Erfahrungspunkte verlierst, aber die sind nichtmal annähernd so relevant wie Seelen.

Und es ist ein System, das einfach ausgezeichnet funktioniert; viel zuverlässiger and transparenter als Checkpoints, die bei offenen Levels+Backtracking sowieso nicht gut sind. Erzeugt deutlich mehr Spannung als jederzeit mögliches Speichern, wenn du dich von Punkt zu Punkt kämfpst.
Das ganze Game game ist durch und durch stark von Souls inspiriert. Das betrifft

+die Kämpfe ganz glasklar
+ebenso wie die Checkpoints und der damit verbundenen Zurücksetzung der Gegner
+das quasi Aufleveln ausschliesslich am Checkpoint
+die nur begrenzt zur Verfügung stehenden Heilung welche im Laufe des Spiels erweiter wird wie die Flakons aus DS
+der XP Verlust beim Tod inkl. der Zurückgewinnungs-Mechanik durch das Töten der letzten Gegner am Sterbeort
*Das generelle Risk & Reward System, weiter Fortschritt zu generieren auf die Gefahr hin selbigen zu verliren oder zum Checkpoint zurückzukehren um gesammelte XP in den Charakter zu investieren aber die Rücksetzung der gegner in Kauf zu nehmen
+ die kleinen, versteckten optionalen Zwischenbosse
+Das ganze Leveldesign welches mit den klassichen, typischen DS-Abkürzungen bestückt ist inkl. der "Huch ich bin ja wieder am Startpunkt"-Momente

Das ganze Game schreit von vorne bis hinten uverkennbar nach Souls, was die Entwickler ja auch offenkundig zugegeben haben, dies zu leugnen wäre angesichts des Deutlichkeit auch ziemlich absurd.
Zuletzt geändert von CHEF3000 am 26.12.2019 00:47, insgesamt 10-mal geändert.
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
Kenniz
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Re: Gerücht: Grünes Licht für Star Wars Jedi: Fallen Order 2

Beitrag von Kenniz »

Temeter  hat geschrieben: 25.12.2019 12:05 Das ist keine Souls-Mechanik, sondern Metroidvania. Die Speicherpunkte, genauso wie Fähigkeiten, die alternative Wege freischalten, ist klassisches Metroid-Gedöns. Einzig Souls-typisch ist, dass du Erfahrungspunkte verlierst, aber die sind nichtmal annähernd so relevant wie Seelen.

Und es ist ein System, das einfach ausgezeichnet funktioniert; viel zuverlässiger and transparenter als Checkpoints, die bei offenen Levels+Backtracking sowieso nicht gut sind. Erzeugt deutlich mehr Spannung als jederzeit mögliches Speichern, wenn du dich von Punkt zu Punkt kämfpst.
Bitte? Das Speichersystem mit der nahezu komplett offenen Welt in der beim Speichern an den Bonfiren/MEditationsstellen die Gegner resetten, Heiltränke aufgefüllt und Leben wiederhergestellt werden ist 1:1Soulslike und nicht 2D ! Metroidvania mit getrennten Räumen und einem Raumbasierten Gegnerverhalten sowie Speichersystem inklusive Teleport etc. Wie hier auch schon von anderen korrekt beschrieben. Keine Ahnung was das für ein Vergleich sein soll. Lediglich das erreichen neuer Gebiete durch freischalten neuer Perks ist Metroidvania like.
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To·hu·wa·bo·hu
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Re: Gerücht: Grünes Licht für Star Wars Jedi: Fallen Order 2

Beitrag von To·hu·wa·bo·hu »

Der Protagonist ist dermaßen generisch und charakterlos, dass ich den Titel meiden werde. Der Typ aus The Force Unleashed ist mir jetzt zwar auch nicht im Gedächtnis geblieben, aber so schwer sollte es doch nicht sein, sich einen interessanten Charakter auszudenken. Stand Star Wars nicht irgendwann mal für besondere Charaktere?
Zuletzt geändert von To·hu·wa·bo·hu am 27.12.2019 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Vorgestern war übermorgen heute.
johndoe711686
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Re: Gerücht: Grünes Licht für Star Wars Jedi: Fallen Order 2

Beitrag von johndoe711686 »

CHEF3000 hat geschrieben: 26.12.2019 00:29 +die Kämpfe ganz glasklar
+ebenso wie die Checkpoints und der damit verbundenen Zurücksetzung der Gegner
+das quasi Aufleveln ausschliesslich am Checkpoint
+die nur begrenzt zur Verfügung stehenden Heilung welche im Laufe des Spiels erweiter wird wie die Flakons aus DS
+der XP Verlust beim Tod inkl. der Zurückgewinnungs-Mechanik durch das Töten der letzten Gegner am Sterbeort
*Das generelle Risk & Reward System, weiter Fortschritt zu generieren auf die Gefahr hin selbigen zu verliren oder zum Checkpoint zurückzukehren um gesammelte XP in den Charakter zu investieren aber die Rücksetzung der gegner in Kauf zu nehmen
+ die kleinen, versteckten optionalen Zwischenbosse
+Das ganze Leveldesign welches mit den klassichen, typischen DS-Abkürzungen bestückt ist inkl. der "Huch ich bin ja wieder am Startpunkt"-Momente
Also Stand jetzt sehe ich das etwas anders.

- Die Kämpfe sind viel mehr Batman bzw. Shadow of Mordor als Dark Souls. Es ist zu schnell, es gibt irgendwelche Kombos, das ganze Feeling ist ein anderes in meinen Augen.

- Zurückgesetzt wird nur, wenn man sich heilt, anders als bei DS, wo alleine durch das hinsetzen ans Feuer schon Respawn stattfindet. Man kann also bei FO speichern ohne Respawn zu haben.

- Wenn ich das richtig gesehen habe, muss man den Gegner nicht dafür töten, es reicht ihm Schaden zuzufügen um die Erfahrung zurück zu bekommen. Außerdem gibt es keine Bosse hinter Nebelwände, bisher.
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Temeter 
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Re: Gerücht: Grünes Licht für Star Wars Jedi: Fallen Order 2

Beitrag von Temeter  »

CHEF3000 hat geschrieben: 26.12.2019 00:29Das ganze Game game ist durch und durch stark von Souls inspiriert. Das betrifft

+die Kämpfe ganz glasklar
+ebenso wie die Checkpoints und der damit verbundenen Zurücksetzung der Gegner
+das quasi Aufleveln ausschliesslich am Checkpoint
+die nur begrenzt zur Verfügung stehenden Heilung welche im Laufe des Spiels erweiter wird wie die Flakons aus DS
+der XP Verlust beim Tod inkl. der Zurückgewinnungs-Mechanik durch das Töten der letzten Gegner am Sterbeort
*Das generelle Risk & Reward System, weiter Fortschritt zu generieren auf die Gefahr hin selbigen zu verliren oder zum Checkpoint zurückzukehren um gesammelte XP in den Charakter zu investieren aber die Rücksetzung der gegner in Kauf zu nehmen
+ die kleinen, versteckten optionalen Zwischenbosse
+Das ganze Leveldesign welches mit den klassichen, typischen DS-Abkürzungen bestückt ist inkl. der "Huch ich bin ja wieder am Startpunkt"-Momente

Das ganze Game schreit von vorne bis hinten uverkennbar nach Souls, was die Entwickler ja auch offenkundig zugegeben haben, dies zu leugnen wäre angesichts des Deutlichkeit auch ziemlich absurd.
Ja, es nimmt sich tonnenweise Inspiration von Dark Souls; würde nicht sagen, dass du da falsch liegst, aber mich interessiert mehr das Detail. Denn das Endprodukt ist, würde ich sagen, eine andere Spielerfahrung. Genauso wie SP-Kampagne von Titanfall 2 ähnliche Mechaniken wie CoD benutzt, im Detail aber andere Schwerpunkte hat.

Um mal Details zu nennen:
+die Kämpfe ganz glasklar
Oberflächlich ja, aber Dark Souls 1 ist fast schon Survival Horror, während DkS3 immer noch ein sehr herausforderndes, schweres Spiel ist. Fallen Order ist dagegen eine klassische Power Fantasy, es macht Spaß, kreativ Massen an Gegnern zu zerschnetzeln. Sicher steckt da immer noch eine Herausforerung drin, aber Spaß am Spektakel steht viel höher auf dem Programm.

Und dadurch fühlt sich FO imo sehr anders an als DkS, welches am meisten "Spaß" macht, wenn du verzweifelt um dein Überleben kämpfst. Fand tatsächlich, dass sich DkS3 im Vergleich zum erstling generischer und weniger stressig anfühlte, leider; Trotzdem war es nicht mal ansatzweise eine spaßige Schnetzelmühle.
+ebenso wie die Checkpoints und der damit verbundenen Zurücksetzung der Gegner
Klar, aber das haben sich beide Spiele eben bei Metroidvania bzw Metroid Prime abgeschaut. Ist einfach ein gutes System für ein third perosn open world adventure Ding, wenn richtig umgesetzt. Gefällt mir deutlich mehr als Checkpoints.
+die nur begrenzt zur Verfügung stehenden Heilung welche im Laufe des Spiels erweiter wird wie die Flakons aus DS
Jup, das war eine richtig gute Idee.
+der XP Verlust beim Tod inkl. der Zurückgewinnungs-Mechanik durch das Töten der letzten Gegner am Sterbeort

*Das generelle Risk & Reward System, weiter Fortschritt zu generieren auf die Gefahr hin selbigen zu verliren oder zum Checkpoint zurückzukehren um gesammelte XP in den Charakter zu investieren aber die Rücksetzung der gegner in Kauf zu nehmen
Hier kommt wieder das Detail ins Spiel: In Dark Souls sind Seelen alles. Sie sind die ultimative Währung, und eine Menge Seelen auf einmal zu verlieren, ist brutal. Es ist eins der zentralen Spielelemente, welches es so stressig und hart machen. Entfern die Seelen, und ich würde wetten, das DkS-Feeling wäre deutlich schwächer.

Die XP in Fallen Order ist dagegen ziemlich nebenrängig. Du verlierst nur ein bisschen Levelfortschritt, du kriegst so oder so genug Erfahrungspunkte, und scheint mir generell nicht so wichtig zu sein.
Erzeugt höchstens ein bissl Spannung, allerdings nichts im Vergleich mit Souls.

Natürlich fühlt es sich immer noch verdammt gut an, den nächsten Checkpoint zu erreichen. Das ist einfach eine klasse Spielmechanik.
+ die kleinen, versteckten optionalen Zwischenbosse
Ist für ein 3rd Person Aktion Ding imo jetzt nichts so besonderes. Macht weder Darks noch Fallen aus.
+Das ganze Leveldesign welches mit den klassichen, typischen DS-Abkürzungen bestückt ist inkl. der "Huch ich bin ja wieder am Startpunkt"-Momente
Klar, das hat man sich direkt von DarkS abgeguckt, aber populär gemacht hat wiederum Metroidvania diese Art von Leveldesign. Wie gesagt, Metro Prime hat das sogar schon in 3D exzellent umgesetzt.
Zuletzt geändert von Temeter  am 14.01.2020 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gerücht: Grünes Licht für Star Wars Jedi: Fallen Order 2

Beitrag von Temeter  »

Der Post war ein bissl überlang, also noch mal auf den Punkt gebracht:

Sicher, sowohl DarkS als auch Fallen Order eine Menge Elemente teilen, die teils von anderen Spielen, teils von DarkS kommen.

Aber das Spielgefühl ist ein ganz anderes; in einem reist du durch eine tote und doch tödliche Welt, die Stimmung ist düster und bedrohlich.

In FO hast du Charachtere, Geschichte, eine Menge Spaß und Witz, alles im Kampf gegen ein interstellares Imperium. Am dichtesten ist es an DarkS, wenn du alte Sithtempel erkundest, aber die sind auch eher interessant und beeindrucked, als sie überwältigend und deprimierend sind.

Kommt halt drauf an, wie man solche Mechaniken benutzt, und deswegen sind Metroid/DarkS/FO sehr verschiedene Spiele.
Zuletzt geändert von Temeter  am 14.01.2020 22:13, insgesamt 2-mal geändert.
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