Die nächste Konsolen-Generation von Microsoft heißt "Xbox Series X"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die nächste Konsolen-Generation von Microsoft heißt "Xbox Series X"

Beitrag von danke15jahre4p »

:lol:

da verweis ich auf LePie's post im fun bilder thread.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12267
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die nächste Konsolen-Generation von Microsoft heißt "Xbox Series X"

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 24.12.2019 10:09

wie gesagt, eine schlichte geometrische form bekommt nicht auf einmal charakter nur weil ein firmenlogo draufgeklatscht wird, und falls doch für dich, hinterfrag einfach mal dein markenverständnis und wie sehr dich marken beeinflussen.
Gerade Markenverständnis ist gerade bei mir ein Fremdwort. Mir ist das Logo auf der Elektronik herzlich egal. Es muss mir gefallen und vom Preis/Leistungsverhältnis ansprechen. Wenn ich auf einen Hifi-Box ein Apple Logo draufklebe macht es mich nicht glücklicher. Hatte bei Hifibausteinen bis Handy die unterschiedlichsten Marken. Mische im PC verschiedenen Hersteller und ob die GPU Nvidia oder AMD baut oder CPU Team Blau oder Rot ist nebensächlich.

Gerade Markentreue ist etwas was für mich weder bei Leistung noch Design zählt.
das gefallen am schlichten design hat nichts mit charakter zu tuen. mir gefällt mein schlichter itx tower von sharkoon auch sehr, vorallem passt der hervorragend in meinen, schwarzen schlichten schrank, nur dennoch hat dieser einfache schwarze würfel keinen charakter, nimm das sharkoon logo weg und stell den würfel neben 10 anderer cases ebenfalls in würfelform und ohne logos, dann hättest du einen haufen charakterlose würfel ohne alleinstellungsmerkmale.

greetingz
Es kommt immer auf das Gesamtbild an ob daraus ein gewisser "Charakter" entsteht. Gewisse Dinge allein mögen nicht aufregend aussehen. Zusammen mit anderen Elementen ergibt es aber ein Gesamtbild was eben gefällig sein kann. Selbst ein schlichter Charakter kann über längeren Zeitraum gefallen.

Tesla Cybertruck hätte ja auch keinen Charakter weil es nur ein silberner eckiger Block auf 4 Rädern ist. Für manche Leute ist aber genau diese Schlichtheit etwas was von den Wagen in der Kategorie sich abhebt. Somit eben seinen eigenen "Charakter".

Serie X ist auch nur eine zusammengeschobene One X. Hätte Letzteres ja auch keinen Charakter.

Nur hat wohl kaum Jemand schon 5 Konsolen in Form der Serie X Zuhause stehen um zu sagen alles sieht gleich aus.
Eben weil es diese Form bei Konsolen noch eher selten gibt wirkt sie anders als diese flachen Designs mancher Generationen davor.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die nächste Konsolen-Generation von Microsoft heißt "Xbox Series X"

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 24.12.2019 10:39Gewisse Dinge allein mögen nicht aufregend aussehen.
ja doch, und dann haben sie charakter, genau darum gehts doch.

das ich mir ein zimmer mit rein schlichten geometrischen formen einrichten kann und dann so dem ganzen raum den charakter eines "modernen" einrichtungsstils verleihen kann, ist mir klar.

gerretingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Die nächste Konsolen-Generation von Microsoft heißt "Xbox Series X"

Beitrag von Vin Dos »

Leifman hat gerade bestimmt was Charakter hat und was nicht und damit basta.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die nächste Konsolen-Generation von Microsoft heißt "Xbox Series X"

Beitrag von danke15jahre4p »

bist nen held.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die nächste Konsolen-Generation von Microsoft heißt "Xbox Series X"

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Was Charakter hat und was nicht, ist schon sehr persönlich. Ich liebe ganz klare Strukturen und Formen und halte das für deutlich ästhetischer als verspielte Sachen. Trotzdem würde ich mich nicht in Foren trollen und Rokoko Kirchen den Charakter absprechen. Sowas bleibt mir rätselhaft.

Christoph
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die nächste Konsolen-Generation von Microsoft heißt "Xbox Series X"

Beitrag von danke15jahre4p »

rokokokirchen den charakter absprechen wtf?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die nächste Konsolen-Generation von Microsoft heißt "Xbox Series X"

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Genau. Wtf! Das machst du gerade mit klaren Strukturen. Warum?

Christoph
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Die nächste Konsolen-Generation von Microsoft heißt "Xbox Series X"

Beitrag von Raskir »

Ich glaube hier verstehen dOpesen einige falsch. Er sagt ja nicht, das Design wäre schlecht oder ungeeignet. Mit Charakter meint er, so nehme ich an, ein Design welches für sich selbst steht. Wo man durch einen flüchtigen Blick es von anderen Objekten auseinander halten kann oder auch erst durch die feinen Details ein Unterschied zu anderen vermeintlich ähnlichen Objekten erzeugt wird. Ein Design mit Charakter kann durchaus ein schlechtes und unvorteilhaftes sein im Vergleich zu einem ohne Charakter. Im besten Fall schafft man etwas, was "Charakter" hat, ästhetisch aber positive Resonanz erzeugt.

So in etwa habe ich seine Aussage verstanden. Und in dem Kontext macht das für mich Sinn.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13353
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Die nächste Konsolen-Generation von Microsoft heißt "Xbox Series X"

Beitrag von sourcOr »

dOpesen hat geschrieben: 23.12.2019 15:30
Doc Angelo hat geschrieben: 23.12.2019 15:18Naja, so seh ich das überhaupt nicht. Dann könnte ja jeder einfach überall Tinneff dranklatschen und so "Charakter" erzeugen.
nope, er kann es nur versuchen, ob es ihm gelingt, entscheiden dann andere, aber die wahrscheinlichkeit das es ihm gelingt ist nunmal höher als wenn man einfach einen schwarzen quadratischen kasten hinsetzt und sagt, hier, guckt, mal hat der nicht charakter?

ne, hat er nicht, es ist eine der grundformen, null design, null eigenleben, null dynamik, null wagnis, null an unterscheidungsmerkmalen und wäre da nicht irgendwo ein xbox schriftzug drauf, könnte es auch ein x beliebiger mini itx tower von sharkoon sein, die haben für mich auch keinen charakter, wie auch?
Spoiler
Show
Bild
wobei, der hat zumindest abgerundete kanten, die sind zumindest minimal charakterstiftend.
ich bin jetzt selbst nicht der größte Fan des Designs, aber der "Kasten" ist oben eingedellt und wenn man ihn anschaltet, leuchtets grün durch die Löcher.

ich weiß, das passt net in deine Narrative von wegen "null unterscheidungsmerkmalen", aber zu behaupten, das wäre nur ein Kasten wie in deinem Bild, is eben net wirklich der Fall
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die nächste Konsolen-Generation von Microsoft heißt "Xbox Series X"

Beitrag von chrische5 »

Hallo

@raskir selbst wenn er es so gemeint hat, stimmt es für mich nicht. Gerade in der Natur gibt es wenig klare Linien und somit kann ein sehr einfaches geometrisches Objekt auch sofortzins Auge stechen und dadurch für den Betrachter Charakter haben. Charakter entsteht doch nicht durch eine Form, sondern durch die Auseinandersetzung des Betrachters mit dem Objekt. Ich bin Lehrer, habe jeden tag gefühlt Millionen Schülerinnen, die an mir zerren. Da entwickelt eine strukturierte Umgebung sehr viel Charakter!

Christoph
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die nächste Konsolen-Generation von Microsoft heißt "Xbox Series X"

Beitrag von danke15jahre4p »

Raskir hat geschrieben: 24.12.2019 13:13...
jo, bestes beispiel die fat lady aka ps3, in meinen augen ein schlechtes design, oder es gefällt mir einfach nicht, aber, die fat lady hat charakter.

zwischen geschmack, design und charakter kann man halt unterscheiden und je näher das design an einer schlichten geometrischen grundform dran ist, desto weniger besteht die chance eines eigenen charakters.

aber selbstverständlich kann einem das design der xbox series fallen, auch wenn dieses halt maximal schlicht ist.

falls immernoch nicht so klar, dann kann ich es auch nicht ändern.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 24.12.2019 14:12, insgesamt 3-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12267
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die nächste Konsolen-Generation von Microsoft heißt "Xbox Series X"

Beitrag von Leon-x »

Zum Glück zocke ich Spiele und interessiere mich was auf dem Bildschirm passiert. Schau ja nicht ständig die Konsole an.
Wenn ich einen Film gucke interessiert mich das Design meines UHD-Player auch nicht.

Schau ich in die Vitrine und sehe die schwarze Wii U neben der PS2, schwarzen 360 stehen sind die ausgeschaltet alle nur flache rechteckige Kästen solange man nicht ganz genau hinsieht. Die One X danebengehalten ebenso. Da sticht eher noch die PS3 hervor, die man mit ihren Rundungen schon aufgezogen hat. Aber würde ich die Serie X dranhalten wäre sie mit der PS3 noch am auffälligsten weil sie eben nicht der üblichen Formfaktor der letzten Jahre entspricht.
Ob da jetzt paar Rillen und Löcher mehr an der Gesamtform ändern ist doch spätestens beim Zocken unwichtig.

Wenn es dazu führt dass die Lautstärke so unauffällig wie bei der One X bleibt hat es für mich seinen Zweck erfüllt. Denn auch die Geräuschkulisse kann einen "Charakter" haben der besser im Hintergrund bleibt.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die nächste Konsolen-Generation von Microsoft heißt "Xbox Series X"

Beitrag von chrische5 »

Hallo
dOpesen hat geschrieben: 24.12.2019 14:11 je näher das design an einer schlichten geometrischen grundform dran ist, desto weniger besteht die chance eines eigenen charakters.
Das sehe ich komplett anders. Es kommt auf die Umgebung und den Betrachter an. Stell in Gedanken mal ein in einen Wald. Oder eben genau anders herum etwas wildes in einen total strukturierten Raum.

Christoph
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Die nächste Konsolen-Generation von Microsoft heißt "Xbox Series X"

Beitrag von Raskir »

chrische5 hat geschrieben: 24.12.2019 14:10 Hallo

@raskir selbst wenn er es so gemeint hat, stimmt es für mich nicht. Gerade in der Natur gibt es wenig klare Linien und somit kann ein sehr einfaches geometrisches Objekt auch sofortzins Auge stechen und dadurch für den Betrachter Charakter haben. Charakter entsteht doch nicht durch eine Form, sondern durch die Auseinandersetzung des Betrachters mit dem Objekt. Ich bin Lehrer, habe jeden tag gefühlt Millionen Schülerinnen, die an mir zerren. Da entwickelt eine strukturierte Umgebung sehr viel Charakter!

Christoph
Will da nicht zu tief drauf eingehen, da ich nicht finde, die seriesX hätte keinen Charakter. Aber ein Objekt kann Charakter haben ohne dass sein Design welches hat. dOpesen versucht zu sagen, eine geometrische Form wie ein Würfel oder Quader hat von sich aus wenig Charakter, weil es so viele Objekte gibt mit dieser Form. Wenn außer dem Logo, keine Zuordnung möglich ist, dann ja, hat das Design keinen Charakter. Trifft nur hier wie ich finde nicht zu, da das Design durchaus Nuancen aufweist und Feinheiten, die es von vergleichbaren Designs abhebt. Gäbe es die nicht, dann wäre es nur ein weiterer Quader mit firmenlogo :)

Aber genug davon von meiner seite. Ich geh zocken und danach geschenke Einpacken, morgen ist ja Bescherung :D

Wünsche euch ein frohes Fest und lasst es euch gut gehen. Ich lese viele eurer Beiträge gerne und ihr seid fast immer sehr nett. Das ist mit das wichtigste und ich will das mal gesagt haben ^^
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Antworten