4Players-Talk: Wenn Klassiker zurückkehren - zwischen Euphorie und Ernüchterung

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Wenn Klassiker zurückkehren - zwischen Euphorie und Ernüchterung

Beitrag von Kant ist tot! »

Ich habe auch gar nichts Spezielles im Kopf, was ich als Remake bräuchte. Für mich sind auch eher Remakes zu Spielen interessant, die ich damals nicht gespielt habe. Wenn ich einen Titel schon gespielt habe, hätte ich eher lieber einen neuen Teil der Reihe.
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Wenn Klassiker zurückkehren - zwischen Euphorie und Ernüchterung

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Zum Talk:

Dass immer Prince of Persia 2008 gebasht wird :( Ich mochte das Spiel sehr gerne, weil das Art Design hübsch war und die Welt so märchenhaft dargestellt wurde. Auch das KS war intuitiv und mit Schwertattacken plus Lichtattacken von Elika schön kombinierbar. Einfach ein schönes Spiel, bei dem man entspannen konnte. Ohne, dass einem irgendein Timer im Nacken sitzt oder ich mich davor fürchten musste die letzte halbe Stunde Spielzeit zu verlieren, wenn ich scheitere. Und immer dieses Argument "man kann nicht sterben". Im Endeffekt ist es ein sehr verzeihendes Checkpointsystem gewesen, mehr nicht. Passte ja auch zu diesem traumwelthaften Design. Schon klar, dass so ein Checkpointsystem nicht zu einem martialischem Dark Souls passt. Da gehört zum Spaß (oder besser zur Erniedrigung) dazu, dass du stirbst. "You died" ist ja mittlerweile zu einem Meme geworden.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Wenn Klassiker zurückkehren - zwischen Euphorie und Ernüchterung

Beitrag von Scorplian »

xKepler-186f hat geschrieben: 16.12.2019 12:03 Zum Talk:

Dass immer Prince of Persia 2008 gebasht wird :( Ich mochte das Spiel sehr gerne, weil das Art Design hübsch war und die Welt so märchenhaft dargestellt wurde. Auch das KS war intuitiv und mit Schwertattacken plus Lichtattacken von Elika schön kombinierbar. Einfach ein schönes Spiel, bei dem man entspannen konnte. Ohne, dass einem irgendein Timer im Nacken sitzt oder ich mich davor fürchten musste die letzte halbe Stunde Spielzeit zu verlieren, wenn ich scheitere. Und immer dieses Argument "man kann nicht sterben". Im Endeffekt ist es ein sehr verzeihendes Checkpointsystem gewesen, mehr nicht. Passte ja auch zu diesem traumwelthaften Design. Schon klar, dass so ein Checkpointsystem nicht zu einem martialischem Dark Souls passt. Da gehört zum Spaß (oder besser zur Erniedrigung) dazu, dass du stirbst. "You died" ist ja mittlerweile zu einem Meme geworden.
Das ist halt diese typische Problem bei zu starken Änderungen (besonders im Artdesign). Es wird fast immer einige (nicht alle) Fans der Originalen anwidern, selbst wenn es als eigenständiges Spiel gut ist. Aber das Problem liegt hier nunmal nicht an den Fans, sondern an den Entwicklern oder Publishern. Diese hätten ja mit dieser frischen und stylischen Idee auch einfach ein ganz neues Spiel machen können.
Das läuft halt nach dem Prinzip "wir wollen was neues machen, aber nehmen lieber einen bekannten Namen, damit es direkt Aufmerksamkeit bekommt".

Das ist einfach eine schlechte Idee, durch und durch.
Denn am Ende gibt es immer irgendwelche Leidtragenden (oft sogar mehrere!):
- Originale Fans sind enttäuscht weil das "Experiment" nicht mehr korrekt ist
- Publisher sind enttäuscht, wenn es nicht die Früchte trägt wie erhofft
- und selbst die, denen es gefällt, sind am Ende auch enttäuscht, weil dann meist zurückgerudert wird und es somit von dem Spiel für immer nur einen Teil geben wird.

Ich kennen wirklich nur ganz wenige Fälle, in denen komplette Änderungen am Ende wirklich gut ankamen (sofern das Original auch beliebt war). Da fällt mir spontan nur God of War (PS4) und allgemein Zelda ein. Wobei hier in beiden Fällen die Entwickler wohl allgemein verstanden haben, was den Fans am wichtigsten ist.

Das kann man halt leider von vielen anderen nicht behaupten =/

Hier muss ich sogar (gruseligerweise) Naughty Dog loben. Abseits von dem Action-Sprung bei Jak&Daxter, machen die einfach eine neue Reihe, wenn sie etwas neues versuchen wollen. Ich meine, die hätten ja auch Nathan Drake in eine postapokalyptische Welt mit zombieähnlichen Gegner packen können :ugly:


Edit:
(Sry, ist eh schon viel Text, aber das Thema betrifft mich auch häufiger mal :Blauesauge: )

Im schlimmsten Fall hat das "Experiment", obwohl es allgemein wenig Erfolg hat und von Original Fans weniger gemocht wird, eine sehr starke Fanbase. Was dann leider in einem ständigen Krieg inner halb der Fanbase ausartet -_-

Ich hab letztens erst groß und breit auf Twitter mit ein paar Fans von Crash Twinsanity diskutiert. Die wollten mir groß und breit beweisen warum meine (achtung!, nicht Meinung) Vorliebe falsch ist. Die waren einfach so stark auf das Spiel eingestellt, dass sie es einfach nicht verkraftet haben das jemand schreibt "ich mag Spiel X lieber als Crash Twinsanity" :Hüpf:

...
und wenn es dann mehrere verschiedene "Experimente" innerhalb einer Reihe gibt
...
huiui... das ist ein Chaos :lol:
Zuletzt geändert von Scorplian am 16.12.2019 12:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Wenn Klassiker zurückkehren - zwischen Euphorie und Ernüchterung

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Scorplian hat geschrieben: 16.12.2019 12:40

und wenn es dann mehrere verschiedene "Experimente" innerhalb einer Reihe gibt
...
huiui... das ist ein Chaos :lol:
Das beendet Freundschaften. Ich weiß :D

Deinem Punkt davor kann ich nur beipflichten. Es wird sich sehr an alte Marken geklammert.

Auf der anderen Seite gibt es auch viele Spieleserien, die sich immer wieder neu erfinden. Allen voran Spiele, die keine einzelne Geschichte erzählen. Mario oder Zelda sind da natürlich groß vertreten. Das Prinzip finde ich auch super, weil der Kreativität somit keine Grenzen gesetzt sind.

Zugegeben, PoP hat sich mit den 3D Teilen auch neu erfunden und war damit erfolgreich. Aber gut, der Kern war noch mehr vorhanden als bei PoP 2008, das das Gameplay insgesamt doch sehr reduziert hat.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Wenn Klassiker zurückkehren - zwischen Euphorie und Ernüchterung

Beitrag von Chibiterasu »

Mir hat das 2008 PoP auch gut gefallen. Es wurde nur etwas repetitiv.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Wenn Klassiker zurückkehren - zwischen Euphorie und Ernüchterung

Beitrag von Scorplian »

xKepler-186f hat geschrieben: 16.12.2019 15:49 Auf der anderen Seite gibt es auch viele Spieleserien, die sich immer wieder neu erfinden. Allen voran Spiele, die keine einzelne Geschichte erzählen. Mario oder Zelda sind da natürlich groß vertreten. Das Prinzip finde ich auch super, weil der Kreativität somit keine Grenzen gesetzt sind.
Wobei ich gerade bei Mario finde, dass dieser immer seinen Wurzeln und seinem grundlegendem Design treu bleibt.

Es wird halt jedes mal groß mit experimentellen Gimmicks ausgestattet, welche neuen Schwung reinbringen, aber nichts am Kern Game Design ändern
Ich bin ja an sich kein mega Mario Fan, aber gerade diesen Punkt finde ich einfach toll und wünsche ich mir auch in vielen anderen Reihen. Innovation, ohne etwas bestehendes zu ändern oder zu entfernen :)

Das Mario Franchise hat nebenbei noch eine schöne Sache. Es erscheinen sooo viele Spiele von Mario, dass man trotz zahlreicher SpinOffs (wie 3D Land), keine Angst haben muss, dass dadurch die "Standard"-Spiele wegfallen.
Bei Crash B hab ich hingegen immer Bammel, dass irgendwas umgeändert wird (z.B. offene Welten, anstatt lineare) und es damit dann für weitere zukünftige Spiele so bleibt :(
Bomberman82
Beiträge: 45
Registriert: 24.10.2009 15:14
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Wenn Klassiker zurückkehren - zwischen Euphorie und Ernüchterung

Beitrag von Bomberman82 »

Liebe 4Players,

mein größten Respekt
Zuletzt geändert von Bomberman82 am 20.12.2019 02:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Beiträge: 2014
Registriert: 07.09.2010 07:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Wenn Klassiker zurückkehren - zwischen Euphorie und Ernüchterung

Beitrag von Chwanzus Longus »

mit gunlord hat man quasi den direkten nachfolger zu turrican 2, denke ich. tolles leveldesign, musik absolut ebenbuertig. und wenn turrican 4 doch noch anlaeuft: bitte nur manfred trenz ans spieldesign ranlassen, factor 5 kann es einfach gar nicht, und kaiko erst recht nicht.

ich will endlich ein dino crisis 4 haben, hallo capcom? und square, wo bleibt parasite eve 4? :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Chwanzus Longus am 25.12.2019 14:19, insgesamt 2-mal geändert.
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
Antworten