4Players: Spiele des Jahres 2019 - Enttäuschung

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2019 - Enttäuschung

Beitrag von sabienchen.banned »

Akabei hat geschrieben: 13.12.2019 15:09 Mir erschließt sich trotzdem nicht, wie man von der Monetarisierung eines Freemium-Games enttäuscht sein kann.
.. kenne mich ja nicht mit mobile Zeug und noch weniger Nintendo aus..
Aber war Marion [Run?] nicht ein Spiel mit dem viele glücklich waren?

Wieso sollte man nicht dann mit einer entsprechenden Erwartungshaltung an nen Mario Kart Ableger rangehen.. von dem man dann ... entäuscht wird, da es sich in eine Reihe mit anderen Freemium Games begibt.. ..^.^''
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 13.12.2019 21:11, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2019 - Enttäuschung

Beitrag von johndoe1238056 »

sabienchen hat geschrieben: 13.12.2019 21:10
Akabei hat geschrieben: 13.12.2019 15:09 Mir erschließt sich trotzdem nicht, wie man von der Monetarisierung eines Freemium-Games enttäuscht sein kann.
.. kenne mich ja nicht mit mobile Zeug und noch weniger Nintendo aus..
Aber war Marion [Run?] nicht ein Spiel mit dem viele glücklich waren?

Wieso sollte man nicht dann mit einer entsprechenden Erwartungshaltung an nen Mario Kart Ableger rangehen.. von dem man dann ... entäuscht wird, da es sich in eine Reihe mit anderen Freemium Games begibt.. ..^.^''
Warum sollte man hier etwas erwarten, das man von allen anderen nicht erwartet?

Super Mario Run war übrigens auch kein Freemium-Spiel, sondern es gab so etwas wie eine Demo für lau und für die Vollversion musste man zehn Euro berappen. Wie gut das für Nintendo funktioniert hat, sieht man daran, dass man jetzt auf ein anderes Geschäftsmodell umgestiegen ist und mir wäre neu, dass man das im Vorfeld irgendwie verschleiert oder verheimlicht hat.

Wieso nun ausgerechnet dieses Freemium-Spiel die Enttäuschung des Jahres sein soll, bleibt mir ein Rätsel. Die Föderation stand mal für das Gute und trotzdem kann man in Star Trek Fleet Command tausende Euros für irgendwelche P2W-Mechanismen verbraten. Wieso ist das nicht die Enttäuschung des Jahres oder eins von den zigtausend anderen Spielen gleicher Machart da draussen?

Eine generelle Kritik daran hätte ich vielleicht noch verstehen können, auch wenn sie etliche Jahre zu spät dran wäre. Weil jetzt auf einem davon ein Mario Sticker klebt, ist man plötzlich enttäuscht? Wieso?
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2019 - Enttäuschung

Beitrag von sabienchen.banned »

Wie gesagt, wenn ein vorheriger Nintendo Titel für mobile preislich "vernünfitg" gestaltet ist.
Dann gehe ich beim nächsten Nintendo Mobile Spiel mit ner gewissen Erwartungshaltung ran, oder etwa nicht?

Ud entsprechend kann ich dann auch eher entäuscht werden, als von nem Freemium game eines x-beliebigen MobielAppProduzenten [der vermutlich auch schon eine Vergangenheit mit anderen Freemium games hat]
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 13.12.2019 23:48, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2019 - Enttäuschung

Beitrag von johndoe1238056 »

Es wurde aber nicht verheimlicht, dass das ein Freemium-Titel ist, oder etwa doch?

Das preislich "vernünftig" gestaltete (und die Meinung war damals hier nur sehr selten anzutreffen) Spiel ist für Nintendo so schlecht gelaufen, dass man sich dieses Mal für einen anderen Weg entschieden hat.

Die pure Existenz ist dann vielleicht eine Enttäuschung, aber das trifft eben auf unzählige andere Titel auch zu. Nintendo ist genau so wenig gemeinnützig wie Scopely oder King Games.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2019 - Enttäuschung

Beitrag von sabienchen.banned »

Akabei hat geschrieben: 13.12.2019 23:59 Die pure Existenz ist dann vielleicht eine Enttäuschung, aber das trifft eben auf unzählige andere Titel auch zu. Nintendo ist genau so wenig gemeinnützig wie Scopely oder King Games.
Da ich mich nicht mit mobile games beschäftige [oder deren Ankündigung] kann ich nichts zur Ankündigung des Spiels sagen.

Dass Mario Run "schlecht" lief.. habe ich nicht so verfolgt.. ich habe nur im Kopp, dass es viele Nutzer hatte, und hier im Forum von einigen NintendoLiebhabern auch als finanzieller Erfolg genannt wurde.
[das mag falsch sein, oder mich meine Erinnerung täuschen]

Und nope.
Auch wenn Nintendo nicht für "Wohlherzigkeit" bekannt ist, geht man bei der Ankündigung eines mobilen Ablegers von Mario Kart mit einer anderen Erwartungshaltung an als bei Firmen, wie "King Games".
[gehört ja zu Activision und hat auch nicht wirklich einen unzweifelhaften Ruf.. "Saga"-Trademark.. .. und klagen gegen Entwickler, von denen sie geklaut haben]

Auch ist die Entäuschung über die starke Monetarisierung bei einer so großen und beliebten Marke wie "Mario" größer als bei irgendnem "Mattch-3-game".

.. aber um es hier nicht weiter auszudiskutieren.. weil mich mobileGames wirklich 0 interessieren.
Einigen wir uns drauf, dass die 4-Players Redaktion sehr naiv rangegangen ist, und die Entäuschung etwas ClickBaity.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 14.12.2019 00:21, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2019 - Enttäuschung

Beitrag von johndoe1238056 »

sabienchen hat geschrieben: 14.12.2019 00:15 Dass Mario Run "schlecht" lief.. habe ich nicht so verfolgt.. ich habe nur im Kopp, dass es viele Nutzer hatte, und hier im Forum von einigen NintendoLiebhabern auch als finanzieller Erfolg genannt wurde.
[das mag falsch sein, oder mich meine Erinnerung täuschen]
Although we have not yet reached an acceptable profit
point, we have learned a lot in terms of game
development and deployment that we want to take
advantage of moving forward.

https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2017/171031_2e.pdf
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2019 - Enttäuschung

Beitrag von TheoFleury »

Jegliches Spiel das falsche Erwartungen geknüpft hat und am Ende mit DLC's und unwirklichen Mikrotransaktionen geglänzt hat um unschuldige, naive Jugendliche ziel gesichert abzuzocken gehört in diese Schusslinie. Fast alle Sportspiele auf AAA Niveau (Madden, NBA2K - Größte Witze des Jahres)

Auf jeden Fall kann man das, selbst als Gaming Journalist, nicht mehr schön reden und kritiklos annehmen. Immerhin 4players sichert etwas Gegenwind, bleibt etwas kritisch, während andere brav daran beteiligt sind mit EA und Konsorten Hand in Hand zu gehen mit guten Bewertungen und wohlwollenden, unkritischen Texten und Überschriften die Erwachsene Menschen beschämend zurücklassen weil es nur inhaltsleeren Text dazu gibt, aber die Kids fixt es an und sie werden beinflusst. Sehr beschämend das viele angeblich "professionelle" Magazine da gewissenlos mitspielen und junge menschen manipulieren und zum kauf animieren obwohl das eigentliche Produkt absoluter Schrott ist..

Egal. Nur eine Enttäuschung auszuwählen ist fast schon unwirklich /unreal , will ich damit sagen, weil es eben soviele gab und jedes Jahr wir es doch schlimmer! :D
Zuletzt geändert von TheoFleury am 14.12.2019 00:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2019 - Enttäuschung

Beitrag von Levi  »

sabienchen hat geschrieben: 13.12.2019 23:46 Wie gesagt, wenn ein vorheriger Nintendo Titel für mobile preislich "vernünfitg" gestaltet ist.
Dann gehe ich beim nächsten Nintendo Mobile Spiel mit ner gewissen Erwartungshaltung ran, oder etwa nicht?
Es gab genau ein Nintendo Handy game mit "vernünftiger" Preis Gestaltung...

Jedes andere Spiel war entweder Gacha (Fireemblem, dragalia lost)... Merkwürdig sinnbefreit ohne Geld rein zu stopfen (animal crossing), oder freemium mit begrenzter Spielzeit (Dr Mario)

.... Und nun rate auch mal, welches game an wenigsten Gewinn abwirft....

Wie Akabei schon schrieb: hier etwas anderes erwartet zu haben, ist sehr merkwürdig und funktioniert nur, wenn man alle anderen Spiele bewusst ignoriert...
Zuletzt geändert von Levi  am 14.12.2019 01:50, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
TyresTyco
Beiträge: 40
Registriert: 26.01.2019 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2019 - Enttäuschung

Beitrag von TyresTyco »

Habe mit mobile games nichts zutun. Finde ich auch eher fragwürdig warum sowas in ne Wahl für gamer kommt. Das sind alles keine games, nur moderne melkmaschinen. Naja egal. Borderlands 3 ist meine Enttäuschung des Jahres. Da wartet man 5 Jahre auf Story... Und dann kommt diese hardcore feminisierung und filler Story.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4937
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2019 - Enttäuschung

Beitrag von Krulemuk »

Ich finde auch, dass diese Mobile-Abzocke besser unter Frechheit des Jahres gelaufen wäre.

Meine Enttäuschungen des Jahres sind Sekiro und Luigis Mansion 3. Beide Spiele habe ich vorab als absolute GotY-Kandidaten herbeigesehnt und obwohl beide Spiele auch sehr gut geworden sind, schaffen sie es leider nicht mal in meine Top 5. Vor allem bei Sekiro ist es echt schade, weil das Spiel wirklich gut ist, aber für mich als Stealth-Muffel nicht ansatzweise an andere From-Titel heranreichen kann.
johndoe2016375
Beiträge: 76
Registriert: 11.11.2019 18:46
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2019 - Enttäuschung

Beitrag von johndoe2016375 »

Mario Kart Tour kann man ruhig zu den Enttäuschungen des Jahres zählen.
Meine persönliche ist es nicht (da ich - bis auf wenige Ausnahmen, wie zum Beispiel Forever Lost - mobilen Spielen nicht mehr viel abgewinnen kann), aber den Weg, den Nintendo da mit dem Klempner fährt, der riecht doch sehr stark nach Produkt-Melkerei. Als ich aufgefordert wurde mir ein Nintendo-Konto zu erstellen, habe ich das Ding wieder vom Smartphone gehauen.

Für mich hingegen ist Darkwood die Enttäuschung des Jahres.
Nach dem Test von 4players und verschiedenen Trailern habe ich wirklich viel von dem Spiel gehalten: Vogelperspektive, düstere Stimmung und RPG-Elemente. - Das konnte für mich nur gut gehen.
Aber dann... Viel zu kleine Bildschirmtexte, ein viel zu unübersichtliches Inventar- und Crafting-System und ein paar (jedenfalls für mich) fragwürdige Designentscheidungen (u. a. keine Angabe der Tageszeit, keine Standort-Markierung auf der Karte) haben mich dazu gebracht das Spiel schon nach relativ kuzer Spielzeit (ca. 2 Stunden) wieder zu deinstallieren.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2019 - Enttäuschung

Beitrag von johndoe711686 »

sabienchen hat geschrieben: 13.12.2019 21:10 Aber war Marion [Run?] nicht ein Spiel mit dem viele glücklich waren?
Ist das die Fortsetzung von Lola rennt? :Häschen:
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2019 - Enttäuschung

Beitrag von sabienchen.banned »

Ryan2k6 hat geschrieben: 14.12.2019 15:33
sabienchen hat geschrieben: 13.12.2019 21:10 Aber war Marion [Run?] nicht ein Spiel mit dem viele glücklich waren?
Ist das die Fortsetzung von Lola rennt? :Häschen:
Wie oft muss ich in diesem Thread denn noch sagen, dass ich mich mit mobile Games und Nintendo IPs nicht auskenne. :Hüpf:
Wäre doch toll die würden nen GenderSwap machen. :Häschen:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 14.12.2019 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Marverino0
Beiträge: 155
Registriert: 24.10.2010 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2019 - Enttäuschung

Beitrag von Marverino0 »

yopparai hat geschrieben: 13.12.2019 16:07 Meine persönlich größte Enttäuschung dieses Jahr war Hellblade. Ich hätte es kommen sehen müssen, hab mich aber von all den Loorbeeren locken lassen. Dummer Fehler. Ein Paradebeispiel für eine Spieleindustrie, die verzweifelt versucht, genauso ernst genommen zu werden wie der große Bruder in Hollywood. Dabei bleibt es als Spiel zwar Flach wie ein Pfannkuchen, aber dafür täuscht es „Anspruch“ vor. Da stecken mMn ne Menge Minderwertigkeitskomplexe der Industrie drin. Bitte weniger davon.

Das zweite war Wolfenstein Youngblood. Die schlimmsten und affigsten Hauptfiguren ever in einem repetitiven und schlicht schlecht gemachten Shooter. Den Koop-Modus fand ich gar nicht schlimm. Dafür hab ich‘s ja gekauft. Aber ansonsten einfach über weite Strecken ein einziger Griff ins Klo.

Und die dritte war ein Stück weit Fire Emblem. Ich hätte auch das ahnen müssen, also war ich da wohl selbst Schuld. Dieser ganze Kram mit den Beziehungen von Charakteren in Exceltabellenform, diese Personafizierung, war schon früher einfach nix für mich, und im neusten Teil ist der ganze Nebenkram nur noch mehr im Vordergrund. Ich will doch nur ein bisschen Taktik. Und die fand ich da nichtmal besonders gelungen. Von daher war auch das ein Reinfall.
Wenn du doch weißt das spiele wie persona nichts für dich sind... Warum packst du dann FE an?

Mmn eins der besten Strategie RPGS überhaupt...
Klar, wenn man von dem Teil abseits der taktischen Action net viel hält, Isses halt nicht das game für einen..
yopparai
Beiträge: 19613
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2019 - Enttäuschung

Beitrag von yopparai »

Marverino0 hat geschrieben: 14.12.2019 18:39 Wenn du doch weißt das spiele wie persona nichts für dich sind... Warum packst du dann FE an?
Weil ich gehofft hatte, dass es schon nicht so schlimm werden würde. Ich habe diese Dinge ja auch schon bei anderen Spielen halbwegs erfolgreich ignoriert. Es ist ja nie so, dass solche Dinge sofort das absolute No-Go darstellen, es darf nur ein gewisses Maß nicht überschreiten. An den Vorgängern hatte ich durchaus ne Weile Spaß. Der Rundentaktik wegen.
Marverino0 hat geschrieben: 14.12.2019 18:39 Mmn eins der besten Strategie RPGS überhaupt...
Klar, wenn man von dem Teil abseits der taktischen Action net viel hält, Isses halt nicht das game für einen..
Und genau das ist eben das Problem. Neben der Tatsache, dass ich bis zu dem Zeitpunkt, wo ich‘s an den Nagel gehängt habe auch nichts von dem taktischen Teil gehalten hab, der war mir einfach, nunja, nicht taktisch genug. Das kann aber gut und gern daran liegen, dass ich‘s nicht lang genug gespielt hab. Waren ja nur ein paar Stunden. Aber wenn es mir die Zeit bis dahin schon keinen Spaß gemacht hat und ich das Spiel einfach nicht mehr sehen kann, dann lohnt es sich auch nicht, sich da durchzuquälen. Ich hab ja noch viel anderes ungespieltes Zeug rumliegen, das mich wesentlich besser unterhält. War dann halt ein Griff ins Klo für mich, passiert. Der nächste Teil wird eben gleich ausgelassen.
Ich sage damit auch nicht, dass das ein schlechtes Produkt wäre, es hat absolut seine Fans und ist gut angekommen. Aber halt nicht bei mir. Ich hatte mir was anderes erhofft und entsprechend passt das für mich zum Thema: Es war für mich eine Enttäuschung.
Zuletzt geändert von yopparai am 14.12.2019 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten