TaLLa hat geschrieben: ↑10.12.2019 17:53
Es gab sogar unzählige Spiele in den 70ern und 80ern, nur waren die eben alle beschissen. Erst mit Nintendo und dann in den 90ern auf anderen Plattformen gab es überhaupt mal eine ordentliche Qualität.
Genau das meinte ich ja damit. Deswegen ja auch die Beispiele mit Pong und Tetris. Was willst du da groß "remaken"?
Frogger? Giana Sisters? Pac Man?
Die hatten auch überwiegend keine weltbewegende Story, die heute immernoch interessant wäre und nur aufgehübscht neu erzählt werden wollen würde.
Andere Spiele erhielten ja sozusagen "Nachfolger" die man als Remake sehen könnte.
Elite -> Elite: Dangerous
Sim City -> Sim City 2000, 3, 4, Cities Skylines... wer will heute noch das Original Sim City spielen? Ein Remake wäre praktisch das, was danach eh kam.
Ultima hatte wohl eine Story, aber da gibts doch auch unzählige Nachfolger und andere sehr aktuelle RPGs.
Das was remaked wird, war erst viel später. Und selbst da scheiden sich die Geister, siehe das Remake von System Shock und viele andere. Das Remake von FF7 ist auch nicht unumstritten. Ein Remaster hätte mich da vielleicht interessiert, nur die Originalgrafik aufgehübscht, damit man an modernen LCDs nicht gleich Augenkrebs kriegt.
Dabei geht man ja heutzutage sogar gern rückwärts. Man macht kein Remaster oder Remake von Turrican, nein, man macht neue Platformer und sogar ABSICHTLICH wieder mit "scheiß Grafik".
Da wird der Grat schon schmal, ob was als Remake oder als Nachfolger bezeichnen will.
Herschfeldt hat geschrieben: ↑10.12.2019 19:21
Die monetäre Idee dahinter hast du sehr schön runtergebrochen nur ohne dabei die Gefühlsebene und den technischen Fortschritt zu würdigen den die Zeit mit sich bringt.
Doch, hab ich. Gefühlsebene -> Nostalgie(brille) und zum technischen Fortschritt habe ich explizit erwähnt (in meiner zweiten Antwort), das da auch eine gewisse Sprungweite sein muss. Es ist aber nicht nur die technische Ebene im Sinne von Grafikqualität, sondern bei den Remakes werden ja auch Spielmechaniken verändert und angepasst, weil heute eben auch kaum jemand mehr mit teilweise (aus heutiger Sicht) krüppeligen Mechaniken von vor 20 Jahren spielen will. Da dürfte wohl das FF7-Remake auch ein gutes Beispiel sein. Die Resident Evil-Remakes wurden ja dahingehend afaik auch angepasst, das sind eben keine reinen Remaster, afaik (wie gesagt, ich war noch nie ein sonderlicher RE-Fan, daher kenn ich weder die alten, noch die neuen Remakes so genau).