Bayonetta & Vanquish 10th Anniversary Bundle für PS4 und Xbox One angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta & Vanquish 10th Anniversary Bundle für PS4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von yopparai »

Mir war Teil 1 dagegen zu grau/braun. Wie man‘s macht, macht man‘s falsch. Die QTEs allerdings, die waren in Teil 1 wirklich deutlich mieser.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta & Vanquish 10th Anniversary Bundle für PS4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von Levi  »

Der eine ist das bessere Spiel. Der andere das bessere "Erlebnis".

Sprüche wie vom Pfeiltastenzocker hören sich für mich etwas.... Nun ja.... Nennen wir es mal höflich: unreflektiert an.

(und es ist komisch, von welchen Usern die Extremen Meinungen zu diesen Thema kommen... Ein Schelm, wer Böses denkt...
Zuletzt geändert von Levi  am 09.12.2019 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta & Vanquish 10th Anniversary Bundle für PS4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von yopparai »

Levi  hat geschrieben: 09.12.2019 22:54 Der eine ist das bessere Spiel. Der andere das bessere "Erlebnis".
Joa, das trifft‘s. Teil 2 hat auch dieses Rotzblag, wie hieß der noch... mir fällt
gerade auf, dass ich die Spiele storyseitig komplett vergessen hab :ugly: ...
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta & Vanquish 10th Anniversary Bundle für PS4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von Xris »

Der Chris hat geschrieben: 09.12.2019 22:28
Xris hat geschrieben: 09.12.2019 22:18
Der Chris hat geschrieben: 09.12.2019 21:55

Es ist die geschliffenere Version des Ersten. Ich will ja nicht sagen, dass man den Ersten nicht aus Gründen lieben kann, aber der Zweite beseitigt einfach nahezu alle nervigen Probleme des ersten Teils. Hab immer so ein bisschen den Eindruck, dass der erste Teil doch sehr verklärt wird.
Wo siehst du denn da eine Verbesserung gegenüber des ersten Teils? Es ist ja nicht so dass ich B1 nach B2 nicht auch noch nen paar durchgespielt hätte. Ich sehe in B2 eher gar keinen Fortschritt. Als ob da jemand das Rezept 1:1 kopiert hat.
Allein dass QTEs zurückgefahren bzw. weniger tödlich gemacht wurden ist schon alleine der allergrößte Vorteil dieses Spiels. QTEs sind eh schon Dreck, aber Bayonetta kommt bei mir irgendwie damit davon, weil Bayonetta auch einfach großartig ist. Aber die QTEs die da teilweise im ersten Teil drin waren, waren im besten Fall ärgerlich, im schlimmsten Fall schon eher eine Frechheit. 3 mal dieselben Levels (die nur in dezent anderes Lametta gekleidet wurden) abzulaufen hat mich jetzt auch nur mäßig begeistert. Die Flugsequenz bei der sich der komplette Bildschirm mit jedem Ausweichen mehrfach dreht...kompletter Krampf. Die Gegnervielfalt war im zweiten Teil auch besser und die Schauplätze abwechslungsreicher.

Ich sage nicht, dass der Erste ein schlechtes Spiel war. Ich mag auch den Einser. Aber ich seh keine Chance zu argumentieren, dass der zweite Teil schlechter, geschweige denn deutlich schlechter wäre.
Ehrlich gesagt ist mir im Gesamtpaket nur weniger anspruchsvolles Gameplay aufgefallen. Aber im Vordergrund habe ich dass Art- und Leveldesign als weniger kreativ empfunden. Und wie man sieht scheine ich damit nicht alleine zu sein. Vll haben einige sich auch erhofft das Bayo 2 mehr als nur eine guteFortsetzung wird. Man merkt beim Spielen schon dass die Entwickler das Rezept des ersten Teils beinahe 1:1 versucht haben zu kopieren.
Zuletzt geändert von Xris am 09.12.2019 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta & Vanquish 10th Anniversary Bundle für PS4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von sabienchen.banned »

Levi  hat geschrieben: 09.12.2019 22:54 (und es ist komisch, von welchen Usern die Extremen Meinungen zu diesen Thema kommen... Ein Schelm, wer Böses denkt...
Sowas wie:
Der Chris hat geschrieben: 09.12.2019 21:42 Der 2er ist der deutlich bessere Teil.
?

... :Häschen:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 09.12.2019 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta & Vanquish 10th Anniversary Bundle für PS4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von greenelve »

Xris hat geschrieben: 09.12.2019 23:05 Ehrlich gesagt ist mir im Gesamtpaket nur weniger anspruchsvolles Gameplay aufgefallen.
Inwieweit ist das Gameplay weniger anspruchsvoll?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta & Vanquish 10th Anniversary Bundle für PS4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von Bachstail »

Also ich finde den zweiten Teil auch deutlich besser, was aber natürlich nicht heißt, dass ich den ersten Teil nicht gut finde, im Gegenteil, nur ist der zweite dem ersten in meinen Augen in nahezu allen Belangen überlegen.
Zuletzt geändert von Bachstail am 09.12.2019 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta & Vanquish 10th Anniversary Bundle für PS4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von sabienchen.banned »

greenelve hat geschrieben: 09.12.2019 23:13 Inwieweit ist das Gameplay weniger anspruchsvoll?
kommt natürlich drauf an wie du "anspruchsvoll" definierst.
Aber das bspw. Witch Time auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad verfügbar ist.

und um deine Worte zu benutzen:
greenelve hat geschrieben: 09.12.2019 22:24 Quick Time Events sind weniger nervig, in Bayo1 war das Zeitfenster relativ klein.
Fällt für mich beides unter "weniger anspruchsvoll".

Und Witch Time ist ja nicht optional.. außer man dodged nicht.. -___________-


Bayo1 war sicherlich ungeschliffener. Das sollte man von nem 2er ja auch erwarten, dass da was verbessert wird.
Aber einige der "abgerundeten" Sachen, haben mir das Spiel dann insgesamt "unlieber" gemacht.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 09.12.2019 23:36, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta & Vanquish 10th Anniversary Bundle für PS4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von greenelve »

sabienchen hat geschrieben: 09.12.2019 23:17
greenelve hat geschrieben: 09.12.2019 23:13 Inwieweit ist das Gameplay weniger anspruchsvoll?
kommt natürlich drauf an wie du "anspruchsvoll" definierst.
Aber das bspw. Witch Time auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad verfügbar ist.

und um deine Worte zu benutzen:
greenelve hat geschrieben: 09.12.2019 22:24 Quick Time Events sind weniger nervig, in Bayo1 war das Zeitfenster relativ klein.
Fällt für mich beides unter "weniger anspruchsvoll".
Deswegen frage ich, inwieweit weniger "anspruchsvoll". Das mit Quick Times, das ist ein Punkt, den ich dann erklärt habe, warum er nervig ist. Und ich bin mir nicht sicher, ob sehr kleine Zeitfenster für den Tastendruck bei Quick Time Events mehr Anspruch reinbringen... Also... mehr ... billiges... scheitern ja, aber ist das Anspruch? Klar, wenn Anspruch ist, regelmäßig den Game Over Bildschirm zu sehen... keine Frage, dann ist Bayonetta 1 anspruchsvoller.
Zuletzt geändert von greenelve am 09.12.2019 23:59, insgesamt 2-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta & Vanquish 10th Anniversary Bundle für PS4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von sabienchen.banned »

greenelve hat geschrieben: 09.12.2019 23:51 Deswegen frage ich, inwieweit weniger "anspruchsvoll". Das mit Quick Times, das ist ein Punkt, den ich dann erklärt habe, warum er nervig ist. Und ich bin mir nicht sicher, ob sehr kleine Zeitfenster für den Tastendruck bei Quick Time Events mehr Anspruch reinbringen... Also... mehr ... billiges... scheitern ja, aber ist das Anspruch? Klar, wenn Anspruch ist, regelmäßig den Game Over Bildschirm zu sehen... keine Anfrage, dann ist Bayonetta 1 anspruchsvoller.
... Reaktionsgeschwindigkeit zählt für mich unter Anspruch..
Und ja.. das kann mit einer höheren Rate an GameOver Screens zusammen fallen.
Ist jetzt aber nicht was mich persönlich wirklich stört am 2er.

Für mich persönlich ist das Fehlen der Möglichkeit ohne Witch Time spielen zu können letztlich der Hauptpunkt weshalb ich den Einser lieber mag.
Da dadurch ein deutlich tieferes Verständnis für die Spielmechaniken notwendig wurde.
Bzw. ein "ganz anderes" Spielerlebnis zu den restlichen Modi geboten hat.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 10.12.2019 00:09, insgesamt 5-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta & Vanquish 10th Anniversary Bundle für PS4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von greenelve »

sabienchen hat geschrieben: 09.12.2019 23:58 ... Reaktionsgeschwindigkeit zählt für mich unter Anspruch..
Und ja.. das kann mit einer höheren Rate an GameOver Screens zusammen fallen.
Auch bei den Quick Time Events von Bayonetta? Denn von den üblichen "reagier so schnell du kannst" unterscheiden sie sich.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta & Vanquish 10th Anniversary Bundle für PS4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von sabienchen.banned »

greenelve hat geschrieben: 10.12.2019 00:00 Auch bei den Quick Time Events von Bayonetta? Denn von den üblichen "reagier so schnell du kannst" unterscheiden sie sich.
Der Einser ist jetzt ... 7 Jahre(?) bei mir her. Ich habe die zumindest nicht negativ in Erinnerung.
Denke also, dass ich da nicht wirklich Probleme bei hatte.
Womit ich "Probleme" [... die fand ich blöd] hatte waren die "Torture"-Dinger bei denen man den Stick benutzen musste.
Da hab ich nämlich nen Controller beim platinieren vom Enser zerschlissen.
[ansonsten siehe edit oben]
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 10.12.2019 00:04, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta & Vanquish 10th Anniversary Bundle für PS4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von greenelve »

sabienchen hat geschrieben: 10.12.2019 00:01 Der Einser ist jetzt ... 7 Jahre(?) bei mir her. Ich habe die zumindest nicht negativ in Erinnerung.
Denke also, dass ich da nicht wirklich Probleme bei hatte.
Zur Erinnerung: Taste erst drücken, wenn sie blau aufleuchtet. Reaktionsgeschwindigkeit geht schon... Bei den adrenalinreichen Kämpfen allerdings, wenn man es nicht in einem Video anschaut... und eben der Umstand, es ist ein QTE, welches nicht auf Schnelligkeit geht und man dadurch 'schnell' Game Over geht.
Unlike Non-Stop ∞ Climax from the first game, ∞ Climax mode allows the player the use of Witch Time. As the Witch Time mechanics were tweaked for Bayonetta 2 to last longer or shorter depending on certain attacks and that some enemies are nearly impossible to hit without it thanks to their dodging, Witch Time becomes essential in beating the game in this mode.
https://bayonetta.fandom.com/wiki/%E2%88%9E_Climax

Vom höchsten Schwierigkeitsgrad ableiten, ein Spiel sei weniger anspruchsvoll... ok. Aber nochmal deutlich: Dir kann Spiel X wegen Grund Y besser gefallen, kein Thema. Rein als Gesamtwerk mag ich Teil 1 lieber, nur bei den Verbesserungen von Teil 2 wünsche ich mir, die wären auch in Teil 1 schon drin. Teil 2 spielt sich, ungeachtet vom Schwierigkeitsgrad Gegner zu legen, angenehmer. Und die Dodgeanimation mit dem Rad finde ich deutlich schöner als kniend über den Boden rutschen. :(
Zuletzt geändert von greenelve am 10.12.2019 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta & Vanquish 10th Anniversary Bundle für PS4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von sabienchen.banned »

greenelve hat geschrieben: 10.12.2019 00:15
Unlike Non-Stop ∞ Climax from the first game, ∞ Climax mode allows the player the use of Witch Time. As the Witch Time mechanics were tweaked for Bayonetta 2 to last longer or shorter depending on certain attacks and that some enemies are nearly impossible to hit without it thanks to their dodging, Witch Time becomes essential in beating the game in this mode.
https://bayonetta.fandom.com/wiki/%E2%88%9E_Climax

Vom höchsten Schwierigkeitsgrad ableiten, ein Spiel sei weniger anspruchsvoll... ok. Aber nochmal deutlich: Dir kann Spiel X wegen Grund Y besser gefallen, kein Thema.
... Das kommt aufs Spiel an.
Bayonetta ist für mich n Spiel, das man mehrfach durchspielt.

Und der Wegfall dieser einen Mechanik hatte dieses MehrfachDurchspielen einfach interessanter für mich gemacht, da es "anspuchsvoller" wurde, als beim zweier auf dem höchsten Grad.

Und das der zweier drauf ausgelegt war WItch Time nutzen zu MÜSSEN.. ist für mich eben kein wirklicher Pluspunkt.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 10.12.2019 00:27, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta & Vanquish 10th Anniversary Bundle für PS4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von greenelve »

sabienchen hat geschrieben: 10.12.2019 00:21 ... Das kommt aufs Spiel an.
Bayonetta ist für mich n Spiel, das man mehrfach durchspielt.

Und der Wegfall dieser einen Mechanik hatte dieses MehrfachDurchspielen einfach interessanter für mich gemacht.
Die Herausforderung ist deine Motivation, schon klar. Afair hatte Jeanne als spielbare Figur keine Hexenzeit beim Ausweichen. Oder den Charakter, den ich gerade vergessen habe, der nach drei Treffern umkippt.

Das Ding mit unsererem Gespräch grad ist, ein Anderer hat Anspruch eingebracht - und ich habe nichts gegen das Gespräch mit dir - jetzt reden wir über deine Definition, die deine Vorliebe bei diesem speziellem Spieltyp betrifft. Vorher im Thread fiel auch "vercasualisiert".... Nun gut, für dich ist der geringere Anspruch der geringere höchste Schwierigkeitsgrad in Bayo2.

In zwei Wochen ist Weihnachten. :Weihnachtsmann:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten