4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2019

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2019

Beitrag von Ryo Hazuki »

Man muss sich ja entscheiden, da war so viel gutes Dabei dieses Jahr. Bei waren es aber am Ende

1. Resident Evil 2 Remake
* (Das war kein Remake das war komplett umgekrempelt und für viele jüngere war es das erste mal)

2. Death Stranding
*(Sehr mutig was neues zu wagen und das Spiel hat ja auch, nicht nur hier im Forum, sehr polarisiert. Mission erfüllt.)

3. Star Wars Fallen Order
*(Endlich wieder Star Wars mit einem für mich Super Kampfsystem)

Sonderpreise:

Shenmue 3 einfach nur weil :blue_heart:
*(Spielerisch jedoch fast allen anderen unterlegen)

A Plague Tale
*(Kleiner Entwickler hat großes gewagt, toll Erzählt und definitiv einen Grundstein für eine interessante Serie gelegt)
Zuletzt geändert von Ryo Hazuki am 08.12.2019 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Shake_(s)_beer
Beiträge: 506
Registriert: 07.07.2009 20:19
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2019

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Ich glaube, ich stimme dieses Jahr gar nicht ab . Habe dieses Jahr irgendwie nur Titel gespielt, die schon in den vergangenen Jahren erschienen sind. Hatte mir Ende letzten Jahres zum ersten Mal eine Playstation zugelegt und habe dieses Jahr eigentlich ausschließlich einige große Exclusives nachgeholt (Bloodborne, Last of Us, Horizon etc.).

Tatsächlich ist A Plague Tale das einzige Spiel aus der gesamten Liste, welches ich dieses Jahr wirklich gespielt habe. Das war gut in vielerlei Hinsicht, wäre für mich aber eigentlich kein Spiel des Jahres angesichts der anderen Titel, die ich gespielt habe :D
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7717
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2019

Beitrag von cM0 »

Ist gar nicht so einfach für mich in diesem Jahr, da sehr viele gute Titel erschienen sind, aber ungewöhnlich wenige Highlights. Dazu kommt noch dass ich in diesem Jahr so wenig Zeit zum spielen hatte, wie seit Jahren nicht mehr.

Von allem was ich gespielt habe, ist Fire Emblem meine Nr. 1. Das könnte sich nach Death Stranding oder Disco Elysium noch ändern, aber die werden erst 2020 gespielt.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe2016375
Beiträge: 76
Registriert: 11.11.2019 18:46
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2019

Beitrag von johndoe2016375 »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 07.12.2019 10:33 @Marco_Achat: 1) Ja, 2) Richtig.;)


Danke dir!
Dann bin ich mal gespannt, ob dieses Jahr bei mir noch ein Spiel dazu kommt...

Bisher gehen die Podestplätze bei mir an Harveys neue Augen, Metro Exodus und The Outer Worlds (hier alphabetisch gelistet ;-)).

In diesem Sinne: Für zukünftige Abstimmungen würde ich das System komplett herunterbrechen. Jeder User hat eine Stimme für sein Spiel des Jahres.
Und bezüglich den Remaster-Versionen, oder Releases auf anderen Plattformen, würde ich das jeweilige Spiel einfach nur bezüglich der neuen Plattform zur Verfügung stellen. Beispielsweise, für Red Dead Redemption II hätte man dann dieses Jahre nur die Möglichkeit gehabt, die PC-Version zu wählen.
johndoe922761
Beiträge: 73
Registriert: 15.12.2009 17:52
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2019

Beitrag von johndoe922761 »

Ich vermisse "Lost Ember" auf der Vorgabenliste!
Zuletzt geändert von johndoe922761 am 08.12.2019 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2019

Beitrag von Xris »

TheoFleury hat geschrieben: 07.12.2019 23:05
haudida_dude hat geschrieben: 07.12.2019 23:01
TheoFleury hat geschrieben: 07.12.2019 22:48 Warum kann man für Witcher 3 oder Heavy Rain abstimmen?

Wie auch immer. Habe für Resident Evil 2, Alien Isolation und Witcher 3 abgestimmt (War in der Wahl verfügbar)

Meine bornierte Glaskugel sagt das RDR2 gewinnen wird :D
Switch Release
Na toll ich habe keinen Nintendo....Seltsam das man 2019 für Witcher 3 (oder was weiss ich) stimmen kann nur weil es auf Switch erschien...ziemlich sinnlose Wahl!?
War immer schon so. In der Liste findest du auch noch weitere Titel die dass erste Mal schon 2018 erschienen sind. Sobald ein Spiel 1) erneut auf einer neuen Platform erscheint und 2) von 4p erneut getestet wird, ist es auch für die Leser als GotY wählbar. Spontan sehe ich übrigens den RDR2 PC Port und den Dragon Quest XI Switch Port. Beide eigentlich schon 2018 erschienen.

Jetzt bleibt nur zu hoffen das 4p nicht schon wieder RDR2 auf den Thron wählen. I :ugly: st mir ehrlich gesagt grad erst so richtig bewusst geworden. Aber werden sie wohl nicht machen..... Oder?
Zuletzt geändert von Xris am 08.12.2019 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2019

Beitrag von Raskir »

Nein werden sie nicht, da sie bei ihrer Redaktions-wahl remakes und rerelases außen vor lassen. Sonst wäre ein anderer titel letztes Jahr goty geworden oder zumindest auf Platz 2 :D
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2019

Beitrag von johndoe711686 »

Kefka hat geschrieben: 08.12.2019 02:05 RE2 ist verdammt gut geworden und definitiv eines meiner Lieblingsspiele in diesem Jahr, doch insgesamt wagt es meiner Meinung nach zu wenig neues im Vergleich zu den anderen 3.
Naja, es is halt auch ein Remake, nech?
Benutzeravatar
Cpt. Trips
Beiträge: 358
Registriert: 23.06.2010 16:52
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2019

Beitrag von Cpt. Trips »

2019 war das, gefühlt, dünnste Jahr in Sachen gaming, seit dem ich Gamer bin. Immerhin schon seit ca. 23 Jahren.
Mir ist kaum was im Gedächtnis geblieben und das liegt nicht am Alter. :D
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2019

Beitrag von Raskir »

Echt? Also 2019 war für mich auch nicht das beste Jahr. Aber wenn ich das mal mit 2014 vergleiche :D
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2019

Beitrag von Xris »

Raskir hat geschrieben: 08.12.2019 20:14 Nein werden sie nicht, da sie bei ihrer Redaktions-wahl remakes und rerelases außen vor lassen. Sonst wäre ein anderer titel letztes Jahr goty geworden oder zumindest auf Platz 2 :D
Gut zu wissen. Ich dachte ja erstmal an dass GotY 2017. Aber BotW ist in 2018 nicht noch einmal erschienen und hätte wohl auch keine Chance gegen RDR2 bei 4p gehabt. Ich vermute deshalb stark du möchtest auf ein gewisses Remake hinaus, dass ein gewisser jemand erneut mit einer extrem hohen Wertung bedacht hat? Ich glaube nicht mal SotC hätte die Redaktion davon abgehalten RDR2 auf den Thron zu setzen.

Remakes auch außen vor? Remaster verstehe ich ja. Aber bspw ein RE2 hätte meiner Meinung nach schon verdient in der jeweiligen Kategorie zur gewinnen.

Wie gut oder schlecht das Jahr war hängt vermutlich auch davon ab auf welcher Plattform du spielst. Ich weiß schon warum ich PS4, Switch und PC habe. In der Reihenfolge würde ich 2019 auch bewerten. Meistens war die PS4 an.
Zuletzt geändert von Xris am 08.12.2019 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cpt. Trips
Beiträge: 358
Registriert: 23.06.2010 16:52
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2019

Beitrag von Cpt. Trips »

Raskir hat geschrieben: 08.12.2019 20:45 Echt? Also 2019 war für mich auch nicht das beste Jahr. Aber wenn ich das mal mit 2014 vergleiche :D
Ich konnte nur für Resident Evil 2 stimmen. Die restlichen Games, die ich gespielt habe, finde ich alle zu schwach für eine "Spiel des Jahres" Nominierung.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4378
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2019

Beitrag von qpadrat »

Hab noch mal nachgeschaut, was ich dieses Jahr gespielt habe. Meine Liste sieht so aus:
1. Rayman Legends
2. Zelda Botw
3. YS VIII

Alle uralt. Muss noch schnell loswerden, Rayman Legends ist wohl das beste 2D Jump'n'Run aller Zeiten für mich. Höchstens Tropical Freeze könnte das Spiel von Thron schubsen, das hab ich aber noch nicht gespielt.
Bild
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2019

Beitrag von Raskir »

@cpt trips
Damit hast du einen titel mehr als ich 2014, da war für mich tatsächlich kein einziger guter Titel dabei der einigermaßen groß war. Lediglich Transistor und andere minititel haben es ein wenig gerettet.

@xris
Vllt hätte es nicht rdr2 geschlagen, aber ziemlich sicher wäre es platz 2 geworden vor gow (ja die haben letztes Jahr noch erwähnt was nach 1 kam). Und jup, Remakes fließen auch nicht rein zumindest nicht 1:1 Remakes, wurde auch schon mal erwähnt früher. Wie es zb bei resi2 aussieht weiß ich nicht, das ist ja noch was anderes, genauso wie es ff7 sein wird. Aber seien wie ehrlich, es besteht ja kein Zweifel dass es ds dieses Jahr wird bei der Redaktion, genauso wie es letztes jahr rdr werden musste. Es gab ja nichts was ansatzweise solche Euphorie auslösen konnte und dass 4p mutige Entwicklungen gerne belohnt ist auch kein Geheimnis (zurecht, bei engen Rennen sollte mut und Risikobereitschaft durchaus ein Faktor sein)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2019

Beitrag von Xris »

Raskir hat geschrieben: 08.12.2019 22:13 @cpt trips
Damit hast du einen titel mehr als ich 2014, da war für mich tatsächlich kein einziger guter Titel dabei der einigermaßen groß war. Lediglich Transistor und andere minititel haben es ein wenig gerettet.

@xris
Vllt hätte es nicht rdr2 geschlagen, aber ziemlich sicher wäre es platz 2 geworden vor gow (ja die haben letztes Jahr noch erwähnt was nach 1 kam). Und jup, Remakes fließen auch nicht rein zumindest nicht 1:1 Remakes, wurde auch schon mal erwähnt früher. Wie es zb bei resi2 aussieht weiß ich nicht, das ist ja noch was anderes, genauso wie es ff7 sein wird. Aber seien wie ehrlich, es besteht ja kein Zweifel dass es ds dieses Jahr wird bei der Redaktion, genauso wie es letztes jahr rdr werden musste. Es gab ja nichts was ansatzweise solche Euphorie auslösen konnte und dass 4p mutige Entwicklungen gerne belohnt ist auch kein Geheimnis (zurecht, bei engen Rennen sollte mut und Risikobereitschaft durchaus ein Faktor sein)
Na auch am zweiten Platz habe ich so meine Zweifel. Auch wenn einige hier etwas anderes unterstellen, Jörg sitzt ja nicht alleine in der Redaktion.

Jop. Wäre eher eine Überraschung wenn DT nicht GotY werden würde. Genau genommen erinnere ich mich daran dass Jörg indirekt letztes Jahr in einer RDR2 Verteidigungsrede (wir erinnern uns, RDR2 gewann in jeder zweiten Kategorie) indirekt DT schon als mögliches GotY angekündigt hat.

Ich bin ehrlich gesagt auch mehr auf dass 4p Leser GotY gespannt. Hoffentlich nicht Star Wars FO. Mag ich zwar auch. Aber dass ist meiner Meinung nach kein GotY und sendet auch die falsche Botschaft an EA. Als ob FO perfekt wäre.

FFVII stehe ja noch mal auf einem anderen Blatt. SE scheint dass Spiel stark verändert zu haben. Nur muss es für GotY auch gut genug werden....Aber RE2 hat gegenüber dem Original immer noch eher „Remake Charakter“, es ist nicht wirklich großartig anders als dass Original. Deshalb befürchte ich ehrlich gesagt es bleibt außen vor bei 4p.
Zuletzt geändert von Xris am 09.12.2019 00:01, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten