FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Beitrag von Usul »

Serious Lee hat geschrieben: 06.12.2019 17:33Das hat eher mit deiner Feigheit zu tun selbst nicht tief blicken zu lassen. Eine Haltung ist nichts wert, wenn sie sich an Dogmen und Nestwärme bindet, ohne auch nur ein Stück Persönlichkeit zu zeigen.
Bezieht sich der Vorwurf der Feigheit darauf, daß ich im Gegensatz zu dir nicht aus meiner Biografie vorlese? Welchen Wert haben meine Einzelerlebnisse denn für die Allgemeinheit? Deine geschilderten Lebensdetails sind für dich als Einzelperson sehr wichtig und sicher auch interessant als biografische Anekdoten... Aber das macht deine allgemeinen Schlussfolgerungen aus deinem Leben nicht wirklich allgemeingültiger.
Genauso wie mein Leben bzw. die Dinge, die ich erlebt habe, meinen Standpunkt mehr oder weniger bestärken würden.

Das Einzige, was wirklich zählt bei solchen "Diskussionen", sind Argumente. Und für Aussagen wie "Wenn man das archaische unterdrückt, erzieht man eine Generation von Neurotikern heran." müßtest du schon ein paar andere Argumente nennen als nur "Ist so, habs so erlebt".

Von daher würde ich dich bitten, in meine (jetzige) Weigerung, von meinem Leben zu berichten, nicht als Feigheit zu interpretieren.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Beitrag von Melcor »

DEMDEM hat geschrieben: 06.12.2019 11:20 Und was hört man dann immer so? "Hey, ist doch alles nur ein Witz, nimm's mit Humor". Und ja, genau so wächst man damit auf, es nur als Witz zu sehen. Kaum sind nun ein paar Deutsche am empfangenden Ende eines Witzes, ist er aber nicht im Stande zwischen einer ernstgemeinten Beleidigung und einem fucking Witz zu unterscheiden? Hey, ist alles nur ein Witz, nimm's mit Humor!
Das ist nicht nur bei den Deutschen so, sobald eine Gruppe plötzlich nicht mehr die Mehrheit ist, wird man sehr schnell kleinlaut und empfindlich. Was für Ausmaße das annimmt, sehe ich jedes Jahr am Bevrijdingsdag. Historisch ein Fest zum Jahrestag des Endes der deutschen Besatzung, heutzutage einfach ein Feiertag mit Festivals und Paraden. Aber da stapfen die meisten Deutschen in der Stadt umher als währen sie auf dem Weg zu den Nürnberger Prozessen als Hauptangeklagte. Und wehen es reißt jemand einen Deutschenwitz
Spoiler
Show
(Favorit: Ik loop vanmorgen langs de Waalkade, zie ik daar onderaan de trap iemand met zijn hand water uit de Waal naar zijn mond brengen. Ik roep: "Niet van drinken, daar word je ziek van!" De man draait zich naar me toe en roept terug: "Wie bitte?" Ik weer: "Mit zwei Händen, dann geht's besser!" )
oder schlimmer: Jemand erwähnt die in der Besatzung konfiszierten Fahrräder, dann haben die Leute gleich Pipi in den Augen.

Wer eine Artikel über die Situation in meiner Stadt will: https://www.ukrant.nl/magazine/always-b ... n/?lang=en
On Liberation day, she doesn’t have to go far to overhear jokes about Germans: ‘Where did all the bicycles go? Oh, the Germans took them.’ Of all the crimes committed by their German occupiers, Groningers will never forget that the German soldiers confiscated everyone’s bicycles during the war.

To mask her discomfort and annoyance, Kriegel usually just responds with jokes of her own. But it was a world war, she says; everyone should realise that they played a part – and not always the part of the hero.
Wie ich mir diese Person vorstelle:
Spoiler
Show
Bild
Bin sehr dankbar für meine Situation als 'Minderheit', am anderen Ende sieht man Dinge anders. Doch eines hat sich für mich bestätigt: Die meisten Menschen können nicht einstecken. Das Sticheleien zwischen Nationen mittlerweile als Rassismus (welche Rassen denn? Alpin-Germanisch gegen Nordsee-Germanisch?) dargestellt werden ist absurd. Und das bei einem Streit, bei dem die streitenden Parteien nach möglichst schlimmen Beleidigungen suchen, auch mal 'Ethnophaulismen', wie sie denn so schön heißen, zum Einsatz kommen, ist auch weder verwunderlich noch rassistisch. Wenn Huber den Müller beleidigen will, hat er nicht mehr als 'Hurensohn' und 'Arschloch', beleidigt er den Mustafa kann er aber noch 'Kanacke' rufen, um wirklich seine Abneigung gegenüber der Person auszudrücken. Will Klaas den Müller im Streit beleidigen, nennt dieser den eben 'Mof' und 'Nazi'. Impliziert das einen Hass auf Deutsche? Nein, nur einen Hass auf den Herrn Müller.

Der Holländer hasst den Deutschen jedenfalls nicht. Aber hin und wieder dürfen die Kaaskoppen doch mal Witze über die Rotmoffen reißen, godverdomme! Deutsche werden in den Niederlanden sicherlich nicht diskriminiert. Diese Witze Diskriminierung zu nennen, verharmlost tatsächliche Diskriminierung doch schon immens. "Hilfe, der Typ hat mich daran erinnert, dass wir Deutschen denen die Fahrräder weggenommen haben! Ich werde unterdrückt!" Meine Güte. In dem Sinne zum Thema des Threads: Ein dummes "Sieg Heil" nachdem man Deutsch hört und dämlicher Humor und im Live Fernsehen daneben. Aber mehr auch nicht.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Beitrag von Hokurn »

Fernab dessen, dass es historisch bedingt einfach net cool und bei uns strafbar ist, sind Witze über Nationalitäten auch einfach nicht witzig.
Das hat ein bisschen was von Mario Barth's Frauen/Männer-Witzen in schlecht.

Der ist auch schon weit von witzig entfernt.

Mein Humor ist oft unter der Gürtellinie und ich filtere wann ich mal einen raushauen kann und wann eher nicht, aber etwas mit Nationalitäten Bezug würde mir vermutlich nicht einfallen bzw immer peinlich sein.

-----------------------------------------------------
Auf professioneller Ebene würde ich den Typen wohl auch nicht bezahlen und noch weniger weiter mit ihm zusammenarbeiten. Der blamiert einen doch nur und das gegenseitige voneinander Profitieren wird einseitig. Außerdem hat er eine Fußballkarriere hinter sich und die Trainerkarriere lief auch bis 2016. Der weiß schon, dass er auf das was er sagt aufpassen muss. Der ist auch nicht so lange aus dem Berufsleben raus, dass ihn Social Media plötzlich und spontan getroffen hat, wie kanpp 80 jährige Politiker.
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Beitrag von zmonx »

Usul hat geschrieben: 06.12.2019 17:14
zmonx hat geschrieben: 06.12.2019 16:39Dinge, die ich zusätzlich andeutete (Türkei, respektlosem Verhalten von hier Lebenden gegenüber deutschen Beamten etc), fallen einfach nicht in diese Kategorie "witzeln". Hier ist eindeutig Dummheit am Werk! Eigenes Versagen wird dadurch kaschiert, dass man schnell auf andere zeigt... "Jetzt lasst uns doch unseren Völkerecht verletzenden Krieg führen! Ihr seid doch die Nazis und habt damals..."
Das muss man doch einsehen und nicht mit, aber Damals hat sich Person X auch über uns Polen lustig gemacht, jetzt habt euch mal nicht so. Oder mMn noch schlimmer, "Ihr habt das zu dulden, also Fresse!". wtf ^^
Dafür ist dieses Thema auf jeden Fall zu ernst und hat auch nur entfernt was mit vBasten zu tun.
Ich möchte nicht über alle Türken urteilen, aber die allermeisten, die ich kenne, auf die "hier Lebende" zutrifft, sind vor allem gegen Beamte respektvoll, bisweilen sogar ängtlich übervorsichtig.
Diejenigen, die das nicht sind, sind größtenteils keine Türken im engeren Sinne, sondern höchste Türkischstämmige - aber hier geboren und mit einem deutschen Paß versehen.
Warum die sich so verhalten, ist dann wieder ein ganz anderes Thema.
Und zwar ein Thema, bei dem ich nicht ganz verstehe, wie man von van Bastens "Sieg Heil" nun darauf kommt...
Einen Zusammenhang sehe ich schon. Auch wenn ich kein Psychologe bin, versuche ichs mal zu beschreiben... Nämlich, weil ich einfach beobachte, dass einige, sagen wir mal, ein fest eingebranntes Bild von Deutschen aufgebaut haben, was halt mit der Nazi-Vergangenheit zu tun hat. Ob durch Freunde, Familie oder Vorbilder, ist da erstmal nicht so entscheidend. Stichwort, "running gag". Das wird einfach so weitergetragen, ohne sich wirklich seiner Bedeutung bewußt zu sein oder zu reflektieren.
Das kann auch, davon gehe ich aus, wirklich nur als humorvolle Betrachtung vorliegen, aber nun ist es in Stresssituationen oft so, dass man nicht immer kontrollieren kann, wie man reagiert und was man sagt und das einem ungewollt rausrutscht. Was hier bei MvB durchaus passiert sein kann. Oder eben, und deshalb der Zusammenhang, bei Ausländern, die sich ungerecht behandelt fühlen. Da wird das Nazi ruckzuck zur Beleidigung gedanklich ausformuliert. Oder van Basten nutzt es als Joke, für seine Landsleute, um sich aufzuspielen.

Aber ich will mich auch entschuldigen falls das in der Eile falsch rüberkam, ich meinte nie alle Ausländer sind so! Sondern nur die, die damit schon aufgefallen sind! Und eine Verrohung und ein organisieren von Clans seh ich schon, da müsste man schon Blind oder ignorant sein, wenn man das nicht sieht! Aber der Staat scheint schon eifrig hinterher zu sein, hoffentlich rechtzeitig. Denn mir ist eine offene Welt immer noch am sympathischsten!.. Worauf es sowieso hinausläuft, früher oder später. Deutschlands Klima, sind wir doch mal ehrlich, ist doch ne Katastrophe! Und dort wo es schön ist, herrscht Mord und Totschlag ^^
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Beitrag von Levi  »

Hokurn hat geschrieben: 06.12.2019 18:00 Fernab dessen, dass es historisch bedingt einfach net cool und bei uns strafbar ist, sind Witze über Nationalitäten auch einfach nicht witzig.
Das hat ein bisschen was von Mario Barth's Frauen/Männer-Witzen in schlecht.

Der ist auch schon weit von witzig entfernt.

Mein Humor ist oft unter der Gürtellinie und ich filtere wann ich mal einen raushauen kann und wann eher nicht, aber etwas mit Nationalitäten Bezug würde mir vermutlich nicht einfallen bzw immer peinlich sein.
Gebt dem User eine Medaille!
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Beitrag von Melcor »

Hokurn hat geschrieben: 06.12.2019 18:00 Fernab dessen, dass es historisch bedingt einfach net cool und bei uns strafbar ist, sind Witze über Nationalitäten auch einfach nicht witzig.
Ah ja, gut das Humor so objektiv ist. Wenn wir aufhören Witze zu erzählen, die eine Person nicht okay oder nicht witzig findet, haben wir bald keine mehr. Aber gut, 'Deutsche und Humor', eh?
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Beitrag von Hokurn »

Melcor hat geschrieben: 06.12.2019 22:57
Hokurn hat geschrieben: 06.12.2019 18:00 Fernab dessen, dass es historisch bedingt einfach net cool und bei uns strafbar ist, sind Witze über Nationalitäten auch einfach nicht witzig.
Ah ja, gut das Humor so objektiv ist. Wenn wir aufhören Witze zu erzählen, die eine Person nicht okay oder nicht witzig findet, haben wir bald keine mehr. Aber gut, 'Deutsche und Humor', eh?
Du bewegst dich hier in nem Spieleforum wo schon auf Grund der Thematik meistens Meinungen und selten Fakten ausgetauscht werden. (Death Stranding ist blöd, weil langweilig und Dark Souls ist blöd, weil zu schwer)
Wie abwegig ist es, dass es sich hier um meine subjektive Meinung handelt?
Außerdem habe ich diese Meinung auch noch nicht versucht unter Folter, Androhung körperlicher Gewalt hier jedem aufzudrücken.

Warum glaub hier jeder, dass wir alle mit ner verdeckten Pistole diskutieren. So ein Kommentar kam mir bei „Ich find Vergewaltigungsspiele moralisch schwierig und unnötig“ auch schon entgegen.

Ist nicht deine Meinung. Du findest Witze über Nationalitäten möglicherweise toll. Das einzige was passieren kann ist, dass ich möglicherweise iwann mal nicht über deinen Witz lachen kann. Ich denke damit kommen wir beide klar...
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Beitrag von Melcor »

Hokurn hat geschrieben: 07.12.2019 15:51
Du bewegst dich hier in nem Spieleforum wo schon auf Grund der Thematik meistens Meinungen und selten Fakten ausgetauscht werden. (Death Stranding ist blöd, weil langweilig und Dark Souls ist blöd, weil zu schwer)
Wie abwegig ist es, dass es sich hier um meine subjektive Meinung handelt?
Außerdem habe ich diese Meinung auch noch nicht versucht unter Folter, Androhung körperlicher Gewalt hier jedem aufzudrücken.
Na, da könntest du ja deine Meinungen weniger absolut formulieren. "Ich finde x auch einfach nicht witzig" im Gegensatz zu "x ist nicht witzig"

Warum glaub hier jeder, dass wir alle mit ner verdeckten Pistole diskutieren. So ein Kommentar kam mir bei „Ich find Vergewaltigungsspiele moralisch schwierig und unnötig“ auch schon entgegen.
Wie du selbst sagst, wir bewegen uns in einem Forum; sich über Meinungen zu streiten ist der Punkt.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Beitrag von Hokurn »

Melcor hat geschrieben: 07.12.2019 19:38
Hokurn hat geschrieben: 07.12.2019 15:51
Du bewegst dich hier in nem Spieleforum wo schon auf Grund der Thematik meistens Meinungen und selten Fakten ausgetauscht werden. (Death Stranding ist blöd, weil langweilig und Dark Souls ist blöd, weil zu schwer)
Wie abwegig ist es, dass es sich hier um meine subjektive Meinung handelt?
Außerdem habe ich diese Meinung auch noch nicht versucht unter Folter, Androhung körperlicher Gewalt hier jedem aufzudrücken.
Na, da könntest du ja deine Meinungen weniger absolut formulieren. "Ich finde x auch einfach nicht witzig" im Gegensatz zu "x ist nicht witzig"
Ich denke eben, dass ich genau das nicht tun muss. Ich würde eher Fakten unterstreichen anstatt aus jeder Meinung ein „aber bitte versteh mich nicht falsch“ zu machen.
Melcor hat geschrieben: 07.12.2019 19:38 Wie du selbst sagst, wir bewegen uns in einem Forum; sich über Meinungen zu streiten ist der Punkt.
Das habe ich mit meinem Text auch nicht ausgeschlossen. ;)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Beitrag von Levi  »

Nicht "einknicken"!

Cool argumentiert und klar rüber gebracht!
Volle Unterstützung meinerseits
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Beitrag von TheoFleury »

Mir wäre es lieber Van Basten würde die Führungsriege von EA "rauskicken" . (Sorry, schwarzer Humor! Wollte statt "rauskicken" ein anderes Wort benutzen, aber glaube das würde den Rahmen sprengen) ) :D
Zuletzt geändert von TheoFleury am 07.12.2019 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Beitrag von Usul »

Hättest du aber lieber mal gemacht, denn so ist es recht schwierig zu verstehen, was du eigentlich sagen wolltest... oder wo da der schwarze Humor sein soll.
Zuletzt geändert von Usul am 08.12.2019 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Beitrag von chrische5 »

Hallo
TheoFleury hat geschrieben: 07.12.2019 23:57 Mir wäre es lieber Van Basten würde die Führungsriege von EA "rauskicken" . (Sorry, schwarzer Humor! Wollte statt "rauskicken" ein anderes Wort benutzen, aber glaube das würde den Rahmen sprengen) ) :D

Und warum? Kannst du das sinnvoll begründen oder gehe ich einem troll auf den Leim?

Christoph
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Beitrag von zmonx »

Feuer frei Theo... Ist doch nur Spaß, und als gebürtiger "wasweißich" darf man das doch :D
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Beitrag von Hokurn »

Usul hat geschrieben: 08.12.2019 08:59 Hättest du aber lieber mal gemacht, denn so ist es recht schwierig zu verstehen, was du eigentlich sagen wolltest... oder wo da der schwarze Humor sein soll.
Meinste mich?
Levi  hat geschrieben: 06.12.2019 19:46 [quote=Hokurn post_id=5397796 time=<a href="tel:1575651621">1575651621</a> user_id=2242715]
Fernab dessen, dass es historisch bedingt einfach net cool und bei uns strafbar ist, sind Witze über Nationalitäten auch einfach nicht witzig.
Das hat ein bisschen was von Mario Barth's Frauen/Männer-Witzen in schlecht.

Der ist auch schon weit von witzig entfernt.

Mein Humor ist oft unter der Gürtellinie und ich filtere wann ich mal einen raushauen kann und wann eher nicht, aber etwas mit Nationalitäten Bezug würde mir vermutlich nicht einfallen bzw immer peinlich sein.
Gebt dem User eine Medaille!
[/quote]
Ich möchte meine Mama grüßen!
Antworten