Half-Life: Alyx: Talk: Was bedeutet Half-Life: Alyx für VR?

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Talk: Was bedeutet Half-Life: Alyx für VR?

Beitrag von NotSo_Sunny »

Ryan2k6 hat geschrieben: 28.11.2019 17:10
DonPromillo1984 hat geschrieben: 28.11.2019 17:03 Für mich ist und bleibt VR die Zukunft und freue mich sehr auf HL Alyx.
Und für mich hat VR in der jetzigen Form keine Zukunft. Warum ist mein "Oneliner" jetzt zu ignorieren und deine Aussage nicht?

Keine Ahnung, warum Gegenstimmen immer gleich Miesepeter und Ewiggestrige sind, aber Befürworter keine Fanboys oder Hypetrain Lokführer.
Von ignorieren hat niemand was gesagt. Es ging darum, inwiefern der Ton im Forum tatsächlich die Gesamtstimmung der Community wiedergibt.

Miespetrig kommt im Übrigen rüber, wer ständig sein Halbwissen zur Schau stellt und trotzdem immer erklären will was nicht geht/ sich nicht durchsetzen wird. Fanboys sind dann eher die, die Motionsickness als Hate abtun.
DonPromillo1984
Beiträge: 58
Registriert: 12.04.2019 18:16
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Talk: Was bedeutet Half-Life: Alyx für VR?

Beitrag von DonPromillo1984 »

TaLLa hat geschrieben: 28.11.2019 18:08
DonPromillo1984 hat geschrieben: 28.11.2019 17:38 Siehst du in deinen Augen sitze ich auf einem hohe Ross... warum? Weil ich mir VR leisten konnte bzw. geleistet habe?
Vielleicht solltes du mal frische Luft schnappen gehen.

In meinem letzten Absatz habe ich mich auf meinen Bekanntenkreis bezogen. Und das ist meine persönliche Erfahrung.


Der größte Teil der Leute die VR Erfahrung gemacht haben finden es klasse bzw. sind beeindruckt davon.
Deshalb bin ich auch nach wie vor davon überzeugt dass sich VR durchsetzen wird.

Du kannst mir gerne Gegenargumente bringen was gegen VR spricht.
Beides hab ich effektiv in meinem Post schon gesagt, sogar gegenüber deinen Kumpels, wie sieht denn deine Begründung aus? Dass du es geil findest und das Geld hattest? Und weiter? Wegen eines einzigen Spiels wofür man sich ein teures Gerät holen soll? Niemand kann wissen ob es wirklich relevant wird, daher sprach ich auch von Kristallkugeln. Ich find VR auch ganz nett für zwischendurch, leisten könnte ich sie mir auch, aber ich sehe es nicht ein warum ich sie mir kaufen sollte, die negativen Punkte sind einfach zu gewichtig.

Da kann ich gerne aufzählen, ja der Preis, es ist viel zu teuer was man daran sieht, dass die Brillen sich auch in der 2,5ten Generation nicht verkaufen. Dann die Exklusivitäten: Spiele die nur für die jeweilige Brille entwickelt werden und die anderen zum reinen Bildschirm disqualifizieren. Kein Support der großen Entwickler, nur einer kümmert sich emsig um VR und das ist Sony, nur... Sony entwickelt Spiele eben nur für Sony und deren Brille hat einfach nur Matschoptik. Sonst hat man eben nur Indies, Half Life ist ein Ausreißer was auch immerhin für alle Headsets gebaut wird, aber kann Half Life alle sonstigen Nachteile aufwiegen, die einen Kauf so uninteressant machen? Ich persönlich glaub nicht daran, VR muss deutlich günstiger werden und zwar bei Höchstqualität. Aber auch das eine Kristallkugel. Ich glaube aber ich hab mehr contra als andere Pro Punkte, die meine Kristallkugel unterstützen.
Ich sehe 400€ nicht als viel zu teuer an. 400 Euro da ich überzeugt bin eine Rift S oder Quest ist Preis/Leistungstechnisch einfach sehr gut.
Das sich die Dinger schlecht verkaufen sehe ich auch nicht denn der VR Markt wächst stetig.
Eine PS5 wird sicher min. 400€ kosten und Sony produziert mehr als genug NON VR exclusiv Spiele. Deshalb wäre dass auch ein Kontra Punkt generell gegen PC gaming.

IL2 Sturmovic, Project Cars 2, Assetto Corsa (alle weiteren ernstzunehmenden Rennsimulationen) X Plane, Dirt Rally 1 und 2, Elite Dangerous, No Man Sky, Skyrim VR, Fallout VR, Doom VR, Boarderlands 2, The Forest, Hellblade, Subnautica sind alles Flat und VR kompatibel und sind einfach um ein vielfaches besser in VR als Flat. Ich hab sicher einige Spiele vergessen aufzulisten.

Exclusiv VR wären mal Lone Echo, Asgards Wrath, Stormland, Beat Saber, Pavlov, Onward, Moss, Final Assault welche absolut fantastisch sind und auf ALLEN Brillen laufen.

Was unbedingt auch erwähnt werden muss ist die neue GTA 5 VR Mod. Die funktioniert mit XBoxcontroller absolut fantastisch und man verliert sich selbst beim Spielen weil man einfach nur überwältigt wird.

Das sind jetzt nur ein paar Beispiele an VR Spielen die ich nicht mehr missen möchte.
Alleine dafür hat sich VR schon gelohnt.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Talk: Was bedeutet Half-Life: Alyx für VR?

Beitrag von johndoe711686 »

D_Sunshine hat geschrieben: 28.11.2019 18:10 Von ignorieren hat niemand was gesagt.
Halueth hat geschrieben: 28.11.2019 11:05 Gibt halt viele Oneliner ala "VR wird sich nie durchsetzen..." aber die kann man ignorieren und natürlich ist der Anteil an Non-VR-Nutzern größer.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 28.11.2019 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Talk: Was bedeutet Half-Life: Alyx für VR?

Beitrag von NotSo_Sunny »

Ryan2k6 hat geschrieben: 28.11.2019 18:37
D_Sunshine hat geschrieben: 28.11.2019 18:10 Von ignorieren hat niemand was gesagt.
Halueth hat geschrieben: 28.11.2019 11:05 Gibt halt viele Oneliner ala "VR wird sich nie durchsetzen..." aber die kann man ignorieren und natürlich ist der Anteil an Non-VR-Nutzern größer.
Ah ok. Ja, ohne venünftige Begründung sind solche One-Liner tatsächlich nicht viel wert. DonPromillo1984s hatte in seiner Aussage immerhin auf das Wachstum an Software und Interessenten in seinem persönlichen Freundeskreis Bezug genommen.
DonPromillo1984
Beiträge: 58
Registriert: 12.04.2019 18:16
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Talk: Was bedeutet Half-Life: Alyx für VR?

Beitrag von DonPromillo1984 »

D_Sunshine hat geschrieben: 28.11.2019 18:49
Ryan2k6 hat geschrieben: 28.11.2019 18:37
D_Sunshine hat geschrieben: 28.11.2019 18:10 Von ignorieren hat niemand was gesagt.
Halueth hat geschrieben: 28.11.2019 11:05 Gibt halt viele Oneliner ala "VR wird sich nie durchsetzen..." aber die kann man ignorieren und natürlich ist der Anteil an Non-VR-Nutzern größer.
Ah ok. Ja, ohne venünftige Begründung sind solche One-Liner tatsächlich nicht viel wert. DonPromillo1984s hatte in seiner Aussage immerhin auf das Wachstum an Software und Interessenten in seinem persönlichen Freundeskreis Bezug genommen.
Danke.
Leider wird eben genau der Wachstum an GUTER Software und Preissenkungen sehr oft ignoriert.
Das ein PC keine 2000€ mehr kosten muss um VR tauglich zu sein auch. Dass die Auflösung mittlerweile akzeptabel ist ebenso.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Talk: Was bedeutet Half-Life: Alyx für VR?

Beitrag von johndoe711686 »

D_Sunshine hat geschrieben: 28.11.2019 18:49
Ryan2k6 hat geschrieben: 28.11.2019 18:37
D_Sunshine hat geschrieben: 28.11.2019 18:10 Von ignorieren hat niemand was gesagt.
Halueth hat geschrieben: 28.11.2019 11:05 Gibt halt viele Oneliner ala "VR wird sich nie durchsetzen..." aber die kann man ignorieren und natürlich ist der Anteil an Non-VR-Nutzern größer.
Ah ok. Ja, ohne venünftige Begründung sind solche One-Liner tatsächlich nicht viel wert. DonPromillo1984s hatte in seiner Aussage immerhin auf das Wachstum an Software und Interessenten in seinem persönlichen Freundeskreis Bezug genommen.
Aber warum ist mein Oneliner "VR hat, so wie es derzeit umgesetzt ist, keine Zukunft" falsch, aber wenn die andere Seite sagt "VR ist die Zukunft", ist es visionär? Es sind beides subjektive Meinungen und Einschätzungen auf Basis von Erfahrung, da ist nichts richtiger oder falscher.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Talk: Was bedeutet Half-Life: Alyx für VR?

Beitrag von NotSo_Sunny »

Ryan2k6 hat geschrieben: 28.11.2019 19:38
D_Sunshine hat geschrieben: 28.11.2019 18:49 Ah ok. Ja, ohne venünftige Begründung sind solche One-Liner tatsächlich nicht viel wert. DonPromillo1984s hatte in seiner Aussage immerhin auf das Wachstum an Software und Interessenten in seinem persönlichen Freundeskreis Bezug genommen.
Aber warum ist mein Oneliner "VR hat, so wie es derzeit umgesetzt ist, keine Zukunft" falsch, aber wenn die andere Seite sagt "VR ist die Zukunft", ist es visionär? Es sind beides subjektive Meinungen und Einschätzungen auf Basis von Erfahrung, da ist nichts richtiger oder falscher.
Von falsch oder richtig hab ich nichts geschrieben, sondern davon wieviel sowas wert ist. Und ein One-Liner trägt halt wenig zur Diskussion bei, wenn man die Erfahrungswerte auf denen er beruht, nicht teilt.

DonPromillo1984 hat geschrieben: 28.11.2019 19:12 Leider wird eben genau der Wachstum an GUTER Software und Preissenkungen sehr oft ignoriert.
Eben. Die erste Oculus kam für glaube 700€ auf den Markt. Dieser Tage bekommst du die verbesserte Variante samt Controllern für 400€.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 28.11.2019 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Talk: Was bedeutet Half-Life: Alyx für VR?

Beitrag von P0ng1 »

"Verbesserte Variante"!? :lol:
Reden wir hier von der Oculus Rift S?

Höhere Auflösung schön und gut aber eine geringere Bildwiederholfrequenz und das deutlich schlechtere Panel (LCD < OLED) sind für mich nicht die "verbesserte Variante". ;)

Man hat einfach versucht eine VR-Sparversion inkl. Controller auf den Markt zu bringen, nicht mehr und auch nicht weniger.
Zuletzt geändert von P0ng1 am 28.11.2019 20:00, insgesamt 3-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Talk: Was bedeutet Half-Life: Alyx für VR?

Beitrag von Halueth »

Ryan2k6 hat geschrieben: 28.11.2019 19:38 Aber warum ist mein Oneliner "VR hat, so wie es derzeit umgesetzt ist, keine Zukunft" falsch, aber wenn die andere Seite sagt "VR ist die Zukunft", ist es visionär? Es sind beides subjektive Meinungen und Einschätzungen auf Basis von Erfahrung, da ist nichts richtiger oder falscher.
Niemand hat gesagt, dass deine Aussage falsch wäre, aber wenn ich in einen Thread gehe indem es um ein VR-Spiel geht möchte ich mich über das Spiel austauschen und nicht darüber, dass VR ja eigentlich schon seit jahren tod is...Dir steht es doch genauso frei sinnlose Lobhudeleien zu ignorieren, wie es mir gegönnt sei, Oneliner zu ignorieren, welche zum eigentlichen Thema nichts beitragen, außer die eigene Abneigung kund zu tun.

Mal davon ab, dass weder die eine Seite, noch die andere "Recht" hat. Nur die Zeit kann zeigen wie sich der Markt entwickeln wird. Und das VR auch in mehreren Jahren noch nicht Massentauglich ist, wird wohl auch niemand bezweifeln, wobei Spiele wie HL:Alyx da schon das Zünglein and der Waage sein könnten. Dennoch hat VR eine Zukunft, dass zeigen alleine über 5 Mio verkaufte PSVR-Einheiten.

Achso PS: Ich bezog mich primär mit den "Onelinern" nicht speziell auf dich ;)
Zuletzt geändert von Halueth am 28.11.2019 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Talk: Was bedeutet Half-Life: Alyx für VR?

Beitrag von johndoe711686 »

Halueth hat geschrieben: 28.11.2019 20:16 Dennoch hat VR eine Zukunft, dass zeigen alleine über 5 Mio verkaufte PSVR-Einheiten.
Wie viele 3D Fernseher wurden verkauft? Und haben die eine Zukunft?

Verkaufte Einheiten spiegeln nicht wider, wie zukunftssicher etwas ist. Die PSVR ist halt vor allem günstig, so dass jeder mal reinschauen kann. Aber ich bezweifel, dass von den 5 Mio auch nur noch die Hälfte regelmäßig genutzt wird.

Was nicht heißen soll, dass VR gar keine Zukunft hat. Nur in der derzeitigen Art und Weise sehe ich keine. Das kann jeder andere natürlich anders sehen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 28.11.2019 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Talk: Was bedeutet Half-Life: Alyx für VR?

Beitrag von VaniKa »

DonPromillo1984 hat geschrieben: 28.11.2019 17:45Punkt 1stimmt nicht mehr da eben ein WMR Headset für unter 200€ zu haben ist oder eine Quest für 399 welche sogar als Standalone genutzt werden kann.

Punkt 2 ich nutze Revive und kann somit so gut wie jedes Spiel spielen. Wenn man auf Nummer sicher gehen will dann kann man sich eine Oculus kaufen, dann kann man sowohl als auch spielen.

Punkt 3 was ist denn daran experimentell wenn man eine Bewegung so ausführt wie man sie im Real Life auch ausführt?
Da ist doch die Steuerung über Maus und Tastatur wesentlich experimenteller.

Punkt 4 die Kinoleinwand gibt es. So lässt sich auch jedes Spiel mit Maus und Tastatur spielen.
Das ist doch schön. Dann schaue ich es mir vielleicht doch eher früher als später an. :)
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Talk: Was bedeutet Half-Life: Alyx für VR?

Beitrag von Halueth »

Ryan2k6 hat geschrieben: 28.11.2019 20:37
Halueth hat geschrieben: 28.11.2019 20:16 Dennoch hat VR eine Zukunft, dass zeigen alleine über 5 Mio verkaufte PSVR-Einheiten.
Wie viele 3D Fernseher wurden verkauft? Und haben die eine Zukunft?

Verkaufte Einheiten spiegeln nicht wider, wie zukunftssicher etwas ist. Die PSVR ist halt vor allem günstig, so dass jeder mal reinschauen kann. Aber ich bezweifel, dass von den 5 Mio auch nur noch die Hälfte regelmäßig genutzt wird.

Was nicht heißen soll, dass VR gar keine Zukunft hat. Nur in der derzeitigen Art und Weise sehe ich keine. Das kann jeder andere natürlich anders sehen.
Du hast doch aber bei den 3D-Fernsehern ganz andere Vorraussetzungen, welche du gar nicht vergleichen kannst. Zum einen hat jeder Horst schonmal einen Film in 3D im Kino gesehn, kann es sich also vorstellen was das "bringt". Zum anderen war 3D bei vielen TV's einfach dabei. Mein letzter hatte das auch, hab ich 2mal genutzt und das wars. Ich hab ihn mir ja nicht wegen dem Feature geholt, sondern weil es ein preisgünstiger TV war. PSVR ist aber eine optionale Peripherie, die kauft man sich bewusst, die ist nicht mal eben dabei. Sicherlich gibt es da auch viele, die das Teil nicht mehr nutzen, oder schon wieder verkauft haben, aber viele nutzen es noch. Soll ja auch Menschen gegeben haben, die sich nen TV nur wegen dem 3D geholt haben...

Du kannst ja deine Meinung haben, aber genauso "nervig" wie es ist in jedem Star Citizen Thread den gleichen Abgesang auf das Spiel lesen zu müssen, genauso "nervig" ist es auch immer die gleichen Phrasen in einem VR-Thread lesen zu müssen. Man kann sich über das Spiel ärgern, dass es nicht für Non-VR erscheint, aber man könnte es den VR-Spielern auch einfach mal gönnen, dass es auch hier größere Produktionen gibt, das Markt also schon so weit ist.

Dir steht es genauso zu ganze Threads über VR zu ignorieren, wenn es dich eh nicht interessiert, wie es mir gestattet sein sollte gewisse Beiträge zu ignorieren.
DonPromillo1984
Beiträge: 58
Registriert: 12.04.2019 18:16
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Talk: Was bedeutet Half-Life: Alyx für VR?

Beitrag von DonPromillo1984 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 28.11.2019 20:37
Halueth hat geschrieben: 28.11.2019 20:16 Dennoch hat VR eine Zukunft, dass zeigen alleine über 5 Mio verkaufte PSVR-Einheiten.
Wie viele 3D Fernseher wurden verkauft? Und haben die eine Zukunft?

Verkaufte Einheiten spiegeln nicht wider, wie zukunftssicher etwas ist. Die PSVR ist halt vor allem günstig, so dass jeder mal reinschauen kann. Aber ich bezweifel, dass von den 5 Mio auch nur noch die Hälfte regelmäßig genutzt wird.

Was nicht heißen soll, dass VR gar keine Zukunft hat. Nur in der derzeitigen Art und Weise sehe ich keine. Das kann jeder andere natürlich anders sehen.
Äpfel und Birnen...
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Talk: Was bedeutet Half-Life: Alyx für VR?

Beitrag von johndoe711686 »

DonPromillo1984 hat geschrieben: 28.11.2019 21:09
Ryan2k6 hat geschrieben: 28.11.2019 20:37
Halueth hat geschrieben: 28.11.2019 20:16 Dennoch hat VR eine Zukunft, dass zeigen alleine über 5 Mio verkaufte PSVR-Einheiten.
Wie viele 3D Fernseher wurden verkauft? Und haben die eine Zukunft?

Verkaufte Einheiten spiegeln nicht wider, wie zukunftssicher etwas ist. Die PSVR ist halt vor allem günstig, so dass jeder mal reinschauen kann. Aber ich bezweifel, dass von den 5 Mio auch nur noch die Hälfte regelmäßig genutzt wird.

Was nicht heißen soll, dass VR gar keine Zukunft hat. Nur in der derzeitigen Art und Weise sehe ich keine. Das kann jeder andere natürlich anders sehen.
Äpfel und Birnen...
In dem Fall nicht, wollte lediglich sagen, dass verkaufte Einheiten kein Beweis sind, dass etwas eine Zukunft hat.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Talk: Was bedeutet Half-Life: Alyx für VR?

Beitrag von NotSo_Sunny »

Halueth hat geschrieben: 28.11.2019 21:06 Du hast doch aber bei den 3D-Fernsehern ganz andere Vorraussetzungen, welche du gar nicht vergleichen kannst. Zum einen hat jeder Horst schonmal einen Film in 3D im Kino gesehn, kann es sich also vorstellen was das "bringt". Zum anderen war 3D bei vielen TV's einfach dabei. Mein letzter hatte das auch, hab ich 2mal genutzt und das wars. Ich hab ihn mir ja nicht wegen dem Feature geholt, sondern weil es ein preisgünstiger TV war. PSVR ist aber eine optionale Peripherie, die kauft man sich bewusst, die ist nicht mal eben dabei. Sicherlich gibt es da auch viele, die das Teil nicht mehr nutzen, oder schon wieder verkauft haben, aber viele nutzen es noch. Soll ja auch Menschen gegeben haben, die sich nen TV nur wegen dem 3D geholt haben...
Ich kann mich noch erinnern, als sich die Familie damals einen neuen Fernseher kaufen wollte und ich entsprechend Marktforschung gemacht habe. Ich hätte im Strahl kotzen können, weil es für 2D-Fernseher quasi kein ernstzunehmendes Angebot gab. Die 3D-Technologie wurde einem praktisch aufgezwungen, siehe auch Kinos die gerne mal Filme in der ersten Woche nur in 3D gezeigt haben, weil man so mehr für Tickets verlangen konnte.
Also schon ziemlich Äpfel und Birnen zwei Technologien zu vergleichen, bei denen man der einen nicht entkommen konnte und der anderen anfangs hinterherrennen musste. Hinzu kommt, dass VR erstmal gegen den durchwachsenen Ruf von 3D anzukämpfen hatte.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 28.11.2019 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten