Half-Life: Alyx: Talk: Was bedeutet Half-Life: Alyx für VR?

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Talk: Was bedeutet Half-Life: Alyx für VR?

Beitrag von johndoe711686 »

Danny. hat geschrieben: 27.11.2019 19:18 es wird langsam mal Zeit für system seller die die Leute hinter ihren Öfen vorlocken und VR salonfähig machen
vielleicht kommt bei einem Erfolg ja euer heißgeliebtes HL3 - ebenfalls für normale Peripherie
Liegt vielleicht eher daran, dass VR einfach noch nicht salonfähig ist.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Talk: Was bedeutet Half-Life: Alyx für VR?

Beitrag von johndoe711686 »

Usul hat geschrieben: 27.11.2019 22:54
Ryan2k6 hat geschrieben: 27.11.2019 18:37Warum nicht einfach Portal 3 für VR? Klappt mindestens genau so gut, tritt die HL Fans aber nicht mit Füßen.
Dann kommen halt die Portal-Fans und jammern herum, wie böse Valve ihnen gegenüber doch ist.
Denke ich nicht, denn da gibt es keinen Cliffhanger der seit Jahren darauf wartet über ein P3 gelöst zu werden.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4800
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Talk: Was bedeutet Half-Life: Alyx für VR?

Beitrag von Mafuba »

Sehr guter positiver Talk. Ich finde die Entscheidung von Valve sehr gut und werde mir wohl demnächst auch ein VR System für PC anlegen - bis jetzt besitze ich nur die PSVR.

Leider ist der Tenor hier im Forum was VR betrifft überwiegend negativ. Da ist es umso schöner diesem Talk zu lauschen.
...
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Talk: Was bedeutet Half-Life: Alyx für VR?

Beitrag von NotSo_Sunny »

mafuba hat geschrieben: 28.11.2019 10:12 Ich finde die Entscheidung von Valve sehr gut und werde mir wohl demnächst auch ein VR System für PC anlegen - bis jetzt besitze ich nur die PSVR.
Same here.

Blöd im Übrigen das PSVR von den Move-Controllern zurückgehalten wird. Das ist, wenn ich das richtig verstanden habe, die Schwachstelle an der ein Port von Alyx gescheitert ist. Ich denke die Hardware der PS4 hätte das mit reichlich Tweaks noch mitgemacht.
Ist schade um den Synergieeffekt :Hase: . Die am weitesten verbreitete/günstigste Hardware und der bisher vermutlich am heißesten erwarte VR-Titel hätten sich gegenseitig bestimmt gut befeuern können.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Talk: Was bedeutet Half-Life: Alyx für VR?

Beitrag von Halueth »

mafuba hat geschrieben: 28.11.2019 10:12 Sehr guter positiver Talk. Ich finde die Entscheidung von Valve sehr gut und werde mir wohl demnächst auch ein VR System für PC anlegen - bis jetzt besitze ich nur die PSVR.

Leider ist der Tenor hier im Forum was VR betrifft überwiegend negativ. Da ist es umso schöner diesem Talk zu lauschen.
Findest du? Ich habe eher den Eindruck, dass es sich die Waage hält. Gibt halt viele Oneliner ala "VR wird sich nie durchsetzen..." aber die kann man ignorieren und natürlich ist der Anteil an Non-VR-Nutzern größer. Aber insgesamt gibt es hier schon mehr Leute, die VR entweder gut finden oder zumindest nicht abgeneigt sind.

Ich hoffe auch auf neue Motioncontroller für die PS5, Patente sind ja schon da und dann würde auch ein Port von Half Life Alyx Sinn machen. Aber da muss man einfach abwarten. Eine Index ist mir derzeit einfach viel zu teuer, andererseits würde ich Half Life Alyx auf nix anderem spielen wollen, wegen den Controllern. Vermutlich werde ichs mal auf der Rift von nem Kumpel testen...
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Talk: Was bedeutet Half-Life: Alyx für VR?

Beitrag von Jörg Luibl »

Man darf den "Tenor" hier im Forum nicht überbewerten. Das Negative wirkt stärker, die Meinung verzerrter. Fruchtbarer als der anonyme digitale Zynismus ist immer der persönliche Austausch mit Freunden. Und wir als Magazin werden VR ohnehin weiter begleiten;)
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4800
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Talk: Was bedeutet Half-Life: Alyx für VR?

Beitrag von Mafuba »

Dafür auch nochmal ein Danke von meiner Seite - viele "Spiele-Magazine" ignorieren ja VR fast komplett.

Wahrscheinlich da es nicht so viele Klicks gibt
Zuletzt geändert von Mafuba am 28.11.2019 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
...
DonPromillo1984
Beiträge: 58
Registriert: 12.04.2019 18:16
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Talk: Was bedeutet Half-Life: Alyx für VR?

Beitrag von DonPromillo1984 »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 28.11.2019 11:59 Man darf den "Tenor" hier im Forum nicht überbewerten. Das Negative wirkt stärker, die Meinung verzerrter. Fruchtbarer als der anonyme digitale Zynismus ist immer der persönliche Austausch mit Freunden. Und wir als Magazin werden VR ohnehin weiter begleiten;)
Genau deshalb ist 4players auch meine erste Wahl geworden.
PCGames lese ich absolut null mehr, da mir diese Ignoranz gegen VR einfach gegen den Strich geht.
Auch Gamestar vernachlässigt VR sehr.
Für mich ist und bleibt VR die Zukunft und freue mich sehr auf HL Alyx.

Generell muss auch gesagt werde dass VR mittlerweile eine ganze Palette an super Games zu bieten hat.
Das ist in meinem Freundeskreis auch so. Viele sind interessiert und werden sich VR zulegen.

Und dann gibt es auch in meinem Bekanntenkreis Leute die einfach nicht offen für neues sein wollen und VR grundlos haten.
Das sind dann aber auch die, die immer knapp bei Kasse sind und dafür erstmal vernünftig arbeiten müssen :lol:
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Talk: Was bedeutet Half-Life: Alyx für VR?

Beitrag von johndoe711686 »

DonPromillo1984 hat geschrieben: 28.11.2019 17:03 Für mich ist und bleibt VR die Zukunft und freue mich sehr auf HL Alyx.
Und für mich hat VR in der jetzigen Form keine Zukunft. Warum ist mein "Oneliner" jetzt zu ignorieren und deine Aussage nicht?

Keine Ahnung, warum Gegenstimmen immer gleich Miesepeter und Ewiggestrige sind, aber Befürworter keine Fanboys oder Hypetrain Lokführer.
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Talk: Was bedeutet Half-Life: Alyx für VR?

Beitrag von VaniKa »

Ich habe mit VR noch diese Probleme:

1. Es ist teuer, wobei sich hier Besserung abzeichnet.

2. Es gibt keine einheitliche Schnittstelle (à la DirectX), mit der jedes VR-Spiel grundsätzlich funktioniert.

3. Die Technik ist noch zu experimentell, vor allem auch was die Steuerung angeht.

4. Ich möchte nicht einzelne Titel mit VR-Support, sondern dass alle 3D-Spiele von einer VR-Brille dargestellt werden können (notfalls eben mit herkömmlichem Controller oder Tastatur/Maus im Blindflug).

Bis es soweit ist und man quasi statt eines Monitors auch grundsätzlich eine VR-Brille nutzen kann als Anzeigegerät (der Desktop sieht dann halt aus wie eine Kinoleinwand), warte ich lieber ab mit einem Kauf. Da können wohl noch einige Jahre ins Land ziehen...
DonPromillo1984
Beiträge: 58
Registriert: 12.04.2019 18:16
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Talk: Was bedeutet Half-Life: Alyx für VR?

Beitrag von DonPromillo1984 »

TaLLa hat geschrieben: 28.11.2019 17:18 Index ist zumindest technisch langsam da wo VR interessanter wird, aber natürlich viel zu überteuert und damit wenig salonfähig. Sind wir mal ehrlich, wenn man sieht, dass die neuen Oculus schon jetzt deutlich günstiger werden, ziehen die Brillen einfach nicht wie man es sich erhofft. Ob Half Life der Nische den Dammbruch schenken kann, den die Hersteller sich schon lange erhoffen bliebt abzuwarten. Ich hab da so meine ziemlichen Zweifel und bin da eher bei Spencer, meine Kristallkugel sagt VR wird den Gimmick Status nicht verlieren. Vielleicht schaue ich mir in der nächsten Gen die "fertigen" Brillen an, vollkommen ohne Fliegengitter und sonst der Auflösung und Übersetzung die sie einfach brauchen, damit man nicht im Kreis kotzt.
DonPromillo1984 hat geschrieben: 28.11.2019 17:03 Genau deshalb ist 4players auch meine erste Wahl geworden.
PCGames lese ich absolut null mehr, da mir diese Ignoranz gegen VR einfach gegen den Strich geht.
Auch Gamestar vernachlässigt VR sehr.
Für mich ist und bleibt VR die Zukunft und freue mich sehr auf HL Alyx.

Generell muss auch gesagt werde dass VR mittlerweile eine ganze Palette an super Games zu bieten hat.
Das ist in meinem Freundeskreis auch so. Viele sind interessiert und werden sich VR zulegen.

Und dann gibt es auch in meinem Bekanntenkreis Leute die einfach nicht offen für neues sein wollen und VR grundlos haten.
Das sind dann aber auch die, die immer knapp bei Kasse sind und dafür erstmal vernünftig arbeiten müssen :lol:
In jedem Satz ist so viel stumpfe Polemik drin, dass es deine Meinung völlig disqualifiziert. Oho Leute sehen was anderes in ihrer Kristallkugel als du in deiner und daher ist alles grundlos und ignorant. Da kann ich mir nur an Kopf packen, scheinbar ist dir die Luft auf deinem Ross da oben etwas zu dünn geworden.
Siehst du in deinen Augen sitze ich auf einem hohe Ross... warum? Weil ich mir VR leisten konnte bzw. geleistet habe?
Vielleicht solltes du mal frische Luft schnappen gehen.

In meinem letzten Absatz habe ich mich auf meinen Bekanntenkreis bezogen. Und das ist meine persönliche Erfahrung.


Der größte Teil der Leute die VR Erfahrung gemacht haben finden es klasse bzw. sind beeindruckt davon.
Deshalb bin ich auch nach wie vor davon überzeugt dass sich VR durchsetzen wird.

Du kannst mir gerne Gegenargumente bringen was gegen VR spricht.
DonPromillo1984
Beiträge: 58
Registriert: 12.04.2019 18:16
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Talk: Was bedeutet Half-Life: Alyx für VR?

Beitrag von DonPromillo1984 »

VaniKa hat geschrieben: 28.11.2019 17:29 Ich habe mit VR noch diese Probleme:

1. Es ist teuer, wobei sich hier Besserung abzeichnet.

2. Es gibt keine einheitliche Schnittstelle (à la DirectX), mit der jedes VR-Spiel grundsätzlich funktioniert.

3. Die Technik ist noch zu experimentell, vor allem auch was die Steuerung angeht.

4. Ich möchte nicht einzelne Titel mit VR-Support, sondern dass alle 3D-Spiele von einer VR-Brille dargestellt werden können (notfalls eben mit herkömmlichem Controller oder Tastatur/Maus im Blindflug).

Bis es soweit ist und man quasi statt eines Monitors auch grundsätzlich eine VR-Brille nutzen kann als Anzeigegerät (der Desktop sieht dann halt aus wie eine Kinoleinwand), warte ich lieber ab mit einem Kauf. Da können wohl noch einige Jahre ins Land ziehen...
Punkt 1stimmt nicht mehr da eben ein WMR Headset für unter 200€ zu haben ist oder eine Quest für 399 welche sogar als Standalone genutzt werden kann.

Punkt 2 ich nutze Revive und kann somit so gut wie jedes Spiel spielen. Wenn man auf Nummer sicher gehen will dann kann man sich eine Oculus kaufen, dann kann man sowohl als auch spielen.

Punkt 3 was ist denn daran experimentell wenn man eine Bewegung so ausführt wie man sie im Real Life auch ausführt?
Da ist doch die Steuerung über Maus und Tastatur wesentlich experimenteller.

Punkt 4 die Kinoleinwand gibt es. So lässt sich auch jedes Spiel mit Maus und Tastatur spielen.
Zuletzt geändert von DonPromillo1984 am 28.11.2019 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Talk: Was bedeutet Half-Life: Alyx für VR?

Beitrag von OchsvormBerg »

Ryan2k6 hat geschrieben: 28.11.2019 17:10
DonPromillo1984 hat geschrieben: 28.11.2019 17:03 Für mich ist und bleibt VR die Zukunft und freue mich sehr auf HL Alyx.
Und für mich hat VR in der jetzigen Form keine Zukunft. Warum ist mein "Oneliner" jetzt zu ignorieren und deine Aussage nicht?

Keine Ahnung, warum Gegenstimmen immer gleich Miesepeter und Ewiggestrige sind, aber Befürworter keine Fanboys oder Hypetrain Lokführer.
Sehe ich genauso. Um VR massenmarkttauglich zu machen, müsste wirklich einer der Großen den Mut aufbringen eine echte VR-Konsole auf den Markt zu bringen, sodass jedes dafür entwickelte Spiel darauf optimiert ist. Der derzeitige Zustand, bei dem viel zu teure Einzelhardware verkauft wird, die dann trotzdem nur einen Teil des eh schon mauen Contents unterstützt, wird niemals die breite Masse ansprechen können. Wenn sich da bald nicht mal was in der Richtung tut, rechne ich auch eher damit, dass die VR-Thematik genauso stirbt wie 3D bei TVs.
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Talk: Was bedeutet Half-Life: Alyx für VR?

Beitrag von mindfaQ »

Wenn mein Raum nicht so beengt wäre, würde ich meine Vive sicher öfter benutzen als es aktuell der Fall ist. Alyx ist auf jeden Fall ein Titel, den ich im Auge behalten werden und ich hoffe der Titel lässt sich auch in sagen wir in einem 2x1,x Meter Feld spielen. Und ich freue mich, dass 4Players weiter über VR berichtet.
DotA > all
DonPromillo1984
Beiträge: 58
Registriert: 12.04.2019 18:16
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Talk: Was bedeutet Half-Life: Alyx für VR?

Beitrag von DonPromillo1984 »

Triadfish hat geschrieben: 28.11.2019 17:49
Ryan2k6 hat geschrieben: 28.11.2019 17:10
DonPromillo1984 hat geschrieben: 28.11.2019 17:03 Für mich ist und bleibt VR die Zukunft und freue mich sehr auf HL Alyx.
Und für mich hat VR in der jetzigen Form keine Zukunft. Warum ist mein "Oneliner" jetzt zu ignorieren und deine Aussage nicht?

Keine Ahnung, warum Gegenstimmen immer gleich Miesepeter und Ewiggestrige sind, aber Befürworter keine Fanboys oder Hypetrain Lokführer.
Sehe ich genauso. Um VR massenmarkttauglich zu machen, müsste wirklich einer der Großen den Mut aufbringen eine echte VR-Konsole auf den Markt zu bringen, sodass jedes dafür entwickelte Spiel darauf optimiert ist. Der derzeitige Zustand, bei dem viel zu teure Einzelhardware verkauft wird, die dann trotzdem nur einen Teil des eh schon mauen Contents unterstützt, wird niemals die breite Masse ansprechen können. Wenn sich da bald nicht mal was in der Richtung tut, rechne ich auch eher damit, dass die VR-Thematik genauso stirbt wie 3D bei TVs.
Jetzt mal Hand aufs Herz. Was ist viel zu teuer?
Wie mau ist der VR Content und welcher Content funktioniert auf welchem Headset nicht?
Antworten