Half-Life: Alyx - Lässt sich laut Valve nicht für Maus und Tastatur umsetzen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Dr.Khaos
Beiträge: 133
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Lässt sich laut Valve nicht für Maus und Tastatur umsetzen

Beitrag von Dr.Khaos »

Liesel Weppen hat geschrieben: 22.11.2019 16:21
Dr.Khaos hat geschrieben: 22.11.2019 14:19 Ich weiss jetzt kommt: bla bla bla aber die Immersion bla bla bla. Hat auch ohne funktioniert wenn es eine tolle Story gab oder dergleichen.
Nicht Immersionblabla, aber so absolut high-end ist VR nun auch nicht mehr. Gibts doch schon ab 400€. Ich kenne Leute, die haben für nen Monitor das doppelte bezahlt.
Und das du halt keinen Helm aufsetzen willst, ist doch dein Problem. Es gibt auch Leute, die wollen nicht vor nem Monitor sitzen. Für die sind dann halt Videospiele generell nichts. Also sollte man nach deiner Argumentation alles auch als Karten-/Brettspiel rausbringen, damit die Monitorverweigerer das auch spielen können?
Dr.Khaos hat geschrieben: 22.11.2019 14:19 Und eine Version für Tastatur+Maus oder Controller wäre machbar. Es wäre eine andere Experience. Ist mir schon klar
Machbar wäre das sicherlich, aber man kann nicht mal eben Mechaniken für VR entwerfen, die dann mit Maus+Tastatur sinnvoll wären. Das wäre nicht nur eine andere "Experience", sondern das wären 2 verschiedene Spiele mit der gleichen Story und damit auch ein deutlich höherer Entwicklungsaufwand.

Einfaches Beispiel: Wie stellst du dir denn eine Maus+Tastatursteuerung so etwas für Wii-Sports vor? Glaubst du, die Spiele wären so geworden, wenn man von vornherein auch eine Steuerbarkeit mit M+T einräumen hätte müssen, nur weil solche Endlosnörgler wie du zwar unbedingt auf einer Wii, aber nicht mit den Motion-Controllern spielen wollten?

Und nein, ich bin kein VR-Fanboy, ich habe kein VR-Headset und plane auch nicht mir in nächster Zeit eins zu kaufen. Ich sehe das sogar ähnlich wie du, ich mag das "Helm-aufhaben" nicht. Also werde ich wohl auch das neue Haf-Life-Spiel ebenso nicht spielen können. Aber es ist eben genauso quatsch, das das Spiel einge- bzw beschränkt werden soll, nur weil ich das nicht in VR spielen will.
Ich möchte keinem etwas verbieten und ein "Endlosnörgler" bin ich auch nicht. Und mir eine Argumentation unterstellen die ich so nicht meinte ist ja schon ein starkes Stück. Anschließend anekdotische Evidenzen bringen: "Ich kenne Leute die...". Naja. Der Vergleich den du bringst hinkt ja schon da du von Digital zu Offline wechselst (Brettspiel).

Nun mal zum Thema. Beim klassischen Spiel hab ich immer noch etwas die Wahl meines Mediums auf welchem ich es genießen kann. Ich spiele viele meiner Spiele (PC) gemütlich auf der Couch dann mit Controller. Wird es etwas kompetitiver wechsel ich zum Rechner mit Maus und Tastatur. Ich hab erstmal die Wahl. Hier (Half life: Alyx) werde ich leider gezwungen mich festzulegen weil Steam anscheinend ihren VR Katalog pushen möchten aber ich werd es einfach nicht kaufen. Das ist ja auch eine Auswahlmöglichkeit. Bei accessibility bezüglich dieses Themas weiss ich leider nicht Bescheid aber könnte das auch hinderlich sein?

Das man das Spiel nicht eben für Tastatur ready machen könnte ist schon klar. Es gibt aber eben Spiele die für beides gehen und ich schätze als Laie den Aufwand für eine Firma wie Valve machbar ein. Es wird nicht das gleiche sein wie VR aber warum jetzt eine Steam Exclusive titel Sparte eröffnen? Soll das ein System seller sein?
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Lässt sich laut Valve nicht für Maus und Tastatur umsetzen

Beitrag von Liesel Weppen »

Dr.Khaos hat geschrieben: 22.11.2019 18:49 Der Vergleich den du bringst hinkt ja schon da du von Digital zu Offline wechselst (Brettspiel).
Der Wandel hat schon längst stattgefunden. Praktisch alle Spiele am PC werden mittlerweile online bezogen (wenn auch nicht unbedingt online gespielt). Der Retailmarkt ist für PC so tot, der riecht schon streng.
Das hier ist nur der nächste Trippelschritt, kein Quantensprung.
Dr.Khaos hat geschrieben: 22.11.2019 18:49 Beim klassischen Spiel hab ich immer noch etwas die Wahl meines Mediums auf welchem ich es genießen kann. Ich spiele viele meiner Spiele (PC) gemütlich auf der Couch dann mit Controller.
Und genau daran ändert Stadia exakt gar nichts, ganz im Gegenteil, es macht es noch flexibler. Du kannst das AAA-Grafikblenderspiel damit sogar am 30€ Smartphone spielen, wenn du das denn willst.
Dr.Khaos hat geschrieben: 22.11.2019 18:49Hier (Half life: Alyx) werde ich leider gezwungen mich festzulegen weil Steam anscheinend ihren VR Katalog pushen möchten
Wurde hier schon mehrfach erwähnt... guck dir das verdammte Gameplayvideo an und bringe dann mal einen schlauen Vorschlag, wie man SOWAS mit Maus und Tastatur SINNVOLL spielen können soll.
Ich wiederhole mein Beispiel: Wie toll wäre Wii Sports, wenn man das mit M+T spielen können sollte.... so ungefähr fürn Arsch. Weils halt schlicht und einfach nicht geht.

Dr.Khaos hat geschrieben: 22.11.2019 18:49Es gibt aber eben Spiele die für beides gehen und ich schätze als Laie den Aufwand für eine Firma wie Valve machbar ein.
Es ist machbar, aber immer mit enormen Einschränkungen verbunden. Es ist schlicht und einfach UNMÖGLICH ein Spiel so auszulegen, das es gerade die Vorteile von VR nutzt, und AUCH mit Tastatur und Maus spielbar wäre.
Wenn ein Spiel beides können soll, ist die VR-Version IMMER enorm eingeschränkt, weil man eben Mechaniken die NUR via VR gehen nicht umsetzen kann.
Die Spiele von denen du sprichst, sind überwiegend Spiele, die für Monitorbetrieb entwickelt wurden und eher nur einen krüpelhaften VR-Port anbieten. Weil man das was man via M+T spielt eben auch in VR (notdürftig) machen kann, aber eben halt nicht umgekehrt. Und genau daran scheitert VR (unter anderem) auch. Spiele die beides können sollen/müssen, zünden halt mit VR nicht wirklich, weil sie immer ein Kompromiss sind.

Wenn du dir das oben verlinkte Video einfach mal ansiehst, siehst du schon, das der da mit zwei Pistolen gleichzeitig schießt. Beidhändig. Alleine das geht mit M+T schon nicht! Wie willst du das machen? In jeder Hand eine Maus? Zwei Mäuse gingen an einem PC technisch schon, nur dann hast du keine Hand mehr frei um auch noch die Spielfigurbewegung zu steuern.

Und das sind halt die unreflektierten Nörgler wie du. Du magst das vielleicht nichtmal bemerken, aber man kann kein VR-Spiel machen, das sich voll und ganz auf VR einlässt, wenn man M+T supporten will/muss. Das ist schlichtweg unmöglich.

Wie bitte soll man denn VR zur Geltung bringen, wenn man das nicht nutzen "darf" weil man immer "Abwärtskompatibilität" halten sollen muss? Das ist halt ein ganz anderes Spielkonzept und das bedingt nunmal irgendwo einen Bruch. Irgendjemand muss damit mal anfangen. Und ein AAA-Franchise, das dann auch entsprechend umgesetzt wird, hat das beste Potential dafür.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 23.11.2019 02:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Lässt sich laut Valve nicht für Maus und Tastatur umsetzen

Beitrag von Halueth »

Liesel Weppen hat geschrieben: 23.11.2019 02:54 Wenn du dir das oben verlinkte Video einfach mal ansiehst, siehst du schon, das der da mit zwei Pistolen gleichzeitig schießt. Beidhändig. Alleine das geht mit M+T schon nicht! Wie willst du das machen? In jeder Hand eine Maus? Zwei Mäuse gingen an einem PC technisch schon, nur dann hast du keine Hand mehr frei um auch noch die Spielfigurbewegung zu steuern.
Ich teile ja grundsätzlich deine Einstellung, aber hier hast du dich etwas verrannt. Natürlich ist es möglich in jeder Hand 1 Waffe halten zu können. Entweder ich schieße dann, wie in den meisten Spielen in denen das geht, mit beiden Waffen beim Linksklick gleichzeitig (=doppelter Schaden) oder wie bei The Darkness steuere ich die Waffen mit dem entsprechenden Trigger am Gamepad, linker Trigger linke Hand, rechter Trigger rechte Hand.

HL Alyx hat da ganz andere Baustellen. Das Durchsuchen der Regale würde von wirklichem aktiven suchen mit meinen Händen zu einem "Press E to search" werden. Ich könnte keine speziellen Schüsse mehr machen, also blind um Ecken schießen oder sowas. Außerdem müsste die Gegnerplatzierung angepasst werden, Minigames müssten von der Motionsteuerung auf normale Steuerung angepasst werden und dann sicherlich noch Dinge, welche mir grad nicht einfallen...alles sicherlich machbar, aber mit einigem Aufwand und dann KÖNNTE das Spiel auch einfach viel von seinem Reiz verlieren und die Leute wären wieder enttäuscht, dass es nicht das Spiel ist was sie sich erhofft haben, was sich auch negativ auf die Verkäufe der Index, oder anderer VR Headsets auswirken könnte. Immerhin schauen sich Menschen, welche noch unentschlossen sind das Spiel erstmal im normalen Modus an und denken dann "naja so toll wie alle sagen ist es ja gar nicht, da brauch ich mir auch nicht extra eine VR-Brille holen". Ich denke zumindest, dass die Überlegung von Valve in diese Richtung geht. Und da sie VR pushen wollen, werden ihnen die Nörgler, die sich sowieso nie ein Headset kaufen würden, etwas am Popes vorbei gehen.

Aber hey, vlt. bekommen ja dann alle, welche jetzt nörgeln dann in einem Jahr, wenn das Spiel keine Zugkraft im VR-Bereich mehr hat, eine Version für normale Bildschirme. Möglich ist alles.
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Lässt sich laut Valve nicht für Maus und Tastatur umsetzen

Beitrag von monotony »

Die Enttäuschung wäre bei vielen ausgeblieben, wenn sie eben parallel auch ein "normales" Half-Life 3 angekündigt hätten, bei dem nicht die Mehrheit aller Spieler ausgeschlossen werden.
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Lässt sich laut Valve nicht für Maus und Tastatur umsetzen

Beitrag von Onekles »

Dr.Khaos hat geschrieben: 22.11.2019 14:19 Ich hab keine Lust nach Hause zu kommen und mir allen erdenklichen Kram anziehen zu müssen um dann mal was zu spielen. Das tolle am PC war, dass ich auch immer mit den Systemanforderungen rumspielen konnte bis es für mich passt. Hier braucht man aber super high-end Kram.
[...]
Eine GTX 1060 würde ich jetzt nicht Super High-End Kram nennen. Man braucht auch keine Index, eine WMR-Brille für 200 Euro tut's genauso.

Wer VR nicht mag, bitte. Der soll halt dieses Spiel nicht spielen. Gibt genug andere.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4778
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Lässt sich laut Valve nicht für Maus und Tastatur umsetzen

Beitrag von Mafuba »

Finde ich gut.

Es gibt Qualitativ große Unterschiede zwischen Spiele, welche komplett für VR konzepiert wurden und Spiele, welche im nachhinein auf VR angepasst wurden.
...
Finanzberater
Beiträge: 138
Registriert: 03.05.2015 10:29
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Lässt sich laut Valve nicht für Maus und Tastatur umsetzen

Beitrag von Finanzberater »

Irgendwie gehts sicher aber muss ja nicht sein, wenn es dafür optimiert wird und dann auch wirklich so funktioniert wie es soll dann ist das einfach besser als wenn ein halbgares Mischmasch entsteht.
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Lässt sich laut Valve nicht für Maus und Tastatur umsetzen

Beitrag von SpookyNooky »

Die Begründung ergibt Sinn. Ein VR-Titel ohne Kompromisse. Wohlgleich die Kompromisse aufseiten Maus und Tastatur gemacht werden müssten.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Lässt sich laut Valve nicht für Maus und Tastatur umsetzen

Beitrag von Temeter  »

Die Empörung ist schon ziemlich albern. Als ob es nicht genug Spiele für M&T/Controller gäbe.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Lässt sich laut Valve nicht für Maus und Tastatur umsetzen

Beitrag von Liesel Weppen »

Halueth hat geschrieben: 23.11.2019 07:43 Ich teile ja grundsätzlich deine Einstellung, aber hier hast du dich etwas verrannt. Natürlich ist es möglich in jeder Hand 1 Waffe halten zu können. Entweder ich schieße dann, wie in den meisten Spielen in denen das geht, mit beiden Waffen beim Linksklick gleichzeitig (=doppelter Schaden) oder wie bei The Darkness steuere ich die Waffen mit dem entsprechenden Trigger am Gamepad, linker Trigger linke Hand, rechter Trigger rechte Hand.
Wenn dann überhaupt wie du es für The Darkness beschreibst. Der Knackpunkt ist nicht mit zwei Waffen gleichzeitig zu schießen, sondern jede Waffe komplett separat zu steuern, also auch mit beiden unabhängig voneinander zielen.
Wobei da die Blickrichtung noch als dritte Steuerung dazukommt. Du kannst nach links sehen, zielen, dann nach rechts gucken, mit der zweiten Waffe auf ein Ziel rechts von dir zielen und dabei immernoch mit der linken Hand auf das andere Ziel (das du jetzt momentan gar nicht mehr sieht) weiterschießen.
Und das war ja nur ein Beispiel, zwar das was mir am ehesten als "nicht umsetbar" aufgefallen ist, aber dir sind ja auch noch andere aufgefallen.
Halueth hat geschrieben: 23.11.2019 07:43Das Durchsuchen der Regale würde von wirklichem aktiven suchen mit meinen Händen zu einem "Press E to search" werden. Ich könnte keine speziellen Schüsse mehr machen, also blind um Ecken schießen oder sowas. Außerdem müsste die Gegnerplatzierung angepasst werden, Minigames müssten von der Motionsteuerung auf normale Steuerung angepasst werden und dann sicherlich noch Dinge, welche mir grad nicht einfallen...alles sicherlich machbar, aber mit einigem Aufwand und dann KÖNNTE das Spiel auch einfach viel von seinem Reiz verlieren und die Leute wären wieder enttäuscht,
Wie gesagt, könnte man schon, ist aber dann ein komplett anderes Spiel nur mit der gleichen Story. Und die wollen halt weder doppelte Arbeit machen, noch einen Bildschirm-Shooter kreieren, sondern eben mal nutzen was VR so erlaubt.
Halueth hat geschrieben: 23.11.2019 07:43 Aber hey, vlt. bekommen ja dann alle, welche jetzt nörgeln dann in einem Jahr, wenn das Spiel keine Zugkraft im VR-Bereich mehr hat, eine Version für normale Bildschirme. Möglich ist alles.
Das könnte ich mir eher vorstellen, glaube aber nicht wirklich daran.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 24.11.2019 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Macarone
Beiträge: 68
Registriert: 25.11.2019 11:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Lässt sich laut Valve nicht für Maus und Tastatur umsetzen

Beitrag von Macarone »

Ich finde, jeder Mensch der Gaming zu einem seiner größten Hobbies zählt, sollte VR mal eine Chance geben.
VR sollte auch nicht als Peripherie sondern als eine eigene Platform angesehen werden. Dann kann man immer noch entscheiden, ob einem das Medium zusagt oder nicht.

Ich persönlich bin kein Nintendo-Fan und spiele gerne Bayonetta. Allerdings ist ein (!) Spiel kein Grund für mich, mir extra dafür eine Switch zuzulegen. Davon geht die Welt dann auch nicht unter, wenn ich es verpasse. Dieses Gequake darüber, gerade im Steam-Forum, dass HL: Alyx VR only ist unverhältnismäßig und peinlich.
Zuletzt geändert von Macarone am 25.11.2019 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
fourplay670848
Beiträge: 59
Registriert: 13.09.2007 10:56
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Lässt sich laut Valve nicht für Maus und Tastatur umsetzen

Beitrag von fourplay670848 »

Zu sagen man könnte ein kompett auf VR zugeschnittenes Spiel für M+T umsetzen ist wie zu sagen man könnte Mario Galaxy auch im klassischen 2D Stil umsetzen. Dann kommen Beispiele wie "RE7 hats doch auch geschafft", bei denen man komplett ignoriert dass solche Spiele nicht komplett auf VR zugeschnitten sind, bzw. die Möglichkeiten kaum ausnutzen.
Zuletzt geändert von fourplay670848 am 25.11.2019 13:34, insgesamt 2-mal geändert.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Lässt sich laut Valve nicht für Maus und Tastatur umsetzen

Beitrag von OchsvormBerg »

fourplay670848 hat geschrieben: 25.11.2019 13:30 Zu sagen man könnte ein kompett auf VR zugeschnittenes Spiel für M+T umsetzen ist wie zu sagen man könnte Mario Galaxy auch im klassischen 2D Stil umsetzen. Dann kommen Beispiele wie "RE7 hats doch auch geschafft", bei denen man komplett ignoriert dass solche Spiele nicht komplett auf VR zugeschnitten sind, bzw. die Möglichkeiten kaum ausnutzen.
Die Sache ist einfach die, dass Valve seine Fans der Half-Life Reihe seit 12 Jahren nach Strich und Faden vera****t. Es ist ja nicht nur so, dass eine der erfolgreichsten und bestbewertetsten Shooter-Reihen aller Zeiten nach einem fiesen Cliffhanger am Ende von Episode 2 niemals beendet wurde. Die angekündigte Fortsetzung wurde niemals veröffentlicht, der Releasetermin immer wieder verschoben und irgendwann ging man zu einer Kommunikationspolitik des "überhaupt Nichts dazu Sagens" über. Es wurde nicht einmal bestätigt, dass Episode 3 und/oder Half-Life 3 gestrichen wurden. Und das Ganze obwohl HL 2 durchaus finanziell erfolgreich war und Valve weis Gott über die nötigen Mittel verfügt einen würdigen Abschluss der Reihe aus dem Ärmel zu schütteln.

Jetzt gibt es endlich ein neues Spiel aus dem Half-Life Universum, dass wohl auch in Puncto Umfang und Qualität überzeugend zu sein scheint, und dann bekommt man als Fan damit durch die Hintertür den Kauf eines teuren VR-Headsets aufgezwungen. Valve hätte klar sein müssen, dass man damit viele Fans (noch mehr) verärgert.

Valve wird schon wissen, warum sie auf einmal wieder anfangen Spiele basierend auf Ihren alten Marken zu entwickeln. Immer mehr wichtige und große Titel erscheinen nicht mehr auf Steam, sondern im Epic Game Store, auf Origin, Battle.net oder anderen Plattformen. Den Herren scheint wohl langsam aufzufallen, dass ihre Gelddruchmaschine in Zukunft immer weniger Zaster ausspucken wird. Ich wette in den nächsten 1-2 Jahren gibts dann doch eine Ankündigung für Half-Life 3. Mal sehen ob sie damit nicht zu lange gewartet haben...
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 25.11.2019 14:34, insgesamt 3-mal geändert.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Lässt sich laut Valve nicht für Maus und Tastatur umsetzen

Beitrag von OchsvormBerg »

Temeter  hat geschrieben: 24.11.2019 09:26 Die Empörung ist schon ziemlich albern. Als ob es nicht genug Spiele für M&T/Controller gäbe.
Als ob Half-Life einfach nur irgend so ein Spiel wäre.... Was meinst Du was los ist, wenn Fifa 21, das nächste CoD oder das nächste WoW Addon VR-exklusiv wird. Da würden sich die Fans der Spiele ebenso veräppelt vorkommen.
fourplay670848
Beiträge: 59
Registriert: 13.09.2007 10:56
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Lässt sich laut Valve nicht für Maus und Tastatur umsetzen

Beitrag von fourplay670848 »

Triadfish hat geschrieben: 25.11.2019 14:24
fourplay670848 hat geschrieben: 25.11.2019 13:30 Zu sagen man könnte ein kompett auf VR zugeschnittenes Spiel für M+T umsetzen ist wie zu sagen man könnte Mario Galaxy auch im klassischen 2D Stil umsetzen. Dann kommen Beispiele wie "RE7 hats doch auch geschafft", bei denen man komplett ignoriert dass solche Spiele nicht komplett auf VR zugeschnitten sind, bzw. die Möglichkeiten kaum ausnutzen.
Die Sache ist einfach die, dass Valve seine Fans der Half-Life Reihe seit 12 Jahren nach Strich und Faden vera****t. Es ist ja nicht nur so, dass eine der erfolgreichsten und bestbewertetsten Shooter-Reihen aller Zeiten nach einem fiesen Cliffhanger am Ende von Episode 2 niemals beendet wurde. Die angekündigte Fortsetzung wurde niemals veröffentlicht, der Releasetermin immer wieder verschoben und irgendwann ging man zu einer Kommunikationspolitik des "überhaupt Nichts dazu Sagens" über. Es wurde nicht einmal bestätigt, dass Episode 3 und/oder Half-Life 3 gestrichen wurden. Und das Ganze obwohl HL 2 durchaus finanziell erfolgreich war und Valve weis Gott über die nötigen Mittel verfügt einen würdigen Abschluss der Reihe aus dem Ärmel zu schütteln.

Jetzt gibt es endlich ein neues Spiel aus dem Half-Life Universum, dass wohl auch in Puncto Umfang und Qualität überzeugend zu sein scheint, und dann bekommt man als Fan damit durch die Hintertür den Kauf eines teuren VR-Headsets aufgezwungen. Valve hätte klar sein müssen, dass man damit viele Fans (noch mehr) verärgert.

Valve wird schon wissen, warum sie auf einmal wieder anfangen Spiele basierend auf Ihren alten Marken zu entwickeln. Immer mehr wichtige und große Titel erscheinen nicht mehr auf Steam, sondern im Epic Game Store, auf Origin, Battle.net oder anderen Plattformen. Den Herren scheint wohl langsam aufzufallen, dass ihre Gelddruchmaschine in Zukunft immer weniger Zaster ausspucken wird. Ich wette in den nächsten 1-2 Jahren gibts dann doch eine Ankündigung für Half-Life 3. Mal sehen ob sie damit nicht zu lange gewartet haben...
Woher willst du wissen dass HLA nicht eine Fortsetzung zu ep2 ist? Valve hat das eigentlich sogar ziemlich deutlich angeteased. HL stand nie für Maus und Tastatur, sondern für Innovation im FPS Genre. VR passt perfekt ins Schema, wenn auch euch nicht in den Kram. Es ist ein extrem mutiger Schritt von Valve, aber ich bin mir sicher dass es genau der richtige für die Marke ist. Damals als Quake etc rauskam haben die Kleingeister den selben Mist wegen dedizierten Grafikkarten verzapft wie heute wegen VR.
Zuletzt geändert von fourplay670848 am 25.11.2019 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten