Half-Life: Alyx - Geoff Keighley verrät die Spielzeit des VR-Shooters

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1210
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Geoff Keighley verrät die Spielzeit des VR-Shooters

Beitrag von Herschfeldt »

4P|Jan hat geschrieben: 22.11.2019 18:03 Ich verweise auch noch mal auf unsere Hardware-Tests - ich habe zumindest versucht, es möglichst einsteigerfreundlich zu erklären. ;)

https://www.4players.de/4players.php/di ... Index.html

https://www.4players.de/4players.php/di ... ift_S.html

https://www.4players.de/4players.php/di ... Quest.html
THX!
Reach out and touch faith
SneakyTurtle
Beiträge: 186
Registriert: 18.12.2012 11:01
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Geoff Keighley verrät die Spielzeit des VR-Shooters

Beitrag von SneakyTurtle »

Herschfeldt hat geschrieben: 22.11.2019 23:41
SneakyTurtle hat geschrieben: 22.11.2019 17:15
Herschfeldt hat geschrieben: 22.11.2019 16:40 Ich habe neben den o.g. Problemen auch irgendwie ein weiteres Problem dass ich keine 600 - 1.200 € (+ Spiel) für ein Spiel ausgeben möchte. Sry Valve. Vor allem findet man im Netz kaum solide Beiträge was es zur Zeit gibt. YT ist voll von Tests für alle möglichen Geräte aber man weiß nicht was man eigentlich benötigt. Sind Controller dabei oder muss ich die extra bestellen, reicht einem das FOV? OLED oder LCD? Wie sind die Kopfhörer, wie der Sound? Wie ist der Tragekomfort. Dann soll wohl je nach Modell die Installation und Konfiguration für "Könner" sein bis das Ding mal läuft. Oha. Dann nur ein Jahr Garantie auf die Brille und so weiter..... scheint mir irgendwie alles noch so unausgegoren. Und wenn ich dann in den Videos die fliegenden Hände sehe ohne Arme... arm! Wieso hat der Spieler keine Arme?
Tut mir leid, dann aber yt ist leider wirklich nicht immer die beste Anlaufstelle für sowas...

Die Oculus Rift S kostet 450€ basiert auf Inside Out Tracking, heißt die Sensoren sind in der Brille und du musst nix aufbauen oder so: Brille anstecken, aufsetzen und GO.
LCD hat keine so guten Schwarzwerte wir OLED aber dafür hat sie besseres Subpixel Rendering.

Die Oculus Quest kostet ebenfalls 450€ und komplett autark, es wird kein PC benötigt, dafür kannst du nur Basic VR Spiele wie Beatsaber, Super Hot, Space Pirate Trainer etc spielen, das meiste was halt im Oculus Store so ist. Es gibt jetzt jedoch die Möglichkeit sie per Kabel mit dem PC zu verbinden und Schwups ist sie wie die RIFT S. Der Tragekomfort ist zudem nicht so hoch wie bei der Rift S, da die Recheneinheir etwas wiegt und man das Kopfband nicht justieren kann, dafür kannst du dein IPD mechanisch einstellen (Augenabstand für die Linsen)

Valve Index kostet an 1000€ und bietet das beste vom besten, sehe gutes Display und Finger können einzeln getrackt werden (sofern das Spiel das unterstützt). Dafür musst du Trackingwürfel im Zimmer platzieren.

HTC Vive hab ich und kenne ich nicht, sollen aber zu teuer für ihr Geld sein.

Samsung Oddyssey soll das Travking und die Controller nicht gut sein, sehr niedriger Preis zahlt sich hier aus...

Rechner kosten mittlerweile ca 600-800 die solche Spiele wiedergeben können, wer einen halbwegs aktuellen Rechner hat, hat keine Probleme (ich zocke im Moment mit nem I5-4690 und ner gtx1070).
Bei jedem Headset ist die Brille Plus Controller plus ggf. Trackingwürfel dabei (wenn benötigt). Die Auflösung ist bei VR mittlerweile wirklich super geworden, muss man einfach sagen. Und für jeden, dem es schlecht wird: wie schok oben erwähnt trainiert man das meisten ziemlich schnell ab oder man wählt die Telepirtfunktion im Spiel, das hilft auch vielen. Das Problem tritt sowieso erst auf wenn man sich in der virtuellen Welr bewegt aber in der realen nicht, wie etwa SkyrimVR. Ein Beatsaber etwa, bei dem ich nur die Arme bewege und ab und an mal zur Seite gehe und das entsprechend auch im virtuellen Raum wieder gegebene wird, macht da überhaupt keine Probleme. Hatte selbst schon mehrere Leute da und selbst bei einem, der bei Skyrim nach 5min fast kotzen musste war Beatsaber überhaupt kein Problem.
Hey! Lieben Dank für deine Mühe mir (uns) einen kleinen Umriss zu geben! Top! Wichtig wäre für mich dass ich so wenig wie möglich Kabel verlegen muss und meinen PC nutzen kann! Mein 7.2 Surround (Fernseher im Spielzimmer) nervt mit den seitlichen Kabeln bereits voll ab! Und dann noch mehr Kabel.... neee.
Ich kenne es nur von den Oculusbrillen und da ist es ein einziges Kabel, das von der Brille abgeht und dann am anderen in einen USB 3.0 und einen Displayport Stecker geht, also wirklich das minimalste was man haben kann.
Es wird das Bild immer automatisch nicht nur auf der Brille wieder gegeben, sondern auch auf deinem TV/Monitor angezeigt, je nachdem ab was der Rechner halt sonst noch angeschlossen ist. So kann auch Besuch mitschauen (bei der Quest, die ja ohne PC auskommen kann, braucht man glaube ich den Chrome Cast dafür oder sowas in die Richtung). Ton geht bei manchen Spielen auch über beides gleichzeitig, vor allem bei Beatsaber mega cool wenn ein paar Leute zum zocken da sind.
Zuletzt geändert von SneakyTurtle am 23.11.2019 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1210
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Geoff Keighley verrät die Spielzeit des VR-Shooters

Beitrag von Herschfeldt »

Mit einem Kabel am Kopf das lang genug ist, denke ich kann man leben. Gut ist das an den Händen keine sind. Habe mir mal die Videos von Jan noch mal angeschaut. Darunter auch das Turtorial zum Aufbau der Rift S. Sieht ganz einfach aus. Bin mir immer noch nicht schlüssig. Die Valve Index scheint ja hier ganz gut wegzukommen aber was ist mit der HTC Vive Pro (VR-Headset Full Kit)? Noch mal eine Schippe teurer aber OLED. Wurden leider nicht von Jan getestet. Würde da auch Half-Life: Alyx drauf laufen? Mal eine Frage am Rande. Kann man eigentlich auch Filme auf der Brille schauen z.B. in 3 D?
Gibt es Brillen die neben dem PC auch kompatibel mit der X-Box One X oder der PS 4 Pro sind? Zum Beispiel um Filme zu schauen oder ggfls. zu zocken? Das weiter Thema ist, welche Spiele könnte ich mit der Valve Index auch auf Steam zocken? Ark, Dirt Rally 2, The forest, Half Life (Update?), Hellblade, Transmission Element 120 werden aktuell angezeigt. Was ist mit Tomb Raider? Wären weiter VR- Spiele abseits von Steam möglich zu spielen? Wäre doch sonst echt sehr viel Geld für Exklusivität.
Zuletzt geändert von Herschfeldt am 24.11.2019 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
Poolparty93
Beiträge: 666
Registriert: 10.12.2018 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Geoff Keighley verrät die Spielzeit des VR-Shooters

Beitrag von Poolparty93 »

Herschfeldt hat geschrieben: 24.11.2019 23:13 Mit einem Kabel am Kopf das lang genug ist, denke ich kann man leben. Gut ist das an den Händen keine sind. Habe mir mal die Videos von Jan noch mal angeschaut. Darunter auch das Turtorial zum Aufbau der Rift S. Sieht ganz einfach aus. Bin mir immer noch nicht schlüssig. Die Valve Index scheint ja hier ganz gut wegzukommen aber was ist mit der HTC Vive Pro (VR-Headset Full Kit)? Noch mal eine Schippe teurer aber OLED.
Meine perönliche Meinung: Die Vive Pro ist hemmungslos überteuert und daher nicht zu empfehlen.
Herschfeldt hat geschrieben: 24.11.2019 23:13 Wurden leider nicht von Jan getestet. Würde da auch Half-Life: Alyx drauf laufen?
Ja, HL Alyx wird auf jedem PC-VR-Headset laufen.
Herschfeldt hat geschrieben: 24.11.2019 23:13 Mal eine Frage am Rande. Kann man eigentlich auch Filme auf der Brille schauen z.B. in 3 D?
Ja, es gibt VR-Mediaplayer. Dort kannst du VR-Videos abspielen, bei denen du mitten im Geschehen bist, und Nicht-VR-Videos in einer Art virtuellem Kino schauen, auch 3d-Filme. Ein guter Player ist zum Beispiel Skybox.
Herschfeldt hat geschrieben: 24.11.2019 23:13 Gibt es Brillen die neben dem PC auch kompatibel mit der X-Box One X oder der PS 4 Pro sind? Zum Beispiel um Filme zu schauen oder ggfls. zu zocken?
Nein, so etwas gibt es nicht. Die XBox kann gar kein VR und die PS4 unterstützt ausschließlich PSVR.
Herschfeldt hat geschrieben: 24.11.2019 23:13 Das weiter Thema ist, welche Spiele könnte ich mit der Valve Index auch auf Steam zocken? Ark, Dirt Rally 2, The forest, Half Life (Update?), Hellblade, Transmission Element 120 werden aktuell angezeigt. Was ist mit Tomb Raider?
Du kannst alle VR-Spiele zocken (https://store.steampowered.com/vr/) und wenn du das unbedingt möchtest auch nicht-VR-Spiele auf einem großen virtuellem Bildschirm.
Herschfeldt hat geschrieben: 24.11.2019 23:13 Wären weiter VR- Spiele abseits von Steam möglich zu spielen? Wäre doch sonst echt sehr viel Geld für Exklusivität.
Du kannst auch VR-Spiele von anderen Quellen benutzen. Falls du etwas exklusives aus dem Oculus-Store spielen willst und keine Brille von Oculus hast, dann brauchst du das Tool Revive.
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1210
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Geoff Keighley verrät die Spielzeit des VR-Shooters

Beitrag von Herschfeldt »

Poolparty93 hat geschrieben: 25.11.2019 11:06
Herschfeldt hat geschrieben: 24.11.2019 23:13 Mit einem Kabel am Kopf das lang genug ist, denke ich kann man leben. Gut ist das an den Händen keine sind. Habe mir mal die Videos von Jan noch mal angeschaut. Darunter auch das Turtorial zum Aufbau der Rift S. Sieht ganz einfach aus. Bin mir immer noch nicht schlüssig. Die Valve Index scheint ja hier ganz gut wegzukommen aber was ist mit der HTC Vive Pro (VR-Headset Full Kit)? Noch mal eine Schippe teurer aber OLED.
Meine perönliche Meinung: Die Vive Pro ist hemmungslos überteuert und daher nicht zu empfehlen.
Herschfeldt hat geschrieben: 24.11.2019 23:13 Wurden leider nicht von Jan getestet. Würde da auch Half-Life: Alyx drauf laufen?
Ja, HL Alyx wird auf jedem PC-VR-Headset laufen.
Herschfeldt hat geschrieben: 24.11.2019 23:13 Mal eine Frage am Rande. Kann man eigentlich auch Filme auf der Brille schauen z.B. in 3 D?
Ja, es gibt VR-Mediaplayer. Dort kannst du VR-Videos abspielen, bei denen du mitten im Geschehen bist, und Nicht-VR-Videos in einer Art virtuellem Kino schauen, auch 3d-Filme. Ein guter Player ist zum Beispiel Skybox.
Herschfeldt hat geschrieben: 24.11.2019 23:13 Gibt es Brillen die neben dem PC auch kompatibel mit der X-Box One X oder der PS 4 Pro sind? Zum Beispiel um Filme zu schauen oder ggfls. zu zocken?
Nein, so etwas gibt es nicht. Die XBox kann gar kein VR und die PS4 unterstützt ausschließlich PSVR.
Herschfeldt hat geschrieben: 24.11.2019 23:13 Das weiter Thema ist, welche Spiele könnte ich mit der Valve Index auch auf Steam zocken? Ark, Dirt Rally 2, The forest, Half Life (Update?), Hellblade, Transmission Element 120 werden aktuell angezeigt. Was ist mit Tomb Raider?
Du kannst alle VR-Spiele zocken (https://store.steampowered.com/vr/) und wenn du das unbedingt möchtest auch nicht-VR-Spiele auf einem großen virtuellem Bildschirm.
Herschfeldt hat geschrieben: 24.11.2019 23:13 Wären weiter VR- Spiele abseits von Steam möglich zu spielen? Wäre doch sonst echt sehr viel Geld für Exklusivität.
Du kannst auch VR-Spiele von anderen Quellen benutzen. Falls du etwas exklusives aus dem Oculus-Store spielen willst und keine Brille von Oculus hast, dann brauchst du das Tool Revive.
What a nice response!!! Danke dir für die Beantwortung meines Fragenkataloges! Super. Top. Als ich die Post geschrieben habe kamen mir immer mehr Fragen in den Sinn. Also noch mal danke. Bildungslücke X-Box kann kein VR- (OHA) geschlossen. Danke für den Link zu den Steam VR Spielen. Würdest du die HTC Vive Pro favorisieren oder lieber noch warten? Was ist der Vorteil Pro Eye Kit? Letzte Frage: Unterstützen die Kopfhörer der Vive Pro Surround oder kann ich die Kopfhörer evtl. durch meine Kopfhörer austauschen? Zudem heftig was da aufrufen wird. Aber was man heutzutage für eine hochwertige schnelle Karte hinlegen muss ist soweit davon auch nicht weg.
Zuletzt geändert von Herschfeldt am 25.11.2019 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4441
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Geoff Keighley verrät die Spielzeit des VR-Shooters

Beitrag von str.scrm »

soll zwar mit jeder VR Brille spielbar sein, aber manche Aktionen kann man nur mit der hauseigenen Index und bei VR kommt es ja wegen der Immersion auf jede Interaktion an
bin jetzt total angefixt und muss aufpassen zum black friday keine unüberlegte Handlung zu machen :lol:

bloß wäre neben Alyx nur Lone Echo ein weiteres interessantes Spiel und das könnte ich ohne Kompromisse auf der Index spielen mit einem Tool?

ich finde es jedenfalls klasse, dass VR endlich mal attraktiver wird und wie man sieht wirkt es ja - ich bin jetzt voll mittendrin :Blauesauge:
als Sony Fanboy ist mir die PSVR leider einfach noch zu schlecht
Zuletzt geändert von str.scrm am 26.11.2019 06:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Poolparty93
Beiträge: 666
Registriert: 10.12.2018 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Geoff Keighley verrät die Spielzeit des VR-Shooters

Beitrag von Poolparty93 »

Herschfeldt hat geschrieben: 25.11.2019 21:32 What a nice response!!! Danke dir für die Beantwortung meines Fragenkataloges! Super. Top. Als ich die Post geschrieben habe kamen mir immer mehr Fragen in den Sinn. Also noch mal danke. Bildungslücke X-Box kann kein VR- (OHA) geschlossen. Danke für den Link zu den Steam VR Spielen.
Gern geschehen :)
Herschfeldt hat geschrieben: 25.11.2019 21:32 Würdest du die HTC Vive Pro favorisieren oder lieber noch warten?
Weder noch.

Wenn Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt, du die Brille ausschließlich stationär in einem Raum nutzen möchtest und bereit bist, ein paar Löcher in die Wand zu bohren, dann greif zur Valve Index.
https://store.steampowered.com/sub/354231/

Wenn du sparsamer sein möchtest und eine leichtere Einrichtung an verschiedenen Orten zu schätzen weißt, dann nimm die Rift S.
https://www.oculus.com/rift-s/

Wenn du von den zwei genannten Headsets die Rift S favorisierst und darüber hinaus die Brille auch unabhängig von einem PC betreiben möchtest, dann ist die Quest (+ ein geeignetes USB-C-Kabel für die PC-Verbindung) das richtige für dich.
https://www.oculus.com/quest/
Herschfeldt hat geschrieben: 25.11.2019 21:32 Was ist der Vorteil Pro Eye Kit?
Das Headset kann damit erkennen, in welche Richtung du schaust. Theoretisch kannst du damit mit den VR-Welten interagieren oder Rechenleistung sparen, indem immer nur dein anvisierter Bereich in einer hohen Auflösung gerendert wird.
Praktisch ist mir noch kein marktreifer Fall bekannt, wo diese Funktion bereits sinnvoll verwendet wird.
Herschfeldt hat geschrieben: 25.11.2019 21:32 Letzte Frage: Unterstützen die Kopfhörer der Vive Pro Surround oder kann ich die Kopfhörer evtl. durch meine Kopfhörer austauschen?
Das kann ich dir spontan nicht beantworten, Google hilft dir da bestimmt weiter.
Bei der Ur-Vive hatte man jedenfalls ein Klinkenanschluss an der Brille, wo man seine eigenen Kopfhörer anschließen konnte.
Treiberseitiger Surround-Sound ist in VR-Spielen ist nicht zwingend nötig. Die meisten Spiele mischen den Sound bereits so ab, dass ein guter, räumlicher Klang entsteht, der sich auch deiner Kopfbewegung anpasst.
Herschfeldt hat geschrieben: 25.11.2019 21:32 Zudem heftig was da aufrufen wird. Aber was man heutzutage für eine hochwertige schnelle Karte hinlegen muss ist soweit davon auch nicht weg.
Ja, eine GTX 1080 oder RTX 2070 sollte es mindestens sein, wenn man es auch genießen will.
Danny. hat geschrieben: 26.11.2019 06:09 bloß wäre neben Alyx nur Lone Echo ein weiteres interessantes Spiel und das könnte ich ohne Kompromisse auf der Index spielen mit einem Tool?
Ja, kannst du. Du brauchst nur das hier:
https://github.com/LibreVR/Revive

Lone Echo ist laut Kompatibilitätsliste kein Problem.
https://github.com/LibreVR/Revive/wiki/ ... ility-list
Antworten