Stadia - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shotta
Beiträge: 151
Registriert: 06.10.2014 11:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - Test

Beitrag von Shotta »

George Orwell42 hat geschrieben: 23.11.2019 18:28
Shotta hat geschrieben: 23.11.2019 16:08 Abzüglich Stromkosten kostet dich Stadia 6.50€. da wir ja gerade bei der PS4 sind, kostet Playstation online 50€ im Jahr. das sind pi mal daumen 4€.
Bei PSNow bezahlst du keine extra Gebühren mehr für den Multiplayer.
Ich meine den normalen Playstation Online Service.

MfG
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Kivlov hat geschrieben: 23.11.2019 19:53 Ich frag mich grad ob es auch mit der PS4 oder XBO als App laufen würde über LAN.
Logo, wüsste nicht was technisch dagegen spricht. Nur Sony und MS werden das nicht erlauben.
Gummirakete
Beiträge: 238
Registriert: 12.04.2012 12:07
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - Test

Beitrag von Gummirakete »

Sehe da wenig Sinn. Stadias Hardware kostet auch knapp 150€, für 200-300€ bekommt man eine aktuelle 4K fähige Konsole.

Damit ist man nicht nur vom Anbieter und der Internetanbindung (SP) unabhängig, sondern ist auch nicht Googles Preisvorstellungen hilflos ausgeliefert.
Dazu eine beschränkte Spieleauswahl, monatliche Kosten und der Anbieter kann einem jederzeit den Saft abdrehen. Google ist bekannt dafür, Dienste rigoros abzuschalten.

Wirtschaftlich, technisch und spielerisch ist Stadia in der Form für mich daher völlig uninteressant.
Wäre es wirklich ein Netflix für Spiele geworden - Monatsbeitrag und man hat Zugriff auch sämtliche Spiele, wäre es etwas Anderes gewesen.
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - Test

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Leon-x hat geschrieben: 22.11.2019 19:42 Du hast auch bei Retail kein wahres Eigentum. Die 0 und 1 darauf darfst du weder nach Belieben verändern noch vervielfältigen und an alle Freunde verteilen.
Man hat so oder so im Grunde nur ein Nutzungsrecht.
Und dennoch haben wir in den 90ern reihenweise Amiga- und PC-Disketten auf dem Schulhof getauscht. Natürlich lediglich als Sicherungskopie, wir hätten doch niemals Unrechtes getan. Ich verstehe auch voll und ganz, dass dieses zweifelhafte Tun frühere und heutige Kopierschutzmaßnahmen nötig gemacht hat und dass die Steam-Anbindung ein wirkungsvoller Schutz ist. Aber dennoch - und die Frage stellt sich eben insbesondere bei Stadia: Was, wenn die Anbieter die Lust verlieren? Google hat oft genug gezeigt dass sie wenig zimperlich sind. Und dann ist alles futsch was da gekauft wurde, eben wegem dem dämlichen "nur Nutzungsrecht". Dazu die Preisgestaltung, die dann doch irgendwo bei 2/3 einer "richtigen" Konsole liegt und man komplett auf Wohl und Wehe Big G ausgeliefert ist. Nix für mich.

Der Test ist interessant, wenn auch sehr wohlwollend. Aufgrund der anderweitig negativen Berichterstattung bleibt ein amivalenter Eindruck eines noch recht unfertigen Produkts, was derzeit (und wohl auch in nicht näher bestimmter Zukunft) einen Oldschool-Zocker wie mich nicht tangieren wird. Soll es aber wahrscheinlich auch nicht, da sind wohl andere Menschen Zielgruppe und denen wünsche ich viel Spaß.

Ich derweil überlege - quasi als kompletter Gegenentwurf - ob ich mir das Atari Flashback X gönnen soll, was es ab Donnerstag bei Lidl gibt. Back to Gaming-Steinzeit. Die gute alte Wii hab ich auf Wunsch meiner Frau auch wieder aus dem Schrank gekramt und angeschlossen, inklusive Balance Board. Hach ja. Früher war manchmal irgendwie doch besser. :)
Zuletzt geändert von Hans_Wurst80 am 25.11.2019 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - Test

Beitrag von Gast »

Leon-x hat geschrieben: 22.11.2019 19:42
Du hast auch bei Retail kein wahres Eigentum. Die 0 und 1 darauf darfst du weder nach Belieben verändern noch vervielfältigen und an alle Freunde verteilen.
Man hat so oder so im Grunde nur ein Nutzungsrecht.
Darfst auch Filme und Musik-Scheiben nicht einfach in der Öffentlichkeit abspielen.
This.

Der Steam Offline Modus hat einige Nachteile: Man muss die Spiele erstmal mit einem Account online aktivieren, bevor die Spielinstallation offline genutzt werden kann. D.h. installiert man den Rechner neu oder migriert die Installation auf einen anderen PC, kann man seine Spiele ohne die Steam Server nicht mehr starten.
Du kannst sogar den kompletten Steam Ordner auf einen anderen Rechner kopieren und problemlos starten. Steam installieren, dann einmal alles markieren, auf den anderen Datenträger ziehen und unter Einstellungen die entsprechenden Ordner als Ziel der Bibliothek angeben. Schon sind alle Spiele komplett spielbar, inklusive aller Spielstände und Errungenschaften. Einzig die unter C:/Benutzer gespeicherten Ordner sollte man sichern.

Ging ja eher darum dass wenn Steam dicht macht es Möglichleiten gibt es auch ohne Steamfreischaltung zu aktivieren.
Wünschenswert wäre es aber grundsätzlich wenn Steam bzw die Publisher einen Patch vor Geschäftsaufgabe bringen.
Wieso sollte die größte und erfolgreichste Plattform dicht machen? Und selbst wenn das je passieren sollte, war mal irgendwo zu lesen, das man dann ggf. auch darüber nachdenken würde, die Lizenzen noch umzuwandeln, damit diese woanders gespielt werden können. Wohlgemerkt lassen sich schon heute jegliche Spiele ohne DRM auch lokal ohne Steam nutzen.
Was aber noch viel wichtiger ist. Selbst wenn Spiele vom Publisher bei Steam gekickt werden, bleiben sie zu 100% Teil deiner Bibliothek und werden von Steam weiter supportet. Mafia und Driver San Francisco sind zwei solche Fälle. Du kannst sogar alle Onlinefunktionen weiternutzen. Das wäre selbst bei rein lokalen Spielen vom Hersteller direkt nicht möglich, da der Hersteller einfach die Server abschalten würde und Du wärst raus. Steam gewährt hingegen eine lebenslange Nutzung der gekauften Spiele, und hostet Server, obwohl sie nicht mal Geld daran verdienen.

Der Offline Modus soll Mittlerweile keine Beschränkung haben. Solange man eben nicht Neuinstallieren muss geht alles was nicht Multiplayer ist.
Eben. Und selbst wenn ist dies eigentlich selbsterklärend.

Persönlich bin ich eh Keiner mehr dem die Seele zerbricht wenn über 10 Jahre alte Games nicht mehr starten. Retro Konsolen wie NES oder SNES Classic auch nur paar Stunden gespielt und jetzt stehen sie in der Vitrine.Wird Jeder anders sehen aber nicht alles altert so gut dass man lieber die geschönte Erinnerung daran behält.^^
Zeiten von so vielen Remake und Remastered tauchen Games aufgefrischt immer wieder auf.
Dito. Und wie man über die Jahre gesehen hat. Alle wirklich bahnbrechenden Spiele erscheinen sowieso irgendwann wieder als Remastered oder Inhalte davon (Mario Kart).
Und nachdem ich mal mein N64 wieder eingeschaltet habe, war es auf dem HDTV auch genau so schnell wieder aus. Man muss nicht wirklich alles spielen nur weil es Nostalgiewert hat. Ich spiele Games inzwischen lieber einmal intensiv durch, dann vielleicht nochmal bei Lust und danach meist nie wieder.

Wenn man die Probleme von Steam umgehen will, sollte man bei GOG einkaufen. Dort bekommt man noch wirklich die Lizenz für die Spiele.
Aber leider ist das vielen Spielern überhaupt nicht wichtig.
Was heißt denn leider. Es kann doch jeder selber entscheiden? Ich nutze z.B. einfach... beides.

Trotzdem hast du nur eingeschränkten Zugriff bei Stadia. Zahlst den gleichen Spielepreis aber darfst nicht die Gragikeinstellung nach eigenen Wünschen verändern. Möglichkeiten über Reshade oder Mods was zu verändern geht auch nicht. Am PC kann ich bei Steam und Co Zubehör (Lenkräder, Flight-Sticks) nutzen wofür es einen Treiber gibt. Stadia unterstützt nur begrenzte zugelassene Zubehör.
Daher sehe ich nicht dass die "Nutzung" wirklich 1:1 gleich ist.
Wenn du ein Auto per Liesing erwirbst kannst ja trotzdem die Felgen verändern oder andere Sitzbezüge nutzen.
Stadia lässt dich aber gar keine individuellen Zugriffe zu.

Wenn Google Stadia schließt sind die Spiele weg (wie bei Steam).
Ausnahme bei Steam. Spiele ohne DRM. Die kannst du wie gesagt schon heute ohne Steam spielen.

Ansonsten vollkommene Zustimmung.
Für mich ist Stadia leider keine Alternative. Wenn ich ne 100k Leitung habe, kann ich Spiele sowieso in wenigen Minuten komplett runterladen. Der Vorteil des Steamings wäre dahin, zumal ich immer wieder Aussetzer habe. Ich wäre also blöd wenn ich mich an ein System binde, das zwingend Internet erfordert (also konstant!) und zudem traue ich Google nicht über den Weg.
Die haben wie gesagt schon genug Systeme / Projekte fallen lassen. Außerdem selbst wenn Stadia und z.B. Steam genau das gleiche bieten würden: Warum soll ich dann die Plattform mit monatlichen Kosten wählen? Wenn ich Spiele kaufen muss, sehe ich nicht ein noch monatlich zum Spielen zu zahlen. Bei PS+ und Xboxlive zahlt man wenigstens nur für Online / Multiplayer. Und man kriegt dort noch 2 Vollversionen monatlich obendrauf. Aber Vollpreis+Gebühren und das einzige was ich kann ist spielen?

Nein danke.
Zuletzt geändert von Gast am 25.11.2019 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Buko76
Beiträge: 55
Registriert: 02.07.2018 12:10
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - Test

Beitrag von Buko76 »

Also was ich hier alles so lese und mir ziemlich sicher bin es wird nie so eintreffen:

Wenn Google Stadia in die Tonne schmeisst, werden Spieler 100'% nicht einfach so alles verlieren was sie gekauft haben (in Abo enthaltene Sachen ist etwas anderes) - diesen Shitstorm werden Sie sich nicht geben und wahrscheinlich wäre es auch gar nicht legal.

Mal auf die Schnelle nach den ToS geschaut:
If Google otherwise removes access to content you have purchased, Google may offer you a full or partial refund for purchased games and expansions and, if Google issues you a refund, that refund will be your sole remedy. You will not be entitled to any refund for any other add-on content, such as in-game purchases or virtual currency. You will not be entitled to a refund for the removal of content that is included with a subscription, including games and add-on content included with Stadia Pro.
Das man eine eigene Version für Stadia braucht ist halt mehr als unschön und ich weiss nicht ob das so bleibt, aber selbst wenn, ist ja jederzeit nachvollziehbar wer was gekauft hat und der bekommt Entschädigung, sei es Vollpreis oder teilweise....
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - Test

Beitrag von Xris »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 24.11.2019 15:16
Kivlov hat geschrieben: 23.11.2019 19:53 Ich frag mich grad ob es auch mit der PS4 oder XBO als App laufen würde über LAN.
Logo, wüsste nicht was technisch dagegen spricht. Nur Sony und MS werden das nicht erlauben.
Genau genommen könnten sie dann auch gleich gar keine Konsole mehr veröffentlichen und Google den Markt überlassen. Wenn Google Sony und MS schon zur Zusammenarbeit bewegt, wird hier sicher nicht mal entfernt eine Zusammenarbeit mit Google stattfinden. Was ich persönlich auch gut finde. Wenn ich einen Streaming Dienst abonniere, wäre das ganz sicher nicht Google. Mit kommt schon das kalte Kotzen wenn ich den Paystore.... äh Playstore sehe. Unübersichtliche Ansammlung von Softwaremüll, den Google anscheinend ohne Prüfung durchwinkt.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - Test

Beitrag von Balla-Balla »

Solange google draufsteht, ist Stadia ein absolutes nogo.

Ich habe den Test nicht gelesen, es ist mir auch völlig wurscht, ob das technisch ok ist oder für irgendwelche gamer irgendwelche Rechnungen unterm Strich ein paar Euro plus bringen. Wir reden hier von einem Konzern, dem mächtigsten der Welt, der seit Bestehen nichts anderes macht, als private Daten von jedem abzugreifen, der bei drei nicht den Browser schließt. Ein Konzern, der mittlerweile von einen großen Teil der Weltbevölkerung Informationen besitzt, von der jede Diktatur nur träumen kann, der zudem völlig intransparent ist und zudem auf jedes geltende Recht pfeift. Fast jede Webseite ist mit trackern, analytics und wasweißich verseucht, die meisten Betreiber wissen noch nicht mal etwas davon.
Daß diese Konzern nun plötzlich etwas for the players auf den Markt wirft, hat einzig und allein den Grund im ureigenen Geschäftsmodell ein weiteres Standbein zu installieren, sprich dort noch nach Daten zu fischen, wo man vorher nicht oder schlecht herangekommen ist.
In Zeiten von whatsapp, facebook und ich-mach-mcih-freiwillig-nackich-im-Internet rennt man da natürlich offene Türen ein und jede Warnung davor ist vergeudete Zeit. So kann man als Rarität des kritischen users nur einen weiten Bogen um Stadia und Co machen und seinen Netz Alltag so weit wie möglich von googles "Diensten" unabhängig machen. Völlig geht ja schon gar nicht mehr, selbst bei absoluter web Abstinenz, da andere sowieso ständig die Krake mit Futter versorgen, seien es Freunde, Geschäfte, Banken, Ärzte, Versicherungen und wahrscheinlich sogar die Regierung.

Ein wenig mehr Beachtung dieser Thematik würde ich mir bei 4P allerdings wünschen. Stadia ist eben nicht ein Dienst wie PS, steam & Co.
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - Test

Beitrag von zmonx »

Balla-Balla hat geschrieben: 25.11.2019 20:49 Ein wenig mehr Beachtung dieser Thematik würde ich mir bei 4P allerdings wünschen. Stadia ist eben nicht ein Dienst wie PS, steam & Co.
https://www.4players.de/4players.php/tv ... entar.html
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - Test

Beitrag von Gast »

Buko76 hat geschrieben: 25.11.2019 17:30 Wenn Google Stadia in die Tonne schmeisst, werden Spieler 100'% nicht einfach so alles verlieren was sie gekauft haben (in Abo enthaltene Sachen ist etwas anderes) - diesen Shitstorm werden Sie sich nicht geben und wahrscheinlich wäre es auch gar nicht legal.
Ach nein? Komisch. Microsoft hat genau das bei Windows Live so abgezogen. Auf einen Schlag waren die Spiele vom XBL Dienst abgekoppelt. Tschüss und Auf wiedersehen. Erinnert sich witziger weise nicht mal mehr jemand dran. Wird also bei Google auch nicht anders laufen. Paar Leute werden ranten... Und trotzdem ihr Android Handy oder Google als Suchmaschine weiter nutzen. Live with it...
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - Test

Beitrag von CritsJumper »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 24.11.2019 15:16
Kivlov hat geschrieben: 23.11.2019 19:53 Ich frag mich grad ob es auch mit der PS4 oder XBO als App laufen würde über LAN.
Logo, wüsste nicht was technisch dagegen spricht. Nur Sony und MS werden das nicht erlauben.
Funktioniert Youtube oder die Googelsuche etwa nicht auf einem Microsoft oder Sony Gerät? Wer da wohl die Browser-Software entwickelt...

Ich schreibe es nicht gerne, aber: Wenn Sony schon die Exklusivität von RDR2 oder Detroit, nicht mehr durch Geld erzwingen kann, sind sie wohl nicht mehr in der bestimmenden Position. Was aber auch daran liegen kann das diese Märkte stärker umkämpft sind.

Jedenfalls ist es teurer einen anderen Dienst auszuschließen. Das geht nur bei mehr als 80 oder 90% Marktabdeckung. Die ist aktuell nicht vorhanden. Wir Spieler können das noch von Glück sagen. Egal wie es kommt, wenn die Spieler clever sind ist die Abdeckung Breit. Macht nicht den selben Fehler wie bei Steam, und nutzt nur noch Digital, sondern schaut gleichzeitig das die Alternativen diesmal nicht aussterben. In Anspielung auf das Retail-Medium.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
WulleBulle
Beiträge: 534
Registriert: 23.04.2007 20:40
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - Test

Beitrag von WulleBulle »

Nutzlos, weil "echte" Spieler ihre eigenen Bibliotheken auf den Rechnern haben und die ganzen Solitaire- und Majong-Handy-Spieler von so etwas gar keinen Wind bekommen. Außerdem belastet der Crap das deutsche Backbone Netz unnötig, was das Spielen richtig guter Online-Titel erschweren wird.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - Test

Beitrag von Doc Angelo »

Ist das jetzt der neue Trend - "REAL GAMER" in Anführungszeichen zu setzen, damit es so aussieht, als würde man den Begriff nicht tatsächlich verwenden?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - Test

Beitrag von johndoe2009951 »

Oh Gott. Wer bezeichnet sich denn so? 'Ich bin true gamer, guck mal hier meine Steam-Sammlung' :oops:
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia - Test

Beitrag von Doc Angelo »

In den Stadia-Diskussionen taucht das immer wieder auf. Das ist genau so bescheuert wie "Ernsthafte Musik", aka "REAL MUSIC".
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Antworten