Stadia - Test

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Gesichtselfmeter
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Re: Stadia - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Doc Angelo hat geschrieben: 23.11.2019 14:57 Man kann anmerken, das eine ganze Weile TVs mit bis zu 100ms Latenz verkauft wurden, ohne das es groß aufgefallen ist. Auch jetzt noch stehen jede Menge solche TVs in den Wohnzimmern.
Ja schon, aber dann kommt bei denen zu den 100ms noch die Latenz des Streamings dazu. Irgendwann merkst Du es schon deutlich, spätestens dann, wenn Du nen Kaffee zwischen Knopfdruck und Reaktion kochen kannst :D
Also wenn ich jemals regelmäßig so eine Verzögerung gehabt hätte, wie in einigen Stadia-Videos demonstriert, weiß ich nicht, ob ich heute noch zocken würde. Da kannst Du auch per Auge erkennen, dass es mehr als 100ms sind.

Und den Leuten fällt so etwas auf: wir hatten die Diskussion damals bei Killzone 2 und aktuell bei RDR2. Ich spreche nicht von mir, aber sehr viele User haben daran ihre komplette Spielerfahrung festgemacht. Musiker, die die Entwicklung der Digital-Technik komplett mitgemacht haben, kennen dieses Problem übrigens auch und dürften da am sensibelsten sein.

Ich dachte ja bis vor kurzem, dass Stadia eigentlich ideal für Nicht-Echtzeit Spiele ideal wäre wie Xcom usw., aber dann ist mir eingefallen, dass nichts schlimmer ist als laggende Menüs/UIs und das wäre bei solchen Titeln ein noch größerer Graus als bei einem Destiny.
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Leon-x
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Re: Stadia - Test

Beitrag von Leon-x »

casanoffi hat geschrieben: 23.11.2019 14:46Ich bin kein kompetitiver MP, spiele aber viele SP, bei denen es auf schnelles Reaktionsvermögen ankommt - wenn 30ms für mich spürbar wären, dann würde ich Streaming nicht nutzen.

Aber ich bin mir bewusst, dass das eine sinnlose Diskussion ist, die schon unzählige Male geführt wurde, weil das sehr subjektiv ist und es immer Spieler geben wird, denen jede einzelne Millisekunde zu viel ist.
Meine Bedenken sind eher dass man Spiele darauf hin noch mehr mit Hilfen anpasst. Schon jetzt ist es so dass eine Konsolenversion bei 30fps eine einfachere Physik verwendet oder stärkeres Auoto-Aim oder größere Hinboxen verwendet.
Fällt mir immer im 1:1 Vergleich zur mancher PC Fassung auf.

Diese "Hilfsmittel" verwendet man halt um einen flüssigen Spielfluss gewährleisten zu können. Da fallen halt Zielgenauigkeit und Reaktionszeit nicht so richtig aus. Da einfach die Software stärker unter die Arme greift. Wenn dann z B. das Zeitfenster zum Parieren in Kampfsystemen großzügiger ist hast dann vermutlich den Einfluss auch bei der lokale Version.

Fände ich halt schade wenn man diesen "Lag" im Gameplay gleich berücksichtigt.

Der prozentuale Anteil dass man es selber geschafft hat fällt dann kleiner aus.
-PC
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casanoffi
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Re: Stadia - Test

Beitrag von casanoffi »

Mich würde mal interessieren, wie viele der Leute, die meinen, dass Streaming aufgrund von hohen Latenzzeiten keine Option ist, an ihrem PC oder Konsole eine Maus, Tastatur oder den Controller via Bluetooth verbunden haben und auf wundersame Weise damit keine Probleme haben...
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 23.11.2019 15:16 Ich dachte ja bis vor kurzem, dass Stadia eigentlich ideal für Nicht-Echtzeit Spiele ideal wäre wie Xcom usw., aber dann ist mir eingefallen, dass nichts schlimmer ist als laggende Menüs/UIs und das wäre bei solchen Titeln ein noch größerer Graus als bei einem Destiny.
Für mich ist eine spür- oder gar sichtbare EIngabeverzögerung für alles, was ich mache, grausam.
Selbst wenn ich nur ein bisschen surfe oder Texte schreibe ^^
Leon-x hat geschrieben: 23.11.2019 15:28 Fände ich halt schade wenn man diesen "Lag" im Gameplay gleich berücksichtigt.
Hm, gut, mit solchen Umstnden hab ich mich bisher nicht bewusst auseinandergesetzt ^^
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Skidrow
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Re: Stadia - Test

Beitrag von Skidrow »

Google gewinnt am Ende. Es war klar, dass sich auch oder gerade im Gamingbereich Kapital akkumuliert in der Weise, dass irgendwann der Punkt kommt, wo nichts und niemand die großen Firmen des Silicon Valley mehr aufhalten kann. Google ist alles, hat alles, und wächst weiter.
Und die deutschen "Journalisten" klatschen freudig mit ihren Patschehändchen in die Hände: "Juchu! Noch mehr zocken! Mit Flatrate! Nur EIN Anbieter! Total praktisch und günstig!". Aber wer will es ihnen verübeln, sie verdienen damit nun mal ihr Geld, und ein Arbeitsplatz ist das höchste menschliche Gut!

Dem User und Konsumenten (früher Bürger genannt) wurde nach und nach jegliche Mündigkeit genommen in einer Gesellschaft, wo es nur noch ein Gebot gibt: Du sollst kaufen! Diese Mündigkeit ist zwar die Voraussetzung für eine funktionierende Demokratie. Aber die brauchen wir ohnehin nicht mehr, will der User und Konsument doch eigentlich nur noch Serien und Pornos gucken, Zocken und Fressen. All das gibt's mittlerweile, ohne vom Sofa aufzustehen. Wie eine Ratte im Labor hat das Silicon Valley den Mensch gut zwei Jahrzehnte auf das Genauste beobachtet und weiß nun ziemlich exakt, was ihn glücklich macht. Der Mensch ist wahrlich die Krone der Schöpfung.
"Das 20. Jahrhundert war durch drei Entwicklungen von großer politischer Bedeutung gekennzeichnet:
Das Wachstum der Demokratie, das Wachstum der Unternehmensmacht und das Wachstum der Unternehmenspropaganda als Mittel zum Schutz der Unternehmensmacht vor der Demokratie."
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Doc Angelo
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Re: Stadia - Test

Beitrag von Doc Angelo »

Was übrigens Maus und Menüs angeht, ist die Lösung wie bei Shadow am Besten. Der Cursor wird lokal dargestellt. Dadurch bemerkt man die Verzögerung des Klicks oder der Mauspositionsreaktionen praktisch nicht mehr. Das muss das Spiel im Falle von grafischen Cursorn natürlich unterstützen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Shotta
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Re: Stadia - Test

Beitrag von Shotta »

Dennis4022 hat geschrieben: 23.11.2019 14:29 Eine PS4 kostet keine 50€ Strom im Jahr.

Darüber hinaus frisst der Chromecast ja auch zusätzlich Strom, keine Ahnung allerdings wie viel das ist.
Eine PS4 braucht im Spielbetrieb ca 150Watt. (Gleiches beispeil wie vorhin: Drei Stunden täglich, sieben tage die Woche)

in 4 Wochen: 12,60 kWh 3,53 €

Abzüglich Stromkosten kostet dich Stadia 6.50€. da wir ja gerade bei der PS4 sind, kostet Playstation online 50€ im Jahr. das sind pi mal daumen 4€.

Abzüglich Stromkosten und PSonline kostet dich Stadia also: 2.50€ (!) im Monat.

Google Chromecast kenn ich den verbrauch nicht aber sicher so gut wie garnichts.

Im Moment sind die Spiele 10-30 € teurer, weit entfernt von identisch.
Ok, das wusste ich nicht. hast du da ein Link zu einem Store?

-------------------------------------------------------------------------------

Und zu den ganzen "Latenzenjammerer",

ich selber spiele online ein schnelles kampfspiel komperativ. Und das mittels VPN (Niederlande) und Fritzbox Powerline (!!!). das alles auf einem billig Uralt FullHD LCD. der ist bestimmt 6-8 Jahre alt. Mehr geisseln (latenzmässig) kann ich mich nicht... und trotzdem bin ich mit einem CHaracter weltweit auf Platz 7 gewesen (nicht alle Spieler zusammen, nur alle spieler diesen eines characters)

Also es geht, auch mit höheren Latenzen. Aber vielelicht solltet ihr euch doch Stadia holen dann habt ihr mehr Ausreden falls es im Match mal wieder nicht geklappt hat.

EDIT: Nichts gegen dich casanoffi :-)
Zuletzt geändert von Shotta am 23.11.2019 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Doc Angelo
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Re: Stadia - Test

Beitrag von Doc Angelo »

Welches Spiel denn? Hohe Latenz zum Spiel-Server aber lokale Grafik ist etwas anderes als hohe Latenz für die Grafik.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
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Nachtklingen
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Re: Stadia - Test

Beitrag von Nachtklingen »

Skidrow hat geschrieben: 23.11.2019 16:02 Google gewinnt am Ende. Es war klar, dass sich auch oder gerade im Gamingbereich Kapital akkumuliert in der Weise, dass irgendwann der Punkt kommt, wo nichts und niemand die großen Firmen des Silicon Valley mehr aufhalten kann. Google ist alles, hat alles, und wächst weiter.
Und die deutschen "Journalisten" klatschen freudig mit ihren Patschehändchen in die Hände: "Juchu! Noch mehr zocken! Mit Flatrate! Nur EIN Anbieter! Total praktisch und günstig!". Aber wer will es ihnen verübeln, sie verdienen damit nun mal ihr Geld, und ein Arbeitsplatz ist das höchste menschliche Gut!

Dem User und Konsumenten (früher Bürger genannt) wurde nach und nach jegliche Mündigkeit genommen in einer Gesellschaft, wo es nur noch ein Gebot gibt: Du sollst kaufen! Diese Mündigkeit ist zwar die Voraussetzung für eine funktionierende Demokratie. Aber die brauchen wir ohnehin nicht mehr, will der User und Konsument doch eigentlich nur noch Serien und Pornos gucken, Zocken und Fressen. All das gibt's mittlerweile, ohne vom Sofa aufzustehen. Wie eine Ratte im Labor hat das Silicon Valley den Mensch gut zwei Jahrzehnte auf das Genauste beobachtet und weiß nun ziemlich exakt, was ihn glücklich macht. Der Mensch ist wahrlich die Krone der Schöpfung.
Ein Anbieter ist gar nicht möglich dank Kartellamt, die sitzen Google derzeit tief im Nacken wie seinerzeit in den 90ern Microsoft.
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Shotta
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Re: Stadia - Test

Beitrag von Shotta »

Doc Angelo hat geschrieben: 23.11.2019 16:16 Welches Spiel denn? Hohe Latenz zum Spiel-Server aber lokale Grafik ist etwas anderes als hohe Latenz für die Grafik.
Hallo Doc,

Dead or Alive 6.

Egal wie man es nimmt, ich denke das dieses Thema "Latenz" im Forum grösser gemacht wird als es eigentlich ist.

ich schätzle das läuft hier in grossem und ganzem so ab:

Ich hab etwas gegen Stadia---> grosse Latenz

und nicht:

Stadia hat eine grosse Latenz---> Stadia ist nicht gut
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Nachtklingen
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Re: Stadia - Test

Beitrag von Nachtklingen »

Shotta hat geschrieben: 23.11.2019 16:39
Doc Angelo hat geschrieben: 23.11.2019 16:16 Welches Spiel denn? Hohe Latenz zum Spiel-Server aber lokale Grafik ist etwas anderes als hohe Latenz für die Grafik.
Hallo Doc,

Dead or Alive 6.

Egal wie man es nimmt, ich denke das dieses Thema "Latenz" im Forum grösser gemacht wird als es eigentlich ist.

ich schätzle das läuft hier in grossem und ganzem so ab:

Ich hab etwas gegen Stadia---> grosse Latenz

und nicht:

Stadia hat eine grosse Latenz---> Stadia ist nicht gut
Kampfspiele oder Rennspiele bzw shooter sind unspielbar online gegen hw Konkurrenz, brauchst keine Märchen ala Platz 7 erfinden, meine kleine Schwester würde dich wahrscheinlich vermöbeln in DOA
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Arkatrex
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Re: Stadia - Test

Beitrag von Arkatrex »

Ich habe mein Stadia gestern eingerichtet und zum Vergleich RDR2 dazu besorgt (erst kürzlich auf der PS4 Pro durchgespielt).

Ich habe eine VDSL 50 Verbindung und einen LG C8 OLED 55" (4k). Verbindung rein über WLAN.

Ich lese recht häufig das die Ladezeiten so lange dauern sollen, das kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil geht gerade das deutlich schneller (gefühlt ca. 40-50% schneller) als bei der PS4 Pro.

Man muss darauf achten das keine weiteren Verbraucher der Leitung mit am Start sind, z.B. wie in meinem Fall zusätzliche Media Receiver von Entertain.

Wird die Leitung knapp, kann es bis in die Unspielbarkeit gehen, Fragmente und heftige Lags sind die Folge.

Ist mir aber im normalen Betrieb nicht begegnet, RDR2 spielt sich für mich wie auf der PS4 Pro.

Bei Destiny 2 sieht das ganze etwas anders aus, da gestaltet sich die Steuerung gefühlt schwammiger. Habe es aber bisher nur am Fernseher mit dem Stadia Controller getestet.

Samurai Showdown spielte sich wie Streetfighter 4/5. Mir sind keine besonderen Eingabe Verzögerungen aufgefallen. Ich bin da aber auch nicht competiv unterwegs.
Zuletzt geändert von Arkatrex am 23.11.2019 18:01, insgesamt 4-mal geändert.
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casanoffi
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Re: Stadia - Test

Beitrag von casanoffi »

Shotta hat geschrieben: 23.11.2019 16:08 EDIT: Nichts gegen dich casanoffi :-)
Hm? Was hab ich verpasst? ^^
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George Orwell42
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Re: Stadia - Test

Beitrag von George Orwell42 »

Shotta hat geschrieben: 23.11.2019 16:08 Abzüglich Stromkosten kostet dich Stadia 6.50€. da wir ja gerade bei der PS4 sind, kostet Playstation online 50€ im Jahr. das sind pi mal daumen 4€.
Bei PSNow bezahlst du keine extra Gebühren mehr für den Multiplayer.
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Kivlov
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Re: Stadia - Test

Beitrag von Kivlov »

Ich frag mich grad ob es auch mit der PS4 oder XBO als App laufen würde über LAN.
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Walled garden... AOL grüßt, WhatsApp auch

Beitrag von TheReverendFL »

Ach was! Mehr "Monopol" ist dann ((hoffentlich) nicht) Monopol. (So wie Google bei der Suche.) Entwickle als Studio gegen [IT-Deutsch für: "für"] die soft- und Hardware, die Google bietet, oder stirb. Da kommt niemand mehr raus: wie Frauen aus dem AOL-Chat oder Frauen und y Jugendliche aus WhatsApp. HURRA! Diesmal Anwender und Anbieter. Oh, what a brave new world.
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